Beiträge von Madblack



    ablasschraube vorne, unten, seitlich, in fahrtrichtung rechts, an der ecke des getriebegehäuses....

    viel erfolg beim suchen.....:D

    Zitat von Indy555

    Ich kenn da eine Empfehlung, auf die Schraube die passende Nuß und auf die Nuß einen großen Drehmomentschlüssel.
    Den Schlüssel an der Spritzwand sichern, Kerzenstecker ab und dann den Anlasser kurz drehen lassen... Schraube lose...:D:D



    und zum einbauen den anlasser andersherum anschließen, kurz rückwärts drehen lassen, schraube fest????!!!!!:confused: :D

    damit beim einbauen der riemenscheibe ein korrektes drehmoment aufgebracht werden kann, ist es unumgänglich die schwungscheibe zu blockieren. dann lieber schon beim ausbau über den tellerrand geschaut und eine gescheite vorgehensweise an den tag legen!!!

    nothing for ungood....

    Zitat von cooperzApp

    soweit so gut, mittelschalldämpfer hängt noch etwas zu hoch - kommt an den hitzeschutz - und der originale Halter des alten auspuffes ist auch noch ein wenig im weg, da nicht weit genug weggebogen!



    WENN man schon "professionelle" hilfe in anspruch nimmt, sollte doch das ergebnis etwas mehr überzeugen....

    - auspuff kommt an den hitzeschutz:headshk:
    - halter nicht weit genug weggebogen:headshk:
    - hintere silente verspannt/verdreht eingebaut:headshk:
    - die verwendeten hinteren silente machen auch einen etwas "filigranen" eindruck:soupson:

    hmmmnajaojehauweia....

    rulez...;)

    beim einbau:

    http://666kb.com/i/avgx5u8innf7ds4qt.jpg



    nach ca. 4000km:

    http://666kb.com/i/avgx0rsc3ji0wllhh.jpg


    vorbereitung: mit drahtbürstenaufsatz für bohrmaschine penibel gereinigt, dann mit 3-5 dosen bremsenreiniger "abgeduscht" und mit 2 lagen hammerite gepinselt, top!

    habe gerade kein aktuelles bild, sieht aber immer noch aus wie bei "nach ca. 4000km", hat aber mittlerweile 17.000km...;)

    also taucht was:D

    kann ich mich an eine rückrufaktion erinnern, da die hinteren radlager zuwenig fett ab werk bekommen hatten. ob da dein baujahr dazugehört? keine ahnung...könnte aber hinkommen.
    aber mach mal die fettkappe ab, fette etwas nach und probiers nochmal.
    solange das lager spielfrei ist und kein metallabrieb zu erkennen ist, wäre das meine erste massnahme;)

    viel erfolg!

    ...da muss man ganz anders rangehen, als gleich kolbenringe wechseln.

    ersteinmal den ölstand korrigieren und dann bei warm gefahrenem motor eine ölDRUCKmessung machen lassen. das wird entscheiden, ob nur der druckschalter zu früh anspricht oder aus mechanischen gründen der öldruck zu gering ist (ölpumpe verschlissen, lagerung verschlissen, öldruckventil "undicht")
    am besten wie bereits vorgeschlagen eine mini-werkstatt in berlin aufsuchen.

    good luck!!

    ...rückwärts fahren!!!:D :scream: :D

    - wurde irgendwelche arbeiten an der hinterachse vorgenommen?
    - wann ist das quitschen aufgetreten (schlagloch?)
    - hast du schon mal am mini nachgeschaut? (so mit hochheben, rad drehen, radlagerspiel, bremstrommel mal ab gehabt,...)
    - ist das quitschen beim bremsen weg/oder nur beim bremsen da?

    ....oder halt rückwärts fahren (hust**):D :madgo: :D

    Zitat von Dami

    hallo weis jemand was es ca. kostet kolbenringe in der werkstatt wechseln zu lassen???:( nein!!

    wär für ein paar antworten sehr dankbar!



    um diese frage zu beantworten braucht man eine kristallkugel (und bei meiner sind gerade die batterien leer:D )

    grundsätzlich NUR kolbenringe wechseln geht in den seltensten fällen, eigentlich nur dann, wenn die bohrung noch maßhaltig und frei von riefen ist und nach dem hohnen das endmaß für die kolben bzw. kolbenringe noch ausreicht.

    sollten die ringe aufgrund von hohen ölverbräuchen gewechselt werden, ist mit sicherheit die laufleistung des motors so hoch, dass auf das nächste übermaß gebohrt werden muss. dann sind auch neue kolben von nöten.
    dann stellt sich auch die frage, was ist mit dem rest des motors in bezug auf verschleiß (neu lagern?, kurbelwelle schleifen, härten, wuchten?)

    was ist denn genau das problem?

