Beiträge von Madblack
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https://m.mobile.de/fahrzeuge/detail...utm_medium=ios
bei diesem fällt mir spontan auf, dass...
Zitatdas Fahrzeug wurde liebevoll und ambitioniert restauriert
...dabei aber die kabelbäume im motorraum und die stoßdämpfer im kofferraum "liebevoll und ambitioniert" mitlackiert wurden...dies ist hoffentlich kein indiz für die gesamte restauration?!
der zweite link scheint hier das bessere fahrzeug zu sein.
viel erfolg!!
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wenn die nockenwelle zwei erhabene ringe hatte (zwischen nocken 3&4) dann handelt es sich um die seriennocke der 850 und 1000er mit 230° ein- und auslass
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Genau.... wenn die Bohrung und die Flächen an den Seiten fluchten, sollte das gehen. Zur Sicherheit kann man das Lager auch mal einzeln montieren und schauen, dass der äussere Käfig nicht mitdreht, bzw. der Diff-Deckel am Getriebe aufliegt.
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Beide Gehäuse wurden in der Produktion zusammen als Set gebohrt. Wechselt man den Diff-Deckel, sollte man mehrere zur Auswahl haben, die Diff-Lagerbohrungen sitzen manchmal ein paar Zehntel unterschiedlich. Das ergibt dann im Lagersitz einen Absatz zwischen den beiden Bauteilen.
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Wenn die Späne zwischen dem langen Bolzen und der Bohrung im Teller hindurch passen wollen, müssen sie aber ziemlich winzig sein...
Dass ein Motor mit dem alten System weniger haltbar ist, das würde ich in das Reich der Fabeln einsortieren. -
Hallo Steffen, meines Wissens nach sind nur die Kolben mit unterschiedlich großen Mulden der Unterschied. Kopf und KW sind immer identisch beim Engländer. Innocentis gab es auch mit anderen Köpfen und entsprechend Mehrleistung.
Ein short block engine beschreibt einen Teilemotor, bestehend aus Block, KW, Pleul und Kolben, sowie NW...also nur den Rumpf. -
Besser oder schlechter das wird durch das Filtermaterial definiert...vor ein paar Jahren wurde das wechselbare Filterelement als große Innovation wieder gefeiert... dabei ist das eine ganz alte Technik.
Einen alten Mini aus den 60ern sollte man ganz einfach so lassen, wie er ist. Nicht zu vergessen, dass die Jahreskilometer in den allermeisten Fällen so gering ist, dass man das 1000%ige maximum wirklich nicht braucht. -
Hallo Turi, wie das speziell beim Mini gelöst war....kää Ohnung
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Das braucht man nur bei starren Nadeln, hast du diese?
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Schliesswinkel 60° +/-3°
ZZP 3° vor OT bei 1000 U/min und Unterdruck abgezogen. -
hallo steffen,
FZX1156 ist ein vergaser für innocenti mini 998ccm aus dem jahr 1976. es müsste demnach eine AAB nadel verbaut sein.
quelle: su butec fuel systems catalogue
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So, nachdem mal wieder viel Blödsinn geschrieben wurde, zurück zur Ausgangsfrage...
Empfehlenswert ist ein Öl aus dem Viskositätsbereich 10-15 W 50-60....ergo ein 15W50 oder ein 10W60 um den Motor/das Getriebe auch bei Kaltstart problemlos betreiben zu können. Natürlich ist ein 20W50 nicht grundsätzlich falsch, es stellt aber im Winter einige Anforderungen an das Feingefühl des Bedieners.
Das 15W50 habe ich über mehr als 10 Jahre im Winter gefahren, keine Probleme beim Anlassen ( Öldruckaufbau) oder beim Schalten auf den ersten paar km.
Das 10W60 ist das Öl für Motoren mit Leistung, hier ebenfalls über viele Jahre keine Probleme.
Natürlich geht das auch alles anders, mit 15W40 oder 10W40....aber eines ist unumstritten: Das Öl im Mini Motor ist (vergleichsweise) extremen Belastungen ausgesetzt. Ein 10W60 ist nach 10.000km nur noch ein 15W40, das wurde im Labor nachgewiesen.
Ein 15W40 altert demnach Richtung 15/20W30...und spätestens ein W30er Öl ist Gift für das Differential und den Primärtrieb. Hier kommt noch das Stichwort "Reserven" ins Spiel...da ist das 50/60er Öl eben von Vorteil.
Also....wenn das 15W50 schon/noch da ist, dann kann dieses verwendet werden.
Viel Spass mit dem Neuerwerb!! -
bildsche dazu....
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das kann (theoretisch) auch passieren, wäre aber äusserst selten und nur möglich wenn die letzten "zwanzig jahre" das lager kein fett gesehen hat. dann müsste der querlenker jetzt aber radiales spiel haben...also mit dem äusseren auge nach vorn und hinten kippeln...
möglicherweise ist die vordere lagerplatte im ausschnitt des hilfsrahmens festgerostet?! -
kurzes stück dachlatte an der karosse anlegen, das montiereisen oder flachschraubenzieher für männer zwischen welle und holz klemmen und dann feuer frei!