Beiträge von Madblack

...das wäre hier eine kleine frage;)

dieser motor wurde im 1000er cooper, im 1001 und im 90L verbaut, wie bereits richtig angemerkt.
    die unterschiede bestehen u.a. in folgendem:

cooper: zweifach HS2 vergaser, endübersetzung 3,76:1

1001: HS4, endübersetzung 3,76:1

90L: HS4, endübersetzung 3,9:1

beim 90L könnte aber auch ein früher A+ block verbaut gewesen sein?!?!

welche "stromquelle" beim A- block angebaut war, erkennt man am lichtmaschinenhalter, der vorn am block mit zwei schrauben befestigt ist:

- drehstromlima hat einen breiten halter, der in richtung wasserpumpe verlängert

- gleichstromlima hat einen schmalen halter, der wie ein kurzer winkel aufgebaut ist

...was soll das denn für ein versuch gewesen sein? ab werk?:confused::D

du meinst eventuell den pick-up aus düsseldorf?! da war in eigenregie (analog zu opel und honda umbauten) ein daihatsu (gesundheit) 3 zülinder selbstzünder eingebaut worden. mit dem "ding" bin ich mal mitgefahren, war nicht wirklich schön....

...der gute alte 200D...der hatte auch eine 5 fach gelagerte kurbelwelle mit, vergleichsweise zum mini motor, riesigen lagerfächen, auch für die pleul.
    und da das öl den lagerbelastungen der KW, NW und pleul eine kraft entgegenbringen muss um metallischen kontakt zu vermeiden und da kraft = druck x fläche ist, kommt ein 55PS diesel mit 3 bar öldruck aus und ein 55PS? mini motor mit 3 winz-hauptlagern freut sich über deutlich mehr als 3 bar...

soviel zum prinzip;)

bei einem instandgesetzten minimotor sollten deutlich mehr als 2,8bar anliegen. gründe für einen zu geringen druck wurden ja schon genug genannt (ölpumpe, druckventil, lagerspiel).
    wenn der motor vorsichtig (ohne drehzahlorgien und ohne "niedrigdrehzahl-ich-geb-am-berg-mal-vollgas"-orgien) betrieben wird, sollten 10-15tkm kein problem sein, bzw. bis der motor bis zur winterpause ohne schäden überleben.

die viskosität des öls liegt hier am günstigsten bei "niedrig W hoch", damit bei hohen öltemperaturen der druck nicht weiter absinkt.
    ob es sich lohnt in einen solchen motor ein 10W60 oder 10W50 oder 15W50 einzufüllen, muss der besitzer selbst entscheiden;)

...und jetzt bitte keine öldiskussion!!! danke:soupson:

PS: mein erster mini anno 1984 hatte auch nur noch einen restdruck von um die 3 bar warm...der hatte ganz andere probleme...(bremsen, auspuff, vergaser, wasser im tank, rost, elektrik....aber der motor ist nicht kaputt gegangen)

also bis seidenbuch!!!!:D

...sachen gibts....:D

3-3,5 liter weniger verbrauch und mehr...

demnach liegt die einsparung bei rund 40-50%...:eek::headshk:

ist also doch ein wunderding...1,2,3 und schon läuft der tank über...beim fahren:D

solange es noch genug lucas kappen, finger, kontakte und kondensatoren gibt und die "faulen":rolleyes: die möglichkeit haben, auf kontaktlos umzurüsten, braucht ein mini so ein wunderding m.e. nicht!!
    für den anschaffungspreis kann ich lange verschleißteile wechseln;)

...hast du gefragt...

also ich höre da nichts ungewöhnliches.

der a serien anlasser kann etwas "hart" einspuren, je nachdem wie leicht sich das anlasserritzel auf dem schnecken"gewinde" bewegen lässt.
    dieser anlasser lebt ja von der trägheit des ritzels, wenn er schlagartig andreht, schiesst das ritzel über das schnecken... in das schwungrad hinein.

