Beiträge von Madblack
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Das sieht schon ganz gut aus, aber noch nicht gut genug.
Bei der Grundeinstellung des Verteilers gehe ich vor wie folgt (Kontaktzündung):
- den Kurbeltrieb auf ca. 5° vor OT
- Verteilerfinger zeigt auf ca. 02:00 Uhr. Somit ist sichergestellt, daß Zylinder 1 auf Zünd OT steht.
- Zündung einschalten
- dann den Verteiler rechtsherum drehen, bis eine Prüflampe angeklemmt an dem (-) Pol der Zündspule gerade eben erlischt, d.h. die Kontakte öffnen.In deinem Fall müsste der Verteiler vermutlich zuerst nach links gedreht werden um die o.g. Methode anwenden zu können.
Ob bei der PowerSpark auch die Prüflampe funktioniert, das weiß ich nicht genau...aber ein Meßgerät wird es sicherlich tun.Viel Erfolg!
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Du meinst mit "Knochengummis" bestimmt die Kreuzgelenke an sich?!
Die lassen sich zwischen die Flansche schieben, wenn der Motor eingebaut ist. Das antriebswellenseitige Flansch ist ja auf der Welle in Längsrichtung verschiebbar zum Längenausgleich. Das schafft genug Platz zur Montage. -
berni: Hinterachse auch Nachspur oder nur denselben Betrag wie vorn als Vorspur?
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Wenn man jetzt bei den Werten für die Spur aus den Grad Minuten macht, dann stimmt es!
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Kommt auf den Kopf an...ein CAM4810 zum überholen will vermutlich niemand, ein 12G202 für einen originalen 1000er Cooper ist schon eher "wertvoll", falls das noch jemand sucht...
Der 12G940 mit der 11 Loch Befestigung...welche Ventilgrößen hat der? -
https://www.minispares.com/catalogues/cla…bers.aspx?1~1~6
da sollte alles stehen....
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Das ist ein Austin 1300 Motor...erkennbar an den Motorhalterungen und eben der Schalthalsbefestigung mit 8 Bolzen.
Beim Mini Motor kamen die 4 Bolzen zur Anwendung...das ist der Unterschied und ein gutes Erkennungsmerkmal -
Wie ist der Schalthals am Getriebe befestigt?
4 Bolzen von unten nach oben oder 8 Bolzen seitlich mit Zwischenplatte? -
Nimm mal 12H...
Ist es ein a/Serie Block? -
Unter dem Kofferraum Boden ist im Original eine Mutter befestigt. Alternativ geht auch eine Einziehmutter (Gewindeniet) oder wenn zugänglich eine Mutter von unten mit großer Unterlegscheibe.
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Hallo RoCalli,
schade...aber auch verständlich.
Darf ich dich noch an die Regelung "mit Preisangabe" erinnern?
Besten Dank! -
Nee, Preis nach deiner Vorgabe....siehe Marktregeln.
Danke! -
https://www.mini-forum.de/threads/5809-T…aube-vom-MK-II)
Hier steht ein bissl was zu dem Thema... -
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Mach mal ein Bild....hab noch nie einen "einfach so" gerissenen Deckel gesehen...
Diff Deckel gibt es nur gebraucht. Das Problem ist die Bohrung für das Difflager, welches zusammen mit dem Getriebegehäuse gebohrt wird und somit nur zu "seinem" Getriebe zu 100% passt. -
Ist bestimmt kein Riss, sondern Spuren vom Gießen...habt ihr das mal geprüft?
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Der Schalthals kommt nach dem Motoreinbau an das Getriebe.
Als Befestigungspunkt ist die vordere Stehbolzenreihe des Zylinderkopfes am besten geeignet. So bekommt der Motor eine schräge Position wenn er am Kran hängt und das Differentialgehäuse taucht besser unter dem Hilfsrahmen durch.Zur Befestigung am Motor kann man sich so etwas nachbauen....
http://www.minispares.com/product/Classic/12A1968.aspxNoch besser geht das hier:
https://www.ebay.co.uk/itm/CLASSIC-MI…T-/172229711202 -
Wurde da mal die Kupplung betätigt?
Zwischenrad höre ich da nicht raus...eher ein Motor der im Ventiltrieb laut klackert und eventuell noch eine Undichtigkeit im Abgassystem hat.
So wie die Befestigung des Ventildeckels aussieht, ist die letzte Inspektion schon Lichtjahre her?!Schau doch mal in der Händlerliste (oben in der Kopfzeile), wer in deiner Nähe "vom Fach" ist und nehme Kontakt auf. Sofern du nicht selbst schraubst oder jemanden an der Hand hast, der sich WIRKLICH auskennt. Andere Werkstätten, die von Minis keine Ahnung haben, sind KEINE Hilfe!!
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Daß das Zwischenrad bei einer HU Prüfung so kaputt geht, daß es "plötzlich" ganz erbärmlich aus dem Motorraum Geräusche macht, das halte ich für unwahrscheinlich. Sollte das dennoch so passiert sein, müsste es schon seit vielen KM schleifende/schabende Geräusche gemacht haben und die wären dann überhört worden?
Ist zwar Kaffeesatzlesen, aber eventuell hat sich auch der Kupplungsautomat (Teil 9 auf dem Bild) von dem Konusteil (Teil 35) gelöst und die Schwungscheibe schlackert jetzt, solange keine Belastung auf dem System anliegt. Die beiden Bauteile sind mit 6 Schrauben verbunden, die können sich lösen...
Wäre also eine Option wie folgt vorzugehen:
- den Anlasser ausbauen und mit einem geeigneten Hebel die Schwungscheibe hin und her hebeln/drehen. Der Zahnkranz ist durch die Anlasseröffnung sicht- und fühlbar.
Die Schwungscheibe darf sich nicht als Einzelteil bewegen lassen, darf nicht wackeln.Das würde ich an deiner Stelle erstmal prüfen, bevor die "große Nummer" ins Haus steht....
Viel Erfolg!