Beiträge von Madblack

..daß für den mini ausnahmegenehmigungen existieren, einfach mal bei den göttern der grube anfragen.

die alte gesetzgebung sah z.b. bei dem hinteren kennzeichen 30cm mindestabstand vor. das hätte bei alle mini vans und kombis nicht gepasst....diese wurden aber trotzdem in D zugelassen...

im notfall kennzeichen am kühlergrill befestigen und nach der begutachtung durch den dampfkesselprüfverein an seine "richtige" position setzen.

das vordere nummernschild meiner minis ist schon immer viel zu tief, gestört hat es bis jetzt noch niemand;)

viel erfolg!!

Aber kanns du mir auch nen tipp beim einbau von HILOS geben weis noch nicht genau was es gibt HILOS oder Federn....??
    Unser mini Spezi hat alles da muss mich nur endscheid.....

... das hört sich nicht gut an....wenn DEIN spezi alles da hat und du keine ahnung, dann sollst du dich entscheiden müssen??

wie wäre es mit einer beratung von deinem spezi???

die hilos ersetzen die verbindung (trompeten) federelement -> knuckle joint.
    einzubauen sinngemäß wie die trompeten, nur mit dem vorteil, dass sich hilos in der länge variieren lassen und beim einbau in "kurzgedrehter" version die sache erheblich erleichtern;)

nothing for ungood

und

viel erfolg!!

vorwärmung kann offen bleiben wenn nicht genutzt

kleine feinheit noch: das hitzeschutzblech kann man vom krümmer zum vergaser hin abkanten, so dass es ganz nah an der schwimmerkammer vorbeigeht -> dann bringt es am meißten;)

...zuhilf;)

du meinst sicher den radstand...

einstellbar ab werk ist dieser nicht, aber um eine genauere ausage treffen zu können, wären folgende punkte noch wissenswert:

- welche baujahre sind betroffen?
    - welche fahrwerke sind verbaut? (serie oder mit einstellbaren zubehörkomponenten?)
    - haben die fahrzeuge einen vorschaden durch unfall?
    - sind die aufhängungen/wellen und gelenke der achsen verschleiß und spielfrei?
    - wie wurde der unterschiedliche radstand gemessen? und wo?

...trotzdem willkommen im forum!!!

...käme, wäre das gestänge der handbremse innerhalb der trommel.

der teil, an dem das handbremsseil eingehängt ist, betätigt den gegen die fahrtrichtung liegenden bremsbelag. der zweite teil bewegt den in fahrtrichtung liegenden bremsbelag. damit das ganze richtig funktioniert, müssen sich die beiden gestänge zueinander verdrehen können.
    dies soll über den verbindungsniet, der die beiden teile zusammenhält, ereicht werden. manchmal rostet diese verbindung aber fest....und es knallt, wenn man die handbremse betätigt.

hier also mal auf freigängigkeit prüfen;)

eventuell liegts aber auch an den neuen bremsbelägen stichwort: belagmaterial, original, nachbau?!

durchmesser der radbremszylinder hinten 19,05mm;)

...Optimale Fahrzeugbeherrschung...was sonst??:D

hallo piet,

für einen besichtigungstermin im mai/juni würde ich mich für den raum OF anbieten, wenn es bis dahin mein zeitplan erlaubt...saniere gerade mein häuschen:scream::madgo::soupson::thumpsup:

bis dahin viel spaß beim einlesen in die materie, ich denke da hast du bis zum mai/juni 24h am tag zu tun;)

gruss aus rodgau

...passiv stinker:D

einen aktivkohlefilter in einem 69er mini hat es nie gegeben.;)

sind alle verbindungen dicht (benzinpumpe, vergaser,...) und sind die schwimmerkammern dicht (deckeldichtung und schlauch zum düsenstock), dann ist es eigentlich "state of the art", dass ein mini alter bauart in einem mehr oder weniger geschlossenen raum nach sprit stinkt.

die entlüftung ist (wie weiter oben beschrieben) 24 stunden am tag geöffnet und kann das luftvolumen einer einzelgarage, welche vielleicht noch schlecht belüftet ist, mit benzingerüchen "schwängern".

ähnliches beobachte ich seit nunmehr 10 jahren bei unserem pick up. hier geschieht die entlüftung ausschließlich über den tankdeckel. jedesmal, wenn ich mich der rechten hinteren ecke des minis nähere, rieche ich das benzin.

bei zwei tanks mag sich der effekt noch verstärken...?

um sicher zu gehen, würde ich die garage mal ausreichend lüften, dann alle türen zu und den mini "abschnüffeln". riecht es im bereich der tankdeckel und im bereich des hinteren rahmens nach benzin, aber nirgendwo sonst, ist eigentlich alles ok.

viel erfolg!!

...was an einem 1000er mini heutzutage noch original ist??

insofern sollte man erst mal eine bestandsaufnahme machen, ob da nicht was verbastelt wurde...

ist dem nicht so, wäre eine komplette motorinspektion anzuraten. dann hat man einen ausgangspunkt dem man kennt und gleichzeitig werden zündung und vergaser so eingestellt, dass der motor ohne den choke zu bemühen an sein drehzahllimit kommt.
    bei einem standart 1000er sollte man folgende werte einstellen:

schließwinkel lucas verteiler 54° +/- 4°

ZZP 8° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem unterdruckschlauch

vergaser auf 3,5-4% CO im leerlauf justieren

erfahrungsgemäß sollte der motor dann im höchsten gang 4100-4300 U/min auf der ebene schaffen (12" bereifung), bei 13" walzen ist dann schon vorher schluß...

viel erfolg!!

...schnäppchen-identität;)

hallo holm,

zur eingrenzung bitte mal folgendes durchführen:

- bilder des minis hier einstellen (motorraum, innenausstattung, armaturenbrett, front, heck, seitenansicht)

- die motornummer posten (oberhalb der lichtmaschine auf einem alu-schild)

- nach eingestanzten produktionsdaten suchen:
    * winkel der heckklappenverriegelung, dort wo der riegel herausschwenkt
    * sicherungskasten neben den befestigungsschrauben
    * auf dem verteilergehäuse
    * auf dem deckel des scheibenwischermotors (dazu müsste dieser gedreht werden)

bitte die eingeschlagenen nummern hier einstellen und dann schaun mer mal

viel erfolg!!