Beiträge von Madblack

    ...nichts muss!!

    kleiner erfahrungsbericht aus der praxis:

    unser winterauto ist seit 1996 ein mini red hot, damals aus erster hand mit ca. 32.000km gekauft. dieser wagen wurde vom damals ausliefernden händler SEHR!!! gut konserviert und nachgearbeitet. heute mit einem KM stand von 123.000km hat der wagen immer noch weniger rost als ein unbehandelter MPI...und ich habe erst einmal kleinere roststellen nachgearbeitet, bzw. zwei kleine löcher in den schwellern zugeschweißt.

    allerdings leidet der motorraum sehr stark unter dem salz und feuchtigkeits-bad. dort sieht es nicht ganz so lecker aus, aber funktioniert;).

    also mit eingehender konservierung innen, aussen, oben, unten und regelmässiger nachsorge, ist es für die karosse ein kleineres übel, als für den verwinkelten motorraum.

    und spass macht der mini im winter (bei schnee) erst recht! das möchte ich nicht missen.

    wie sagte, ich glaube es war timo makinen,: ein mini hat ein stabiles fahrverhalten nur im drift:D ;)

    ...hoffentlich schneits bald!!

    ...soooo nahe dran....

    der kollege aus siegen, der deinen 16 volta getüvt hat, bzw. die regie geführt hat, DER hat schon mindestens einen shortie mit tüv segen ausstatten lassen.
    also am besten mal den charly fragen;)

    viel erfolg und gutes gelingen!!

    es heißt: ...der 13er (schraubenschlüssel) auf die serienmässige 1/2" mutter....:)


    und nicht:
    ...der 13er (schraube, welche ja dann eigentlich eine 8er wäre) auf die serienmässige 1/2" mutter....:headshk:


    und nun weiter im text:D:D

    ...der 13er auf die serienmässige 1/2" mutter....

    Zitat

    wenn du sie einmal raus hast ersetz sie doch gleich durch eine 8er schraube
    dann kannste das nächste mal nen 13er schlüssel nehmen.



    1/2" = 12,7mm

    also mit einem metrischen 13er schlüssel ist die zollgröße kein problem, ggfs.mit einem zollschlüssel aber eine metrische mutter/schraube, je nach herstellerqualität und toleranz;)

    viel erfolg!!



    ich hoffe ich habe nix vergessen;)

    gutes gelingen!

    erstmal ein frohes neues...

    so, also:

    - es gab die englischen eier
    - es gab die italienischen eier

    - die englischen sind vom innenraum aus geschraubt
    - die italienischen sind vom motorraum aus geschraubt

    - die englischen gab es mit und ohne holzdekor (dekor bei mini special und riley/wolseley und ?)
    - die italienischen gab es mit und ohne holzdekor (dekor bei innocenti 1000 und 1001 und ?)

    aber

    - die englischen MKI und frühe MKII eier aus den coopern wurden über den vorhandenen instrumententräger geschraubt, welcher nur den tacho beinhaltete. erkennbar an dünnerem material und (natürlich) den vier befestigungslöchern rund um den tachoausschnitt.

    - die italienischen kenne ich nur mit der befestigung wie oben erwähnt.

    und

    - dann gab es noch die eier vom authi mini:D , vom australischen.......usw.

    die instrumentenausstattung war stets gleich, großer tacho und zwei kleine rundanzeigen.

    unter www.inno-mini-world.com gibt in der photogallery einige innovarianten zu sehen.

    ...nämlich die dinge, welche die motorleistung auch noch beeinflussen:

    - kontakte und verteilerfinger erneuern
    - zündung (schliesswinkel und zündzeitpunkt) und vergaser korrekt einstellen
    - ggfs. kompression prüfen

    wenn er dann immer noch nicht "zieht", DANN kann man erst von einem fehler/schaden ausgehen.

    mittels suchfunktion wirst du hier einige beiträge mit den erforderlichen einstelldaten finden, das haben wir schon x-mal durchgekaut;)

    viel erfolg!!

    der metallrahmen um das fenster ist mittels einer (zwei?) kleinen kreuzschlitzschraube(n) verbunden und zwar zwischen den vorderen befestigungslaschen. entfernt man die schraube, kann man den rahmen aufklappen und von der scheibe herunternehmen. ebenso lässt er sich wieder montieren;).
    die dichtung zwischen rahmen und scheibe gibt es im miniteilehandel noch neu zu kaufen, oder man verwendet einen fahradschlauch (am besten vom rennrad, der ist nicht so dick) und schneidet diesen entsprechend zurecht.


    wenn also jemand eine verkratzte, kaputte, ver"flexte" hintere seitenscheibe herumfliegen hat und bereit ist den rahmen abzugeben, ist dir geholfen!
    ich habe leider meinen scheibenvorrat aussortiert und kann nicht mit einem rahmen weiterhelfen....


