Beiträge von Madblack

...einige sekunden:

- kapitaler zwischenradschaden, dabei ist das zwischenrad so stark gekippt, daß es sich am kupplungsgehäuse schon erfolgreich als "fräse" versucht hat -> kupplungs- und getriebegehäuse kernschrott!
    lagerzapfen vom zwischenrad ebenfalls hinüber:scream:
    - synchronisation vom 2. gang muss auch schon seit längerem nicht mehr vorhanden gewesen sein. das 2. gangrad hatte schweren kariesbefall.

das schlimmste ist, dass das fahrzeug in diesem zustand verkauft wurde, ohne auf die mängel aufmerksam zu machen.

wieder einmal ein beispiel, wie wichtig es ist beim minikauf ein "kenner der materie" zu sein oder einen solchen als berater mitzunehmen.

schade drum!

...einen schönen mini hervor, was denn sonst?

hallo marco,

projekte dauern so lange wie sie dauern. es macht keinen sinn, sich bei "freizeitbeschäftigung", die ja zu einem großen teil spaß und entspannung bringen soll, unter druck zu setzen um einen termin einzuhalten.
    auch wenn es ein IMM ist...
    fängt man an zu "pfuschen", ist in der nachbetrachtung der ärger größer über das unzufriedenstellende resultat, als die begrenzte freude den termin/die veranstaltung mit dem "hingeknorzten" fahrzeug besucht zu haben;)

also kopf freimachen, von selbstauferlegten zwängen freimachen und alles wird gut!

viel erfolg beim WEITERMACHEN!!

... da ist guter rat teuer...

mögliche ursache wäre ein unrund abgebranntes ventil, d.h. dass das ventil nicht mehr 100% rund ist. die abbrandstelle ist von der oberfläche gleich zur unbeschädigten stelle und mit bloßem auge sehr schwer erkennbar. erst wenn man das ausgebaute ventil liegend über eine ebene fläche rollt, erkennt man den schaden. (habe ich schon zwei mal erlebt)

mit einem bläuenden motor hat das zwar nichts zu tun, aber sehr wohl mit einer ungleichen kompression;)

je nach größe der abbrandstelle läuft der motor im leerlauf nur auf drei pötten, wogegen bei höherer drehzahl dann der betroffene zylinder mitläuft.

viel erfolg bei der fehlersuche!;)

...ich wage mal eine prognose:

- der große sicherungskasten beinhaltet genau 4 glassockelsicherungen;)
    - die unterste hat keinen strom, weil beim messen kein standlicht eingeschaltet war
    - die obere sicherung hat entweder schlechten kontakt (grünspan, ausgeleierte haltezungen)
    oder
    - in diesem stromkreis ist ein "kurzer", der die sicherung "fliegen lässt"

letzteres hatte ich vor 4 wochen beim wintermini. rätsels lösung war eine scheuerstelle an der verkabelung für den rückwärtsgangschalter. ein kabel war am schaltgestänge anliegend mit den jahren blankgescheuert...BATSCH!

was dann nicht funktionierte war bremslicht, blinker und rückfahrscheinwerfer, heckscheibenheizung verwende ich nie....

soviel aus der schlecht ausgeleuchteten glaskugel:D

...zum thema zündspule (habe mir erlaubt das folgende stellenweise heraus zu kopieren, quellenangabe am ende des textes)

Im Zündzeitpunt wird der Unterbrecherkontakt (oder Leistungstransistor in der Zündungsmodule) geöffnet, was zu einer Unterbrechung des Primärstroms führt. Das Magnetfeld bricht zusammen und erzeugt eine Selbstinduktion in beiden Kreisen. Ein paar Hundert Volt im Primärkreis (kick-back Effekt) aber 20.000+ Volt im Sekundärkreis.

...

Der Unterbrecherkontakt wird mechanisch und elektrisch stark beansprucht. Er schaltet bis zu 5 Ampere Primarstromstärke und bis zum 500 Volt Selbstinduktionsspannung der Primärkreis der Zündspule. Durch den Unterbrecherfunken (Kontaktfeuer) entsteht ein Kontaktverschleiß. Kontaktwerkstoff (meist Wolfram) verdampft oder wandert von einem Kontaktpunkt zum anderen. Dadurch bildet sich an der einen Kontaktfläche ein Krater und an der anderen ein Höcker.

quelle:
    http://www.classicspark.com/Deutsche%20Inf…-systeem-D.html

so, und wenn jetzt eine 6,nochwas volt zündspule mit 12V "befeuert" wird, dann bedankt sich der unterbrecherkontakt mit überhitzung, oder?:D

muss jetzt nicht auf karl-heinz's problem zutreffen, wer weiß, was an diesem auto durch vorbesitzer alles gefrickelt wurde...:confused:

[quote='Coop-er','RE: Ausbau Rollenlager']Das Öl läuft aber (zumindest bei meinem Lager) sicher nicht rein!
    Die Bohrung ist komplett mit der Lageraussenseite verschlossen!
    Wurde da eventuell das Lager zu tief eingepresst?[/quote]

...das passt schon , ich war gedanklich beim falschen lager...

sorry for confusion
    and
    nothing for ungood:D

Was mich etwas irretiert, ist die kleine Bohrung, die sich etwas oberhalb des Lagers befindet und schräg nach innen zum Lager läuft.
    Dürfte aber dann Produktionstechnisch bedingt sein?

