Beiträge von Madblack


    kommt da gelegentlich etwas Öl rein ? NEIN, bloß nicht....
    Die neue Pumpe hat einen wesentlich höheren Drehwiederstand als die alte.
    Läuft sich das noch ein? ja

    die bohrung in der pumpe hat eigentlich keine ausser der bereits genannten funktion, wenn es dort tropft ist die pumpe kaputt....

    sozusagen ein defekts-indikator:D

    ...war da mal ein "zoll-gegner" am werk gewesen...

    metrische verschraubungen gibt es ganz wenige, zb:
    - gewinde der federelemente nach 1976 -> M14
    - gewinde von einigen bremsleitungsverschraubungen (ich glaube am druckbegrenzer)
    - evtl verschraubung vom handbremsseil am handbremshebel (bin mir aber nicht sicher, zumindest ist dort eine 10mm schlüsselweite mutter drauf)

    Und mit den Nummern findet man das ja dann wohl auch bei den anderen Händlern.

    ...falsch gedacht, denn limora vergibt eigene artikelnummern, die mit der original teilenummer nichts gemeinsam haben.

    das argument geht also ins leere...

    ein verweis auf die händlerliste würde m.e. völlig ausreichend sein oder man macht sich die mühe und postet (wenns denn unbedingt sein muss) links von mehreren händlern oder macht das ganze per PN.
    so bleibt bei der händlerverlinkerei ein besserer nachgeschmack erhalten;)

    nothing for ungood!!

    ...nutzen die gunst der stunde und befestigen in ihrem mini eine verkaufsbeschreibung des betreffenden artikels zusammen mit ihrer handynummer.
    erfahrungsgemäß wird auf dem parkplatz vermehrt "flaniert", sodaß es einige mitbekommen werden.

    aber auch am eingang zur halle kannst du ein zettel befestigen, sprich mich einfach an, wenn ihr angekommen seid, mein stand ist vor der bühne.

    gute anreise!

    ...zu >95% ist das alte nadellager als führung verwendbar. die wirklichen schäden sind zumeißt am äusseren messinglager vorhanden.
    über ein paar zehntel spiel der reibahlen-führung wollen wir jetzt nicht philosophieren, oder?;)

    also wäre die richtige reihenfolge:

    - altes messinglager raus
    - neues messinglager hinein und aufreiben
    - altes nadellager und fettrohr raus
    - neues fettrohr und nadellager rein
    - fettisch;)

    ...oder her...

    das plastik der originalverbreiterungen reißt schon, wenn man genau hinschaut. das sollte also kein grund sein, dass sich die karosse verzieht.

    solange die naht zwischen frontmaske und kotflügel keinen frischen schaden zeigt (unterhalb des scheinwerfers bis zum radlauf), gibt es nichts zu befürchten.

    ...die "nicht funzenden" sachen hängen alle an derselben sicherung.
    im sicherungskasten die obere sollte als nächstes geprüft werden.
    das weiße anschlusskabel hat strom bei zündung "an" und die grünen kabel gehen zu den angesprochenen verbrauchern.

    der scheibenwischermotor sowie auch das heizungsgebläse funktionieren bereits bei zündschloss-schalterstellung 1, also "eine raste vor zündung" und hängen demnach auch an einer anderen sicherung.

    viel erfolg!

    ...und alles gute für den "felgenverwalter" der nation:D

    an dieser stelle einen "herzlichen dank" für deinen einsatz im felgensortieren;)!!

    lass dich feiern....















    ...und vergiss heute abend nicht die aspirin vorm schlafengehen:D:soupson:!!

    ...und es geht los!!!

    bisher haben sich 17 anbieter angemeldet!

    ...aber es ist immer noch platz für weitere anbieter;).

    wer also noch einen stand belegen möchte, meldet sich bei mir (siehe eröffnungsthread)!

    also gebt euch einen ruck, damit der teilemarkt in seinem 10. jubiläumsjahr ein voller erfolg wird;)!!

    bis zum samstag, 25.04. in der römerhalle, ober-wöllstadt:cool:

    ...du weißt, dass alles von dir aufgelistete, was momentan NICHT geht nur funktioniert, wenn die zündung eingeschaltet ist??

    auf der linken fahrzeugseite befinden sich die anschlüsse für die nebelschlussleuchte und für die nummernschildbeleuchtung. beide anschlüsse verfügen über runde stecker...

    ...wenn das so ist, würde ich jetzt einen achsschenkelbolzen exemplarisch zerlegen um herauszufinden wo was klemmt und ob ich irgendwie die restlichen im eingebauten zustand zum abschmieren bewegen kann.

    vorher könnte man noch prüfen, ob das alte fett frühzeitig verhärtet ist. dazu die schmiernippel herausdrehen und mit einem passenden bohrer den schmierkanal vom alten fett befreien und den zustand desselben beurteilen.

    viel erfolg!

    ...komisch:confused:!!

    wie alt sind denn die traggelenke?
    wurden evtl. nachbaugelenke verbaut? da gibt es nämlich ausführungen ohne schmier"kanal" am konusbolzen...

    ging es beim letzten schmieren noch und was wurde zwischenzeitlich gemacht?

    schraubertechnisch würde ich jetzt die konusbolzen aus den querlenkern ausbauen, das vorhandensein der o.g. schmiernut prüfen und wenn nichts zu sehen ist das traggelenk aufmachen um zu sehen wo es klemmt...

    wenn es hinten geht, hat über den zustand der presse wenig aussagekraft, da dort so gut wie kein gegendruck herrscht.

    pumpst du vorn "ins leere" oder baut sich ein gegndruck auf, der den hebel blockiert?

