Beiträge von Madblack

    wie lange ist das hilo schon verbaut und wurden bei der erstmontage neue knuckle joints, bzw. deren teflonbecher erneuert?
    hört sich fast danach an, als wäre der becher durchgescheuert und die "kugel" des joints reibt nun trocken um umlenkauge der schwinge...

    ein loses hilo-gewinde (kontermutter lose) schraubt i.d.r. keinen mini in den keller, dafür ist die gewindesteigung nicht groß genug.
    welcher hilo typ ist denn verbaut?
    und wieviel spiel hat das gewinde wenn es unbelastet ist?

    moin leo,

    also ein reiner reifenhändler wird nicht auf dem IMM sein, aber die teilehändler hatten bisher immer reifen im angebot.
    wenn z.b. MWS (midland wheels) kommt, die haben stapelweise reifen dabei....

    wenn das verhalten "auf einmal" aufgetreten ist, dann wird es vielleicht an einem defekten nadelventil der schwimmerkammer liegen...ist der benzinstand in der schwimmerkammer zu hoch, wird der vergaser mit sprit "geflutet" und ein leicht gezogener choke kann das ein klein wenig ausgleichen, indem mehr luft zugeführt wird (drosseklappe öffnet).

    die daten zum einstellen laut handbuch für 850er mit HS2 vergaser (1972-74):

    leerlaufdrehzahl 800 U/min
    schnell leerlauf 1200 U/min (das ist die drehzahl bei gezogenem choke), wird wie folgt eingestellt: choke gestänge so weit verdrehen bis zu dem punkt, wenn der düsenstock beginnt sich nach unten zu bewegen. in dieser position die einstellschraube für schnell leerlauf auf 1200 U/min einstellen.

    co im leerlauf 3,5 - 4,5%

    schließwinkel 25D4 60° +/- 3°
    45D4 51° +/- 5°

    zündzeitpunkt 19° bei 1000 U/min unterdruck abgezogen (Lucas 25D4 verteiler)
    11° bei 1000 U/min unterdruck abgezogen (Lucas 45D4 verteiler)

    viel erfolg!

    zur vervollständigung:

    die bolzen "druckplatte an konusaufnahme" bekommen 25Nm anzugsmoment.
    und werden mit (loctite) schraubensicherung eingesetzt.

    ...und aus eigener erfahrung mit dem mini eines clubkollegen...das war von der fehlerbeschreibung her genau das gleiche verhalten und weder ausrücklager noch primärtrieb die ursache, sondern genau diese sechs bolzen ;)

    wie auch immer

    viel erfolg!!!

    also die motornummer ist schon einmal "getuned", die ist vom 1000er...
    tatsächlich ist es aber ein 1300er motor:
    kopfnummer ist wie vermutet ein 12G940 also 1300 kopf
    gußnummer im block WFM1024 ist ein 1300er block
    kipphebelwelle ist standart...
    was ist mit den kanälen im kopf?

    beim motor würde ich auf vergaser cooper tippen...

    was steht denn auf dem stempel (motorblock)?

    ob "da was gemacht" wurde,, lässt sich so schlecht feststellen...

    - sind die kanäle im kopf bearbeitet? schleifspuren sichtbar? oder die rohe gußoberfläche?
    - ist eine andere als standart kipphebelwelle verbaut?
    - ist am zylinderkopf eine buchstaben/nummern kombination eingeschlagen? nicht die gußnummer 12G940....
    - hat der zylinderkopf doppelte oder einfache ventilfedern?
    - welche vergasernadel ist verbaut? wenn dieser zu diesem motor gehört...
    - welcher auspuffkrümmer und auspuff ist dabei?

    damit lässt sich sagen, "da war einer bei"....aber mit welchem hintergrund dieser welche "gebastelt" oder "verbessert" hat, das bleibt weitestgehend offen...

    Tja, es gibt/gab Chargen von Achsschenkel Bolzen die passen halt nicht. Ursächlich dafür kann sein, dass die Halbkugel an der Unterseite nicht weit genug nach unten ausgeformt ist und somit die Dimensionen nicht stimmen....
    Miß doch mal von der Kugel Unterseite bis zum Rand/Absatz des Bolzens....also die Höhe der Halbkugel. Dann kann ich oder jemand anderes mal mit einem ORIGINAL Bolzen aus alten Zeiten vergleichen....

    siehste....der 123 verteiler...was hat der denn da zu suchen? der ist nicht original und mit seiner elektronik eine unbekannte störgröße...
    hast du noch einen zündfunken, wenn der motor abgestorben ist?

    die kabelfarben:
    gelb/weiß ist spannung 12V für die zündspule (system mit vorwiderstand)
    das andere? weiß/schwarz? wäre die (-) klemme der zündspule/des original verteilers...wie der 123 angeklemmt wird, weiß ich nicht, lässt sich aber "ergoogeln"

    - zwei neue federelemente bestellen und diese hinten einbauen
    - die hinteren nach vorn einbauen
    - gekürzte dämpfer begrenzen auch den ausfederweg beim anheben des minis. ist ein fahrwerk recht tief eingestellt, fehlt die erforderliche vorspannung beim anheben, damit alles an ort und stelle bleibt...also...willst du tief hinunter, gekürzte nehmen...GAZ fahre ich selber, bin zufrieden,.
    - hilos sollten "markenware" sein, kein budget kram...aber das wurde ja schon angesprochen...

    benutzt ihr den choke beim warm laufen lassen? und geht der motor aus, wenn ihr den choke hineinschiebt?
    vergaser wurde getauscht....gegen welchen? passt der zum motor?
    WO steht das fahrzeug?
    ohne euch zu nahe treten zu wollen, wenn ihr nichtmal wisst, was eine unterdruckleitung ist, wird das wenig erfolg versprechend sein...fischen im trüben

    welcher mini-typ? 1990er Austin Mini Cooper S gibt es nicht...fahrgestellnummer? motornummer? vergaser? einspritzer?
    welcher motor?
    original oder verbastelt?
    was wurde schon konkret versucht / geändert?
    wo steht das fahrzeug?

    kristallkugel ist gerade zur reperatur, daher die vielen fragen.....