Die Anhänger-Rückleuchten...und das Schild auf der Heckklappe.
Also summasumarum schätze ich den Pick Up auf September 81 bis Ende der Produktion 1983.
Die Anbauteile mit Produktionsdatum könnten das noch ein bissl konkretisieren.
Die Anhänger-Rückleuchten...und das Schild auf der Heckklappe.
Also summasumarum schätze ich den Pick Up auf September 81 bis Ende der Produktion 1983.
Die Anbauteile mit Produktionsdatum könnten das noch ein bissl konkretisieren.
Klar geht telefonieren...sende dir meine Nummer per mail.
Was ist mit der Heckansicht? Die wäre auch nochmal aufschlußreich.
Der Meilentacho könnte ein Hinweis darauf sein, daß der Pick Up nie in Deutschland zugelassen war. Ist dies so, dann gibt es auch keine eingeschlagene Nummer.
miniwilli wir prüfen deinen Vorschlag auf Machbarkeit.
Für mich sieht der Keilriemen auf der Motorseite angescheuert aus. Würde dafür sprechen, daß die Lima etwas zur Fahrzeugmitte versetzt ist. Die Ausrichtung kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen...
Hallo René, schön dass du den Weg ins Mini Forum gefunden hast.
Zu deinem Problem folgende Überlegungen:
- Ein Rechtslenker wird eventuell keine eingeschlagene Fahrgestellnummer haben, sollte er als Werbeträger noch nicht in Deutschland zugelassen worden sein.
- Auf dem Haubenschließblech (in Fahrtrichtung rechts) vom Haubenschloß sollte sich eine Aluminium Platte befinden mit der VIN Nummer. Mehr gab es ab Werk in GB nicht an Identifizierung.
- Nach der Öffnung der Wasserrinne an den vorderen Ecken zu urteilen, müsste das Baujahr zwischen 1980 und 83 liegen.
Jetzt zu deinen Aufgaben, wir brauchen aussagekräftige Bilder:
- Motorraum Übersicht
- Motor Typenschild (oberhalb der Lichtmaschine)
- Produktionsdatum von Anlasser und Wischermotor (müssen dafür eventuell gelöst/ausgebaut werden)
- Fußraum li/re ohne Teppich
- Lenksäule und Lenkrad
- Tacho und Schalterkonsole
- Heck Übersicht
Weitere Infos über Typenschilder und Fahrgestellnummern findest du hier:
Artikel
Aufschlüsselung Fahrgestellnummer / Erklärung Typenschilder
Anbei eine Liste zur Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer, sowie der Commission Number.
Im unteren Teil des Artikels eine Erklärung der verschiedenen Typenschilder.
Madblack
Mach mal ein aussagekräftiges Bild
Wie verläuft der Riemen denn in der Flucht zu seinen Scheiben? Vielleicht etwas verkantet und somit zuviel Reibung an der Flanke? Dann sollten sich unterschiedliche Tragbilder an der Seite zeigen.
Wenn nicht, dann wieder bissl lockern.
Wie gut, daß das hier kein klassisches Mini-Forum ist....![]()
Spam-Alarm ![]()
![]()
KI ist mir Sicherheit ein wichtiges WERKZEUG, wird aber zu 90% nur für Scheissendreck benutzt oder missbraucht.
Hab den Titel mit KI Hinweis versehen 😁
Der 6-Kant mit den Flachstecker-Zungen könnte der Bremslichtschalter sein, sofern am Bremspedal keiner ist.
Die runden Kontakte sind für den Bremskreisausfallwarnschalter (ich liebe die deutsche Sprache
). Hier wird ein Kolben verschoben, wenn ein Bremskreis weniger Druck aufbaut und somit eine elektrische Brücke geschlossen. Dann leuchtet im Innenraum der Schalter mit dem Brems(pedal) Symbol.
Antworten im zitierten Text:
Alles anzeigenBekommt 16 über das BR (braun?) Kabel Spannung von 17 am Batteriekabel? -> Ja
Jetzt drehe ich 16 auf Zündung, dann bekommt die Spule Spannung über P/W 18? -> Ja, über dieses Widerstandskabel gibt es ca. 9V an der Spule
Wozu dient 18 das Widerstandskabel, dass ist def. drin im roten Mini👍.
Jetzt drehe ich 16 weiter zum Starten und es geht vom Zündschloss mit W/R zum Starterrelais? -> Ja
Wann ist das zweite + Kabel an der Spule relevant? -> Genau beim Startvorgang wenn der Anlasser dreht. Dann wird die verbleibende Batteriespannung (irgendwas um die 9V) zur Spule geleitet und diese hat somit volle Zündspannung.
Diese Vorwiderstandsspulen arbeiten mit 9V, die herkömmlichen mit 12V.
Die Heizfunktion mit der Sekundärluft ist für geschlossene Räume, da steht nicht, daß die Heizung im Innenraum benutzt werden kann. Gibt ja auch Brenner, die blasen das Abgas mit in den Raum, die wären nicht für geschlossene Räume...
So viel Sauerstoff wird durch die gewollten Leckagen deiner Halle kaum nachströmen.
Ich sehe das kritisch...hänge dir einen O2 Wächter in die Werkstatt, wenn du es so lassen willst.
Gerade nochmal nachgelesen....wenn du das Ding im Innenraum betreibst, musst du laut Anleitung für genug Frischluftzufuhr sorgen, also Fenster auf Kipp oder ähnliches. Ergo ziehst du kalte Luft in den Raum den du eigentlich heizen willst. Kann man wohl so machen... geht aber besser![]()
Wir gehen diesen Schritt nicht gerne, wurde aber durch das Verhalten einiger notwendig.
Genauere Erklärung, wie das hier in Zukunft mit den Verkaufsanzeigen funktioniert, folgt.
Und bitte seht davon ab, hier in Diskussion zu gehen...danke!
Wenn die Wischerblätter bis zum Scheibengummi kommen, dann wischen sie "zu weit". Verschleiß würde bedeuten, daß der Wisch- Bereich kleiner wird.
Wo stehen denn die Wischer in der Parkposition? Schräg nach oben oder parallel zum unteren Scheibengummi. Letzteres wäre die optimale Position.
Und: um welches Baujahr geht es? Frühe Minis hatten einen größeren Wisch-Bereich.
wie kann ich das von außen selber vorsichtig einstellen?
Das scheint wohl keiner beantworten zu wollen?!
Kupplungsarm vom Deckel wegziehen und zwischen Arm und Anschlagschraube 0,5mm Spiel einstellen
Steht aber auch in fast jedem Mini Werkstatthandbuch ![]()
Kombis, bzw. Clubman Estate hatten die gebogenen, Van die geraden Feststeller
...und wieder ein Jahr geschafft!
Wir, die Admins Jan und 3x Andy, wünschen euch ein erfolgreiches 2026
.
Auf daß dieses Forum weiterhin eine wertvolle Plattform für alle Fragen und Anliegen bleibt.
Danke an alle Problemlöser, die mit ihrer Erfahrung, ihrem Fachwissen und wertvollen Tipps weiterhelfen. Viele Minis wären ohne euer Engagement heute nicht mehr auf der Straße.
In diesem Sinne soll und muss es weitergehen!
Alsdann....alles Gute![]()