...ein synchronring wie du richtig bemerkt hast, die unterschiedlichen drehzahlen synchronisiert. ein gang mit einem abgenutzten synchronring geht in aller regel "rein", allerdings mit dem üblichen geräusch "kkkkkkkkrrrrrrrrrkkr":D
...die synchronringe von gang 3 und 4 nur sehr, sehr selten als erste den dienst quittieren, da wäre der zweite gang eher prädestiniert
...weil bei defekter kupplung im last oder schiebebetrieb versucht wird zu schalten, was man am schalthebel bemerkt, der "nicht rein will".
deshalb:D
aber warten wir mal ab, was der kollege zu sagen hat, wenn er denn mal die punkte geprüft hat![]()
nothing for ungood!!
Beiträge von Madblack
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...oder nicht kuppelung, das wäre die erste frage...
wie war/ist der druckpunkt der kupplung?
"wie immer"?
kommt erst im teppich?
wieviel weg kannst du das kupplungspedal "kommen lassen", bevor der wagen losrollt?
ist der ausrückzylinder an der gummimanschette feucht?
ist genügend flüssigkeit im system?
edith: jepp!! drei antworten in einer minute:D....wobei die erste (mit verlaub) die unwahrscheinlichste ist;) -
...sind i.d.r. natürlich keine verbaut;)
aber der öldruckschalter könnte gemeint sein (bilder noch nicht freigeschaltet)
einfach mal bei zündung an (kontroll-lampen leuchten) den stecker von der "ölsonstwasschraube" abziehen und schauen, ob die orangene kontrolleuchte verlischt (stecker nicht an masse halten).
kommt das öl aus dem schalterteil (plastikdeckel) oder aus dem gewindeanschluss?
bei letzterem könnte man vorsichtig!! nachziehen (der schalter hat ein konisches gewinde, wenn man zu fest anzieht, gibt irgendetwas nach...) bei leckage aus dem plastikdeckel wäre ein neuer schalter fällig.
soviel aus der kristallkugel:D
viel erfolg!
PS: wenn ich deinen beitrag nochmal so lese, die "öldruckschraube", also den schalter scheinst du ja schon gefunden zu haben...doch mal auf die bilder warten....
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...und die karosse nicht????
diese bewegung zueinander ist "normal", da der vordere achsrahmen in gummi gelagert ist. bei lenken im stand sieht man dann, dass die gummilagerung bei seitlichen kräften nachgibt. beim fahren ist es im übrigen genauso...
abhilfe schaffen verbindungselemente aus stahl und alu, da gibts bereits genug lesestoff -> suche bemühen
die vorderen knuckles kann man nur aus der trompete herausdrücken, wenn diese ausgebaut ist..die klemmen nämlich mitunter recht fest und der benötigte platz zum herausnehmen ist im eingebauten zustand sowiso nicht da...
der querlenker kann eingebaut bleiben. das anschlaggummi für den querlenker im ausgefederten zustand sollte man jedoch ausbauen, das gibt wichtige mm platz;) (ist mit einer kreuzschlitzschraube am rahmen befestigt, winkelplatte mit einem kleinen gummiklötzchen drauf)
viel erfolg!! -
... aber immerhin....
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bei mir müssen beide innen- und außenschweller getauscht werden - werde das mit einem teil machen, wo innen-, außenschweller und auch noch ein teil vom bodenblech (..."bis zur ersten sicke") dabei ist (rost zieht sich auch zum teil noch ein stück ins bodenblech rein!). jetzt meine frage: karosserie versteifen? ja/nein? kann/muss? ...hab da mit der sufu so einige meinungen dazu gefunden, aber was soll man jetzt wirklich machen?
und zur zweiten frage hab ich zur besseren erklärung mal ein paar bilder gemacht! ich würde hier alles was nicht vom neuen schwellerteil schon "ausgebessert" wird, mit dem raustrennen der rostigen stellen und reinschweissen eines neuen bleches machen. also, am radkasten und unterhalb der pedale. wäre das soweit vertretbar, oder würdet ihr die sache anders angehen? mit welchem verfahren würdet ihr hier schweißen - lochpunkt?
schon mal recht herzlichen dank!
zu 1.
versteifen ja, wenn der gesamte schweller (innen/aussen/einstiegsblech) herausgetrennt wird. beim einpassen des reperaturteiles die spaltmaße der tür beachten. also bei eingebauter tür ausrichten...
zu 2.
ich würde stoß verschweißen, mit eingepassten, selbst angefertigten blechen. langsam punkt an punkt setzen, zeit zum abkühlen lassen und danach die schweißnaht bündig mit dem umliegenden blech versäubern.
das hat den vorteil, dass keine spalte entstehen, die neuerlichen rost begünstigen
gut schweiß
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...erledigt
, oder?
mal abgesehen davon, was im handbuch steht (was m.e. beim leerlauföldruck als minimalwert anzusehen ist), solltest du mal das öldruckventil prüfen...
wenn du den ventilkolben nicht herausbekommst, d.h. dieser klemmt fest in irgendeiner zwischenposition, wäre das ja schon der mögliche fehler;).