wie bereits angeraten, "mal eben" den anlasser ausbauen und zwei dinge prüfen:
    - spanbildung?
    - hat das anlasseritzel viel spiel auf der schnecke:D? (äähemm)

wenn spanbildung gering und spiel erkennbar UND das ritzel leicht über das schneckengewinde dreht.....weitermachen!

bis seidenbuch?;)

kannes sein das ich da noch bleizusatz dazu geben muss

wenn es ein vergaser-mini mit bremskraftverstärker ist, dann ist kein bleizusatz nötig. das wäre ab baujahr 10/1988;)

und noch ein tipp zur händlerliste:

besser den direkten kontakt zum händler suchen (telefon!!;)). für "click and buy" bestellungen fehlt den meisten neulingen naturgemäß die nötige sachkenntnis und eine beratung sollte auch inclusive sein;) um fehlbestellungen zu vermeiden.

viel erfolg und spass mit dem künftigen neuerwerb!!

...uiuiui!!

hallo michel,

ich fange mal von vorne an:

- willkommen im forum
    - eine zweifach(!!) HS4 macht auf einem standart motor wenig sinn (aber jeder wie er will)
    - online wirst du das problem mit den nadeln nicht lösen können (winsu)
    - im onlinekatalog div. händler wirst du auch nicht weiter kommen

von daher:

händlerliste abTELEFONIEREN und das problem mit allen informationen schildern.
    https://www.mini-forum.de/mini-discussio…dler-25414.html

da das "konzept" welches du bewegen willst von der komponenten zusammenstellung wenig sinnvoll ist, wie oben erwähnt, und somit wenig erfahrungen in der breite der masse vorliegen, wird ein umfassendes beratungsgespräch mit einem wirklichen kenner der materie eher zum erfolg führen.
    eventuell wird dir auch geraten eine andere vergaservariante zu verwenden (würde ich auch so sehen).

viel erfolg!

...hält auch beim motor;).

sikaflex geht mit sicherheit. curil bleibt soweit ich mich erinnere weich-elastisch?!
    ich hatte loctite 5910 verwendet,

zitat:

Loctite 5910 ist eine dauerelastische Flächendichtung für nicht verwindungssteife Flansche. Geruchsarm, schwach ausgasend - keine Beeinträchtigung der Lambdasondenfunktion bei Fahrzeugen.

Aushärtung bei Raumtemperatur.

Hohe Vibrationsbeständigkeit. Kann auch an Kunststoffteilen angewendet werden.

Anwendungen

Zur Abdichtung von nicht verwindungssteifen Flanschen, bei denen eine hohe Vibrations- und ölbeständigkeit gefordert ist. zum Beispiel Aluminium-Ölwannen, Steuergehäusedeckel

Spezifikationen
    ■ Dichtungstyp: Flüssig
    ■ Flanschtyp: Flexibel
    ■ Aushärtesystem: Luftfeuchtigkeit
    ■ Klebefrei: 20 Min.
    ■ Temperaturbeständigkeit: 200 °C
    ■ Sofortige Dichtwirkung: Ausgezeichnet
    ■ Ölbeständigkeit: Ausgezeichnet
    ■ Wasser/Glycol

zitat ende

viel erfolg!

...die öffnung für den froststopfen von rost befreien und den neuen stopfen mit dichtmasse einsetzen.

durchgerostete (f)roststopfen habe ich bei einem spi schon gesehen, eigentlich war der schon durch...einmal kurz den schraubenzieher drangehalten, schon war das loch drin. war also nur noch der rost an sich, der dichtgehalten hat.

...nee, kann wohl nicht so wirklich jemand was mit anfangen.

ich kenne beim mini-motor:

- verbleit
    - verrippt
    - verölt
    - verdreckt
    - verschlissen
    - verheizt
    - verkauft

aber

- verblockt??:confused::confused:

bist du dir ganz sicher, bei deiner frage?