    ölverbrauch?
    verdichtung?

    wer sagt, dass es unbedingt die kolbenringe sein müssen?



    bitte ersteinmal prüfen,
    - ob die hinterachse keinen defekt erlitten hat (schwingenachse und deren befestigungen, zustand und formgebung mit der linken seite vergleichen;) )
    - ob der aussenseitige reifenverschleiß auf beiden seiten erkennbar ist

    generell:
    - sturzkorrekturen an der hinterachse nur in abhängigkeit mit sturzveränderungen an der vorderachse
    - zur (nicht serienmäßigen) verstellung/einstellung des sturzes gibt es im zubehör diverse, technisch unterschiedliche kit's, bzw. einstellplättchen.

    viel erfolg und wenig schaden!!

    Zitat von cooperzApp

    Nur hab ich jetzt das Problem, dass (wie ich finde) der Auspuff in der mitte ein wenig runterhängt, bzw das es ziehmlich aufs Material geht, weil er ja dort in der nähe vom Kat nirgends befestigt ist. Kann man das so lassen, oder sollte ich mir da eine Lösung einfallen lassen?



    hallo sepp,

    wurde der auspuff auch an der zweiten halterung am hilfsrahmen befestigt? (über der mittigen handbremsseilumlenkung, mit einem eckigen silent, o.ä.?)
    wenn nicht, hängt er
    1. logischerweise durch, da auf ca. 2,30 meter nicht abgestützt
    2. nicht mehr lange, da die gesamte last nur ganz hinten aufgefangen wird (wenn er runterfällt, hört man aber SOFORT:D :D )

    falls du nicht weiterkommst mit dem "problem", kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen, dann schaue ich mir die sache mal an.
    bei interesse zeit und ort per PN, ok?

    ...vom reifenkrieg....:D

    grundsätzlich lebt ein minifahrwerk, was das federverhalten angeht, auch einen großen teil vom reifenquerschnitt. jeder, der schonmal auf einen kotflügel gedrückt hat, um die federung "zu prüfen", wird beobachtet haben, dass ein 10" reifen mitarbeitet, ebenso ein 12" mit 70er querschnitt.
    bei 13" mit 175/50 oder 195/45 ist diese mitarbeit so gut wie gar nicht vorhanden.
    das schlägt sich eben im fahrverhalten nieder und im absorbieren von fahrbahnunebenheiten (kopfsteinpflaster, eisenbahnschienen, usw). da muss man bei 13" (und spax, o.ä.) schon etwas mehr leidensfähigkeit mitbringen.
    die kurvenlage mag bei niederquerschnitt "besser" sein, aber ich denke bei nässe ist der vorteil schnell umgekehrt, auch das aquaplaning verhalten wird dem 10" unterlegen sein.
    zusätzlich sollte man bedenken, dass mit einem 13" rad die ungefederte masse, welche immer versucht wird gering zu halten, um einige kilos erhöht wird. (siehe den thread "felgengewichte")

    ...aber jeder wie er mag...ich mag 10"....;)

    Zitat von cooperzApp

    Wenn es doch etwas geben sollte entschuldige ich mich hiermit für einen weiteren RC40 Thread..



    ...rc40 threads sind doch nicht verboten...:D

    wenn der auspuff nach dem letzten endtopf einen angeschweißten bügel mit jeweils einer bohrung auf einer seite hat, brauchst du im einfachsten fall zwei runde auspuffsilente, wie sie bei 1000er serienauspuffanlagen an der hinteren befestigung vorkommen.
    löcher gibt es im hilfsrahmen dafür nicht, die müsstest du mit montierten endtopf markieren und bohren.

    viel erfolg!



    bei 1984-1992 ist, glaube ich 1991 enthalten?!?!?:D

    just kidding...ich würde allerdings nicht online bestellen, sondern erfragen, ob das für nicht unwesentliche 35 euro eine lose, kopierte blättersammlung ist....die beschreibung lässt diesen schluss m.e. zu: "Ungebunden. Gelocht"

    das haynes ist ziemlich allumfassend, sehr viel neues wird es in anderen handbüchern nicht zu entdecken geben....

    gute gelingen!!

    ...mit neuen dichtungen;)

    wenn du mal die neue dichtung mit der alten vergleichst, was die abdrücke des fensters angeht, weißt du warum die neue dichtung noch etwas "klemmt". wenn die fenster jetzt zu sind, erst in 4 wochen (oder so) wieder aufmachen, dann gehts schon wesentlich leichter.

    als ich mal die kofferdeckeldichtung erneuert hatte, mussten wir zu zweit die klappe zumachen...nach einer wartezeit war die übermäßige spannung raus. heute geht der deckel, wie gewohnt, mit einer hand zu verschließen;)

    ...dass es mit weiterem spannen und korrektur der einschraubtiefe des spannwerkzeugs geklappt hat....

    was anderes hätte es ja auch nicht sein können...

    weiterhin viel erfolg und viel spass!!

    das heißt nicht megelfrütsä, sondern meGGelfrütsä....

    das GG muss "lang" ausgesprochen werden, sonst heißt es "meeegelllfrütsä":D :D

    ...und eine gallery gibt's immer noch nicht!!!!:p