...richtig erinnere, ist am tank eine verschraubung für die benzinleitung, von welcher eine leitung im inneren an den tankboden geführt wird.
also brauchst du nur noch auf das "winkelstück" die benzinleitung/schlauch zu stecken...
...richtig erinnere, ist am tank eine verschraubung für die benzinleitung, von welcher eine leitung im inneren an den tankboden geführt wird.
also brauchst du nur noch auf das "winkelstück" die benzinleitung/schlauch zu stecken...
...wenn man es weiß:D:D:D![]()
IN den laufschienen der fenster sind 2-3 blechschrauben versteckt, die die untere chromschiene incl. der laufschiene mit der tür verbinden.
nach mehreren jahren sind die schraubenköpfe oftmals schwer erkennbar und verrostet.
nach dem entfernen der schrauben, kann man die schienen und die scheiben "nach innen" aus dem fensterrahmen herausnehmen;). in diesem moment aufpassen dass keine scheibe abstürzt...
viel erfolg!!
...nicht wissen...
was suchst du denn nun genau?
- einen "richtigen" van, mit durchgehender ladefläche, geschlossenen seitenteilen und zwei hecktüren (sowas gibts;))
- einen "portigiesen" van mit ladefläche, geschlossenen seitenteilen und einteiliger heckklappe (sowas gibts nicht
)
- einen portugiesen kombi, den gibts mit heckklappe....dann hat der aber seitenscheiben hinten und eine rücksitzbank![]()
also ich vermute, du suchst einen richtigen van....und den gibts nur wie beschrieben mit zwei hecktüren.
viel erfolg!!
Zwei Jahre Arbeit haben nun Anerkennung gefunden.
Ich habe TÜV
Mathias
he matzze,
wer hat denn zwei jahre an DIR herumgedoktort, dass DU altes fahrgestell nochmal tüv bekommen hast???:D
war aber ohne AU?:D
schmeißwech....:D:D
:D
ZitatMadblack:
woher willst du die vorhersage treffen??
...ganz einfach, als du auf die welt kamst, hatte ich schon die ersten sieben jahre minischrauben hinter mir :D:D
was das für deine frage heißt, kannst du dir sicher selbst beantworten ![]()
...aber ihr macht das schon, sorry für die (gutgemeinte) einmischung.
viel erfolg nochmal!!!
...macht das projekt nicht leichter!
hallo jungs,
kleiner tip am rande, bzw. kleine vorhersage wo ihr überall schweißen werdet:
- kotflügel (neu)
- frontmaske (neu)
- stehbleche (angefertigte bleche)
- dreiecksbleche beide (neu)
- a-säule (angefertigte bleche)
- scheibenrahmen vorn (teilweise neu)
- türhäute (neu)
- schweller re/li (neu)
- innenschweller (angefertigte bleche)
- bodenbleche (?)
- stirnseite schweller im vorderen radhaus (angef. Bleche)
- scheibenausschnitt rechts hinten (angef. bleche)
- heckschürze (neu)
- kofferraumboden (angef. bleche, teilersatz)
- aufnahme hilfsrahmen hinten (angef. bleche)
- batteriekasten (neu)
- ....(mehr gibt die glaskugel nicht her:D)
das ist nicht als entmutigung zu verstehen, aber die fachgerechte und qualitativ hochwertige restauration von einem solchen "objekt" ist eigentlich was für fortgeschrittene.
trotzdem wünsche ich euch ganz viel erfolg!!
darüberhinaus ist eine solche blecharbeit an einem "oldtimer" eine sinnvolle ergänzung zu eurem lehrberuf, da könnt ihr eine menge fähigkeiten und erfahrungen "mitnehmen", die das arbeiten an modernen autos nicht mit sich bringt;)
eins noch, dein zitat
ZitatEs sieht schlimmer aus als es ist.
trifft beim mini (leider) in dieser form eher zu
ZitatEs ist schlimmer als es aussieht.
viel erfolg!!
