Beiträge von Madblack

    nicht ganz, es gibt tatsächlich HIF44 und HIF6 als jeweils eigenständige vergaser. der HIF44 hat genau 44mm durchmesser bei der DK, der HIF6 hat 44,5mm.

    und HIF4 gibts auch, die haben noch die alte glocke ohne kugellager



    ...hab ich wieder was gelernt;)

    danke für die korrektur!!

    ...na bis zum H-kennzeichen hast du ja noch ein paar jährchen zeit, oder?

    ein 89er mini hat noch 10 jahre bis zur H-fähigkeit:D

    ansonsten sollte es später kein problem geben, wenn du in den kommenden jahren nichts veränderst, was sich zur H begutachtung nicht zurückrüsten ließe;).

    viel erfolg!

    ....irgendwas umzubauen,

    würde ich mal beide temperaturfühler überprüfen. solche thermofühler gehen auch mal kaputt, bzw. verändern ihren anzeige, bzw. schaltwert.
    also am besten mit einem infrarot-thermometer die anzeige und den schaltpunkt gegenprüfen oder andere (neue) fühler besorgen.

    der fühler für den lüfter sollte schon im kühler verbleiben, denn da gehört er hin...wie bei anderen fahrzeugen millionenfach bewährt.;)


    stay cool!!

    ...du kannst ja fragen stellen....

    HIF6 = HIF44;)

    bei der einführung des HIF (H-vergasertyp, I-intergrated, F-floatchamber) wurde anfänglich die alte durchmesserbezeichnung beibehalten. also die zahl hinter der typbezeichnung (hier 6) bedeutet, 1/8" mal 6 =3/4" , das ganze plus 1 (festgelegter wert) ergibt 1 3/4" durchmesser.
    später wurde das in mm ausgedrückt, also 44
    (daher gibt es auch nur einen HIF38 und keinen HIF4, der 38er kam erst nach der bezeichnungsumstellung)

    somit sollten die vergaser eigentlich identisch sein....

    bist du sicher dass

    a) die motoren wirklich identisch sind/waren
    b) die einlass und auslass-systeme den unterschied nicht erklären könnten?
    c) du niemanden kennst (so einen erfahrenen clubkameraden, der auch rennen fährt), der das am besten weiß?:D

    machs gut!!:D

    ....und ihre tücken;)

    die hülse ist in eine kleine metallbuchse gesteckt und "gammelt" dort sehr gerne und schnell fest.

    eventuell hilft rostlöser (caramba, usw.) und eine schmale zange, die ordentlich zupackt.

    bei der montage des neuen zuges die hülse einfetten, dann passiert das in zukunft nicht mehr;)

    viel erfolg!

    hallo tobi,

    entschuldige den gutgemeinten ratschlag am frühen morgen....

    - nein, ich bin kein morgenmuffel, sondern um diese zeit hellwach;)
    - ich habe nirgendwo geschrieben, dass du an einem feiertag irgendwo anrufen sollst:eek:
    - ich wünsch dir auch ein schönes wochenende und viel erfolg beim einbau;)

    ...und andere anleitungen nicht so ganz optimal waren:

    demontage/montage:
    - schalthebel in die rückwärtsgangkulisse heben, diesen aber nicht einlegen. in dieser position den schalthebel fixieren (2. mann oder gummispannband um den hebel und den beifahrertürgriff;) )
    - spannstift nach schräg oben mit einem splintentreiber herausschlagen (dafür kann der hammer ruhig etwas größer ausfallen, der stift klemmt oftmals gewaltig)
    - verbindungsbuchse vom schaltstift herunterziehen, dazu den schalthebel aus der bisherigen position lösen und nach vorn in richtung 3. gang drücken)
    - simmerring mit schraubenzieher vorsichtig heraushebeln (kleine wanne oder dicken lappen unterlegen, es kommt ein wenig öl herausgelaufen)
    - neuteile montieren
    - schaltgestänge in der o.g. fast "rückwärtsgang-position" wieder verbinden

    fettisch

    den verbindungsbolzen zwischen der abstandsstange und getriebe oberhalb des schaltstiftes (5/16 mit 1/2" oder 13mm schlüsselweite) braucht man nicht zu entfernen. das geht auch bei einigen auspuffkrümmern gar nicht, ohne diese vorher zu lösen, da der bolzen beim herausnehmen an den krümmer stößt....;)

    viel erfolg!!!

