Beiträge von Madblack


    Ans Forum hab ich mich hauptsächlich gewendet,weil ich die Tatsache mit den 9-10V beim Starten am weiß/gelben Kabel nicht nachvollziehen kann.
    wenn ich den Anlasser abklemme, Zündung einschalte und "STARTE" meß ich an dem Kabel eben nur 9-10V. Im Gegenzug dazu habe ich an dem pink/weißen Kabel bei eingeschalteter Zündung die 12-13V!!!!
    Laut meines Wissens brauch ich aber doch 9V zum Fahrbetrieb und 12V zur Startanhebung ........also genau anders rum.

    ...so ein einanderdurch;)

    also, bei anlasserbetrieb bleiben ca. 9V restspannung im system übrig, den rest braucht der anlasser. das ist der moment, in dem das "nichtwiderstandskabel" die zündspule versorgt.

    das widerstandskabel geht wie bereits beschrieben von der ersten sicherung zur zündspule. aber (!!) nicht die gesamte kabellänge ist widerstandskabel, sondern nur die ersten 40 oder 50cm, dann ist ein "normales" kabel angeklemmt.
    ich denke es ist jetzt an der zeit zu prüfen, wo welches kabel seinen "saft" herbekommt und ob die kabel noch im originalzustand sind, oder ob da irgendwas umgeklemmt oder auf halber strecke dazugeklemmt wurde;)

    viel erfolg bei der fehlersuche!!

    ...was sagen:

    das ist viel zu viel!!

    diese kleinen, länglichen späne stammen meist von lagerzapfen oder den "nadeln" eines nadellagers. sie sind sehr hart und fügen dem motor schnell einen schaden zu (lagerschalen, oberflächen der kurbelzapfen).

    waren geräusche schon zu hören wird es das zwischenrad oder die vorgelegewelle sein...

    also raus mit dem klumpen;)

    ...ich hätte da mal eine frage:

    wäre es möglich oder ist es geplant die MKII rückleuchten komplett mit LED technik auszustatten? an einer solchen lösung hätte ich starkes interesse, wenn sich die sichtbarkeit bei nacht erhöht, die leuchten also heller leuchten:D.
    da mein mini "lackbedingt" bei nacht ziemlich getarnt durch die gegegnd bollert, wäre das eine schöne umrüstmöglichkeit um von den nachtblinden rechtzeitig gesehen zu werden;)

    danke für eine info!

    weiter so!

    Verschlissene Gabel des Geberkolbens wäre auch ein Indiz für das tiefe Pedal? Da hilft dann wohl nur ein komplett neuer Geber, oder macht überholen Sinn?



    ...sei mal dahingestellt....im überholsatz ist die gabel mit dazugehöriger druckstange nicht enthalten, lediglich die gummidichtungen und kunststoffkleinteile.

    kannst du schweißen?:D;)

    ...im teppich kommt, dann

    - ist luft im system

    oder

    - die mechanik an diversen teilen verschlissen

    prüfe doch mal das auge des kupplungspedals, den verbindungsstift zum geber und die gabel der geberkolbenstange. das wird alles oval, eingelaufen und ausgeleiert sein, bei so einem alten "burschen".
    ebenfalls auch mal den kupplungshebel ausbauen und die kugel am ende des hebels anschauen, diese wird auch nicht mehr rund sein. das gegenstück, also der "druckpunkt" im tauchkolben, verschleißt auch mit der zeit...und so sammelt sich spiel an spiel an spiel an, bis der weg des pedals einfach zu kurz ist, um das gesamtspiel der mechanik auszugleichen...

    viel erfolg bei der fehlerbehebung!!

    ....drei kabel an klemme 15 ist definitiv eines zuviel!

    im original sind an klemme 15 "weiß/gelb" und "weiß/pink" vorhanden.
    weiß/gelb ist die stromzuführung während des startvorganges und endet am magnetschalter (beim 85er mini!)
    weiß/pink ist das widerstandskabel und endet an der sicherung 1-2 also der oberen. das wäre die stromzuführung bei zündung "an".

    weiß ist dann ein kabel, welches laut schaltplan ebenfalls von der sicherung 1-2 kommt. dieses ist natürlich ohne widerstand und hat eigentlich an der zündspule nichts verloren..wenn die spule mit 12V dauerhaft befeuert wird ist das eigentlich zuviel des guten und es kommt zum beschriebenen effekt.

    was passiert, wenn du das weiße kabel an der zündspule abklemmst?

    vermutlich (!!) hat ein unwissender vorbesitzer sich über nur 9V an der zündspule gewundert und hat das ganze "in ordnung" gebracht:headshk:

    ...daß eine feder "lose" zwischen den befestigungspunkten hängt ist normal;)

    die verstellkurve wird im unteren drehzahlbereich nur von einer feder bestimmt (der dünneren). ab einer bestimmten längung dieser feder, wird erst die zweite gespannt. von da ab werden beide federn gelängt, wenn die drehzahl weiter ansteigt. das ergibt einen gewünschten knick in der verstellkurve.

    prüfen kann man das zusammenspiel der federn und gewichte, wenn man mit ausgebauter grundplatte und aufgesetztem verteilerfinger die verteilerwelle bei stehendem motor verdreht (am finger angreifen). dann sieht man, wie die federn sich spannen und die fliehkraftgewichte ausrücken.
    ein paar tropfen öl auf die drehpunkte können hier nicht schaden;)

    viel erfolg!!

    das sperrigste ist zwischen sportsitz und überrollkäfig durchgefädelt -> zwei klappstühle, der rest kommt morgen früh!
    waschen und polieren fällt aus:D, dafür wird bis zum stehkragen vollgetankt.

    morgen noch meinen beifahrer abholen und ab 09:00 gehts auf die bahn...

    bis denne!!

