...Nun hätte ich gedacht, dass sich ein erwärmtes Gemisch ausdehnt und somit die Zylinderfüllung sich verschlechtert - ergo eher weniger Leistung entfaltet wird... El Rolandinhio
theoretisch ist das ja auch richtig, deswegen gibt es bei turbos ja auch ladeluftkühler (oder luftladekühler)
aber
solange die ansaugbrücke in den heizungskreislauf eingebunden ist, wird sie ja nur richtig erwärmt, wenn man die heizung auch einschaltet, also über das heizungsventil den strom von (im normalfall 90°C) heißem wasser freigibt....und das macht man wenn es draussen kalt ist, oder?
im sommer wenn das heizungsventil geschlossen bleibt, wird die brücke nur minimal warm, da kein durchfliessendes wasser in den heizungsschläuchen, sondern ein stehende wassersäule, die nur durch die wärmeabgabe des umlaufenden wassers im kühlsystem (motorblock -> zylinderkopf -> kühler -> wasserpumpe) angewärmt wird. also auch hier kein problem;)
also -> anschliessen;) (meiner meinung nach)