Nicht nur der Block, sondern der komplette Motor...
Das ist eben das Schicksal an einem alten Fahrzeug...es hat schon viel durchgemacht und nicht alles ist noch original...
Ein SPI Motor lässt sich halt auch mit einem Vergaser betreiben....und da der 1100 er Kopf sich nicht mit einem 1300er Block verträgt, wird es wohl der komplette Motor sein...
Beiträge von Madblack
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Die Köpfe vom 998ccm Motor sind alle untereinander austauschbar...von der Form her.
CAM4810 Gußnummer ist ab Oktober 1988 bleifrei ausgelegt, der 12A1456 ist die "verbleit" Variante.
Der bleifreie CAM hat eine Farbmarkierung, grüner Punkt oder sowas in der Art.
Ein HC und HD Motor haben beide Kolben ohne Mulde, insofern auch kein Problem. -
greenlucy
Danke für den Beitrag...eine Frage hätte ich noch: Es ist oftmals die Rede von den Dichtungsmaterialien, die mit den modernen Additiven nicht kompatibel sind. Soweit sogut, ein 30 oder 40 Jahre alter Motor mit den "originalen" Dichtungen hätte da vielleicht Probleme, selber Motor mit neuen Dichtungen ausgestattet, was ist mit dem? Davon ausgehend, daß aktuell gefertigtes Dichtungsmaterial auch "moderne" Inhaltsstoffe aufweist, sollte es doch diesbezüglich keine Probleme geben?
Seit 2004 verwende ich in diversen Mini Motoren ausschließlich 10W60 von Castr*l, immer in der aktuellsten Form/Variante und der Motor ist unverändert dicht/undicht, so wie ich das seit 1984 kenne
Davon könnte man doch ableiten, daß moderne Dichtungsmaterialien durchaus die Verwendung von modernen Additiven ermöglichen?
Bin auf fundierte Antworten gespannt. -
Du musst in der Elektrik noch die Nummernschildbeleuchtung und die Nebelschlußleuchte vertüddeln...dafür müssten die Kabel sein...
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Joker31 hat bestimmt unbeabsichtigt die falsche Dichtung ins Spiel gebracht...
Frank_B sollte sich nach GUG702506HG umschauen -
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Wie sieht denn die zuletzt montierte Dichtung in diesem Bereich aus?
Der Ring um die Öffnung müsste dann ja nur teilweise komprimiert sein?Habe noch ganz alte (aber noch neue) Dichtungen und schaue mir das mal an einem 1000er Kopf an, eventuell ist die Dichtung aus neuer (Nach?) Fertigung einfach nur schiete....
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RHT right hand top
LHT left hand top
RHB right hand bottom
LHB left hand bottom
Wo ist das Problem?
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Herzlich Willkommen!
und es kurz zu machen:10W40
15W40
20W50
15W50
10W60Wechsel alle 5000km und alles ist schön.
PS: nicht wundern auf die Kommentare, die da jetzt kommen mögen, du hast mit deiner ersten Anfrage (bewusst oder unbewusst) ein sehr sensibles Thema angeschnitten...
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Hallo Frank, das ist in der Tat ärgerlich....
Folgende Fragen zum besseren Verständnis:
- wurden Block und Kopf mit einem Haarlineal nach dem Planfräsen geprüft? (ich hatte auch schon einen Kopf, der nach dem Fräsen nicht Wasserdicht war...,um die Wasserbohrungen)
- könnten bei der Montage Fremdkörper auf die Dichtung gefallen sein?
- Mit wieviel Nm wurde der Kopf montiert?
- kann man eine 1/10tel Fühlerlehre zwischen Dichtung und Kopf oder Block an der Stelle einschieben?
- Sind die Stehbolzen alle ok? keiner der sich jetzt gelängt hat und keine Vorspannung aufbauen kann? -
Zum Einbau des "oberen Armaturenbretts" kann man sich etwas behelfen, wenn man
1. Die Stehbolzen am Brett auf die Mindestlänge kürzt
Und
2. Die Bohrungen rechts und links etwas als Langloch auf feilt.
So lässt sich das obere Brett auch bei montierter Scheibe recht gut ein und ausbauen.
Weiterhin viel Erfolg!! -
Hallo Fromminator, herzlich willkommen im Forum!
Da du ja so fleißig warst deine Vorstellung zweimal zu schreiben (Umlaute...) eine Frage für unsere IT Spezis: Welche Hard und Software benutzt du, damit der Text unleserlich wird?
Eventuell können die Jungs mit deinen Angaben noch was "geradebiegen"?!Besten Dank und allzeit viel Spaß mit dem Inno!!
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Hört sich ganz danach an, als daß die Batterie nicht in Ordnung ist.
Das rattern kommt daher, daß der Magnetschalter anzieht, aber dann zuwenig Strom übrig bleibt um den Anlasser zu drehen, der Magnetschalter fällt ab, dann ist genug Strom da um ihn wieder anziehen zu lassen....usw.
Vielleicht mal mit Starthilfekabel eine zweite Batterie anklemmen, dann müsste er normal anspringen..... -
Keine Panik, alles beschriebene ist absolut in Ordnung.
Nachdem der Motor zum Stillstand kommt, ist in der Ölgallerie noch Öldruck vorhanden, der sich über die Spalten der Lager abbaut. Je länger das dauert, umso besser ist der Zustand des Motors. Diese Zeit ist aber auch abhängig von der Öltemperatur, je heißer desto kürzer ist die Zeit.
Auch der von dir erwähnte Druck von 5 Bar in kaltem Zustand ist ein guter Wert...
Bis sich das kalte Öl bis an die letzte und am weitesten von der Ölpumpe enfernte Lager vorgearbeitet hat, das kann schon mal einige Sekunden dauern, wenn die Ölkanäle ziemlich leer gelaufen waren. Sind diese wieder mit Öl gefüllt, gehts beim nächstem Mal schneller...Dann viel Spaß mit dem Kleinen.....!
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Nee, knochentrocken sind die Lager nicht...eher leidet die Nockenwelle und die Stößelbecher, da die ja trotzdem den Ventiltrieb gegen die Federkraft bewegen müssen. Eine gewisse Notlaufeigenschaft ist aber in jedem Fall vorhanden...
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Hallo Micha, bitte eine Preisangabe, danke.
Siehe Marktregeln.... -
So Leute....bevor das hier wieder ausartet...wer kann den absoluten Wahrheitsgehalt von Wolf's Geschichte sicherstellen?
Keiner?Wer es glaubt und spenden will, bitte sehr
Wer das alles nicht glaubt, auch bitte sehr...aber ohne Kommentare...einfach mal Dinge an sich vorbeifließen lassen, das muß unheimlich schwer sein!...
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Der MPI hat diese Ölleitung auch nicht...
und Ölpumpe leergelaufen trifft es ziemlich genau.
Ohne jetzt genau die Lage der Ölkanäle beim MPI zu kennen, würde ich als nächstes den Ölfilter abnehmen und die Bohrung, die im Block in das Äussere des Filters mündet mit Öl füllen, bis nichts mehr absickert. Dann Filter montieren und nochmals mit dem Anlasser wie beschrieben durchdrehen. Das kann ein paar Minuten dauern bis sich der Druck aufbaut.Viel Erfolg!