    ...oder doch eher nich??

    hallo andreas,

    bei der zu erwartenden leistung um die 80PS (+/- ein paar) ist eine mittlere hauplagerverstärkung technisch nicht notwendig.
    wenn sie denn schon eingekauft ist -> schaden tut sie nicht:D

    wichtiger ist jedenfalls eine feinwuchtung des gesamten kurbeltriebs (kolben +pleul auswiegen, kurbelwelle, kupplung und riemenscheibe feinwuchten)

    viel erfolg weiterhin!

    ...oder so:D

    grundsätzlich ist nichts gegen nieten einzuwenden, wenn

    - man geeignete nieten verwendet. popnieten die eine zu starke zugkraft benötigen bis zum abriß, bringen die verbreiterung zum platzen/reißen.

    - man die nieten mit karosseriewachs einsetzt und entsprechend den gezogenen niet nachbehandelt (mit wachs)

    aber eine technisch bessere lösung wären gewindenieten, die in die korosserie eingebracht werden. dann kann man:

    - optisch ansprechend die verbreiterung mit edelstahlschrauben (inbus;)) befestigen

    - von zeit zu zeit die verbreiterungen abnehmen und den angesammelten schmutz entfernen

    - die verbreiterungen mit keder anbauen. hier ist der vorteil, dass man das anzugsmoment der schräubchen variieren kann. beim nieten kann es sein, dass das gummikeder unschön gequetscht wird;)

    viel erfolg!

    ...ein t-shirt nehmen, aber ich hätte gerne "madblack" drauf stehen


    und nicht "nick":D:D


    ....würde allerdings zu schwarz tendieren, für so ein dunkleres babyblau bin ich schon zu alt:rolleyes:

    ...trumpf!!

    weitere embleme ausser dem auf den heckklappen habe ich noch nicht gesehen.

    motorhaube -> engl. standart je nach baujahr
    lenkrad -> engl. standart ja nach baujahr

    ...die bremsschuhe oben aus der führung herausnehmen und vor der führung hängenlassen.
    also gegen die federkraft den schuh oben angefasst nach rechts, bzw. links ziehen, bis er über die kante der führung vor diese gelegt werden kann. wenn man vorsichtig ist, bleiben die federn an ihrer position. ist der radflansch montiert? dort stützen sich die schuhe dann ab...
    in dieser position kannst du die einstellkeile auch herausnehmen, reinigen und ein wenig mit kupferpaste behandeln.

    ...oder eine gute MKI rohkarosse.

    bitte keine eisenoxyd-brutstätte oder fahrzeuge, die nur noch aus spachtel bestehen.
    bei fahrzeugen egal ob komplett, karossen gerne ohne türen und hauben oder mit abgeflexter vorderfront.
    hauptsache das "häuschen" ist nicht allzusehr verrostet und nicht verunfallt.

    ...und das fahrzeugangebot von prostreet kenne ich zu genüge, trotzdem danke;)!