Mfg
    MäX

da soll konstruktionstechnisch öl hineinlaufen und das lager von der rückseite versorgen;)

...hoffentlich weiß das öl das auch....:D

...kopf sein, der zum john cooper Si paket gehört. (vergleichbares bild was die kennzeichnung angeht habe ich auf einem anderen rechner, der ist momentan ausser reichweite...)

so vom anschauen der bilder würde ich sagen:

- kanäle bearbeitet
    - brennraum bearbeitet
    - ventilgröße standart
    - kopf evtl. abgeplant (das HC steht sehr wahrscheinlich für High Compression)

weiß eigentlich jemand, wer die köpfe für john cooper garages damals gefertigt hat?
    war das janspeed?

...da sehe ich jetzt doch nichts verdächtiges...

fest steht, dass der kontakt an der kontaktplatte zu heiß wird, das könnte eventuell auch ein kurzschluß sein?!

wie sieht denn die lagerung für die kontaktfeder am kontaktsatz aus? (dort wo der kondensator angeklemmt wird, das milchig weiße kunststoffplättchen). liegt hier eventuell etwas auf masse?

hallo karl-heinz,

der nockenläufer sieht ja noch gut aus, aber die stelle in der der kontakt eingebettet ist nicht mehr so ganz...

kannst du mal den verteiler von vorne photographieren, sodaß man alle innereien sieht, die auf der grundplatte montiert sind?

ich habe da so einen verdacht....;)

....und ich würde folgendes machen:

mit einem langen draht das leitungsende (direkt am ansaugsieb) durch den tankstutzen umschlingen und hochziehen, dabei die leitung nicht verbiegen, sondern im elastischen bereich bleiben;)
    das drahtende um den tankstutzen schlingen...so sollte eine versiegelung möglich sein (mit gebotener vorsicht) ohne dass das sieb "versiegelt" wird.

viel erfolg!

...das mit dem ausbauen des tankgebers das saugrohr ausgebaut wird funktioniert beim inno, bei englischen minis eher nicht, da hier das saugrohr in bodennähe aus dem tank geführt wird.
    vermutlich(!!) ist das ansaugsieb nur aufgesteckt und kann nach entfernen des tankgebers und abnehmen des tankdeckels (gucklöcher schaffen:D) mit "passendem" werkzeug (langer schraubenzieher, greifer, u.ä.) abgestreift werden.
    wie man sowas wieder draufbekommt?

keine ahnung!!

warum willst du das sieb entfernen?

..am ausstellfenster ist keine hexenarbeit, man muß nur ganz VORSICHTIG sein!

der chromrahmen wird irgendwo (ich weiß beim inno nicht genau wo..) mit zwei winzigen kreuzschlitzschrauben zusammengehalten.
    wenn man eine(!) davon entfernt, kann man den rahmen von der glasscheibe VORSICHTIG abnehmen. dabei nichts verbiegen oder gewalt anwenden:headshk:.

alle teile von alten dichtungsresten befreien und mit neuer dichtung zusammensetzen. hierzu die dichtung erst in den rahmen einsetzen und dann die glasscheibe in den rahmen setzen.
    eventuell ist zum einbau etwas schmiermittel (vaseline, o.ä.) vonnöten, damit das glas ohne gewalt über die dichtung rutscht.

viel erfolg bei der fehlersuche, aber ich tippe mal auf nicht korrekt anliegende dichtung zwischen ausstellfenster und karosserie;).

...and dripping water;)

hallo peter,

ist die neue dichtung auch lang genug?
    soll heißen, liegt sie in den ecken auch komplett an oder nimmt sie in den radien eine "abkürzung"?
    wenn hier alles ok, ist es natürlich möglich, dass die dichtung zwischen glasscheibe und dem chromrahmen ebenfalls brüchig ist.
    diese dichtung gibt es soweit ich weiß als ersatzteil oder man zweckentfremdet einen dünnen(!!) schlauch vom fahrradreifen.

zur fehlersuche kann sich ja mal jemand ins auto setzen und von außen ganz kurz(!) wasser darübersprühen und abwarten. wenn nix kommt, nochmal kurz wasser drüber. nicht länger draufhalten, sonst sieht man keine leckagequelle, wenn das wasser schlagartig anfängt zu laufen;)

viel erfolg!!

PS: seid ihr die zwei amerikaner, die sich bis jetzt zum IMM angemeldet haben:D?