...meine erfahrungen in worte zu fassen....
:D
die kühler (standart und competition) unterscheiden sich
a) durch den querschnitt der kühlrippe
und
b) durch die anzahl der rippen-reihen
und
c) durch das verwendete material (aber das sei jetzt mal aussen vor)
kleine querschnitte lassen die durchströmende wassersäule schneller abkühlen (wassersäule wird von außen nach innen abgekühlt, je kleiner der querschnitt, desto schneller ist die säule "durchgekühlt").
hier kann ich also problemlos eine kleine riemenscheibe fahren, zumal bei einem standart 1000er motor bei ca. 4200-4400 U/min im 4. gang die drehzahlgrenze erreicht ist.
große querschnitte können zwar mehr wasservolumen pro durchfluß transportieren, brauchen aber etwas mehr zeit, damit das "durchkühlen" effektiv funktioniert. hier wäre eine größere riemenscheibe die beste wahl.
in verbindung mit der drehzahl gesehen, hat eine wasserpumpe ein bestimmtes arbeitsfenster, in der sie mehr oder minder optimal funktioniert.
bei einem "heißen" motor sollte somit auch im "high speed" bereich die wasserpumpe nicht zu schnell werden, da zum einen der wirkungsgrad sinkt und zum anderen in niedrigeren drehzahlbereichen das wasser wieder zu schnell durch die kanäle rauscht, ohne seine wärme effektiv abgeben zu können.
einige können sich bestimmt noch an den 4 core competition kühler von mini spares erinnern. damals war man der überzeugung, dass 4 vergrößerte rippen-reihen ein optimum darstellen (das war so um 1990 rum...).
heute baut man einen noch effektiveren 2 core kühler mit nur noch zwei reihen...
warum?
weil beim 4 core die letzten beiden kühlreihen (vom luftdurchfluß her gesehen) nur noch warme luft abbekommen, die an den beiden ersten reihen erwärmt wurde.
der 2 core kühler bekommt durch die versetzte anordnung der rippen immer kalte luft ab..., dafür hat man aber die querschnitte noch einmal vergrößert, um den wasserdurchsatz sicherzustellen.
fazit:
...ist so ähnlich wie mit dem finger über der brennenden kerze:
fährt man langsam über die flamme, hat sie mehr zeit ihre wärme an den finger abzugeben (aua!!):D
so sehe ich das und so habe ich das 1991 "erfahren", als ich dachte den defekten serienkühler durch den competition auszutauschen....da schwitzte der 1000er mit der kleinen riemenscheibe plötzlich auf der autobahn....komisch
alles kloar?