    ...bei der rechnerei berücksichtigen:

    Zitat

    Während eines Motorzyklus werden 1275 ccm Gemisch angesaugt


    theoretisch ja, aber ein saugmotor arbeitet je nach effizienz von ansaugwegen, beschaffung der kanäle, steuerzeit der nockenwelle,.... mit einem füllungsgrad der zylinder von 70-85%.
    ein motorzyklus mit 1275 ccm würden 100% füllungsgrad entsprechen...

    da wären die besitzer happy und die tuner arbeitslos;):D

    dann mal weiter im text;)

    ...mit ein bischen WD40 rumsprühen...wohin denn?????:headshk:


    - den vierkant-einsteller mindestens eine umdrehung herausdrehen
    - mit einem schraubenzieher auf dem nabendeckel abstützend von innen in die trommel eingreifen und hebeln. dies an mehreren stellen durchführen.
    - eventuell helfen auch leichte schläge auf die stehbolzen mit einem schonhammer (direkt vorne drauf in richtung trommel). oftmals ist die trommel auf den stehbolzen etwas festgerostet. dabei könenn sich die stehbolzen etwas aus ihrer verankerung lösen, sie sind nur mit einer konischen verzahnung im flansch befestigt (durchgesteckt).

    - kontrollen wenn trommel ab: radbremszylinder dicht? beläge verölt? umlenkung der handbremse (die genannten hebel) haben einen drehpunkt in der trommel. ist dieser freigängig, d.h. sind der eingangshebel und der über dem radbremszylinder liegende hebel gegeneinander drehbar?
    trommel reinigen mit schleifpapier und BREMSENREINIGER (sonst nichts!!)
    beläge mit schleifpapier abziehen (leicht und gleichmäßig drüberschleifen).
    den entstehenden staub unbedingt einatmen, damit kein dritter gefährdet wird:D:D...

    - weitere kontrolle: umlenkquadrant auf der schwingenoberseite. dreht der sich mit, wenn die handbremse gezogen wird? wenn nicht mit einem flachschraubenzieher etwas loshebeln (von unten nach oben) und dort kann dann auf die drehachse WD40 aufgesprüht werden.

    - wenn alles ok, trommel wieder montieren und über den 4 kant einstellen.
    achtung. immer nur 1/4 umdrehungen zum einstellen!! also beim drehen geht es schwer, dann leicht, dann wieder schwer. die leichte position ist die einstellposition. hier sollte der belag gaaaanz leicht stellenweise schleifen, wenn man die trommel dreht.

    - dann wird das handbremsseil eingestellt, wie von dir beschrieben. es kann auch gerne bei der dritten raste schon ziemlich schwer gehen, die trommel zu drehen;)

    viel erfolg!


    ...und bitte nichts weiter zerlegen an der bremse ohne die notwendigen kenntnisse!!

    ...und im profil ist alles ok;) aaaaber in der signatur hast du immer noch einen mini aus den 60ern:D:confused:.
    ein vergasercooper bj 91 ist korrekterweise ein MKV (5)...:p

    zum lampenproblem:

    als info schau mal hier http://www.mini-wiki.de/wiki/ELEKTRIK

    dort findest du den schaltplan für vergaser minis.
    ein relais für abblendlicht ist mir aber nicht bekannt, das müsste jemand nachgerüstet haben. ist aber sehr sinnvoll, das schützt (wenn richtig angeschlossen) den lichtschalter vor einem frühzeitigen hitzetod.

    einiges an deiner fehlerbschreibung macht mich etwas stutzig:

    - es gibt nur ein massekabel pro scheinwerfer. also alles was im scheinwerfer hell macht, bekommt seine masse über ein und dasselbe kabel.
    - du schreibst, wenn du fernlicht schaltest würde das abblendlicht auch angehen. normalerweise wird das abblendlicht weggeschaltet (über den lenkstockschalter) wenn das fernlicht eingeschaltet wird. ausnahme bei lichthupe, da bleibt das abblendlicht an.

    gemäß dem schaltplan solltest du mal die geschichte durchmessen und sicherstellen, dass das relais korrekt eingebaut ist.

    und mal ganz dumm gefragt: die birnchen sind ok?:D

    viel erfolg!

    ...MKII? baujahr von 1967-69?

    bitte mal genau den mini typ angeben, dazu unter "nützliche links" die rubrik "typenbezeichnung MKx" beachten.

    sonst wird das nur ein fischen im trüben;)

    ...und willkommen im forum UND bitte dein profil vollständig ausfüllen.

    danke!