    ...aber es gibt hier ja genügend jäger und sammler:D


    viel erfolg!!

    ....ist die tatsache, dass benzin im öl die viskosität negativ beeinflusst. so wird aus einem ...W50 ganz schnell ein ...W40 oder ...W30...oder W-ganzdünn (W-asser:D). je nach dem, welche ausgangsviskosität vorlag.
    da reichen schon ganz wenige %-anteile sprit im öl um eine nachweisbare veränderung herbeizuführen. (diese info habe ich einem gespräch mit einem chemiker bei www.wearcheck.de entnehmen können, bei mir waren es um die 2% sprit...)


    also als guter tipp sei nochmal eine längere fahrtstrecke angeraten mit anschliessender kontrolle nach abkühlen des motors. das soll sicherstellen, dass kein defekt vorliegt. wenn der ölstand weiter steigt, ist dann wohl doch was kaputt...


    viel erfolg!!

    ...nannte man dieses verfahren...

    hallo andrea,

    also, soweit ich weiß wurde

    - die BMC 1952 gegründet und vereinigte unter anderem die firmen morris und austin unter einem dach
    - trotzdem stellten austin und morris weiterhin ihre unterschiedlichen modellreihen unter dem jeweiligen namen her
    - der morris mini minor und der austin se7en waren die ersten? modelle, die obgleich technisch identisch, unter zwei herstellernamen auf den markt kamen. unterscheidungsmerkmal waren lediglich das "badge", also das markensymbol auf den emblemen und die form der kühlergrills.

    du darfst nicht BMC als hersteller einer automarke ansehen. das war so eine art mutterkonzern, unter dem die firmen austin, morris, riley, wolseley, usw. zusammengeschlossen waren. denn ein fahrzeug welches BMC hieß, hat es ja nie gegeben...

    hilft das etwas weiter? (auch wenn es weiß auf blau geschrieben ist:D )

    ...so aus der ferne...und ohne glaskugel:D

    an dem kupplungsnehmerzylinder kann die br-flüssigkeit an drei stellen ungewollt austreten:

    - an der schlauchverschraubung
    - an der entlüfterschraube
    - an dem kolben im inneren des zylinders (flüssigkeit kommt dann an der betätigungsstange für den kupplungshebel heraus)

    wenn du schreibst:

    Zitat

    habe mal den geberzylinder überprüft und festgestellt das rings um den schlauch der in die schraube führt die bremmsflüssigkeit rausläuft sobald ich auf die kupplung trete



    und

    Zitat

    tritt ja flüssigkeit raus und es zischt (in dem loch wo der schlauch aus der schraube raus kommt)



    dann KÖNNTE:

    - der schlauch zwischen kupplungsnehmerzylinder und spritzwand undicht sein (gerissen, spröde,...)
    - die verschraubung des schlauches zum kupplungsnehmerzylinders lose sein

    was nun IST, kannst du erstmal selbst herausfinden:

    - bereich reinigen und trocknen
    - schlauch auf risse prüfen (taschenlampe benutzen) dabei den schlauch über den finger biegen und auf risse achten. es können aber auch nur oberflächliche risse sein, die nichts mit deinem problem zu tun haben. dazu müsste ein helfer mal ganz langsam das pedal drücken und du beobachtest WO die flüssigkeit GENAU austritt

    oder

    - befestigungsschraube des schlauches am zylinder nachziehen

    viel erfolg!

