...am ausrückzylinder?????
im bereich, wo der schlauch angeschlossen ist...
manchmal ist nachsehen am auto durch nichts zu ersetzen:D
Beiträge von Madblack
-
-
...lampenringe mit zwei großen löchern an der unterseite sind für cibie scheinwerfer vom mini special. die passen auch nicht auf einen inno...
-
...hat sich noch kein rost im inneren des zylinders gebildet, der die zylinderwand "porig" gemacht hat, kann man sich mit einem repkit behelfen. also dann ausbauen, zerlegen, die dichtmanschette wechseln, einbauen und entlüften
ist die zylinderwand "hinüber" -> neuteil
edith: nur entlüften ist nur die halbe miete, da ein funktionstüchtiger zylinder keine luft zieht! luft im system ist immer ein anzeichen von einer defekten (kaputtgehenden) abdichtung -
...ich denke du bist an der falschen stelle unterwegs...
der zylinder auf dem schrägen blech ist der ausrückzylinder...
der ausrückmechanismus (oder auch tauchkolben genannt) sitzt mittig in dem kupplungsdeckel, erkennbar an zwei kontermuttern, bzw. am unteren ende des hebels, der vom ausrückzylinder betätigt wird.
prüfe mal, ob sich diese kontermuttern von hand hin und herdrehen lassen, bzw. wenn ein helfer die kupplung tritt, ob der tauchkolben bis zu den anschlagmuttern im deckel verschwindet.
generell gibt es zwei möglichkeiten:
- tauchkolben festge"gammelt" -> dann wie von didi empfohlen
- luft im hydrauliksystem -> ausrückzylinder erneuern oder reparieren
im ersteren fall lässt sich das kupplungspedal schwer/gar nicht durchtreten
im zweiten fall "fällt" das pedal durch und es lässt sich durch schnelles, wiederholtes treten der druckpunkt nach oben verlagern. -
...mit klebeschellen (kein baumarktmaterial!!) -> hält nicht
also doch gebohrt, kunststoffschellen, rostfreie schrauben und muttern UND unmengen an wachs beim zusammenbau.
ergebnis: nach 14 jahren ohne die stellen nachgebessert zu haben -> wie gestern montiert:D
fazit: mit sehr guten materialien und sauberer arbeitsweise ist das alles kein hexenwerk;) -
...ich die zweite.
der warme mitteltunnel kommt durch die abstrahlwärme des auspuffs zustande. läuft ein motor längere zeit im stand, wärmt sich der tunnel stärker auf, als im fahrbetrieb, da kein "fahrtwind" die hitze abtransportiert.
soviel zum normalfall
schmilzt die bitumenmatte im innenraum (hatte ich so verstanden), dann wird der auspuff (U-kat?) wohl zu nahe am mitteltunnel positioniert sein. -
...ist nichts besonderes...
wurde neben dem lucas verteiler ca von 1984-86 im 1000er mini, wie auch in einigen metro modellen verbaut...
bin selbst ca. 200.000km mit so einem dussel-verteiler gefahren (1000er), da gab es nix zu meckern.
bei einem 1300er aus einem MG metro gab es einmal probleme...gegen lucas getauscht und ruhe war;)
o.g. problematik kann auch ein einzelfall gewesen sein.... -
Zitat
- Werkzeug, Draht, Kabelbinder, ein paar Größen Schlauchschellen, Klebeband
- ein paar Meter 1,0mm2 E-Draht und Lüsterklemmen
- nen einfachen AN/AUS Schalter als Notersatz f. Schalterdefekt
- Birnchen für alle Lampen
- Kanister für Benzin
- Kanister für Frischwasser
- Ein paar Liter Öl und 1 Ölfilter
- Bremsflüssigkeit
- 2 Reservereifen
- Dose Reifenpilot
- 1 Zündspule
- Sicherungen
- Scheibenwischerblatt
- Benzinfilter
- Achschenkelbolzen (ein Bruch auf ner staubigen Schlaglochpiste und die Reise ist zu Ende.)
