...mal systematisch vorzugehen?
vorweg, ich bin kein MPI spezi;)
- alle stecker im motorraum auf festsitz/beschädigung kontrollieren
- hat die zündspule "kampfspuren", also kratzer, die auf feinberührung schliessen lassen?
- wenn der motor läuft, wechselweise die zündkerzenstecker abziehen und achten, ob das motorgeräusch sich ändert. ACHTUNG hierbei unbedingt eine isolierte zange oder ganz dicke handschuhe benutzen -> high voltage
- wird so ein zylinder als "nichtmitläufer" enttarnt, prüfen ob ein zündfunke anliegt, wenn nein -> zündspule oder ecu?
wenn ja
- zündkerze, verdichtung, ventilspiel?
so würde ich das machen, wenn ich so ein MPI-dingens hätte:D, hab ich aber nicht:p.
eventuelle fehleinschätzungen dürfen gerne von MPI spezis korrigiert werden....
trotzdem viel erfolg!!
Beiträge von Madblack
-
-
hallo "puma",
zuerst einmal willkommen im forum!!
grundsätzlich kann man mit hilos die wagenhöhe nach bedarf (hoch oder runter) einstellen, denn dafür sind die dinger ja entwickelt worden;).
ausser den federelementen können auch die "knuckle joints" abgenutzt sein, was ebenfalls unterschiedliche federhöhen bedeutet. knuckle joints sind die gelenke am ende der trompete, sozusagen die verbindung zum querlenker/schwinge.
ob du (zumindest hinten) kurze spax eingebaut hast, sollte sich einfach prüfen lassen:
hinten das fahrzeug aufbocken. wenn ausgefedert, schauen wo sich die mutter der unteren stoßdämpferbefestigung in relation zum unteren längsträger des hilfsrahmens befindet:
- unterhalb des rahmens -> lange dämpfer
- oberhalb des rahmens -> kurze dämpfer
noch zu beachten wäre beim hilo kauf: unterschiedliche hersteller bedeuten unterschiedliche fahrwerkshärten. grund: die auflagefläche des hilos auf das federelement wird unterschiedlich groß im durchmesser ausgeführt. ist diese fläche größer als bei der originaltrompete, wird das fahrwerk härter, ist sie kleiner wirds entsprechend weicher (oder beim mini weniger hart:D).
viel erfolg! -
...alles richtig!
die feder wird in eine lasche (beim blech-lampentopf) oder in eine eingegossene erhöhung (beim plastik-lampentopf) eingehängt und im inneren trägerring in ein entsprechendes loch (am durchbruch in der mitte).
dann den reflektor anstöpseln und mit drei kleinen blechschrauben und dem inneren lampenring oder mit drei kleinen winkeln (je nach ausführung) am inneren trägerring befestigen.
jetzt ggfs die einstellung prüfen
äusseren lampenring drauf, diesen sichern mit einer schraube, fertig;)
-
...das richtige wetter für festsitzende kupplungen....
probier mal folgendes:
- hat das pedal noch ein klein wenig spiel gegen die rückholfeder? (aufpassen, wenn das pedal fest in den teppich gedrückt ist, das kann zu falscheinschätzung führen)
nein: pedal fest
ja: hydraulik blockiert
bei "ja" könnte man jetzt die verschraubung der hydraulikleitung am geber lösen.
geht das pedal zurück -> nehmer fest
geht das pedal nicht zurück -> geber fest
schon mal am pedal gezogen? -
...das pedal kommt, wenn freigängig, per federkraft wieder hoch!
dann ist entweder das pedal schwergängig oder der kolben im geberzylinder bzw. nehmerzylinder blockiert! -
...dient bei mir seit 25 jahren als garant für nicht gefrorene türschlösser im winter.
kann also so schlecht nicht sein...
...und lieber einen schlüssel mit WD40 resten in der hosentasche als einen mit motoröl triefenden...;)
wenn motoröl, dann aber nur 0W30:D, wegen der kriechfähigkeit, wenns kalt ist:D:p -
...der tauchkolben der kupplungsbetätigung hängengeblieben...
schau mal auf der mitte des kupplungsdeckels nach der großen mutter. liegt diese fast oder ganz am deckel an? bzw. lässt sich die mutter von hand ein paar winkelgrade hin und her drehen?
im normalfall sollten da ca. 3-4mm luft sein, wenn die kupplung nicht gedrückt ist und das drehen wie beschrieben sollte auch möglich sein. -
...bei mir auch!
hallo thomas,
ich hätte schwören können, dass ich zwei von den dingern habe und nur danach zu greifen brauche, war leider nicht so....

suche bei gelegenheit nochmal weiter und melde mich bei dir;)
grüße nach OL -
...ist denn kürzer übersetzt als welches 1300er?
so pauschal kann man das nicht sagen, da in verschiedenen baujahren unterschiedliche endübersetzungen zum zuge kamen.
es gab z.b. 1000er mit einer 2,95:1 EÜ und 1300er mit 3,1, bzw. 3,21 EÜ...
es gab aber auch 1300er mit 2,76 EÜ und 1000er mit 3,44 EÜ.
also grundsätzlich kann man ein 1000er getriebe auf einem 1300er motor fahren (ausnahme sind einige frühe getriebegehäuse aus "kleinen" motoren), die sind dickwandiger und da kann die 1300er kurbelwelle anstoßen)
ob es sinnvoll ist ein ungeprüftes getriebe unter einen 1300er zu schrauben, das muss jeder selbst entscheiden...ich finde nicht;) -
...nur ein hinterrad nicht blockiert bei "hydraulischem" bremsen, aber mit handbremse beide hinterräder, dann liegt die vermutung nahe, dass die kolben des radbremszylinder festgerostet sind.
