Meinst damit Metro Achsschenkel?
...hat die pariser u-bahn auch solche achschenkel??
nein, die meine ich nicht.
ich meine weniger verschlissene/neuwertige original mini-achsschenkel;)
Meinst damit Metro Achsschenkel?
...hat die pariser u-bahn auch solche achschenkel??
nein, die meine ich nicht.
ich meine weniger verschlissene/neuwertige original mini-achsschenkel;)
...ohne dressing, bitte:D!!
hallo x-mike,
die wellenaufnahme mit dem gefetteten topf ist das sog. "homokinetische" antriebswellengelenk und wurde seit (geraten) 1973 in serie beim mini verbaut.
die wellenaufnahme mit dem kugelförmig ausgearbeiteten flansch ist das "gummikreuzgelenk" und wurde vor einführung des o.g. systems bei fast allen modellen verbaut (ausnahme cooper S und automatik).
das getriebe (und der motor?) mit den kummikreuzen dürfte im übrigen von einem austin 1300 stammen. das verraten die seitlichen befestigungsschrauben (4 stück) incl zwischenplatte zum getriebeschalthals. beim mini wurde das von unten mit zwei langen/zwei kurzen schrauben gehalten.
und fressen sich langsam aber sicher immer weiter in den Achsschenkel.
Fehlkonstruktion oder hat mir da einer die Bohrung ausgedreht.
...
...unterliegt einem gewissen verschleiß;)
und wenn die obere aufnahme für die kugelpfanne so tief eingearbeitet ist, dass mit neuen komponenten (kugelbolzen, mutter...) ohne beilagscheiben immer noch ein zu großes spiel besteht, dann ist der achsschenkel "over and out".
man könnte die einarbeitung mit einer passenden scheibe (kontur wie kugelpfanne, größtmögliche auflagefläche) unter der kugelpfanne ausgleichen...
man könnte seitliches spiel durch kleine blechstreifen ausgleichen....
man könnte aber auch einen besseren achsschenkel (gutes gebrauchtteil) verwenden;)
letzteres ist das sinnvollste
, man sollte die "natürliche" lebensdauer von sicherheitsrelevanten teilen nicht überstrapazieren!
viel erfolg!
...gibts nicht mehr:(.
aber man kann einen ersatzfilter aus einem passenden streifen schaumstoff oder den austausch-fett-filtern von dunstabzughauben zurechtschneiden.
gut schnibbel;)!!
...der van wurde soeben verkauft!
er soll ein "neues leben" als service fahrzeug für ein klassik rally team bekommen:).
hallo stefan,
wir würden den pick up zur verfügung stellen, den kennst du ja bereits.
ist äusserlich und innerlich original MKIII, lediglich kommt er auf 6x10 minilites daher, ohne verbreiterung;). wenn das kein problem ist....
kleiner tipp noch, sehr schön ist, wenn jedes fahrzeug ein nummernschild mit der bezeichnung des typs trüge, also "Pick Up" oder "Estate", usw.
die beiden genannten und "cabriolet" könnte ich sehr wahrscheinlich zur verfügung stellen.
...folgendes zu deinen fragen:
- neigungswinkel -> "fast egal", es gab verschiedene einbaupositionen bei den verbauten servos. von "in fahrtrichtung fast waagrecht" beim cooper s bis zu "entgegen fahrtrichtung schräg nach oben" beim innocenti. in einem meiner fahrzeuge auch quer zur fahrtrichtung, waagrecht. lediglich das entlüften ist einfacher, wenn der vordere anschluss nach oben zeigt.
- länge unterdruckschlauch -> egal
- anschluss wie folgt: von druckbegrenzungsventil die leitung für den vorderen bremskreis zum seitlichen anschluss des bkv, den vorderen abgang direkt zu den bremsen (anschluss rechter bremsschlauch, das banjo-fitting).
- entlüften geht "wie immer", lediglich bei problemen, dass die luft nicht entweicht, mit laufendem motor weiterentlüften. dann arbeitet der servo und die kolbenbewegung drückt die flüssigkeit komplett aus dem servo-zylinder.
viel erfolg!
...bringt folgenden "vorteil"![]()
bei etwas schwergängigen haubenschloss verdreht sich die traverse beim schliessen der haube. evtl. schliesst das ganze dann nicht korrekt und beim ersten schlagloch springt die haube wieder auf.
man kann aber neben dem ölkühler eine profilleiste so positioniert verschrauben, dass sie die strebe ersetzt;).
der grill wird da gar nichts verstärken, da die traverse auf der innenseite (zum motor hin) gestützt werden sollte.
