Jetzt mal ohne Dummgebabbel:
Öldichtungen mit, Wasserdichtungen ohne.
Einzige Ausnahme, die Ölpumpe...da bitte keine Dichtmasse verwenden.
Just as easy as that ![]()
Jetzt mal ohne Dummgebabbel:
Öldichtungen mit, Wasserdichtungen ohne.
Einzige Ausnahme, die Ölpumpe...da bitte keine Dichtmasse verwenden.
Just as easy as that ![]()
Ihr seid schon lustig...sich bei jeder Gelegenheit über die ungenauen Meßinstrumente und Geber beim Mini auslassen und dann beim Thermostat um 1° feilschen...![]()
![]()
Meint ihr wirklich es ist sinnvoll, nach dem ein Bauteil getauscht wurde, bei der Fehlersuche "überall" anzufangen, aber nicht bei dem gewechselten Teil?
Zunächst sollte der neue Kühler auf Funktion untersucht werden, bevor man sich in der Peripherie verirrt. Also, mit einem Laserthermometer bewaffnet prüfen, ob und wann welche Schläuche und Teile (oben/unten) des Kühlers warm/heiss werden.
So wie beschrieben, kann der Kühler die Wärme im Lastbetrieb nicht ableiten.
Geberreservoir bis zum Rand auffüllen, Entlüftungsschraube auf und dann mit hoher Frequenz von Hand das Kupplungspedal betätigen. Nach ca 20-30 Hüben sollte man einen leicht ansteigenden Widerstand spüren und Flüssigkeitsaustritt am Nehmerzylinder.
Zweite Frage: Auch nach meiner Kühlflüssigkeitsreparatur habe ich es quasi immer warm im Auto, leider habe ich beim Reinigen des Heizungsnehmers nicht darauf geachtet, wann er öffnet ( und das warme Wasser zur Heizung führt?!) und wann er schließt, ziehen/ oder drücken!? An meinem Heizungszug im Innenraum steht nix drauf. Hatte mich da schon etwas belesen, in England gebaut eher reingedrückt= warm, in Italien gebaut zum Fahrer hin gezogen= warum. So oder so, woran könnte das liegen, dass quasi immer warme Luft in den Fahrerraum strömt? Gerade ist das angenehm und voll okay, im Sommer stelle ich mir das eher nervig vor.
Letzte Frage: Im Rahmen des heutigen "unter der Motor legen" habe ich leider festgestellt, das der rechte Vorderreifen innen derbe durchgenudelt ist, das sprich für "Spur verstellt/ müsste nachgezogen werden", richtig?! Ist "Spur einstellen" am Inno aufwändig?!
Zweite Frage: Die Eselsbrücke kann wie folgt lauten...in England ist es immer kalt, daher ist beim englischen Mini die Heizung immer an und der Heizungszug daher eingedrückt, weil es besser aussieht. In Italien ist es immer warm, daher beim italienischen Mini die Heizung immer aus und der Heizungszug daher eingedrückt, weil es besser aussieht. (Gilt nur bis ca.Bj. 1990, danach gab es in England anscheinend besseres Wetter)
Im Ernst: Das Heizungsventil am Zylinderkopf funktioniert beim Inno genau andersrum, da ist noch ein Hebel mehr dran, der die Zug-Druckbewegung im Vergleich zum englischen Ventil umkehrt.
Hast du ein solches Ventil verbaut? Das wäre die italienische Variante.
Das hier die Englische:
Letzte Frage: Spur einstellen ist beim Inno genauso aufwändig wie beim Engländer. Nur dran trauen wird sich da nicht jeder Reifendienst, zumal die modernen Meßsysteme oftmals mit den 10" Felgen nicht kompatibel sind, weil sie nicht an die Felge passen.
Schau doch mal in der Händler/Werkstättenliste wer bei dir in der Nähe eine Mini Werkstatt betreibt und frage da mal nach.
Vorher wäre es ratsam alle Gummibuchsen von Zugstrebe und unterem Querlenker zu erneuern, falls nicht schon geschehen.
Radlager und Achsschenkelbolzen sollten spielfrei sein, genau wie die Spurstangengelenke.
Im letzten Bild dürfte zwischen der Anschlagschraube nur 0,5 mm Platz sein und bei den Muttern ein Spalt.
Also: die Muttern vom Gehäuse wegdrehen und zwar ziemlich weit oder ganz abschrauben. Dann am Arm ziehen bis Anschlag und festhalten! Jetzt 0,5 mm Spiel zum Arm an der Anschlagschraube (11mm oder 7/16" Schlüsselweite) einstellen. Feder einhängen und vorsichtig testen.
Geht das Pedal direkt auf Block, dann nicht fester reintreten...bissl mit Gefühl ![]()
Wenn man sich ein bissl umschaut, da findet man so einiges ![]()
Hatten die immer die Aussennaht verschweißt?
Nein, definitiv nicht.
Guggste mal hier ![]()
Welches Baujahr hat denn die "vernünftige Karosse", bzw. der Kabelbaum (Spenderfahrzeug)?
Und welcher Motor wurde geswapped?
Artikel
Schaltpläne
Diverse Schaltpläne für englische und italienische Minis,
Informationen bezüglich Sicherungskästen
Madblack
Sowas?
Adjusting the Clutch - MokeWerx - The Australian Moke Site
Das hier ist recht hilfreich, da kann man die Funktion der Kupplungsbetätigung gut erkennen.
Sofern die Seile nicht beschädigt sind, halten sie die Klappe
, auch wenn da jemand draufsitzt.
Sollte der maximale Öffnungswinkel der Heckklappe nicht ausreichen, kann man sich mit längeren Fangseilen behelfen. Dazu die Seile abschrauben und die Klappe vorsichtig so weit öffnen wie möglich. Die beiden Scharniere werden der limitierende Faktor sein, die schlagen nämlich irgendwann metallisch an. Kurz vor diesem Punkt die neue Seillänge bestimmen und anfertigen.
Ich hab mal nach 23 Beiträgen ein eigenes Thema draus gemacht ....
" Machen ist viel krasser als wollen"😄
Leider ist die Qualität dieser Ringe als Neuware ziemlich unterirdisch.
Daher habe ich schon einmal einen passenden Kühlerschlauch mit Gewebeverstärkung zurecht geschnitten.![]()