- Zündkerzen
- Zylinderkopfdichtung
- Benzinpumpe
- ne Stück dünnes (Zink-)Blech
- Fettpresse ( brauch man ja so alle 1000Km)
- 1 oder vielleicht auch 2 kleine kleine Rangierwagenheber
- leichtes Putzzeug, für Scheibe nund Scheinwerfferfer
- keilriemen
- einen kompletten ersatzverteiler
- einen ölfiltersockel nebst ölrohr
- lichtmaschine
- wasserpumpe
- scheinwerfereinsätze 2 stück
die letzten 5 positionen im falle eines "feindkontaktes" von vorn, da dies teile sind, die gerne kaputtgehen/abbrechen, wenn der mini vorne 10cm kürzer gemacht wird....und sowas passiert ja nach murphy immer dort, wo sich fuchs und hase niemals hin verirren würden....:D -
...ducellier verteiler!
für so ein "ding" habe ich noch kontakte herumliegen, die ich in 100 jahren nicht mehr brauchen werde. die kontakte sind "NOS", also neu und unbenutzt, aber schon ein wenig älter...
bei bedarf gegen kleines geld abzugeben..-> PN -
...bei den franzosen (2cv, r5, usw) das nennt man revolverschaltung
:p
hier ist es beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Revolverschaltung -
...kannst du dir (allerdings gebraucht) auch im rodgau abholen...
bei bedarf -> PN -
...und wieviel ist zuwenig...?
nach meinen erfahrungen ist dieser schmiernippel derjenige am ganzen mini, der die wenigste aufmerksamkeit braucht. soll heißen, dass hier ein eindringen von spritzwasser so gut wie ausgeschlossen ist, was eine mindere belastung der schmierstelle bedeutet.
da die bohrung in der die schaltwelle läuft nach unten zum anschluss der schaltgestänges/schalthebels offen ist, aber dieser bereich von außen nicht einsehbar, wird beim abschmieren im besten fall am oberen ende ein austritt von fett zu erkennen sein.
generell wird abgeschmiert, bis an den austrittsstellen frisches fett zu sehen ist.
bei dem angesprochenen nippel würde ich mal von "5 hüben" der fettpresse als ausreichend ausgehen.good smear!:D
-
...haben einen mehr bis zur einführung des rod-change getriebes ca. 1974.
der zusätzliche sitzt am differentialdeckel und schmiert die schaltstange, welche die dreh-auf-ab bewegung des schaltgestänges nach oben in das getriebegehäuse weiterleitet.
das bild von "meister-mini" sagt alles:) -
..falsch beschrieben...ein "integriertes klötzchen", siehe bild.
die GT pleuel hatten dagegen einen KLOTZ, da geb ich euch recht... -
...aber er macht aus einem inno pleuel kein besonders leichtes und schönes:D
inno pleuel hatten einen rechteckigen metallklotz auf dem pleuel-lagerdeckel...
nicht schön
nicht leicht
aber original
Paner_de: möglicherweise habe ich noch einen satz herumliegen. melde mich nochmal... -
...probiere doch mal, im schubbetrieb bei auftretendem geräusch die kupplung so weit zu treten, daß zwar axialer druck auf die KW entsteht, das die kupplung aber nicht trennt.
so könnte man die kupplungseinheit nach meinem gedanken ausschließen ohne etwas zu zerlegen;)
*daumen drück* -
...weil der sitz der pfanne im querlenker vorn eine durchgangsbohrung nach unten hat;)
hinten gibt es diese bohrung nicht... -
...es war nach dem modell gefragt...und ein austin 1300 oder 1100 ist nunmal kein mini;) (ADO16 ist ungleich ADO15:D)
sicherlich verwendet der austin diverse "mini-teile", das ist korrekt... -
...die frage nach den unterlegscheiben war deshalb, weil dickere scheiben als die dünnen standart scheiben, die schraubenköpfe zu dicht an den kupplungsdeckel bringen und diese dann an den halbrunden verstärkungsstegen an der deckelinnenseite schleifen können.
je nach last, wird sich die kurbelwelle minimal axial bewegen, bedingt durch die schräge verzahnung des primärtriebes...
ob an der innenseite des deckels schleifspuren zu sehen sind, weiß du jetzt wahrscheinlich nicht, oder?;) -
...austin 1300, hat nix mit mini zu tun...