Beiträge von Madblack
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...und ich hatte bei meiner antwort gepennt;).
laut chris rees wurde der pick-up bis November 1980 als 850er produziert und der van bis Mai 1983.
also sollte 1983 die richtige angabe sein
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...lieber auf die starken männer aufpassen:D
1986 gab es im nur noch 12" minis und die hatten mit sicherheit keine 850er motoren.
ab 1982 gab es nur noch A+ motoren und die gab es nicht als 850erlaut "the complete classic mini" von chris rees wurde der 850er als Mini City bis August 1980 gebaut.
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...und teilweise selbst drauf gekommen...
wenn man den steppermotor stilllegt, ist die kaltstartfunktion in bezug auf ein leichtes öffnen der drosselklappe zum anheben der drehzahl ausser kraft...daran hatte ich nicht gedacht, ist ja sozusagen ein "elektronischer choke"

aber die frage nach dem testbook nach verdrehen der anschlagschraube interessiert mich immer noch...also wer weiß etwas?
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hallo spi-spezies,
da ich keiner bin, muss ich jetzt einfach mal in die runde fragen:
- man kann hier wiederholt lesen, dass nach einer "justage" des drosselklappenanschlages der wagen an das testbook muss. warum ist das so? und die frage ist wirlich warum (technischer hintergrund)...dient der anschlag doch "nur" der leerlaufregelung, wäre also maximal AU relevant?
- welche auswirkungen hätte es für die motorsteuerung, wenn man den steppermotor in einer definierten position stillegt (stecker ab) und den leerlauf mechanisch über die anschlagschraube einstellt? (z.b. notprogramm? ja/nein)
macht euch bitte keine gedanken um die AU, die machen wir uns auch nicht;).
für aussagekräftige und nachvollziehbare antworten "vielen dank" im voraus!
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...wie sagte ich doch gleich in beitrag #11 dieses themas?
merkst du was?
i-net seiten helfen eben nicht wirklich weiter, wenn man sich nicht auskennt;)
aber du machst das schon;)...oder vielleicht doch mal ein telefon bemühen??
nicht böse gemeint, aber so wird das nix...
also: händler beissen nicht und gute händler beraten umfassend. da klärt ein (!) gespräch mehr fragen als elfunddrölfig (!) seiten im forum!
trotzdem viel erfolg!
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...für das "restliche" volk:D;)
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...und damit die neuen zylinder länger halten, sollte man auch diese vor einbau zerlegen und mit ate-bremsenmontagepaste behandeln...da ist die reparatur eines vorhandenen zylinders wenig mehrarbeit.
wichtig ist nur, dass die innenfläche des zylinders einwandfrei ist, ohne riefen oder rostnarben.
arbeitet man sauber und gewissenhaft, gibt es keinen nachteil zum neuteil.im estate arbeitet ein überholter zylinder schon etwas länger....13jahre?! oder > 100.000km...ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass dieser zwischenzeitlich mal defekt war...
insofern viel erfolg!
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gibts hier zu sehen;)
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Baujahr: 11. April 1961 / erstzulassung mai 1961
Modell / Sondermodell: Austin Seven 1/4ton Van
Laufleistung km: unbekannt
TÜV / AU: 09/2011 AU braucht er nicht;)
Motor / PS: 850ccm/34PS
Farbe: weiß (1998 umlackiert)
Beschreibung: das fahrzeug wurde 1998 aus portugal nach deutschland importiert. in darauffolgenden jahr wurde die mechanik überholt (bremsen, lenkung, radaufhängung...) und ein 850er motor eingebaut. danach habe ich den wagen 5 jahre gelegentlich bewegt (ohne probleme) und 2004 wurde der van stillgelegt.
jetzt im september habe ich den wagen wiederbelebt. dabei wurde der lichtmaschinenregler, die lenkungsmanschetten und die wasserpumpe durch neuteile ersetzt. das kühlsystem wurde gespült und gereinigt.
soviel zur vorgeschichte...aufgrund seines fortgeschrittenen alters hat der van eine "single leading shoe" trommelbremse vorn (standart bis 1963/64), einen bodenstartknopf (keinen magnetschalter) und KEINE gurtaufnahmen. das dach ist glatt (ohne sicken) und mit originaler "hundeklappe" ausgestattet. an der karosse ist wenig spachtel verarbeitet worden (magnettest), die seitenteile sind nicht wellig, o.ä. frontmaske ist original. reifen sind neuwertig (er hat NICHT 5 jahre auf diesen reifen gestanden;))
heritage zertifikat ist vorhanden
Mängel / Rost: die bodenwanne ist "portugiesisch" instandgesetzt, also wurden mehrere bleche, z.t. aus anderen minis eingeschweißt.