    ...10H791...mini clubman saloon motor

    also 1098ccm /45PS/ a-serie guß

    ohne den motor geöffnet/geprüft/evtl. überholt zu haben, ist ein einbau nicht ratsam (um die nächste frage vorweg zu nehmen...:D )

    ...im kreise der miniverrückten!!


    immer wieder schön zu lesen, dass der "virus" mini nur ganz schwer auszurotten ist. bei dir scheint er ja nach der ersten infizierung im stillen geschlummert zu haben und wurde nun wieder zum leben erweckt:D.


    viele grüße von rodgau ins ried!

    hallo simon,

    das mit den böcken unter dem hilfsrahmen ist natürlich das optimum. setzt einen wagenheber voraus, der den mini vorn komplett hochhebt (rangierwagenheber). der serienheber der am schweller angreift wird das nicht schaffen....;)

    anyway

    wenn du rampen hast, fahr da drauf und fang an zu schrauben...

    für die silente ist es wurscht ob der hilfsrahmen über die räder/querlenker/federung in die karosse gedrückt wird oder ob es die böcke direkt unter den rahmen positioniert machen.
    einen unterschied würde es aber geben, wenn du den mini an der karosse anhebst. dann hängt die motor/hilfsrahmeneinheit an der karosse und durch die gummilagerung des rahmens würde sich das ganze nach unten verschieben. eben so viel, wie die gummis unter den befestigungsstellen rahmen/karosse sich verformen.

    jetzt klarer?

    ...und nu raus mit den alten silenten!!!:D

    also:

    - anheben des wagens bringt den vorteil, dass man von unten besser drankommt:D
    - die stellen "unter den antriebswellen" ist die stelle, wo die wellen durch den hilfsrahmen hindurch gehen. unterhalb dieses durchbruches ist eine vergrößerte auflagefläche an den längsträgern des rahmens. das ist eine gute stelle für einen unterstellbock. der rahmen "hängt" aber dann immer noch nicht am auto, das macht er erst, wenn man die karosse mit böcken abstützt;)
    - die rahmensilente leiden an der verbindung gummi zu metall. wenn sie also defekt sind, löst sich das gummi vom metall ab, was eigentlich ganz einfach zu erkennen ist.
    - beim einbau beachten, das man eine nicht fluchtende bohrung, wenn auf beiden seiten gleich, durch seitliches drücken am vorderwagen kompensieren kann, einseitig nicht fluchtend mit einer rundfeile aus der welt schafft und ein spalt zwischen rahmensilent und hilfsrahmen durch größere u-scheiben auszugleichen ist.

    viel erfolg!

    Zitat von Kinesis

    Hi, ich will nicht nörgeln, aber....eine optimale Beratung müsste doch auf die Zielperson maßgeschneidet sein. Wer soll beraten werden? Was ist vernünftig und objektiv realistisch. Und ... wenn der Fragesteller 18 Jahre alt ist, seit 3,5 Monaten ein Minibesitzer ( vermutlich sein erstes Auto) ,ist für mich unverständlich, dass man über Motortuning fachsimpelt. Geld für später sparen, Mike Sander in Doppelpackung kaufen, sich Fachliteratur besorgen, viel lesen , sich gründlich informieren und den Mini kennenlernen( das man auch die Ablassschraube findet), den Mini pflegen und damit erhalten,ist hier das erste Gebot. Vor 3-4 Jahren sind noch 30 000 Minis zugelassen worden. Heute etw. 20 000! Warum wohl? Soll das so munter weiter gehen?Verbastelt, totgeritten, kraftstrotzend zerbröselt. Täglich werden viele Minis (nicht selten Bj. 96-97 ) geschlachtet. Eine längerfristige Beratung würde , für die Erhaltung des Kulturgutes Mini, zuträglicher.



    absolut richtig was du sagst!!

    leider ist nur ein kleiner prozentteil des jung-nachwuchses auch bereit auf die tipps und ratschläge der "älteren" zu hören.
    zum glück ist zumeist das budget für "hand und fuß" motortuning mit allem was dazugehört nicht vohanden (thema selbstschutz).
    leider wird das kleine budget dann manchmal in bastuck-dröhn und klarglassgedöhns investiert, anstatt in neue bleche und mike sanders.
    zum glück gibt es ausnahmen, die sind aber selten....
    leider habe ich zum beispiel viel zeit und engagement in "eintagsfliegennachwuchs" investiert, bis
    zum glück ich eine der ausnahmen kennengelernt habe, der bereit ist die sache von der pike auf zu lernen und keine angst hat sich schmutzig zu machen.

    @ saschä:

    vielleicht solltest du dich bei ernsthaftem interesse einmal bei kennern der materie persönlich vorstellen. nach einem eingehenden gespräch und einer begutachtung deines fahrbaren untersatzes, werden in der regel die PS träume ganz schnell auf ein vertretbares maß zusammenschrumpfen.

    einen großen club gibts ja bekanntlich in wiesbaden...