....der korrekte durchmesser wäre 19,05mm
befestigungsbolzen (meintest du das?) gibt es an der hinterachse nicht, der RBZ wird von einem c-förmigen clip gehalten.
bin zutief bestürzt!!
sehr, sehr schade um die viele arbeit und das herzblut, welches in so einem projekt steckt!!
ich hoffe du findest wieder den mumm, den kleinen nochmal auferstehen zu lassen;) (wahrscheinlich nicht mehr mit dieser karosse?!)
apropos feuerlöscher: habe von einem fachmann erfahren, dass pulverlöscher im auto nach einer gewissen zeit unbrauchbar werden können, da durch das "gehoppel" des fahrwerkes das lose pulver sich zu einem "dicken klumpen" verdichtet.
ein minifahrwerk ist dafür natürlich prädestiniert:(
...um 15:00 bin ich schon zuhause:D
...wenn mich auf dem heimweg die bösen, bösen timken lager nicht im stich lassen:D:D
...die haben ja erst 100.000km
:D
1961 -> 48
1962 -> 47
1962 -> 47
1972 -> 37
1978 -> 31
1988 -> 21
also die mini-flotte kommt auf 38,5 jahre
mit dem "pampers-bomber" von 2004 sind es "nur noch" 33,7 jahre:D
....aber der zählt nicht so wirklich dazu![]()
....so eine frage von dir??:D
auch die frage nach dem "richtigen" radlager scheidet hier die geister....
aus eigener erfahrung rate ich zu schrägrollenlager der firma timken.
mit diesen hatte ich noch nie probleme, also alle verbauten haben so lange gehalten, dass man nicht von "versagen" sprechen kann.
besonders wichtig ist, dass alle komponenten, mit denen das lager zusammenarbeitet 100%ig in ordnung sind. also antriebswellenstumpf und antriebsflansch ohne einlaufspuren.
mit kugellagern auf scheibenbremse keine erfahrung;)
...und ich sehe gerade diddi war schneller....(gruss herr kollege)
...eine pn im postkasten;)
...mir geht es nämlich darum, ab wann ich halbwegs gefahrlos für meinen neuen motor aufs gas treten darf.
kann man tatsächlich an der besseren schaltfähigkeit (leichteres einlegen der gänge) feststellen, dass das öl nun auf betriebstemperatur ist?
aus meiner höchst subj sicht würde ich zumindest behaupten, dass ein unterscheid beim schalten bemerkbar ist...
bei einem wirklich neuen motor ist die einfahrphase sehr wichtig, hast du das auch beachtet? oder ist der gar nicht mehr sooooo neu? also > 3000km?
die bessere schaltbarkeit ergibt sich bei unserer flotte bereits nach wenigen km und da ist erfahrungsgemäß noch keine ausreichende öltemperatur vorhanden um "spritze zu geben";)
geduld heißt der wichtigste leitsatz!
....und die sollte erst nach besagten 20-30km ein unbedenkliches ende finden.
noch ein und: mach dir keinen kopf um die öldiskussion...die kommt in regelmäßigen abständen wieder...viele köche verderben dabei das küchenmädchen (oder so):D
...ein 72er hatte hinten eine kleinere auflagefläche an der trompete für die federelemente. evtl. sind hierdurch die starken verformungen aufgetreten?!
man weiß ja auch nie, wie ein fahrzeug gelagert wurde...
- vollbeladen mit irgendeinem krempel?
- mit dachgepäckträger, auf dem allerlei unrat lag?
- mit einem "reservemotor" im kofferraum?:D
wie auch immer, die bei dir verbauten elemente sind jedenfalls "over and out"
...eher kaffee und brötchen:D
also die viskosität des verwendeten öls spielt keine meßbare rolle bei einem mini motor!!
vielmehr ist es abhängig von der last, die der motor an die schmierstellen überträgt.
meine praxiserfahrung:
ein (fast) 100PS motor (1300ccm) hat nach ca. 10km, einem drehzahlband von 2000-3500 U/min und einer 3,44EÜ schon ca 60°C
ein serienmäßiger 70PS mg metro motor (1300ccm) braucht im selben drehzahlfenster bei 3,1EÜ die doppelte fahrstrecke, also ca. 20km
ein 42PS 1000er mit einer 3,1EÜ wird noch länger brauchen.
fährt man bergauf geht es schneller, bergab langsamer mit dem temperaturaufbau:D
die umgebende temperatur (sommer/winter) trägt natürlich auch noch etwas bei.
also "im schnitt" sollte man von 20-30km ausgehen, bis ein "mini-motor" eine ausreichende öltemperatur aufweist, um gefahrlos leistung abzurufen.
so, kaffee ist alle:D
...zeitreisender!!!!
das wirkliche baujahr wird sich auf "ab oktober 1988" belaufen;)
z.b. die dämm-matte aus schaumstoff hat es beim 74er nie gegeben und so wie die aussieht, war die nie aus dem auto heraus![]()
ist an der oberen falz des motorhaubenausschnittes die fahrgestellnummer eingeschlagen? (beifahrerseite)
ist im rechten, vorderen bodenblech (noch) eine nummer eingeschlagen?
ist das bodenblech von innen mit teermatten (in wagenfarbe lackiert) beklebt?
ist im radhaus das senkrechte blech zum fußraum mit einer ca. 2cm breiten sicke verstärkt?
...so wie das aussieht, ist das federgummi schon mal auf der vorderachse gelaufen?!
so starke verformungen an der hinterachse habe ich noch nicht gesehen...
also ein besseres (neues?) federelement einbauen!!
und nein, zwei umdrehungen reichen nicht!!
viel erfolg!!
...es sich bei den kayaba dämpfern um eine gasdruck-ausführung handelt, kann es durchaus sein, dass die gasvorspannung den mini an der leichteren hinterachse etwas anhebt.
eine prüfung des korrekten zusammenbaus kann natürlich nicht schaden;)