Beiträge von Madblack

...hier kommt die stange:eek::rolleyes:

hallo namensvetter,

solange du die stößelstange mit der unteren verdickung durch den kopf stecken kannst, sollte auch genug platz zu seite sein. schliesslich war das "sleeven" der bohrung früher mal "gang und ge(ä)be".

durch das kippen des kipphebels entsteht ja nur ein minimaler seitlicher versatz der stößelstange und der ist allenthalben kleiner als der o.g. platzbedarf.
    im zweifelsfall bei montierten kopf den motor von hand durchdrehen und die platzverhältnisse prüfen.

im normalfall kann man den kolben mit dem kleinen finger herausziehen, nachdem die verschlusskappe und die feder entfernt wurden. da der kolben wie ein fingerhut aussieht, kann man die fingerkuppe hineinstecken und den kolben so vorsichtig ziehen.

klemmt der kolben kann man den motor bei ausgebauter kappe und feder ohne zündkerzen mit dem anlasser durchdrehen und hoffen, dass der öldruck den kolben herausdrückt, bzw. löst.

es gab auch schon fälle, wo man den kolben angebohrt und mittels blechschraube herausgezogen hat. in so einem fall würde ich aber den bohrer dick mit fett einschmieren, damit die späne daran haften bleiben.

oder einen großen gewindebohrer an der rückseite des kolbens anschnäbeln und so versuchen diesen zu lösen/mit zu drehen.

viel erfolg!!

...gabs in diesem sinne eigentlich nicht.

(volker) Anhalt Motorsport Technik hatte irgendwann ende der 80er die idee, eine 13" felge auf den mini zu schrauben. der lochkreis wurde mittels aussermittigem anbringen eines kegelsitzes für die radmittern in dem vorhandenen 100er lochkreis realisiert.
    sollte es sich also um derart umgebaute felgen handeln, sollte deutlich in der radschraubenbohrung zu sehen sein, dass die originalen 4 bohrungen mit einem zweiten aussermittigen kegelsitz versehen sind.

die dinger sehen so aus:

http://www.mini-mayfair.net/13/amtcentra6x13.jpg

...nicht weiß...

hallo stefan,

das mit dem MKII war schon mal nix:D, schau mal hier:

https://www.mini-forum.de/motor-10/typen…mk-ii-5809.html

die von dir angegebene motornummer ist in keiner mir bekannten liste aufgeführt.
    entweder du postest mal ein aussagekräftiges photo von dem treibsatz oder du schaust mal, ob der anschluss des oberen kühlerschlauches (thermostatgehäuse) zur in richtung fahrzeugmitte zeigt oder zum kühler.
    oder du nimmst mal den ventildeckel ab und schaust nach der gussnummer des zylinderkopfes: 12A1456 oder CAM4180 für 1000er motoren und 12G940 für 1300er.

viel erfolg beim "wiederaufdiestrassebringen";)

...an tomkairo,

wenn ich mir das gepostete bild so ansehe, sollten der verteilerfinger und der kontakt aber auch mal getauscht werden, vermutlich ist die verteilerkappe in ähnlich "hervorragendem" zustand;).

dies würde auch vor einer motoreinstellung sinn machen, oder?

viel erfolg!!

Hallo wenn ich bei der zweiten Sicherung das Kabel abziehe dann geht er aus!!
    Ist ein weißes Kabel!!:)
    Kann mir veileicht wer eine Sicherungsbelegung schicken???

mfg Rennmini:confused:

...wenn ich hier so in den schaltplan schaue, sollte das weiße kabel an der oberen (!!) sicherung angeschlossen sein.
    die "zweite" sicherung bekommt dauerplus...da geht kein motor aus, wenn die zündspannung von dort kommt.;)

die belegung nach kabelfarben ist wie folgt:

erste sicherung:
    grün - weiß
    stromversorgt bei zündung "an" (zweite raste zündschlüssel)

zweite sicherung:
    braun - purpur (purple)
    dauerplus

dritte sicherung:
    hellgrün/orange - hellgrün/weiß
    stromversorgt bei zündschlüssel in der ersten raste

vierte sicherung:
    rot - rot/grün
    absicherung für standlicht und rücklicht

viel erfolg!

habe letzte woche den estate auf H-kennzeichen angemeldet, der hat auch andere sitze (könig sportsitze LS200), hilos, negativ, servo vom 1275GT und scheibenbremsen, AHK, 1300er, astrali-lenkrad, lenksäulenabsenkung, blablablubb...

war kein problem;)

allerdings konnte ich über alle abweichungen vom original (bis auf die hilos) einen zeitgenössischen nachweis liefern, das hat die vertrauensbasis zum prüfer sehr positiv beeinflusst...

viel erfolg!

