...ergeben folgende komponenten:
- bremsscheiben der firma "brake engineering", ein nachbauprodukt welches besser ist als das original;)
- bremsbeläge der firma "mintex", hier die mischung für "schnellen straßenbetrieb" wählen (teilenummer ist mir entfallen, könnte M1144 gewesen sein)
beides zusammen ergibt beim "standartmini" eine standfeste bremse mit hervorragender verzögerung, ich war selbst überrascht....![]()
also händlerliste abtelefonieren, wer diese komponenten liefern kann;)
viel erfolg!!
Beiträge von Madblack
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ZitatHabe gefühlte Stunden unter dem Auto und halb im Motorraum gehangen, aber ich kann leider nicht richtig in den Bereich zwischen Krümmer/Ansaugbereich und dem besagten Deckel schauen. Und aus der Richtung kommt das öl definitiv.
dann besorge dir einen kleinen inspektionsspiegel an einem teleskopstab (werkzeughandel) oder bastel dir etwas, dass du von oben mit spiegel und taschenlampe in den "toten winkel" zwischen krümmer und motorblock sehen kannst.
ich benutze einen solchen spiegel schon seit vielen jahren, macht sich wirklich bezahlt;)
so einen:http://www.mrs-reinigungsmarkt.de/images/product…mages/IMIRR.jpg
gibts z.b. hier:
http://www2.westfalia.de/shops/autozube…magnetheber.htm -
...halte ich eher für unwahrscheinlich...
tippe auf ventildeckeldichtung;)
am besten den motor gründlich reinigen (motorwäsche) und ggfs noch einmal mit bremsenreiniger (bei kaltem motor) nacharbeiten.
wenn alle vermuteten problemstellen sauber und trocken sind, motor starten und mit erhöhter drehzahl einige minuten laufen lassen.
dann mit taschenlampe bewaffnet den motor inspizieren.
viel erfolg! -
...und der gangwechsel kann u.u. kratzen...
das pedal kann nur einen bestimmten arbeitsweg bereitstellen. nämlich von der ruhestellung bis zum bodenblech. dieser weg muß genügen, um die kupplung weit genug zu betätigen.
ein "bisschen" spiel im auge des pedals, noch ein "bisschen" im auge der geberzylinder-druckstange, ein "bisschen" am verbindungsbolzen der beiden, ein "bisschen" an der ausrückhebelkugel, ein "bisschen" am ausrückhebelbolzen und ein "bisschen" am tauchkolben...krrrk;)
oft reicht dann ein "bischen" luft im nehmerzylinder und die fuhre wird "unkuppelbar" oder unfahrbar...
das sind dann z.b. die fahrzeuge, bei denen die schubstange aus dem nehmerzylinder heraus verlängert wird, um alle einzel-spiele auszugleichen.
zur abhilfe des pedalproblems kann man z.b. das kupplungspedal ausbauen, das langloch zuschweißen und neu bohren...oder eine buchse aus härterem material einsetzen.
das loch im pedal weitet sich im übrigen nach "unten" aus, da bei betätigung der druck von "oben" kommt...;) -
...in minga?!
hallo jogi,
alle einspritzer minis mit geregeltem kat bekommen eine grüne plakette. also baujahr 1992 bis 2000, ist dann entweder ein spi (1992-okt1996) oder ein mpi (okt1996-okt2000).
für vergaser gibt es nachrüstkats, die ebenfalls grünplaketti-fähig sind
für H-kennzeichen gilt eine ausnahmegenehmigung in den "umweltzonen"
zum thema nachrüstkat wurde hier schon viel diskutiert, einfach mal die suchfunktion nutzen. -
...der mini hat zwei relais:
blink und warnblink;)
...evtl ist ja nur das warnblinkrelais defekt oder kontaktlos?
einbauort müsste im motorraum hinter dem hauptbremszylinder sein. es hat eine eckige form und ist mit einem halter in der spritzwand verschraubt.
erfahrungsgemäß leidet der kontakt zwischen kabelschuh und relais mit der zeit (grünspan)
und die innenleuchte ist auch so ein schwachpunkt...da würde ich erst einmal prüfen, ob an der leuchte 12V ankommen, wenn ja:
die türkontaktschalter leiden auch mit der zeit...
viel erfolg!! -
...ist auch eines!
vor vielen jahren was das mountney das günstigste zubehör-lenkrad auf dem markt, wie das heute ist, keine ahnung...
aber vielleicht lohnt auch heute nicht unbedingt eine aufwendige aufarbeitung;) -
...schon mal sicher,
wenn du den k&n montierst, wird er nicht besser laufen, solange die standartnadel AAC verbaut ist.
den leerlauf sollte man aber über verdrehen des düsenstockes ordentlich hinbekommen. ändert diese justage nichts am leerlaufverhalten ("wie auf 3 pötten") liegt der fehler m.e. woanders
trotzden viel erfolg!
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warum wärmst du dieselbe suppe von 2006 wieder auf?
für alle, die nicht wissen was ich meine:
https://www.mini-forum.de/treffen-events…tadt-29037.html
wer nicht kommt, braucht auch nicht zu diskutieren!!
DANKE!!
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...wohin die reise gehen soll...
je nach konzept, welches dir ein händler anbietet (wenn er es denn kann...) ist es möglich mit einem guten profikopf, einer nockenwelle, einem passenden verteiler und ggfs einer hochhubkipphebelwelle, sowie angepasstem ein und auslassystem leistungen bis/um 90PS zu erreichen, ohne tiefgreifend den block und seine komponenten verändern zu müssen.
dazu sollte aber die peripherie wirlich gesund sein, d.h. rumpfmotor und getriebe in einem erstklassischen zustand, sonst ist die freude eventuell nur von kurzer dauer.
viel glück und erfolg!!
