moin erwin, nee....warum denn, wir haben doch beide recht ![]()
gemeinsam bekommen wir die welle schon raus....
Beiträge von Madblack
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das wäre soweit richtig, die kleinen schrauben/muttern vorn und die große wellenmutter hinten. dann ließ sich die welle immer nach vorn herausdrücken, schieben. hast du mal mit einem montiereisen das hintere ende der welle mit nachdruck nach vorn gepresst? ist denn die vordere platte lose? mal mit einem flachschraubenzieher seitlich hebeln...
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Hast du an der vorderen Befestigung die Platte gelöst oder nur die Mutter?
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Türen werden vom vorderen Radkasten aus entfernt, vier Muttern abdrehen und Türen mitsamt Scharniere abnehmen....
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Der Abgriff oberhalb des Thermostat ist für den Anzeigewert unerheblich, nicht jedoch für die "Aktualität" beim warmfahren, da dann das Thermostat geschlossen, bzw. nur leicht geöffnet ist.
Dieses spezielle Thermostat Gehäuse wurde bei frühen (Sonder)Modellen verwendet, die nicht durchgängig eine Temp Anzeige hatten.
Der Grill sollte keinen Einfluss haben. -
Hallo Sascha, da würde ich auch das Getriebe vermuten...scheint eine Blockade zu geben, wenn die Kraft das Getriebe antreiben soll und es scheint ein Freigang zu herrschen, wenn die Räder das Getriebe antreiben (schieben ist ja möglich)
Folgendes kannst du auch als Laie durchführen:
Das Motoröl ablassen in eine saubere Wanne.
Dann die Magnetische Ablass-Schraube begutachten...sind da übermäßig Späne dran, ist das Getriebe wohl hin.
Zusätzlich kann man aus der Wanne nach ein paar Stunden Wartezeit das Öl langsam in einen anderen Behälter umfüllen und den Bodensatz der Wanne begutachten. Hier sammeln sich dann die unmagnetischen Abriebe des Systems.
Stelle doch Bilder der Ablass-Schraube ein, wenn du bei der Beurteilung Hilfe brauchst. Vor wie viel km war der letzte Ölwechsel?
Das Kratzen im 4. Gang, war das dauerhaft beim Fahren oder nur beim Schalten? -
Kupfer-Kopf...oder Kupferkopf....oder Kupfer zum Kopf....oder

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Mir nicht bekannt, hier ist ein 90er Zuhause, alles original, ohne Deckel...
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Praxisbericht:
1293er mit knapp 100PS und dem alten Kühlerlayout ohne Bypass oder Löcher im 82° Thermostat...keine Probleme, Mini Spares 2 Reihen Kühler und mittlere Riemenscheibe.
1275 SPI auf 2fach HS 2 umgebaut, selbes Layout, Mini Spares 3 Reihen Kühler und mittlere Riemenscheibe....ebenfalls keine Probleme, auch nicht heute bei 36°C...Nur mal so zu Info

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wenn man mal genau hinschaut und vergleicht....auf diesem Bild
http://www.knidolin.de/Fridolin/VL.JPG
sitzt das Federelement wohl nicht korrekt in Position, weil der Stahlring und anscheinend auch das Federgummi den Ausschnitt im Rahmen fast berühren, da müssten einige mm Spalt sein...
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erledigt.....
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Wenn es wirklich der 2 Reihen Cometition Kühler von Spares ist, zuerst eine größere Riemenscheibe versuchen, kann sein, dass die Wasserpumpe zu schnell dreht und das Wasser keine Zeit hat seine Wärme abzugeben...
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Ja, du musst den Stoßdämpfer an der oberen Befestigung lösen und dafür muss der Tank zur Seite gerückt werden.
Also möglichst leer fahren, dann Spannband und Tankdeckel entfernen, dann Tank nach innen drücken und schräg im Kofferraum ablegen.
Viel Erfolg!! -
Schreibe mir die Änderungen per PN und ich mach das für dich, kein Problem.
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Die Kugel ist dem Kolben vorzuziehen. Die kürzere Feder gehört zur Kugel. Und wenn man die Kugel mit der längeren (weicheren) Feder kombiniert könnte das mit den 5 bar klappen...
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Alles vom Feinsten!!
Allerbesten Dank für ein fantastisches Treffen!!
LG Suse und Andy -
Bei den Elementen gibt es kein vorn oder hinten, die sind abgesehen von verschiedenen Versionen alle 4 immer gleich.
Der große Bolzen vom HiRa hat auch nichts mit dem korrekten Sitz der Elemente zu tun, der greift nur in den HiRa ein.
Also, noch mal prüfen, ob die Elemente im Dom des HiRa über den Zentrierring passen oder auf diesem sitzen. Kann man auch mit dem Finger ertasten oder mit einem kleinen Spiegel hinschauen.
Ist alles korrekt montiert, wird/kann es ja nur noch an den Elementen liegen....was auch immer da dann geliefert wurde von den "Experten" -
Also ein Nachbau Teil vom grossen L....
Dann mach mal die Haube auf und schau mal, ob sich das Element überhaupt komprimiert oder ob es noch in originaler/unbelasteter Form ist wenn der Wagen draufsteht....Und....wenn die Querlenker draussen waren, sind die denn freigängig? Dazu könntest du das Element noch mal vor spannen und bei aufgebocktem Wagen sollte sich der Querlenker von Hand bewegen lassen...
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Das ist in der Tat zu hoch....neue Elemente machen zwar einen Strandbuggy aus dem Mini, aber das ist zuviel des Guten.
Welche Elemente wurden verbaut? Originale oder Competition?
Sitzen die Elemente auch wirklich korrekt in den Aufnahmen von Hilfsrahmen und Trompete?
So wie er da steht, federt er ja beim Ablassen überhaupt nicht ein......Ach ja....und die Engländer können da nix für....
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