leichte rostspuren an wenigen ecken und kanten sind vorhanden, keine durchrostungen!!Zusätzliche Teile:
- 850ccm ersatzmotor/getriebe ohne zyl-kopf bj 1962 zum überholen
- innenausstattung gebraucht in der originalfarbe ("tan", braun)
- zwei sitze mit dem originalen sitzgestell/sitzaufnahme (gebraucht)
- tacho mit silbernem zifferblatt (gebraucht)
- radbremszylinder vorn GWC101 und 102 NOSein kompletter kabelbaum (repro-neuteil) gibt es gegen aufpreis dazu
Standort PLZ: 63110 Rodgau/Rhein Main Gebiet
Preisvorstellung: 7900VB
Kontaktinfos: per PN oder an madblack ätt gmx.de
Bilder: hab ich auch;)
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...hatte eine wochenendpause;)...(und den wird es noch geben, wenn die meisten minis in die ewigen jagdgründe eingegangen sind:D)
Max: das war jetzt echt dumm gelaufen, sorry für meine ungünstige mini-wahl.
ich war mit dem weißen MKI van dort;)zum treffen: wieder einmal (und wie immer) schön, familiär und gesellig.
schöne ausfahrt mit sportlicher einlage (erklimmen der
-holzbrücke im felsenmeer).
danke an die mini (alko)-holiker!!! -
....und es war ein schwergängiger steuerkolben;)
wenn sich die diagnose von andreas bestätigt, kannst du wie folgt vorgehen:
- steuereinheit komplett entfernen (der 5-kantige deckel, die darunterliegende membran und die untere hälfte der einheit)
- mittig zwischen den befestigungsbohrungen findest du den steuerkolben
- ein helfer tritt vorsichtig das bremspedal, bis der kolben aus seiner bohrung herausschaut/herausfällt (bremspedal danach in leicht gedrückter stellung blockieren, dann tropft nur wenig/keine bremsflüssigkeit nach)
- den kolben kontrollieren, ggfs reinigen und mit bremsenmontagepaste (die "blaue" von ate, z.b.) wieder einsetzen
- steuereinheit montieren
- entlüften
- fertig:D
viel erfolg!!
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...5 minis wird am samstag zwischen 11:00 und 11:30uhr eintrudeln;)
bis denne und geht am freitag nicht so früh ins bett:D
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...anhang ist noch nicht frei......um 20:28uhr!!!
hallo mods?!
aber auch ohne bild....ein 84er mini hat zwei relais: "blink" und "warnblink" (serienmässig)
wenn es ein eckiges aus dem motorraum ist-> warnblink;)einfach mal probieren, was jetzt ohne das relais nicht funktioniert.
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...das prinzip:
- ein verkürzen des handbremsseiles bedingt, dass sich die beläge an die trommel anlegen. dabei ist es egal, ob man den handbremshebel zieht oder per einstellmutter am seil "zieht".
- das gestänge drückt also unten die beläge auseinander und die federn ziehen die beläge gegen das gestänge. die kolben, da nicht mit rückholfeder ausgestattet, bleiben soweit ausgefahren stehen, wie es das handbremsgestänge vorgibt.
- einfacher test des prinzips: handbremse fest anziehen -> einmal ins pedal treten -> es ist "pedalweg" vorhanden -> zweites mal ins pedal treten -> nix pedalweg;) (sofern keine luft im system)
- also je enger die handbremse justiert ist (ein/zwei rasten bis fest), umso weniger weg haben die kolben um die beläge an die trommel zu drücken. -
....was ein durcheinander;)
also:
- die einstellung der handbremse wirkt sich sehr wohl auf den DRUCKPUNKT aus, da die position des handbremsgestänges in der trommel den ruhepunkt der bremskolben festlegt. langer handbremshebelweg, späterer druckpunkt.
- die einstellung der excenter wirkt sich auf DRUCKPUNKT und WIRKUNG aus.
bei optimaler einstellung legt sich beim bremsen der komplette belag an die trommel und es ist wenig bewegung der kolben nötig.- der bremsdruckregler begrenzt den druck an der hinterachse auf einen gewissen wert. ist dieser wert erreicht, nimmt der druck nicht mehr zu, egal wie fest das pedal getreten wird. mit dem pedalweg hat das nichts zu tun.
so whiskas!
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...die mechanische pumpe wird ja bekanntlich von der NW angetrieben und ist somit zur dieser offen. versagt hier die dichtung, kommt öl aus der benzinpumpe;).
ist jetzt sozusagen ein kombigerät:D
...wenn die leckagequelle eindeutig identifiziert, hilft nur austauschen.
den bereich mit bremsenreiniger absprühen und dann nochmal prüfen, ob die bohrung an der pumpe als erstes nass wird.
viel erfolg!
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...so kanns auch gehen, mit dem ausbau des ritzels...
...aber...
...dann noch eine dose bremsenreiniger investieren und den bereich vorher reinigen. diese ecke gehört zu den "verschmutztesten" am ganzen motor und es wäre schade, wenn beim aus/einbau irgend ein dreck, ton, steine, scherben:D in das getriebe gelangen.
jungs mit dünnen unterarmen und doch etwas handkraft schaffen so eine tachowelle auch ohne ausbauen von irgendwas:D:D
, allerdings kann man dann eine 3d abbildung der kühlerumrandung am unterarm bewundern