für einen steifen hintern macht man das wie folgt:
von innen die dichtmasse entfernen und ein blechstreifen von ca. 5 cm breite über die falz anschweißen (punkten). dieses von oben bis unten in den kofferraum. der streifen muss natürlich mehrfach durchtrennt sein, damit man der karosserieform besser folgen kann.
dann von außen die falz wegflexen bis auf die kontur der karosse. der so entstandene spalt zwischen seitenteil und heckteil liegt nun genau über dem inneren blechstreifen. jetzt den spalt so zuschweißen, dass streifen, seiten- und heckteil miteinander verbunden werden.
anschließend die naht verflexen und von innen den streifen mit grundierung "einschwemmen", so dass die farbe zwischen die bleche läuft.
vorn wie folgt: an der a-säule die falz auf ca 10cm länge bis auf 1-1,5mm herunterflexen. dieses stück stumpf verschweißen, dann die nächsten 10cm...wenn alles geschweißt ist, die naht nur wenig sauberflexen und dann vorsichtig nach innen klopfen, so dass sie nicht mehr aus der kontur herausteht.
an der verbindung dreiecksblech/kotflügel genau so verfahren, hier evtl etwas weniger naht stehen lassen, da ein "nach innen klopfen" hier nicht funktioniert und die naht entsprechend weniger auftragen sollte.
dies alles ist natürlich keine arbeit für einen schweißanfänger...