    ...bleib mal deinem spruch:

    Zitat

    am ende werde ich berichten, welche maßnahme zur behebung welcher probleme/symptome geführt hat..

    treu!!

    also computer aus, ärmel hoch und gib ihm!!

    6 seiten für ein solches "problemchen":D:D sind ganz eindeutig zuviel;)

    viel erfolg!!

    ...(ist schon so lange her) muss man den schlosskasten oben wegklappen und dann in schräger position nach oben ziehen, bevor das untere/innere gestänge aus der türöffnung herauskommt.

    so oder so ähnlich:rolleyes:!

    good luck!!

    nachtrag: schau mal auf der werkstattseite die position 12 an, die verbindung zwischen türgriff und schlosskasten. hast du den clip von dem "dicken draht" gelöst?

    ...kann man das produktionsdatum herausfinden;)

    an folgenden bauteilen ist das produktionsdatum "eingestanzt":

    - sicherungskasten
    - scheibenwischermotor
    - verteiler
    - heckklappenverriegelung (das winkelstück in dem sich der verriegelungspin dreht)
    - zündschloss (aufkleber unter der verkleidung)
    - türöffnungsgestänge (für die inneren türöffner, unter der türverkleidung)
    - und noch mehr, die mir nicht mehr einfallen, bzw. für die 90er baujahre nicht zutreffen.

    somit kann man grob bestimmen, wann das dazugehörige fahrzeug gebaut wurde.

    dürfte bei deinem mini (geschätzte) 1992 sein?!:confused::D

    viel erfolg bei der suche!!

    ...indem man die verriegelungs und öffnungs-mechanik von der inneren türhaut löst. somit werden die verbindungs"stangen" in längsrichtung verschiebbar und der schlosskasten kann von der tür weiter abgezogen werden.
    ist auf dem werkstatthandbuch auszug auch erkennbar, die verriegelungsmechanik hängt da etwas schief in der gegend herum....;)

    viel erfolg!

    ...diese frage ob oder ob nicht, kann man nicht aus der ferne beantworten...

    wer weiß wie der/die vorbesitzer das getriebe behandelt haben?

    wenn du selbst überholen kannst, würde ich dir vorschlagen, das getriebe zu zerlegen, peinlichst zu reinigen und die einzelteile zu prüfen. dann die defekten teile einzel nachbestellt und in aller ruhe wieder komplettieren.

    da ich z.b. "meine" getriebe selbst überhole, stellt sich die frage nicht, ein ungeprüftes einzubauen.

    also schaden tuts mit sicherheit nicht, wenn du auf nummer sicher gehst:)

    viel erfolg!!

    ....wenn 3/4 voll...

    die im system enthaltene bremsflüssigkeit!! verdampft mit sicherheit nicht.;)

    schau morgen mal nach dem nehmerzylinder und nehme dabei mal die staubmanschette ab. wenn dir dann die flüssigkeit über die finger läuft, weißt bscheid:D.

    ...sitzt auf der rechten fahrzeugseite auf dem kupplungsgehäuse. wenn du vor dem mini stehend rechts an dem motorsteuergerät vorbeischaust, etwas weiter unten, kurz vor dem gummifederelement:D.
    ist mit zwei schrauben auf einem gewinkelten blech befestigt und es geht ein gummischlauch dran, der kommt aus dem bereich der oberen, karosserieseitigen befestigung des motorknochens...

    müsste zu finden sein....

    ...macht die antworten etwas unlesbar....

    aber das hier: wieviel weg kannst du das kupplungspedal "kommen lassen", bevor der wagen losrollt? kaum. der wagen geht sofort los (ehemals grüne schrift:D)
    deutet auf einen undichten nehmerzylinder hin...;)

    mit füllstand system war im übrigen die flüssigkeit im kupplungsgeberzylinder gemeint, nicht vom motor;)


    ..die olle schraubensicherung:D

    für mich war ein denkwürdiger augenblick, als beim bremsen der bremssattel in die felge geklappt ist....der obere haltebolzen war "wech"...und ich hatte (damals) die gebrauchten federringe für gut befunden:eek:.
    seitdem fliegt jeder gebrauchte federring in die tonne!!! egal wie gut er noch aussieht.

    ...und jetzt geht jeder mal in sich und überlegt ob er beim montieren des bremssattels neue federringe verwendet hat (bei serienzangen!!, alusättel natürlich ausgeschlossen, die werden "angeklebt":D)

    nur mal so als gedankenanregung:confused::D