Beiträge von Madblack

    ...rückwärts fahren!!!:D :scream: :D

    - wurde irgendwelche arbeiten an der hinterachse vorgenommen?
    - wann ist das quitschen aufgetreten (schlagloch?)
    - hast du schon mal am mini nachgeschaut? (so mit hochheben, rad drehen, radlagerspiel, bremstrommel mal ab gehabt,...)
    - ist das quitschen beim bremsen weg/oder nur beim bremsen da?

    ....oder halt rückwärts fahren (hust**):D :madgo: :D

    Zitat von Dami

    hallo weis jemand was es ca. kostet kolbenringe in der werkstatt wechseln zu lassen???:( nein!!

    wär für ein paar antworten sehr dankbar!



    um diese frage zu beantworten braucht man eine kristallkugel (und bei meiner sind gerade die batterien leer:D )

    grundsätzlich NUR kolbenringe wechseln geht in den seltensten fällen, eigentlich nur dann, wenn die bohrung noch maßhaltig und frei von riefen ist und nach dem hohnen das endmaß für die kolben bzw. kolbenringe noch ausreicht.

    sollten die ringe aufgrund von hohen ölverbräuchen gewechselt werden, ist mit sicherheit die laufleistung des motors so hoch, dass auf das nächste übermaß gebohrt werden muss. dann sind auch neue kolben von nöten.
    dann stellt sich auch die frage, was ist mit dem rest des motors in bezug auf verschleiß (neu lagern?, kurbelwelle schleifen, härten, wuchten?)

    was ist denn genau das problem?

    ölverbrauch?
    verdichtung?

    wer sagt, dass es unbedingt die kolbenringe sein müssen?



    bitte ersteinmal prüfen,
    - ob die hinterachse keinen defekt erlitten hat (schwingenachse und deren befestigungen, zustand und formgebung mit der linken seite vergleichen;) )
    - ob der aussenseitige reifenverschleiß auf beiden seiten erkennbar ist

    generell:
    - sturzkorrekturen an der hinterachse nur in abhängigkeit mit sturzveränderungen an der vorderachse
    - zur (nicht serienmäßigen) verstellung/einstellung des sturzes gibt es im zubehör diverse, technisch unterschiedliche kit's, bzw. einstellplättchen.

    viel erfolg und wenig schaden!!

    Zitat von cooperzApp

    Nur hab ich jetzt das Problem, dass (wie ich finde) der Auspuff in der mitte ein wenig runterhängt, bzw das es ziehmlich aufs Material geht, weil er ja dort in der nähe vom Kat nirgends befestigt ist. Kann man das so lassen, oder sollte ich mir da eine Lösung einfallen lassen?



    hallo sepp,

    wurde der auspuff auch an der zweiten halterung am hilfsrahmen befestigt? (über der mittigen handbremsseilumlenkung, mit einem eckigen silent, o.ä.?)
    wenn nicht, hängt er
    1. logischerweise durch, da auf ca. 2,30 meter nicht abgestützt
    2. nicht mehr lange, da die gesamte last nur ganz hinten aufgefangen wird (wenn er runterfällt, hört man aber SOFORT:D :D )

    falls du nicht weiterkommst mit dem "problem", kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen, dann schaue ich mir die sache mal an.
    bei interesse zeit und ort per PN, ok?

    ...vom reifenkrieg....:D

    grundsätzlich lebt ein minifahrwerk, was das federverhalten angeht, auch einen großen teil vom reifenquerschnitt. jeder, der schonmal auf einen kotflügel gedrückt hat, um die federung "zu prüfen", wird beobachtet haben, dass ein 10" reifen mitarbeitet, ebenso ein 12" mit 70er querschnitt.
    bei 13" mit 175/50 oder 195/45 ist diese mitarbeit so gut wie gar nicht vorhanden.
    das schlägt sich eben im fahrverhalten nieder und im absorbieren von fahrbahnunebenheiten (kopfsteinpflaster, eisenbahnschienen, usw). da muss man bei 13" (und spax, o.ä.) schon etwas mehr leidensfähigkeit mitbringen.
    die kurvenlage mag bei niederquerschnitt "besser" sein, aber ich denke bei nässe ist der vorteil schnell umgekehrt, auch das aquaplaning verhalten wird dem 10" unterlegen sein.
    zusätzlich sollte man bedenken, dass mit einem 13" rad die ungefederte masse, welche immer versucht wird gering zu halten, um einige kilos erhöht wird. (siehe den thread "felgengewichte")

    ...aber jeder wie er mag...ich mag 10"....;)

    Zitat von cooperzApp

    Wenn es doch etwas geben sollte entschuldige ich mich hiermit für einen weiteren RC40 Thread..



    ...rc40 threads sind doch nicht verboten...:D

    wenn der auspuff nach dem letzten endtopf einen angeschweißten bügel mit jeweils einer bohrung auf einer seite hat, brauchst du im einfachsten fall zwei runde auspuffsilente, wie sie bei 1000er serienauspuffanlagen an der hinteren befestigung vorkommen.
    löcher gibt es im hilfsrahmen dafür nicht, die müsstest du mit montierten endtopf markieren und bohren.

    viel erfolg!



    bei 1984-1992 ist, glaube ich 1991 enthalten?!?!?:D

    just kidding...ich würde allerdings nicht online bestellen, sondern erfragen, ob das für nicht unwesentliche 35 euro eine lose, kopierte blättersammlung ist....die beschreibung lässt diesen schluss m.e. zu: "Ungebunden. Gelocht"

    das haynes ist ziemlich allumfassend, sehr viel neues wird es in anderen handbüchern nicht zu entdecken geben....

    gute gelingen!!