im normalfall kann man den kolben mit dem kleinen finger herausziehen, nachdem die verschlusskappe und die feder entfernt wurden. da der kolben wie ein fingerhut aussieht, kann man die fingerkuppe hineinstecken und den kolben so vorsichtig ziehen.
klemmt er allerdings, wird es spaßig...
eventuell (und mit viel vorsicht) kann man den motor bei ausgebauter kappe und feder starten und hoffen, dass der öldruck den kolben herausdrückt, bzw. löst. aber wie gesagt, mit aller vorsicht, bezüglich spritzendem öl und laufendem motor mit geringem/keinem öldruck. da ist gute vorbereitung, ein sachkundiger helfer und schnelles reaktionsvermögen gefragt.
oder
mit einem gewindebohrer, welcher im innendurchmesser des kolbens mit dem anschnitt anschnäbelt und diesen eventuell mitdreht, versuchen der sache herr zu werden.
wie auch immer
viel erfolg!! -
...ein inno-motor hatte nie die "zackeneinstellung" auf dem kettenkasten, sondern markierungen auf der schwungscheibe;)....sofern dein motor noch einigermaßen original, sollte das zutreffen.
auf dem kupplungsdeckel findest du dann einen kleinen ovalen deckel mit zwei 6-kant schrauben (7/16" oder 11mm SW) befestigt. diesen zur seite drehen und das "guckloch" wird frei. in 12:00 uhr position ist ein zacken und dahinter ist die schwungscheibe zu erkennen. markierungen sind 1/4 (OT von zylinder 1 und 4, also 0°), 5°, 10° und 15°.
nimmt man einen kleinen inspektionsspiegel oder schminkspiegel zur hilfe, kann man auch besser die markierungen erkennen beim abblitzen.
viel erfolg!! -
...eigentlich etwas anders....
bei einem gesunden motor liegt der öldruck im warmen zustand im leerlauf bei 2,5-3 bar und steigt mit anheben der leerlaufdrehzahl sofort an, erreicht bei 2000-2500 U/min 5 bar und bleibt dort bis zur höchstdrehzahl.
vermutlich klemmt das überdruckventil in geöffneter position, wie vermutet, oder.....wie alt ist der motor????
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Moin.
Habe gestern versucht die Silentblöcke zuwechseln bin aber nich weit gekommen.
Die alten habe ich raus (also sind die blöcke draussen?) waren nur die rundengummis (wohl doch nicht?) aber die neuen machen mir kopfzerbrechen.
Wird die metallseite in fahrtrichtung montiert? (das ding hat euf beiden seiten metall)
Wenn ja wieso bekomm ich die alte metallplatte nicht vom frontblech gelöst?(mit schweißpunkt fixier oder fest gegammelt ???) (oder festgeschraubt?)
MfG Christian
...ein wenig missverständlich...
also der silentblock ist:
- mit dem abschlepphaken durch die runde silent-metallplatte mit dem hilfsrahmen verschraubt
- mit einer schraube (1/2" oder 13mm schlüsselweite) mit der ovalen silent-metallplatte an die frontmaske geschraubt UND mit einem metallpin fixiert (siehe dein link)
wenn alles gelöst ist, lässt sich der silentblock herausnehmen, wenn man ggfs. die frontmaske etwas nach vorn vom hilfsrahmen wegzieht/vorsichtig weghebelt. ein absenken des rahmens ist m.e. in diesem fall nicht nötig.
was natürlich ein vorbesitzer ggfs. angestellt hat (verschweißt, verklebt, vernietet) sei mal dahingestellt;)
viel erfolg!! -
...nämlich so:D:
schliesswinkel 54° +/- 4°
ZZP 8° +0°/-2° bei 1500 u/min und abgezogenem unterdruckschlauch
vergasereinstellung 3,5-4,0%CO
wenn du selbst keine messinstumente hast, würde ich die euros investieren;)
viel erfolg!
edith: eine einstellung mittels tiefenmessung des düsenstocks ist nur sinnvoll, wenn der düsenstock relativ neu ist. mit zunehmendem verschleiß würde auch eine einstellung bei z.b. 1 mm unterstand für ein zu fettes gemisch sorgen. je weiter die nadel dem düsenstock eine ovale form verpasst, desto mehr muss ich ihn nach oben justieren, um einen gleichen CO wert zu erhalten. im extremfall bis die düse plan zur brücke steht;) -
...oder watt??
Zitatis das mit den fenstern hinten normal
nöö, ist es nicht. bei dem weißen "van" handelt es sich mit ziemlicher sicherheit um einen umgebauten clubman estate. die fensterausschnitte hinten wurden mit großen, glatten blechtafeln verschlossen.
da fehlt die umlaufende sicke;).
die lkw steuer berechnet sich nach zulässigem gesamtgewicht, d.h. du kommst im jahr mit irgendwas um die 50-60 euro aus, dafür ist die versicherung bei "klein-lkw" etwas teuer...der sprintern sei dank!
auch am sonntag darfst du fahren, das ist kein problem...es sei denn, du überschreitest 7,5 tonnen gesamtgewicht:D
viel erfolg bei der weitersuche... -
...kann ich eure wünsche zwar nur sehr verschwommen lesen:D, aber trotzdem
besten dank!!;) -
...für die glaskugel eingesteckt und vorglühen lassen:D
ahh jetzt seh ich was
, aber was?????
ernst beiseite:
zum auspuff- ich nehme an der auspuff ist in die mpi weichgummilager aufgehängt und kann frei unter den auto schwingen. mal am endrohr anfassen und kräftig seitlich rütteln, schlägt er relativ früh an? wieviel platz ist an den flanschverbindungen des kats? wie groß ist der abstand zum schaltkasten? alle punkte, wo der auspuff der karosse oder anderen teilen nahe kommt einmal bei "gerütteltem" zustand prüfen.
bei vollast und beim beschleunigen "verdreht" sich der motor nach hinten in richtung spritzwand. ergo wird auch der auspuffkrümmer seine lage ändern, kann es daran liegen, dass in diesem zustand etwas anschlägt?
zum knacken- bei eingelegtem gang und hin- und herschieben versuchen das knackgeräusch zu "ertasten". also z.b. die obere motorstütze, wackelt diese merklich? kann man, wenn man einen finger an die stütze oder die bolzen legt das knacken spüren? sind die motorlager in ordnung? (den mini einmal kurz an der ölwanne mit einem rangierwagenheber anbocken und nach den lagern schauen)
irgendwelche anderen engstellen zwischen motor/getriebe und hilfsrahmen?
schlägt die ansaugbrücke irgendwo an?
usw...
...jetzt ist die birne durchgebrannt und die kugel ist wieder dunkel.....mist
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...tolle liste:D
ZitatAlles anzeigenAutomatikgetriebeöl, Autogear 2000 30c / ACEA -
A2-96
002
Schaltgetriebeöl, Schaltfix 23 4567 /
ACEA - A3-
96
003
Verteilergetriebeöl, fein2000 30c / ACEA -
A2-96
004
hoffentlich ist der rest etwas passender
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...aber leider ist die maßhaltigkeit dieses bauteils in groben toleranzen gehalten...ähemmm

sofern die senkrechten befestigungen es nicht zuließen den winkel weiter oben zu montieren, muss man mit dieser verformung leben...
leider ist offensichtlich die untere befestigungsplatte nicht an der korrekten position angebracht, relativ zu den bohrungen für die senkrechte befestigung.
trotzdem viel spaß mit dem "ding":D -
...zur "classic mini tarox bremse"

ich habe mir über einen freund die genannte bremse einmal zur ansicht zuschicken lassen und wollte sie eigentlich in den "schwarzen" einbauen. als ich das paket dann ausgepackt hatte, war ich doch schwer enttäuscht...
- die bremszangen sind mit sehr kleinen kolben ausgestattet (kolbenfläche insgesamt ähnlich/gleich einer cooper s bremse)
- die beläge sind ca. 1/3 kleiner als cooper s material
- die scheiben müssten für die verwendung von mini antriebsflanschen noch ausgedreht werden.
positiv sei erwähnt, dass die zangen unglaublich leicht sind (ca. 900gr) und die scheiben einen guten eindruck machen (wärmebehandelt, geschliffen und geschlitzt)
selbst wenn die materialien von scheibe und belag einen hohen reibwert haben, sehe ich doch das problem von belagüberhitzung (weil m.e. viel zu klein) und hohem belagverschleiß.
so wie das aussieht, hat man bei tarox eine "normale" 4 kolben bremse auf mini abmaße "geschrumpft". leider ist somit auch die kolbenfläche und der belag auf "mini" abmaße gebracht worden. auf die eigenschaften, die die anderen bremsenhersteller im 7,5" bereich aufweisen, ist man bei tarox keinen mm eingegangen.
ein vergleich zu den gängigen produkten von KAD, mini schpocht und spares würde daher ziemlich hinken...
schade eigentlich:(
..ich schicke die bremse wieder zurück;) und suche mir was anderes:D -
...hatte letzt einen originalen mini baujahr (nicht erstzulassung) ende 1983 in den händen mit den dünnen a-wellen...
vermutlich wurde nicht durchgängig der dünne wellentyp verbaut, sondern je nachdem was so da war:D. -
...nicht prüfen, wie z.b. den verteilerfinger;)
"sieht noch gut aus" heißt nicht dass er auch funktioniert. ein haarriß im inneren z.b. kann den zündfunken auf die verteilerwelle verschwinden lassen...aber am finger sieht man gar nix...
steck doch mal ein zündkabel direkt in die zündspule und schau mal, ob es jetzt einen funken an der kerze gibt.
wenn ja, ist finger und/oder kappe verdächtig!
viel erfolg!! -
...du stellst dich freundlicherweise zur verfügung den vergaser zu justieren und merkst dir:
- den ausgangswert co
- die verstellten schlüsselflächen
zuhause kannst du dann wieder "nachregulieren"
bein serien 1000er sind co werte um 3,5 ein guter ausgangswert, dass der motor sauber läuft.
viel erfolg bei den "göttern der grube"!!