theoretisch (!!) sollte bei einem undichten zylinder durch die ausgetretene flüssigkeit auf der bremsfläche auch bei handbremse keine/sehr wenig bremswirkung vorhanden sein.
wie bereits gesagt, sind arbeiten an der bremse nur etwas für "fortgeschrittene", solange keiner mit erfahrung über die schulter schaut;).
ist eine erneuerung der radbremszylinder notwendig und die anlage noch "jungfäulich", am besten gleich auf beiden seiten durchführen, da der im moment noch funktionierende zylinder auch schon seine alterserscheinungen haben wird.
ratsam ist ausserdem, die neuen zylinder zu zerlegen und die kolbenschäfte mit bremsenmontagepaste (z.b. von ATE) zu behandeln. dann hat kondenswasser nicht mehr so eine große chance rost anzusetzten, wie es für den derzeitigen defekt vermutlich der fall ist.
viel erfolg!! -
...die mutter sitzt in fahrtrichtung hinter dem bolzen, zwischen hilfsrahmen und karosse. diese entfernen und den bolzen nach vorn herausdrücken.
soweit die theorie....
oftmals sind die bolzen schwer zu entfernen, wegen rost und/oder verklebten gummibuchsen in den querlenkern.
im schlimmsten fall (der bolzen will nicht aus dem querlenker heraus) kann man sich wie folgt behelfen:
unteren kugelbolzen des radträgers aus dem querlenker ausdrücken, den querlenker wie oben beschrieben losschrauben und die einheit querlenkerbolzen/querlenker nach (in fahrtrichtung) vorn aus dem rahmen herausdrücken. ist der gewindeschaft frei, wird der querlenker etwas nach vorn geschwenkt, so dass der gewindeschaft aus dem rahmen herauskommt. in dieser position die einheit wieder nach hinten ziehen, dass das vordere lager des querlenkerbolzens an seiner rahmenposition schräg anliegt (auf die abgeflachte stelle achten, die muss parallel zur abflachung im rahmenloch stehen.
jetzt den querlenkerbolzen mit der einen hand gegen den rahmen nach hinten drücken und mit der anderen den querlenker nach vorn schwenken. so wird der bolzen durch die vordere aufnahme "hindurchgedreht" und wird frei. am schraubstock kann man dann die teile besser auseinandernehmen.;)
viel erfolg! -
...macht eventuell der regelkolben im bkv nicht ganz zu.
test: BKV pneumatisch abklemmen (luftschlauch abziehen und verschliessen), dann probefahrt mit angemessener vorsicht. -
...aber einen parts katalog und da stehen
10 sicherungen à 8 ampere drin;)
good luck, peter!
-
...und die schwimmerkammer;)
das kraftstoffniveau in der schwimmerkammer entspricht der höhe des düsenstockes, das ist der normalfall. hier ist die schwimmerkammer etwas mehr als 2/3 mit sprit gefüllt.
sinkt das niveau, magert das gemisch ab, da der kraftstoff nicht mehr an der oberkante der düse ansteht und nicht mehr in ausreichender menge "mitgerissen" werden kann.
steigt das niveau, läuft der kraftstoff ungeregelt aus der düse heraus, das gemisch überfettet und der motor stirbt ab.
das ist der fall, wenn schwimmer und/oder nadelventil nicht korrekt funktionieren:- schwimmerhöhe falsch justiert
- schwimmer mit sprit vollgelaufen (dann ist es ein taucher:D)
- nadelventil undichtalles kloar?
-
...tschogg wird der "choke" ausgesprochen:D.
ziehen und mittels drehung verriegeln ist die korrekte vorgehensweise.
ist der chokezug schon alt und ausgeleiert, funktioniert das mitunter nicht mehr. dann wäre es zeit für einen neuen zug...oder eine wäscheklammer, die man hinter den knopf klemmen kann;)
so whiskas! -
...das kommt mir bekannt vor...
soweit ich informiert bin, nutzt nur die minispares 4 kolben anlage die metro antriebsflansche, die die spur um ca. 10mm pro seite verbreitern
mini sport und kad nutzen den mini antriebsflansch. das bedeutet, dass die innenbelüftete scheibe sehr, sehr nahe am lenkarm und achsträger läuft. in den meisten fällen muss hier etwas material abgenommen werden...mit der flex:D.
ist die bremsscheibe montiert, muss der sattel noch mittig ausgerichtet werden. bei der mini sport anlage braucht man noch distanzplatten, buchsen ö.ä., damit der sattel weiter nach innen wandert.
ich habe seinerzeit alu-buchsen angefertigt, die den sattel in die richtige position bringen...maße weiß ich leider nicht mehr und der wagen steht im moment ausserhalb im winterschlaf, sorry!
trotzdem viel erfolg! -
..wie gedüppt, würde ich mal behaupten...
meines wissens gab es nur das eine ventil seit 1978 aufwärts. eine unterscheidung zwischen trommelbremse, scheibe mit und ohne servo wurde da nicht gemacht.
die unterschiedliche gußnummer resultiert wohl eher aus unterschiedlichen produktionsjahren. -
...den unteren kühlerhalter (neben dem nockenwellenantriebsdeckel) verkehrt herum montiert.
die angeschweißte mutter gehört nach hinten;)
weitermachen! -
...wie man das teil mit hausmitteln auspresst, habe ich dir schon längst geschrieben....
adresse kommt;)
...und bei bedarf kann ich über eine hydraulische presse verfügen:D
-
...1. du schickst mir das ding zu und ich kümmer mich drum
oder
...2. ich schick dir einen lenkhebel ohne eingewachsene "überreste"
ist ja nicht zum aushalten....:D:D:p