Und auch an das Batteriekabel denken, das gehört auch zu den Verdächtigen...
Beiträge von Madblack
-
-
He Diddi....ich schmeiß mich weg. Zwei Doofe mit demselben Gedanken zur gleichen Zeit...
Läuft!!! -
Sofern der vordere Fahrwerksrahmen in Gummi gelagert ist, solltest du im Motorraum mal die Kabel auf Scheuerstellen kontrollieren. Beim Einlenken und Bremsen bewegt sich der Rahmen relativ zur Karosse.
-
Korrektur: ...der Nachlauf größer als der Serienwert justiert wird....
Also 4° statt 3°...Edith: leider funktioniert " Beitrag bearbeiten" momentan nicht
-
@ Elmar, der Sturz an der Vorderachse wird beim Mini über unterschiedliche Längen des unteren Querlenkers bestimmt.
Es gibt starre Varianten mit 1,5° Veränderung in Richtung negativ ( nicht 1,5° negativ absolut) und es gibt einstellbare Varianten von unterschiedlichen Herstellern.
C-AJJ3364 von Mini Spares ist zB. die starre Variante mit 1,5° Veränderung. C-AJJ3360 ist zum Einstellen...die exzentrischen Buchsen verwendet man im unteren Querlenker, wenn einstellbare Zugstreben zum Einsatz kommen und der Nachlauf negativer als der Serienwert justiert wird. Bei dieser Einstellung schwenkt der untere Querlenker mit dem äußeren Ende nach vorn, was eine einseitige Belastung auf seine Lagerbuchsen ergibt. Mit den Exzentrischen wird dieses ausgeglichen. -
Größere Nachspur an der VA ergibt ein aggresiveres Einlenkverhalten?
Sicher?
Das würde ich eher mit Vorspur an der VA in Verbindung bringen... -
Nee....wo denkst du hin...höchstens als NOS in eBay Italia
-
Innocenti MK III Innenspiegel??
Abblendbar und passt auf die Montageposition... -
Ein 73iger Innocenti hat keinen gummigelagerten Rahmen...
Klopfen bei Lastwechsel ist eher Richtung Motorbefestigung
Klopfen bei Unebenheiten eher Richtung Fahrwerk und Lenkung. -
die obere, drehbare platte im verteiler an der gewünschten position blockieren?!
-
-
sehr vermutlich der tauchkolben der kupplung oder des nehmerzylinders in der position "getreten" festgegangen.
sieht man am abstand der anschlagmutter zum kupplungsdeckel, ist dort kein luftspalt, ist die kupplung getrennt. -
Zu dem fraglichen Kopf...
Gussnummer 12G940 mittig zwischen den Bohrungen für die Stehbolzen?
Ventilgrößen?
9 oder 11 Löcher für die Stehbolzen?
A/Serie oder A+ Guss? Erkennbar daran, bei A/Serie ist rund um Thermostat und Heizungsventil alles plangefräst. -
Zu dem fraglichen Kopf...
Gussnummer 12G940 mittig zwischen den Bohrungen für die Stehbolzen?
Ventilgrößen?
9 oder 11 Löcher für die Stehbolzen?
A/Serie oder A+ Guss? Erkennbar daran, bei A/Serie ist rund um Thermostat und Heizungsventil alles plangefräst. -
Solange Fett hineingeht und unter der Manschette wieder austritt, ist alles OK.
-
-
Was mir noch einfällt...sind die Lüfterblätter stark zum Motor hin gebogen? Diese Alterserscheinung nimmt auch ein paar mm Platz zum "Kasten"...
-
das habe ich schon schlechter gesehen...
also:
- der nachlauf wäre ein ganz wichtiges maß gewesen, leider nicht erfasst.
- der sturz ist mit einem halben grad negativ und einem halben grad positiv für ein serienfahrwerk recht nah beieinander
- die spur sollte laut werk gesamt -0° 15' betragen. wurde bei dir eine gesamtspur von +0°7' eingestellt, dann wäre das nicht korrekt...heisst, die räder stehen vorne zusammen / \ ,aber sollten vorne auseinander stehen \ /
mit dieser spureinstellung wird sich der reifen am äusseren rand stark und schnell abnutzen, denn bei der antriebs und beschleunigungslast auf die zugstreben, geht die geometrie noch mehr richtung vorspur, also / \der spurdifferenzwinkel besagt, dass beim einschlagen der räder re/li auf 20° ein unterschied von einem grad zwischen re und li besteht. heisst das rechte innere rad schlägt 1° mehr aus, als das linke innere...sind die spurstangenendstücke denn auf beiden seiten gleich weit aufgeschraubt?
wesentlich besser fährt sich der wagen, wenn das fahrwerk komplett einstellbar ist und mit erprobten werten justiert

-
habe gerade mal nachgemessen:
die distanzscheibe aus stahl: 4mm stark
die distanzscheibe aus alu: 17mm stark (vom clubman, teilenummer 12G2452, auf der innenseite eingeprägt)
für die statistik: dann gibt es noch eine scheibe aus alu mit 25,4mm teilenummer 12G23H, aber die dürfte vom austin 1100/1300 seinzwischen wapu und riemenscheibe kommt keine distanzscheibe.
die "box hinter dem motor" wird wohl die kurbelgehäuseentlüftung sein, die ist beim mini 1300 motor abgeflacht und nicht rund. die runde dose stammt u.a. vom metro...
und zu guter letzt, ja....die luft wird vom motorraum in den kotflügel geleitet, also von einem bereich mit (luft)überdruck in einen mit unterdruck.
-
Der Schweller Hohlraum muss belüftet sein, alles andere endet im Rostchaos....
Auch wenn es wohl nicht schlecht gemacht ist, wäre der Austausch gegen ein Originalteil unbedingt anzuraten!!