...das ist so eine sache...
zum ersten, schau mal hier: https://www.mini-forum.de/motor-10/getriebe-52240.html
und dann bedenke, dass es einen immensen aufwand bedeutet, wenn das "austauschgetriebe" nicht 100% in ordnung ist...und das sind alte, gebrauchte getriebe meistens nicht;)
also wie im oben verlinkten thread: austauschbar ja, aus meiner sicht empfehlenswert nein![]()
Beiträge von Madblack
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...nämlich den luftdurchsatz im motorraum während der fahrt;)
einfach mal ein loch in der schottwand zwischen motor und innenraum öffnen (kabeldurchführungen, tachowelle, o.ä.) und losfahren.
während der fahrt fühlen, wieviel luft da so durchpfeift und welche temperatur sie hat...
es mag ja einen temperaturstau geben unter der haube, aber mindestens bei landstraßentempo ist dieser effekt geschichte.
und noch was: der ERA turbo saugt die luft auch direkt hinter dem kühlergrill an, und zwar dort wo beim "normalen" mini der schlauch für die fahrer frischluftdüse angeschlossen ist.
einen derart mit sand, blättern und "ton, steine, scherben":D zugesetzten luftfilter habe ich vormals noch nie gesehen.
-> alles hat seine zwei seiten!
und niemals vergessen: wir reden hier im mini-forum über einen "relativen" oldtimer. vergleiche mit modernen fahrzeugen hinken in den allermeisten fällen.
aber ein vergleich sei erlaubt und damit die lanze pro k&n gebrochen: wenn ich mir die neupreise für papierluftfilter bei modernen fahrzeugen ansehe und dann mit einem k&n vergleiche, komme ich mit einem auswaschbaren filter auf lange sicht günstiger weg;). -
mal eine saublöde frage,
warum steht mein schließwinkel ständig, egal wie ich drehe bei 88/89 grad???
was mache ich falsch???
...du sparst an zahlen daten fakten bei deiner anfrage:
WO drehst du?
WO liest du die gradzahl ab?
wenn du einen multitester hast, evtl falsch eingestellt? z.b. auf 5, 6 , 8 oder 12 zylinder justiert? -
...zugeschaut und mitgebaut:D
also wie schon gesagt: drücken ist warm, ziehen ist kalt.
beim inno war es andersrum und bei den neueren ventilen, die in den wasserschlauch eingebunden werden.
kleine eselsbrücke: böse zungen behaupten ja, in england sei es ständig kalt und regnerisch. ergo wird ständig mit heizung gefahren und daher sind die alten englischen ventile bei eingedrückten heizungsknopf offen. das sieht halt besser aus, als ein ständig gezogener knopf.
in italien ist es immer warm, da ist die betätigung andersrum....:D:D
du brauchst also einen längeren heizungszug. dann kannst du das lochblech weglassen. die klemme mit der gebogenen nase kommt dann in den rechteckigen ausbruch am ventilkopf und wird mit der sechskantschraube fixiert.
unter die klemme kommt die hülle das zuges, so wie du es jetzt auf dem lochblech hast.
viel erfolg!! -
...die diskussion um die zugstrebe....
korrekt montiert, mit geeigneten gummis, regelmäßig kontrolliert, mechanisch nicht belastet/beschädigt (wagenheber, bordstein,...) und der leistung des motors angepasst,
passiert da gar nix....;)
wer aber hergeht und dicke motoren mit dünnen streben betreibt, darf sich nicht wundern.
wer zugstreben niemals kontrolliert (verformung, korrosion unter den gummis), darf sich nicht wundern.
wer zugsteben aus den falschen materialien verbaut (selbstgemachte?!), darf sich nicht wundern.
wer glaubt eine zugstrebe wird nur auf zug belastet, sollte besser nicht mehr mitschreiben.....:D
just my zwoa pennige -
..als die farbe;) ist der korrekte und vorsichtige einbau des ringes.
benutze seit anno domini nur die "alten" ringe, also orange:p und hatte bisher keine probleme. auch nicht nach laufleistungen die die 100.000km angekratzt haben. -
...die alte benzinpumpe gefördert aber gestunken hat und die neue pumpe nicht mehr stinkt, ABER nun vermutlich ein problem mit der benzinförderung vorliegt, woran kann es liegen?
wenn ein werkstattauftrag vorlag und alles mit rechnung über die bühne ging, dann dorthin fahren und prüfen lassen, ob die neue pumpe auch ok ist?
war sie denn neu? oder gebraucht?
hat die werkstatt mini-erfahrung?oder mal prüfen, ob schläuche von der pumpe zum vergaser abgeknickt sind?
luftblasen im spritfilter sind im übrigen völlig normal;)
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...jaein....
1967 war das jahr der modellwechsels von MKI auf MKII.
ein MKI traveller hat einen hupenknopf.
ein MKII traveller hat die hupenbetätigung am lenkstockhebel.
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...auf dem kupplungsdeckel den kleinen deckel abnehmen und dort mit der stroboskoplampe hineinblitzen. am besten nimmt man noch einen kleinen spiegel zur hand, damit kann man besser um die ecke schauen...
auf der schwungscheibe gibt es folgende markierungen:
1/4 = oberer totpunkt von zylinder 1 und 4, also 0°
5°
10°
15°du müsstest also zwischen 10 und 15 die 12° anpeilen;)
besser geht es mit einer blitzlampe die eine verstellmöglichkeit hat, d.h. man stellt 12° an der lampe ein und peilt dann die 1/4 markierung an.
viel erfolg!
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...die gibts gar nicht...
generell(!!) wird immer öl UND filter ZUSAMMEN gewechselt!!
eher könnte man öfter den filter als das öl wechseln (theoretisch)
der vorbesitzer deines wagen wird wahrscheinlich auch nur bei jedem zweiten duschen eine frische unterhose anziehen?!?!?!:D -
...**hicks**:D
aaalso:
- schalterleiste vom MKI passt nicht in den ausschnitt der blechtraverse, ebensowenig wie in den "modernen" prallschutz, der in einem MKI sowiso nicht zu finden war.
- tachoei gab es bereits bei den "de luxe" modellen, also seit den 60ern.
- bodenstarter gab es bis ca. 1963, das verlangt aber eine umrüstung der verkabelung (batteriekabel), denn der bodenstartknopf ersetzt hier den magnetschalter.
- fußschalter für fernlicht gab es von anfang an bis MKI ende. -
...für das kühlwasser wären:
- ein undichter heizungswärmetauscher, dann sollte es im innenraum aber nach kühlflüssigkeit riechen und ggfs. die scheiben beschlagen.
- ein undichter kühlerdeckel, dann würde die flüssigkeit durch den kleinen schwarzen schlauch am kühlerstutzen nach unten richtung hilfsrahmen verschwinden. der kühlerdeckel soll ja öffnen bei zu großem druck im system, wenn aber die gummidichtung verschlissen ist, dann drückt es entsprechend früher aus dem system heraus. um das auszuschliessen, kann man den bestehenden schlauch (oder einen anderen) vom kühlerstutzen in einen plastikbehälter stecken und diesen zwischen kupplungsgeber und innenkotflügel auf der quertraverse befestigen.
nach einigen fahrten, schaut man sich mal den "füllstand" der plastikflasche an und weiß etwas mehr....;)
- heizungsventil tropft auch mal ganz gerne...
viel erfolg und "stay cool":D -
sehen die ABY und die AAB und die AAC (seriennadel) so aus:
[SIZE=-1]ABY....ABB....AAC[/SIZE]
[SIZE=-1]890.... 890....890[/SIZE]
[SIZE=-1]850.... 850....855[/SIZE]
[SIZE=-1]827.... 824....835[/SIZE]
[SIZE=-1]798.... 785....811[/SIZE]
[SIZE=-1]771.... 752....788 [/SIZE]
[SIZE=-1]720.... 715....765 [/SIZE]
[SIZE=-1]653.... 670....742[/SIZE]
[SIZE=-1]621.... 610....720 [/SIZE]
[SIZE=-1]589.... 560....698 [/SIZE]
[SIZE=-1]557.... 537....676 [/SIZE]
[SIZE=-1]525.... 516....655 [/SIZE]
[SIZE=-1]493.... 493....631 [/SIZE]
[SIZE=-1]461.... 470....610 [/SIZE]
[SIZE=-1]429.... 448....590 [/SIZE]
[SIZE=-1]429.... 448....570[/SIZE]
[SIZE=-1]429.... 448....550[/SIZE]
maßeinheit sind 1000tel zoll....ein zoll ist gleich 25,4mm
viel spass beim rechnen:D -
...oder so!:D
eine su vergasernadel hat über ihre länge 16 meßstellen, an denen die dicke der nadel definiert ist. auch logisch, wenn man bedenkt, daß die nadel bei verschiedenen drosselklappenstellungen in verschiedenen bereichen den kraftstoff bemisst.
das "fette" an der ABY bezieht sich auf den "vollgas"-bereich. im konkreten fall heißt das, das die letzten drei meßstellen (an der nadelspitze) den kleinsten durchmesser der gesamten su nadelpalette aufweisen, was eine maximale bemessung des kraftstoffes an diesen drei stellen bewirkt.
vermutlich (!!) wurde die grundeinstellung des vergasers zu mager gedreht, damit der motor bei höheren drehzahlen nicht "versäuft", bzw. zu fett läuft. denn im mittleren bereich ist die ABY nicht soooo "fett", lediglich zum ende hin.
eine ABY hatte ich in meinen anfangsjahren auch mal montiert, das setup war deinem ähnlich (freeflow statt lcb) und der motor lief nur "gescheit" auf der autobahn bei entsprechender gaspedalstellung...ansonsten war es großer murks.
eine passende nadel kann dir ein händler mit ausreichender erfahrung und nach telefonischer beratung verkaufen/empfehlen.
oder mal dem tip von highlindner nachgehen, das ist auf jedenfall besser, als mit der "nähnadel" weiter zu experimentieren.
viel erfolg! -
...schau mal hier:
http://www.inno-mini-world.com/Innocenti/Serv…aust%20Pipe.pdf
oder hier:
http://www.inno-mini-world.com/Innocenti/Serv…r%20-%20Air.pdf
also auf der http://www.inno-mini-world.com seite gibt es den kompletten teilekatalog für 1001 export in diversen pdf. dateien.
zu finden unter "model info" und dann bei 1001 export die service parts list anklicken.
dann werden die meißten fragen beantwortet sein
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ahhhhh mit dem 5 er inno amaturenbrett
nächstes mal wären forumsnamensschilder nicht schlecht 
war der der nach der oberen innoabdeckung gefragt hat

kann mal jemand aufklären wer wo seinen stand hatte ?
der stand mit dem inno armaturenbrett bestand aus zwei (!) tischen....du hast mit dr.mabo gesprochen...;)
mein stand bestand aus vier (!) tischen, wie bereits geschrieben...

wo wer seinen stand hatte, bekomme ich nicht mehr zusammen, beim nächsten teilemarkt werden dann die anbieter zu identifizieren sein.
namenschilder für besucher aus dem forums-kreis hatten wir vor jahren schon einmal, hat sich nicht durchgesetzt.
wer jemanden treffen/kennenlernen will, es lässt sich sicherlich ein "forums-stammtisch" einrichten, wo man sich gezielt begegnen kann. -
wo war dein stand?
kann mal jemand "aufmalen" wer -wo stand?
Max
war direkt vor der bühne (4 tische)...
aber nächstes mal sollten wir die namen der anbieter am jeweiligen stand anbringen, das ist irgendwie sinnvoller.....
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...der mini wird morgen ausgepackt...nicht das ICH etwas gekauft hätte (ehrlich nicht), IHR habt zuwenig gekauft:D:D, das auto ist immer noch voll
.nee, spass beiseite, war ein schöner tag wie immer, DANKE an alle, die mitgemacht haben!
bis zum 11. teilemarkt??????
wolle mers hoffe!!
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...wenns klappt kommen wir mit pick-up und der ballerbude vorbei!
also schon mal ein bissl platz freihalten für die "mini-ecke"
bis denne....
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...push up...damit auch ein jeder der interesse hat mitbekommt, daß morgen der teilemarkt stattfindet:D.
also dann bis morgen, bzw. bis später, werde zwecks organisation heute so um 16:00-16:30 schon mal vorbeischauen.
allen eine gute anfahrt, das wetter ist ja schon jetzt gut;)
...und tschüß!!