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...viel sagen kann man wenig:
bleifrei und mit servo wurde der 1000er september/oktober 1988 auf den markt gebracht. den "Pre-engaged starter" gab es ab 1986...
also liegt motor 1 vermutlich in diesem zeitraum und motor 2 ab sep/okt 1988 aufwärts bis zur produktionseinstellung 1992.
soviel aus der glaskugel:D -
...kann das klappen mit der klappe:D
einfacher ist jedoch der austausch gegen eine "mit ohne ventil".
soetwas gibts bestimmt als gebrauchtteil für kleines geld...
jan hat genau diese düse gemeint... -
...sei mal dahingestellt, schaden wird es jedenfalls nicht;)
den absatz zwischen brücke und zwischenstück kann man je nach ausrüstung wegfeilen, wegfräsen, "dremeln" oder abknabbern:D, hauptsache man passt die teile aufeinander an.
ich nehme für solche arbeiten eine flexible welle, welche in die ständerbohrmaschine eingespannt ist. als schleifmaterial dienen fächerschleifer in verschiedenen durchmessern und körnungen.
das nadelventil würde ich tauschen, da lohnen kompromisse nicht!
wenn du schon am optimieren bist, dann tausche auch die drosselklappe gegen eine "ohne" overrun-ventil aus. dies ist das federbelastete teil, welches bei vollgas so schön im wind steht...
die strömungsgünstigkeit wird im übrigen nur an der ansaugbrücke alleine gemessen, nicht in verbindung mit anbauteilen.
viel erfolg!! -
...auch mit einem GT servo wie abgebildet.
auch der servo vom 1275GT ist ein originaler, oder?:D
- der servo wird in den vorderen bremskreis eingebunden, nach dem bremsdruckverteiler, d.h. du brauchst zwei angefertigte bremsleitungen, je nach deiner individuellen einbauposition)
- zweikreis hbz kann beibehalten werden
- die aufgezeigten bremsteile sind für dein vorhaben ok, ich würde aber immer auf originale (oder bessere) bremsscheiben und mintex beläge wert legen.
- radbremszylinder auf der hinterachse müssen zur 10" anlage passen
- radträger muss wenn von 12" stammend ggfs. am aussenumfang etwas nachgearbeitet werden.
- vergaser cooper motor sitzt etwas weiter vorn, ist aber auch in der "alten" position kein wirkliches problem. in diesem fall ist es nur bei der vergasermontage etwas enger. dann die schwarze distanzplatte um die hälfte der stärke abfräsen/drehen lassen oder weglassen.
viel erfolg! -
...und des was nix bringt...
ZitatAber was würde mir son Cooper S Kopf eigentlich bringen bei meinen Anbauten?? Oder Vorraussetzungen??
vermutlich einen haufen ärger und einen haufen geld zum fenster hinausgeschmissen?!
begründung: echte!! cooper s köpfe haben i.d.r. ein bewegtes leben hinter sich und sind demnach
1. überholungsbedürftig
2. tragen die potentielle gefahr eines stegrisses mit sich
3. verhältnismäßig teuer
4. nur sinnvoll für originalgetreue cooper s motoren in dem dazu passenden auto!
der angebotene kopf ist ein a+ kopf (erkennbar am guß) und hat mit einem midget/sprite nichts zu tun, obwohl er dort passen würde.
immer vorsicht mit PS zahlen aus dem verkaufsprospekt. ein vergaser-cooper mit 63 PS ist vermutlich genauso selten wie ein cooper s mit 77 PS...
für mehrleistung bei deinem konzept würde ein bearbeiteter profi-kopf und ggfs eine passende nockenwelle das beste preis leistungsverhältnis erzielen, einen gesunden und nicht allzu alten basismotor vorausgesetzt.
welchen kopf/nockenwelle und weiteres unabdingbare zubehör du nehmen kannst, klärst du am besten mit dem händler deines vertrauens;). -
...ist nicht nötig!
Zitatoder ist es auch mit abziehen+verstopfen getan?
bei sprit und kühlwasser wird nicht allzuviel nachlaufen. eigentlich sollte abschrauben, abziehen der leitungen ausreichen, verstopfen muss auch nicht sein...
unter die spritleitungen beim öffnen einen lappen legen, den anschluss des wasserschlauches nach möglichkeit nach oben fixieren.wichtig ist dass alle dichtflächen vor dem zusammenbau peinlichst sauber sind (keine alten dichtungsreste).
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...machen:
wenn du die gesamte einlassbrücke mitsamt einspritzung komplett entfernst und auf der werkbank den heizigel austauschst, schonst du material und nerven;).
der heizigel wird mit einem gummiring abgedichtet und der kann schon mal klemmen/kleben. ebenfalls der "sprengring" hat einiges an vorspannung.
m.e. alles zuviel des guten um das "mal eben im vorbeigehen" zu erledigen.korrekterweise solltest/musst du die krümmerdichtung mit erneuern. da ist dann sowiso mehr schrauberei gefragt.
viel erfolg!!
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...kann ja mal passieren;)
es gibt baujahrabhängig auch hs2 vergaser mit kurbelgehäuseentlüftungsanschluss (was ein wort:D)
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...du warst auch gar nicht gemeint;)
deine korrekte antwort ist während des tippens meines beitrages dazwischengerutscht...
so whiskas

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...für die eckigen stoßstangen der mini-limousine gibt es meines wissens keine hörnchen
.und die stoßstangen vom clubman waren vorn immer mit hörnchen ausgestattet. diese sind aber im vergleich zu den MKI und II hörnchen in form und befestigung ganz anders und somit nicht in zusammenhang zu bringen, da kein ausstattungsmerkmal einer sonderserie und auch kein zubehör.