    ...mit neuen dichtungen;)

    wenn du mal die neue dichtung mit der alten vergleichst, was die abdrücke des fensters angeht, weißt du warum die neue dichtung noch etwas "klemmt". wenn die fenster jetzt zu sind, erst in 4 wochen (oder so) wieder aufmachen, dann gehts schon wesentlich leichter.

    als ich mal die kofferdeckeldichtung erneuert hatte, mussten wir zu zweit die klappe zumachen...nach einer wartezeit war die übermäßige spannung raus. heute geht der deckel, wie gewohnt, mit einer hand zu verschließen;)

    ...dass es mit weiterem spannen und korrektur der einschraubtiefe des spannwerkzeugs geklappt hat....

    was anderes hätte es ja auch nicht sein können...

    weiterhin viel erfolg und viel spass!!

    das heißt nicht megelfrütsä, sondern meGGelfrütsä....

    das GG muss "lang" ausgesprochen werden, sonst heißt es "meeegelllfrütsä":D :D

    ...und eine gallery gibt's immer noch nicht!!!!:p

    Zitat von sonic150585

    Hi, gibt es denn eigentlich schon eine Mini Gallery? Also wo alle Forumsmitglieder, die einen Mini haben, ihn zeigen aus verschiedenen Perspektiven, auch von innen und wenn sie Tuning haben, das auch etwas zeigen?



    ....gibbts ned...:D :D

    sprüche....:soupson:

    Zitat von INNO-Race

    Nun schreiben ja viele das der Inno bzw. Cooper S BKV Mist ist.


    mist ist wenn "pampe" mit stroh vermischt nach schei..e stinkt...:D


    kein mist ist, wenn ein cooper oder ein inno oder ein GT servo nach einer anständigen überholung > 10 jahre ohne probleme ihren dienst verrichten.


    leider werden die qualitäten und ursprünglichen eigenschaften sowie die bedürfnisse eines mini durch einige in der 16V fraktion ad absurdum geführt...


    so, und jetzt zur frage:


    ja, es gibt andere/größere inline BKV's. solche habe ich mal auf der techno classica auf einem händlerstand gesehen. sah aus wie ein bekannter inno servo, aber mit viel größerer membran. war auch von lockheed.
    über google lässt sich mit sicherheit was herausfinden...


    viel (such)erfolg!!


    ...und nothing for ungood;)

    Zitat von groschengogo


    wie weit lässt sich eigentlich das federelement spannen?


    bis sich der schlüssel verbiegt:D....


    im ernst: man kann die mittlere stahl"scheibe" des elements in den gummikörper hineinziehen. in diesem bereich verkürzt sich das element, bzw. der entstandene "gummiring" zwar nur noch relativ wenig, aber jeder mm wird gerne genommen;)

    Zitat von takaloo

    ich würde aber soo gerne ahnung haben, jetzt ist die frage..lerning by doing oder lieber vorher bücher lesen? wenn ja welche bücher?



    zum einstieg in die materie auto:

    http://cgi.ebay.de/Das-gosse-A…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    in diesem klasse nachschlagewerk sind die grundbegriffe der fahrzeugtechnik beschrieben. das beste ist aber, da das buch aus den 70ern stammt, wird die grundlegende technik, wie sie auch beim mini vorkommt sehr verständlich erklärt....und kosten wird das auch fast nix...

    danach ein reparaturhandbuch, entweder original rover oder haynes (auf das passende baujahr achten)

    und zwischenzeitlich etwas über die geschichte des mini???

    zb von chris rees "the complete classic mini"

    leseratten ans werk!!

    Zitat von sonic150585

    wie meinst du das mit schlüsselnummer 77?



    google mal nach "schlüsselnummer 77", da kannst du tagelang lesen....

    z.b. sowas:

    Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 77 erhalten zukünftig die grüne Feinstaub - Plakette 4.
    Laut ADAC und WISO:
    Sonderfall geregelter Katalysator Euro 1 (Schlüsselnummer 01,02 und 77)





    Otto-Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 01, 02 und 77 (mit Nachrüstung) erhalten gemäß Kennzeichnungsverordnung derzeit keine Plakette und fallen ab 2008
    unter das Fahrverbot der Umweltzone. Die Emissionen dieser Fahrzeuge sind nicht schlechter als bei Euro-1-Fahrzeugen mit grüner Plakette. Das Bundeskabinett
    hat auf Drängen Berlins und anderer Länder am 4. Juli diesen Jahres eine Änderung der Verordnung beschlossen. Mit dieser Änderung sollen künftig auch
    Fahrzeuge mit einem Katalysator der ersten Generation (Anlage XXIII StVZO) mit den Emissionsschlüsselnummern 01, 02 und 77 eine grüne Plakette bekommen.

    Bevor diese Änderung in Kraft treten kann, muss der Verordnungsentwurf gegenüber der EU notifiziert werden und die Zustimmung des Bundesrates erhalten.

    Aufgrund dieses zeitaufwändigen Verfahrens kann frühestens im Oktober/November die Ausgabe der grünen Plaketten für die betroffenen Fahrzeuge starten.
    Der genaue Zeitpunkt wird in der Presse und auf der Internetseite der Senatsverwaltung bekannt gegeben.

    zitat ende.

    die schlüsselnummer ist eine einteilung seitens der behörde und regelt die schadstoffklasse eines PKW....

    alles kloar?