Da steht "drücken".....also in der Leerlaufgasse ganz nach rechts bis zum Widerstand, dann drücken und "klack" ist man in der Rückwärtsgang Gasse....man nennt die Schalthals Mechanik auch "Karateschaltung"...
Beiträge von Madblack
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ja, aber....den 4 reiher erkennt man daran, daß er aus metall gefertigt ist und nicht aus alu. die 4 reihen sind zueinander so versetzt, daß immer zwei kühlrippen in einer linie stehen und diese wiederum zueinander versetzt sind , ungefähr so: -_-_
die querschnitte der kühlrippe ist deutlich größer als beim standart 2 oder 3 reihen kühler.nun zu problematik bei dem teil...durch den großen querschnitt der einzelnen rippen fließt das wasser deutlich schneller hindurch, da weniger widerstand vorhanden ist. das wasser fällt im übertragenen sinne einfach durch...nun braucht aber der wärmeaustausch etwas zeit, also muss man die durchflußgeschwindigkeit verlangsamen....denn, diese wassersäule in der rippe hat ein gewisses volumen und das soll möglichst gut und komplett abgekühlt werden. je größer dieses volumen, umso mehr zeit braucht dieser vorgang....ist wie bei der kerze und dem finger, je langsamer ich über die flamme streiche, umso mehr wärme kann mein finger aufnehmen...AUA!
und
durch die anordung der rippen, das zwei immer hintereinander stehen kommt es zu dem effekt, daß die (in luft-durchflussrichtung) hintere reihe die angewärmte luft der vorderen reihe abbekommt, was den wärmeaustausch weniger effizient macht.daher hat man bei mini spares den "competition zwei reiher" entwickelt, bei dem die reihen so angeordnet sind -_ hier bekommt jede reihe immer "kalte" luft von vorn. dazu kam noch eine andere form der rippen im querschnitt und das ding funktioniert noch besser.
vor vielen monden hatte ich damals neu erschienenen 4 reiher in einen 1000er mini bj. 85 mit stage 1 kit eingebaut. mit der kleinen 98mm riemenscheibe wurde der motor von nun an zu warm. erst die nächst größere riemenscheibe hat das problem beseitigt.
das sind meine erfahrungen mit dem 4 reiher
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Weniger Umdrehungen.....wenn das Wasser mit hoher Strömungsgeschwindigkeit durch den Kühler schießt, wann soll es dann seine Wärme abgeben?
Solltest du die kleine Riemenscheibe (ca.98mm Durchmesser) montiert haben und der 4-Reihen Kühler so ein älteres Modell von Minispares sein, mit Kühlrippen größeren Querschnittes, dann funktioniert das nicht...
Probier mal eine 106er Riemenscheibe (CAM116)...und bei ganz kurzer EÜ noch eine Nummer größer -
Ob die nach über 11Jahren noch verfügbar sind???
Schau mal, wann der letzte Beitrag erstellt wurde.... -
...ach soo....ich habe die frage mißverstanden...wenn der achskörper entfernt ist, geht das natürlich...sorry for confusion...
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...das ist so nicht vorgesehen und wird auch nicht wirklich funktionieren.
anders als beim inneren gelenk ist die manschette auf der antriebswelle und auf dem gelenk befestigt.wenn du dir das am objekt mal anschaust, wirst du feststellen, daß die äussere manschettenbefestigung im eingebauten zustand kaum zu montieren geht.
abgesehen davon gibt es kein spezialwerkzeug um das äussere gelenk abzudrücken.und bei eingebautem motor geht das sowieso nicht, du kannst die antriebswelle nicht weit genug nach innen schieben...
vergiss das einfach wieder....
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du bist im falschen forum....hier gehts nur bis 13"
http://www.mini2.info/
da gehts weiter... -
doch...antriebsflansche sind jetzt nicht so außergewöhnlich...
sollte jeder händler im lager haben oder kurzfristig besorgen können.
einfach mal ein paar ANRUFEN -
Die Unmöglichen haben es möglich gemacht...eines der besten Treffen des Jahres!!!
Vielen Dank an Alle!!Suse und Andy
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oha...ne kantige, fahrbare badewanne...
glückwunsch...und immer schön festhalten in der kurve...
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...na dann ist ja alles gut, weitermachen!!
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bei so einem schadensbild sollte unbedingt(!) das getriebe zerlegt, geprüft und peinlichst gereinigt werden.
denn die riefen in den lagern, der ölpumpe und an der kurbelwelle kommen mit sicherheit von abrieb aus dem getriebe...und es wäre schade, wenn der neue motor wieder mit denselben verunreinigungen belastet wird... -
Mini ist schon gepackt, wir freuen uns!!!
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schwer umzusetzen?? 260Nm??
wer behauptet denn sowas?? -
was soll denn an der motoraufhängung klappern? ist der motor denn lose? ist das motorauflager abgerissen?
was passiert, wenn du die kupplung trittst, ist das klackern dann weg? -
welcome back!!
wenns mein motor wäre würde ich so vorgehen:
- motor von hand durchdrehen, darauf achten, daß alle ventile sauber öffnen und schließen.
- im brennraum mit einem flexiscope die zylinderwandung prüfen, ob die kolbenringe dort rostspuren hinterlassen haben
- das öl ablassen und neuen filter (vorgefüllt) montieren, dann ein günstiges öl auffüllen
- gemischaufbereitung (einspritzer oder vergaser) auf verschmutzung kontrollieren
- zündanlage prüfen (verteilerkappe, finger, kontakte?!)
- ventilspiel einstellen
- den motor ohne zündkerzen mit dem anlasser durchdrehen, bis öldruck aufgebaut
- neue kerzen montieren und startendann kommts drauf an....trennt die kupplung noch?
ist die wasserpumpe und benzinpumpe noch dicht?
was sagen die simmerringe?ist alles ok, nach ca. 300km das öl ablassen und mit neuem filter gegen ein "besseres" öl austauschen
das wäre so das minimum, wenn alles noch dicht ist und funktioniert...
dann muss man eben schauen, wenn die bauteile im betrieb sind, wie sie sich verhalten...wasserpumpe, benzinpumpe, lichtmaschine, usw.
viel erfolg!
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der kühler mit 4 reihen funktioniert am besten mit einer größeren riemenscheibe...welche ist denn bei dir verbaut?
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...bissi wenig resonanz in einem forum wie diesem, oder?
auf der fahrt zur arbeit (mit dem mini natürlich) habe ich heute wieder festgestellt: old minis never die they just go stronger!!!
in diesem sinne "DANKE" an all die menschen, die den Mini möglich gemacht haben!!!
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an der rückseite der einlassbrücke sind die anschlüsse.
idealerweise sollte man die dämm matte in diesem bereich wegschneiden (sofern noch vorhanden) um die anschlüsse keinen mechanischen belastungen auszusetzen.
siehe auch hier für mehr info:
https://www.mini-forum.de/showthread.php…BCmmer-Mini-SPI -
kopfdichtung zwischen 3&4 durchgebrannt....
was sagt ein kompressionstest?