...geht wie folgt:

- die innere schwingenmutter lösen
    - dann den äusseren schwingenhaltewinkel lösen
    - schwinge aus dem hilfsrahmen herausziehen, dabei die trompete und die gummifeder mit herausnehmen. evtl brauchts hier etwas gewalt...
    - äussere schwingenmutter kann man lösen, wenn man das freie innere ende in einen schraubstock spannt (alu-backen verwenden)

die gummifeder lässt sich dann wie folgt von der trompete lösen:

- knuckle in den schraubstock spannen und die trompete am oberen bund vorsichtig abklopfen mit einem hammer
    - dann einen rundstahl (gewindestange, o.ä.) in die trompete einführen und diesen als durchschlag benutzen um die gummifeder abzuschlagen.

das ist das "worst case" szenario für diese bauteile, vielleicht fällt ja auch alles von selbst ab....

...glaub ich aber nicht:D!

viel erfolg!!

...na die dinger gab es natürlich nie serienmäßig auf einem mini.

aber ab wann diese auf dem markt erhältlich waren, weiß ich auch nicht:confused:

vermutlich ab mitte 60er jahre....oder so?!

(alle daten aus dem kopf, von daher ohne gewähr;))

für ganz genaue und gesicherte zeitangaben sollte man dann die einschlägige literatur bemühen...

Zitat

diese kleinen, länglichen späne stammen meist von lagerzapfen oder den "nadeln" eines nadellagers. sie sind sehr hart und fügen dem motor schnell einen schaden zu (lagerschalen, oberflächen der kurbelzapfen).

waren geräusche schon zu hören wird es das zwischenrad oder die vorgelegewelle sein...

bei dem derzeitigen zerlegezustand des getriebes sind natürlich nicht alle in frage kommenden lagerstellen sichtbar. erst nach einigen ausbauten und einer peniblen reinigung (von nadellagern z.b.) werden schäden sichtbar.

wenn das getriebe aber im kompletten ausgetauscht werden soll, dann ist eine zerlegung nicht anzuraten, es sei denn der "überholer" oder "austauscher" ist damit einverstanden.

eine adresse für professionell überholte getriebe ist im übrigen http://www.prostreet.de thomas adamofsky. die hier überholten getriebe werden von einem sehr, sehr pingeligen getriebespezi überholt, der lieber ein nur im geringsten suspektes teil wegwirft als es wieder zu verwenden.

viel erfolg!

Stimmt so leider nicht ganz.

Im Inland gibt es das nur dann, wenn eine Reparatur auch am nächsten Tag nicht möglich ist, im Ausland wenn diese auch bei Zusendung von Ersatzteilen innerhalb von drei Werktagen nicht möglich ist.

Im Ergebnis ist das für uns Mini-Fahrer aber ziemlich egal: Wer hat heute denn noch Ersatzteile für den Mini vorrätig, wo sollte er sie im Zweifel her bekommen, und selbst wenn er sie bekommt, wer kann dann überhaupt noch einen Mini reparieren......und das auch noch so kurzfristig :D

...dann waren die letzten drei adac fahrer schlecht geschult und haben mein auto gegen die regeln nach hause gebracht....;)

zitat von der adac hp:

Das ist passiert:
    Ihr Fahrzeug fällt auf Grund einer Panne oder eines Unfalls aus.
    Ihr gestohlenes Fahrzeug wurde wieder aufgefunden. Ein Rücktransport wird deshalb notwendig.

Das leisten wir für PlusMitglieder:

• Organisation, Durchführung und Kostenübernahme des Rücktransports des Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz
    • Übernahme der Abschlepp- und Einstellkosten
    • gemeinsamer Rücktransport von Ihnen und berechtigten Insassen sowie des Fahrzeugs innerhalb Deutschlands (Pick-up Service)

...ist es m.e. das wichtigste, dass der transport eines liegengebliebenen wagens nicht zur nächsten vertragswerksatt erfolgt, sondern dahin, wo ihr es wollt (nach hause oder zur werkstatt eures vertrauens);).

dieser service ist z.b. in der adac plus mitgliedschaft enthalten.

nur mal so als gedankenanregung:confused::D