    ...und schaue mal gaanz tief in die glaskugel:D

    also:

    - karosse scheint definitiv jünger zu sein als es ein 74er mini COOPER!! sein kann, das wäre nämlich ein inno-cooper gewesen und der hat z.b. die haubenscharniere weiter innen (wie bei MKI und II).
    schau mal ob der mini eine senkrecht verlaufende sicke im innenkotflügel/stehblech hat (im bereich ca. 20cm vom dreiecksblech entfernt). ist diese sicke vorhanden (auf beiden seiten) wäre die karosse ab bj. 1986 aufwärts;)

    - das vorhandensein des zwei"stöckigen" lenkstockschalters und der schalterleiste wie verbaut, lässt im zusammenhang mit der chelsey ausstattung eher darauf schliessen, dass es einmal ein chelsey war, wenn sich das vorhandensein der o.g. sicken bestätigt.
    einzig die heizung scheint älteren datums zu sein, erkennbar an der chromumrandung der hebelblende.

    - die technik (motor und bremsanlage nebst servo und hbz) wird dann aus einem schlacht inno-cooper oder 1275GT entnommen worden sein, wobei der servo eher zum 1275GT oder Cooper S MKIII passt.

    - schau mal auf folgenden bauteilen, ob die ein eingestanztes produktionsdatum findest: deckel vom scheibenwischermotor (rückseitig), sicherungskasten im bereich der befestigungsschrauben, heckklappenverriegelungswinkel (in dem der drehbare hebel gelagert ist), aufkleber auf dem zündschloß und ggfs auf dem befestigungsring des lenkstockhebels. ferner gibt es ab und an noch produktionsdaten auf den befestigungsplatten der türverriegelung und des inneren türöffners.

    - die eintragungen im brief sind eher "drollig" als "fachmännisch", da kann man mal sehen "was so geht":eek:

    ich hoffe du kommst damit etwas weiter und bin mal gespannt, was du so herausfindest;)

    viel erfolg!!

    ...wie mans nimmt...

    rein steuerlich gibt es keinen finanziellen vorteil (mehr), da die schadstoffarm(ut) nicht mehr berücksichtigt wird. der mini hat dieselbe steuerklasse wie ein fahrzeug ohne kat.

    rein rechtlich ist diese schadstoffreduktion in den fahrzeugpapieren eingetragen und sollte somit auch eingebaut sein/funktionieren.

    da erfahrungsgemäß aber kein hahn mehr nach dieser sache kräht, ist das "vergessen" ein guter ansatz;)

    ...ist die antriebswelle bis zum anschlag durch das radlager durchgesteckt?
    bei der montage des achskörpers drückt man in der regel die antriebswelle im inneren gleichlaufgelenk gegen den inneren anschlag. zur montage der bremscheibe muss man dann die antriebswelle wieder aus dem gelenk herausziehen, also den äusseren antriebswellenstumpf gegen das radlager ziehen. wenn alles korrekt sitz, schaut die komplette verzahnung des stumpfes aus dem radlagergehäuse heraus.

    wenn der o.g. tip nicht zum ziel führt, dann teile doch einmal mit was du alles bei der "conversion" demontiert hattest und wie du beim einbau vorgegangen bist...;)

    viel erfolg!

    ...ein MKII...gebaut von 1967 bis 69...;):D

    spass beiseite, schau mal hier:
    https://www.mini-forum.de/motor-10/typen…mk-ii-5809.html

    nach einem jahr standzeit wäre eine genauere untersuchung des minis mehr als angeraten, insbesondere was die hydraulischen komponenten angeht (stichwort bremse...)

    wenn also nicht schon einige jahre erfolgreichen autoschraubens hinter dir liegen, suche dir eine zuverlässige werkstatt mit ahnung von minis in deiner umgebung oder kontaktiere einen ansässigen mini club in deiner nähe.

    eine clubliste findest du unter
    http://www.zeitschrift-mini.de

    die händler und werkstättenliste unter "nützliche links" rechts oben in der menuezeile.

    ...und willkommen im forum!

    sofern der vorbesitzer deines minis keine angaben über die letzte inspektion gemacht hat (wann und bei wem durchgeführt, in welchem umfang), wäre dies ein guter ausgangspunkt für dich.
    da du im moment mit sicherheit keine aussage über den zustand der verschleißteile machen kannst, solltest du das o.g. einmal überdenken und ggfs eine umfangreiche inspektion des gesamten fahrzeuges in auftrag geben oder selber machen.

    zum temperaturproblem, mögliche verursacher sind:
    - kühlwasserstand zu gering
    - thermostat öffnet nicht vollständig
    - kühler intern oder extern zugesetzt
    - kühlerrippen wegkorrodiert (die waagrecht verlaufenden wärmetausch-blechstreifen;))
    - benzin/luftgemisch im oberen lastbereich zu mager
    - zündzeitpunkt nicht korrekt (zu früh)

    wie du siehst, gibt es "zig" möglichkeiten und ohne angaben zum zustand des fahrzeuges ist es ein gestochertes rätselraten:rolleyes:

    also profil ausfüllen, damit wir überhaupt wissen, welchen mini du hast und den rest wie beschrieben beachten.

    viel erfolg!

    Schau doch mal über der Spritzschutzwand in der Wasserrinne nach, da steht auch eine Nummer drin. Diese sollte dort auf der Beifahrerseite sein.
    Gruss Christian



    ...in diesem baujahrbereich ist die nummer im bodenblech vor dem beifahrersitz eingeschlagen. sinnigerweise oftmals in der quer verlaufenden, vorderen "wanne". erfahrungsgemäß brauchst du da nicht weiter suchen...
    nach restauration der bodenbleche neue nummer von karosseriefachbetrieb einschlagen und bescheinigen lassen (offizielle version)

    oder

    nummer selber dem original entsprechend einschlagen (hüstel....):cool: