...würde ich sagen:
X - ohne bedeutung
C- 1100ccm motor
2S- two door saloon
1 - round nose (mini nase im gegensatz zu 2 - square nose, clubman nase)
N - linkslenker?
und das
B (ganz am ende) - produziert in belgien
sollte sich also um einen 1100er special handeln.
die motornummer lässt jedoch auf einen 1000er schliessen, vermutlich austauschmotor.
die wasserschlagleiste ist normale karosserieform bei minis bis baujahr irgendwann mitte bis ende 70er jahre.
wenn jemand eine liste zur verfügung hat, kann er ja eventuelle fehler korrigieren;)
Beiträge von Madblack
-
-
-
Welches Öl verwendest Du? Vielleicht baut die Plörre keinen Druck mehr auf!??Wieviel km seit letztem Ölwechsel?
in letzter zeit wird vermehrt auf einen zusammenhang zwischen öldruck und alter des öls hingewiesen, bzw. dieses in relation gestellt.
seit das mal jemand in einer antwort formuliert hat, taucht diese frage nun des öfteren auf...gibt es hierfür irgendwelche beweise???
....oder ist das nur ein "nachgeplappere"sicherlich sinkt ein öldruck mit zunehmender alterung des öls, wenn die "obere" viskosität ..W50 oder ..W40 durch die mechanische beanspruchung in richtung W40 oder W30 wandert. ABER diese viskositätsverschiebung entscheidet sicher nicht über eine öldrucklampe die leuchtet oder nicht. speziell nicht dann, wenn die lampe überhaupt nicht mehr ausgeht, d.h. die drehzahl deutlich über leerlauf liegt...
ole66 "asphalt" hat alles nenneswerte gesagt;)
-
..."serienmäßig" sein...
die rückenlehne steht beim ima flacher als beim engl. kombi. erkennbar daran, dass das gesamte hintere radhaus im kofferraum liegt, beim engländer das vordere viertel im innenraum zu sehen ist.
somit bedingt ist die sitzbank weiter vorn angeschlagen und ragt demnach mit der vorderkante näher zu den vordersitzen.so whiskas!
-
...konnte ich nach überwinterung noch nie beim mini beobachten.
wie dougie schon schrieb, spritzufuhr und zündfunken kontrolliert?
welche benzinpumpe ist verbaut? wenn elektrisch, nimmt sie auch hörbar ihre arbeit auf?
dellorto vergaser haben sicherlich wie auch der weber-doppel eine "sehr offene" auslegung der schwimmerkammer. über einen längeren zeitraum verdunstet der sprit in der kammer restlos. das könnte ein mögliches problem sein.
wenn die batterie zu schnell in die knie geht, hänge noch eine zweite mittels überbrückungskabel dran, dann hast du länger zeit zum "orgeln".
viel erfolg!!
-
...lustiges...
front steht auf der dichtung, weil dieser motortyp im ursprung längs eingebaut war. ergo ist auf der wasserpumpenseite vorne, denn das sitzt ja auch der lüfterflügel, der auch gerne nach vorn schaut.....
ist das eine original dichtung oder eine aus dem zubehör? -
...nachgegangen:
es wird bei einigen UK händlern als ersatz für das original gummigelagerte angeboten. das ist natürlich ohne weitere bescheibung der materialeigenschaften irreführend, da bisher alle mir (und anderen sicherlich auch) bekannten polybuchsen und halter als "upgrade" zum original zu verstehen waren. so sind ja auch die poly-ersatzteile für die rahmenbolzen fester als das originale gummi...
für die fahreigenschaften bedeutet so ein weiches dingsda nach meinem empfinden: braucht kein mini;)
...und weitermachen!
-
...und seine macken...
also mini spares haupseite aufrufen http://www.minispares.com/
in die search box oben links "idler gear" eingeben
im suchergebnis auf "articles" klicken
dann "GEARBOX - Up-Rating Drop Gears"
wählen.
im moment gehts wieder....
-
http://www.minispares.com/Search.aspx
den link bezüglich "FD" in der auflistung rechts oben anklicken. irgendwie spinnt jetzt der rechner, bekomme eine fehlermeldung wenn ich den link anklicken will, dabei gings eben noch...
was welche endübersetzung bedeutethttp://www.veitsworld.de/mixed/useful.htm
den gearboxmanager aktivieren und vergleichen;)
und zur verfügbarkeit der verschiedenen primärantriebe einfach die händlerliste bemühen.
du bist dran!;)
viel erfolg!
-
..auch die bezeichnung "krach"
fahre einen geradeverzahnten primärtrieb seit ca 18.000km im "fast alltagsbetrieb" also 3-4 mal die woche und finde es als nicht störend, eher im gegenteil;).
für einen gelegenheits-mini wäre nach meinem empfinden ein über/untersetzender primärtrieb ein wenig "overdone". wenn du richtung 3,44 tendierst bekommst du relativ günstig eine endübersetzung in gebrauchtem zustand. ist das immer noch zu lang, greifst du zu 3,65 aus einem inno hasenkasten (90L glaube ich) oder zur 3,76 aus einem mini van/pick up/850.
wenn dein motor aus verschleißgründen einen geradeverzahnten primärtrieb fordert, hat er aber ganz schön bums, oder wie?
die primärantriebe jenseits der 1:1 übersetzung wirken sich natürlich auf alle gänge aus, da die eingangsdrehzahl ins getriebe verändert wird. aber auch das wäre m.e. ein aspekt, der den rennfahrern auf rundstrecke und rally mehr vorteil bringt als dem schönwettermini (nicht bös gemeint).
letzlich ist es für dich eine frage des abwägens, wieviel gebe ich für die teile aus und welchen vorteil verschafft mir das ganze UND brauche ich das wirklich oder kann ich gespartes geld in andere baustellen am mini investieren.
wie auch immer....viel erfolg!
-
hallo matti,
nur so aus interesse, wer hat denn zum kauf dieser polydingsda geraten?
I-net klick and buy?zur sache:
ich hatte die (meist bunt ausgelegten) polykrüppel auch schon mal in der hand und war erschrocken dass so ein relativ wachsweiches zeugs als "tuningartikel" angepriesen wird.
wenn du den hilfsrahmen FEST haben willst, verwende an allen befestigungspunkten metallelemente. also oben die aluringe, vorne die teardrops aus alu und unten/hinten die stahlwinkel. alles andere ist ein "bischen schwanger".viel erfolg und hoffentlich war dein fehlkauf wenigstens billig, d.h. nicht allzu teuer?!
-
Alles anzeigen
Face the facts!
An der allgemeinen "Geiz ist Geil" Mentalität werden wir nichts ändern. Leider!
Und selbst wenn wir uns alle (die sich angesprochen fühlen) selbst verpflichten uns diese Mentalität nicht zu eigen zu machen, wird es an der Gesamtsituation nicht viel ändern. Wirtschaftskrise, Umweltprämie, Rabattschlachten ... alles wird dazu beitragen, das der Mini-Markt mit grossen Schritten kleiner wird.
Im Durchschnitt werden Teile zukünftig teurer und schwieriger zu bekommen sein und der Mini wird sein Image als "preiswertes Fahranfängerauto" endgültig ablegen müssen.Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen: diejenigen die ihren Mini ernsthaft behalten wollen, werden auch weiterhin ihre Motoren, Köpfe und alles andere kaufen, zu Preisen wie sie eben angeboten werden.
Aber all die, die sich 14 Tage einen Kopf darüber machen wie man einen Startknopf verbaut, während Frontmaske und Scheibenrahmen dahinrosten (willkürlich gewähltes Beispiel!) werden sich eh früher oder später von ihrem Auto trennen müssen. Für die mag die "Geiz ist Geil" Mentalität der richtige Weg sein, um das Ende des Hobbies um eine Saison hinaus zu schieben.Mini-Teilekauf ist Vertrauenssache! Jeder der ernsthaft Mini fahren will sollte sich darüber klar sein das er eine langjährige Bindung eingeht, die von einem Geben und Nehmen geleitet werden sollte. Es müssen BEIDE Parteien mit dem "Geschäft" zufrieden sein und damit leben können.
So... philosophisch genug?

Ich bin froh das ich so hilfsbereite Leute kennen gelernt habe, die mir helfen meine Minis am Laufen zu halten, und noch mehr froh darüber, über den Mini tolle Freunde gefunden zu haben, das die damit verbundenen Kosten nahezu irrelevant sind.
... wie ich finde!
und das fettgedruckte ist ein grund dafür, dass sich firmen dagegen entscheiden "über den tellerrand" zu schauen, damit der eigene anspruch an sich und die zufriedenheit der kundschaft im vordergrund steht.
ich denke dass ein jeder es im täglichen leben merkt: gute beratung und ausgesuchte, qualitativ hochwertige ware gibt es nicht beim "sonderposten/restposten-wir verkaufen alles-verkauf", sondern im mittelständischen fachhandel, der sein handwerk versteht.
die "geiz ist geil"-werbespruch-erfinder sind dafür m.e. ein gutes beispiel. eine derart lausige beratung und "kunde droht mit auftrag" mentalität habe ich selten erlebt. aber diese firmen überleben, da sie auf den preis drücken können und der kunde in erster linie (und auch aus bereits genannten gründen) zuerst auf den preis schaut. leider merken viele endverbraucher erst im nachhinein den unterschied zwischen preiswert und billig.wie sagte ein wirtschaftswissenschaftler sinngemäß?
ein auf wachstum basierendes system hat in einem begrenzten universum langfristig keine chance.
recht hat er!!solange konzerne nicht bei "ihren leisten" bleiben können und aufgrund der im moment herrschenden "gesetzte der wirtschaft" expandieren müssen, damit der aktionär zufrieden ist und der manager sich noch mehr millionen gönnen kann, solange wird langfristig
- der mittelstand geschwächt
- die kluft zischen arm und reich vergrößert
- das unausweichliche ende mit großen schritten näherkommenum longman und um jeden anderen traditionsbetrieb ist es jammerschade, wenn er von diesen falschen entwicklungen des marktes überrollt wird.
von daher ist es mir scheixx egal, was miniteile woanders kosten. ich supporte meinen local dealer und wenn ich mir was nicht leisten kann, dann muss ich es entweder lassen oder darauf sparen.

warum man in einem segment, welches immer schmäler wird, langfristig ein partnerschaftliches verhältnis zu einem händler braucht, werden diejenigen merken, die keines haben...und das ist in allen segmenten so!
meine meinung!
-
...die italienische tankuhr kann den englischen geber nicht so wirklich verstehen, das ist das problem...
ein italienisches instrument verlangt einen italienischen ansprechpartner, damit es mit der kommunikation passt:D
soll heißen du brauchst einen italienischen tankgeber, dieser passt aber auch nur in einen innocenti-tank, da er anders befestigt ist als bei englischen tanks.
darüberhinaus könntest du dann auch die rote warnleuchte in der tankuhr anschliessen.
angeblich könnte man auch mit einem widerstand (sozusagen als übersetzer:D) die italienisch/englische kooperation zur besseren anzeige überreden, da kenne ich mich aber nicht aus
die wassertemperatur funktioniert im übrigen auch besser mit einem italo-geber.
und spannunghalter/konstanter oder wie die dinger heißen gibts beim innocenti nicht.
viel erfolg! -
...MKII
schau mal hier:
https://www.mini-forum.de/motor-10/typen…mk-ii-5809.html
von daher sollten die teile passen;) -
...mach mal folgendes:
"ergoogle" mal den kfz steuerrechner, da kannst du dir die steuer ausrechnen lassen. für dich käme in im umkreis hannover m.e. ein spi/mpi in betracht, wegen umweltzone.
zur versicherung: kommt auf den zustand des wagens an. von ganz ohne kasko bis zur vollkasko ist alles möglich. versicherungstarife nennt dir dein versicherungsvertreter, bzw. die homepage der gesellschaft deines vertrauens.
und dieses forum hat eine suchfunktion;):D
viel erfolg!! -
...was heisst denn futsch?
kannst du das einmal genau beschreiben oder ein bild einstellen?
war der zylinderkopf ok? ventile ausgebaut und geprüft? wenn auf zylinder zwei und drei die kolben "futsch" sind, warum hatte dann nur der zweier keine kompression?
sorry für die fragen, aber bevor du den motor zerlegst, sollte man schon sicher sein!
trotzdem viel erfolg bei der reparatur!!
und bezüglich der teilebeschaffung schliesse ich mich meinem vorredner an, die händlerliste ABTELEFONIEREN und dabei im GESPRÄCH ermitteln, was benötigt wird (nix online bestellen, das birgt bei so einem thema wie motorrevision zu viele gefahren der fehlbestellung, es sei denn, man ist ein motorenprofi;)) -
es handelt sich um das loch im anlasser"dom" des kupplungsdeckels, das kann offen bleiben!!
und das ist auch auf 03:00uhr!!!!!!
digitaluhr-träger????:D -
...neuer deckel/alter deckel, obwohl 23mm mir zu klein erscheinen

trotzdem:
bei den "alten" minimotoren war die skala zum zündung einstellen auf der schwungscheibe und man konnte durch ein loch im kupplungsdeckel diese markierungen erkennen.
dann müssten rechts und links von dem loch auch zwei gewindebohrungen sein?
wo genau ist denn das loch, 12:00 uhr position?
das loch an sich ist nicht tragisch, kann man ggfs mit einem passenden deckel und zwei schrauben verschließen. -
...neuen geber kaufst, schau mal nach, ob der "schwimmer" am geber nicht zum "taucher" geworden ist.
manchmal laufen die plasikschwimmer mit benzin voll und dann zeigt die uhr immer leer...
also tank fast leerfahren, geber ausbauen und nachschauen. -
...war meinereiner:D
du suchst das hier:
http://www.minimarcos.org.uk/altpics/index.html
...eine sammlung englischer grusel-umbauten (zum teil...)