...ein bisserl schawierig....
die firma IKS gibt es nicht mehr, siehe hier
https://www.mini-forum.de/teile-gesucht-…lung-11567.html
als teilevertrieb haben die bestimmt nichts selbst hergestellt, sondern produkte von z.b. brink, westfalia, blablabla vertrieben.
also von welchem hersteller ist das ding?
wenn aber die kupplung damals eingetragen wurde, warum ist das jetzt ein problem?
bei einem zickigen tüv prüfer einfach die tüv/dekra filiale wechseln;)
...das ist zum selbermachen schawierig...
mechanisch der sache zuleibe zu rücken scheitert an den vielen rundungen und engen stellen der minilite felge.
am besten und mit dem besten ergebnis wäre m.e.:
- glasmehlstrahlen, dann
- glasperlstrahlen, dann
- mit klarlack oder farbigem lack versiegeln
das geht klar in die richtung auftragsarbeit
...
oder einen satz "bessere" besorgen?
oder überholte kaufen? gibt es evtl. bei http://www.prostreet.de
...dient zum einstellen des gemisches, eine methode die eigentlich überholt ist. heutzutage macht man sowas mit einem abgastester...
da also dieser stift seit längerer zeit nicht mehr benutzt wird, hat er keine bedeutung für dein vorhaben;)
zum eigentlichen thema:
der waxstat funktioniert bei standart motoren i.d.r völlig problemlos, also ein umbau auf feste düse bringt keinen vorteil.
die drosselklappenwelle hat mit sicherheit einlaufspuren, die drosselklappe selbst hält "ewig" und braucht normalerweise keinen austausch.
manchmal genügt es nur die welle zu tauschen, wenn die buchsen für die welle im vergasergehäuse noch maßhaltig sind. "schlabbert" die neue welle aber auch, dann sind auch neue buchsen fällig...
die nadel könnte man mittels micrometerschraube oder digitalem meßschieber auch auf ovalität prüfen...wenn man es ganz genau nimmt...
eine neue nadel kostet irgendwas um die 15 euro ? (geschätzt)...also bei bedenken/zweifeln...neu kaufen!
viel erfolg!!
...und zwar das zweiteilige gestänge für die handbremsbetätigung innerhalb der trommel. dieses hat einen drehpunkt der gerne mal festrostet. wenn dem so ist, gibt es u.u. auch das problem einer heißen bremse...hatte ich schon mal gehabt;)
good luck!
...komisch![]()
versuche doch mal folgendes:
bremse gezielt heißfahren bis sie klemmt und in diesem zustand im hinteren bremskreis eine verschraubung der bremsleitungen öffnen. tritt die bremsflüssigkeit unter druck aus und ist danach die bremse wieder frei, hast du ein problem im hydraulischen system. dann wäre nur die frage wo...
eventuell das heißfahren wiederholen und gezielt vor/nach dem bremsdruckbegrenzer eine leitung öffnen.
oder
ist die bremse beidseitig zu stramm eingestellt? da könnte sie auch heiß laufen und klemmen...
handbremsquadranten auf den schwingen fest, d.h.im prinzip mit leicht angezogener handbremse gefahren?
handbremshebel nicht ganz gelöst (hört sich zugegebenermaßen doof an:D), aber wer weiß
....
viel erfolg bei der fehlersuche!
...dann schau mal nach und sag GENAU welche rippen beschädigt sind.
solange nichts aus dem kühlernetz tropft, solltest du dir keine allzugroße sorgen machen.
das kühlsystem im mini fasst übrigens 3,5 liter... ![]()
...teil 2:
sach mal, was ist denn mit dir los?
deine pn habe ich gelesen und gelöscht:D, dann sehe ich hier diesen eintrag...
schlecht geschlafen?![]()
der chris wird schon nicht alleine dastehen, mal keine sorge!!
für fragen und ratschläge kann er mich gerne kontaktieren und wenn ER es wünscht, schaue ich mir den wagen gerne einmal an (bin sowiso alle zwei wochen in dreieich;)).
so und jetzt wie schon geschrieben:
NOTHING FOR UNGOOD!!!!
Alles anzeigenMoinsen,
ich möchte die oberen und unteren Knochengummis erneuern und habe eben im Werkstatthandbuch die Drehmomente für die Befestigungsschrauben nachgelesen (oben 22NM unten 40NM) soweit so gut.
Beim unteren Wechsel steht im Handbuch:
Jetzt frage ich mich, ob dies nur zum besseren Handling, sprich rankommen an die Schrauben gedacht ist, JA!! oder wirklich notwendig ist, damit der untere Knochen irgendwie entlastet wird.
Ich wollte das so am Wagen ohne anheben machen, bekomme ich da Probleme? NEIN!!
Viele Grüße
Thomas
durch das aufbocken wird an den motorhalterungen gar nix entlastet;)
ist nur besser zum arbeiten...![]()
die rahmenseitige halterung des vorderen unteren knochens ist einigermaßen durch den frontmaskenausschnitt erreichbar. wenn man eine lange verlängerung mit gelenk und entsprechender nuß einsetzt. dann kann man schräg angesetzt den bolzen/mutter erreichen.
gut schraub!
...ist zwar unwahrscheinlich wenn der motor mit der einzelanlage läuft, aber immerhin:
ist der sprit im tank auch 11 jahre alt?! zündet das alte zeugs eigentlich noch?
das hier wäre ein passendes phänomen:
ZitatDas seltsame ist das die Kerzen nass werden. Aber er nur anfängt zu laufen wenn ich manuell im Vergaser sprit einführ. frischen, wahrscheinlich
Also bekommt er kein Sprit. Eher. Aber Kerzen werden nass....wenn nur noch der alte sprit angesaugt wird?!
eventuell mal die schwimmerkammern der h2-zweifach mit frischem super+ füllen und schauen ob und wie der motor anspringt...;)
lass dich nicht "fertisch mache"!;)
Nachtrag...siehe TÜV-bericht...
Rost hinterer Nebenrahmen und Kofferraumboden...
Galt in MINI-Kaufberatungen OldtimerMarkt mal als Todesurteil.
...wie willst du denn das für das auto von chris beurteilen, hast du es in echt gesehen?
- die kaufberatungen mit diesem "todesurteil" habe ich noch in erinnerung -> schwachsinn auf kosten des lesers!!!
- und nicht jeder angerostete kofferraumboden schreit sofort nach einem kompletten austauschteil!!
sorry, aber hier sollte geholfen werden und nicht verunsichert
.
nothing for ungood!
...15 euro pro shirt und 3 euro in die forenkasse?
wenn man (nur) ca. 30 oder 40 shirts verkaufen kann, dann wäre der erlös ja eher marginal...
ich denke 15 euro für ein shirt und eine gute sache sollte das ganze wert sein.
sollten jedoch schon 200 bestellungen vorliegen (oder mit dem verkauf von 200 shirts mit sicherheit zu rechnen ist), dann ist ein euro auch ok ![]()
@ stefan: den schriftzug für mein shirt hast du ja noch, gelle?:D
...sind manchmal die nadelventile in der schwimmerkammer undicht und lassen den motor im sprit ersaufen.
hier würde ich mal zwei neue ventile verbauen, vermutlich sind diese sowiso etwas älter....
ansonsten auf gleichen unterstand der düsen achten, kann man bei abgenommem glocke/kolben mit hilfe einer schieblehre sauber einstellen. hier würde ich mit 1,5mm anfangen.
chokegestänge arbeitet auch einigermaßen synchron?
viel erfolg!
...und dann klopfen...
altes problem, dass der bolzen im querlenker festrostet.
am bolzenkopf einen stabilen 9/16" schlüssel ansetzen (optimal wäre eine 6-kant nuss) und am bolzenschaft mit einer GROSSEN wasserpumpenzange anpacken. dann beides gefühlvoll aber kräftig nach unten (in dieselbe richtung) drehen, bis sich der bolzen drehen lässt. dann die "macken" die die zange wahrscheinlich hinterlassen hat wegschleifen/feilen und jetzt den bolzen ausschlagen.
die bohrung im querlenker vom rost befreien und den neuen bolzen mit fett einsetzten, dann passiert sowas nicht mehr;)
viel erfolg!
Hallo,
ist das hier eine gute Adresse zum bestellen von Teilen?
Chris
willst du jetzt öffentlich über händler und deren qualitäten diskutieren?
ich schreibe dir mal eine PN (private nachricht)
bis gleich;)