..."cibie" lampenringe vom mini spezial, belgien.
habe ich eventuell noch auf lager, muss ich morgen mal schauen;)
Beiträge von Madblack
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...die morschen:D
also: bei den meisten minis auf unseren straßen ist der motor nur auf der rechten, bzw. einer fahrzeugseite abgestützt.
folglich sollte man durch druck/zug an dieser seite prüfen, ob die knochengummis ausgeschlagen sind. fasst man an der anderen seite an, verfälscht man das ergebnis, da sich der motor dann um den fixpunkt (den auf der wiederum anderen seite) "dreht".
beim prüfen sollte der motor unter spannung ganz wenige mm (1-2mm)bewegbar sein (mit originalgummis), d.h. kein merkliches spiel haben. man sollte zur prüfung aber auch beherzt zupacken.....
andere dämpfungselemente wie VW gummis (und deren nachbau), polyblablabla-buchsen oder gummis, die mit konusbolzen im auge gepresst werden, sollten jegliche bewegungsfreiheit ausschliessen.
wichtig ist m.e. eher die last auf mehrere abstützungen zu verteilen, also auf beiden motorseiten stützen zu montieren, als zu harten materialien zu greifen und diese nur an einer abstützung zu montieren.
happy bones!!;) -
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ZitatVent: 34mm und 41mm durchmesser
sowas gibts beim mini nicht....
ist wohl eher ein MGB kopf, der sieht dem mini kopf sehr ähnlich;)
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...der fächerkrümmer nach dem y-stück aus der rohrverbindung herauswandert, drückt er sich in richtung antriebswelle.
gilt natürlich nur für gesteckte rohrverbindungen, nicht für flaschverschraubungen á la kat.
diese o.g. stelle würde ich mal prüfen
viel erfolg!! -
...so zur gedankenanregung:
was ist denn kaputt am zündschloss??
den elektrischen teil, dort wo die kontakte geschlossen werden, kann man separat wechseln, je nach zündschlossmodell....
da lässt sich bestimmt für kleines geld ein ersatz auftreiben;)
ist zugegebenermaßen eine "vernunftlösung" und weniger "cool" als ein startknopf, macht aber auch weniger probleme und kopfzerbrechen.
und/oder man legt nur die start funktion auf einen knopf und behält die restlichen funktionen des zündschlosses bei, dann hat auch der tüv nix zu meckern. wie so etwas geht wurde hier schon mal ausfühlich diskutiert -> suchfunktion;)
trotzdem viel erfolg beim vorhaben!! -
lenksäule ausbauen:
- lenkrad abnehmen (sonst ist es später essig mit gegenhalten....)
- steckverbindungen der lenkstockschalter und des zündschlosses trennen (insgesamt 3 stück)
- lenksäulenhalter lösen, evtl. müssen hier abreißschrauben gelöst werden, wenn noch der original montagezustand vorherrscht
- verbindung zum lenkgetriebe lösen. dazu die schraube 7/16" oder 11mm schlüsselweite entfernen und in den geschlitzen teil der lenksäule einen flachschraubenzieher mit einem hammer 2-3 mm tief einschlagen. so wird die verzahnung aufgespreizt und die lenksäule lässt sich ganz leicht abziehen;)
lenkstange freilegen:
- per zündschlüssel das lenkradschloss deaktivieren (stellung 1 oder 2)
- jetzt sollte die lenkstange nach unten aus dem lenkrohr herausrutschen können. klemmt noch irgendwas, könnte das die (zerbröselte) obere buchse sein oder ein evtl. mitnehmer für die blinkerrückstellung
- jetzt kannst du die untere buchse, bzw. den filzring austauschen
beim einbau darauf achten, dass das "lenkgetriebe-eingangs-ritzel" nur in einer position mit der lenkstange verbunden werden kann, bedingt durch die seitliche nut, durch welche die schraube gesteckt wird.
daher ist die lenkungseinstellung vom ein und ausbau der lenksäule unbeeinflusst.
...und die lenksäule steht bei minis immer "schief", also nach links zeigend (beim linkslenker) das bedingt die konstruktion;)
viel erfolg!! -
...wird sicherlich unterschiedlich interpretiert.
mein bester weg ist wie folgt:
vor dem lackieren die leisten anpassen, so dass sie "saugend-schmatzend" auf die falz passen. dann leisten einzeln lackieren lassen.
die montage erfolgt mittels einiger tropfen karosseriekleber (z.b. sikka flex) OHNE klammern. nach dem abtrocknen des klebers, werden die zwischenräume mit transparentem hohlraumwachs geflutet.diese vorgehensweise ist m.e. auf dauer die "rostfreieste"
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...ist hier zweierlei:
1. die traverse: die mittige vertiefung ist bei baujahren bis incl. MKIII 2 cm höher als beim darauffolgenden MKIV. somit ist hier in der tiefe ein platzunterschied. z.b. passen vergaser mit dem längeren waxstat düsenstock kaum bis gar nicht in eine -MKIII karosse, speziell mit zubehöraluansaugbrücken (was ein wort...) die nochmals den vergaser tiefer positionieren als die std-guß-brücke (gordischer knoten)
2. die motorposition: ein hif44 passt auch bei der "std" motorposition bis bj. 1990?!, 91?!. allerdings wird es seehr eng, wenn das (schwarze) kunststoffdistanzplättchen beibehalten wird. abhilfe wäre, das plättchen um die hälfte der dicke abdrehen/fräsen lassen oder ganz weglassen.
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...wäre jetzt angebracht!
soll heißen, einzelne komponenten der zündanlage gegen andere (die alten?) auszutauschen und beobachten, wann der fehler verschwindet.
anfangen würde ich mit den zündkabeln, mit der "zubehörqualität" bin ich auch schon mal auf die nase gefallen.
die zündkerzen kann man prüfen, wenn man die "nassen" mal auf die position von den "trockenen" schraubt.
mit ngk hatte ich z.b. noch nie probleme...obwohl diese mit weber vergaser betrieben werden, der mit seiner beschleunigerpumpe eher zum absaufen neigt, als ein hs vergaser;)
na ja, ist ja wurscht....dann viel erfolg!!
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...waren beim MKIII die hörnchen dem cooper S vorbehalten.
alle anderen modelle (850 und 1000er) waren "ohne". -
...aber nicht das was du hören willst?!
piper nockenwelle, doppel hs2 vergaser, fächerkrümmer wieder verkaufen (und beim nächsten mal erst fragen und dann kaufen)
das wiedergewonnene geld in ein sogenanntes "stage one kit" investieren, einbauen und glücklich sein.
finger weg von rotierenden bauteilen, wenn man in solchen bereichen kein wirklicher profi ist (schwungscheibe)
über das stage one kit ergibt die suchfunktion lesestoff für stunden...
..z.b. hier:
https://www.mini-forum.de/motor-10/tuning-50335.html
viel erfolg!!
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...so ein radlagerwechsel?!
oder doch nicht??
leider ist es nur mit dem radlager meist nicht getan, wie mehrere beispiele hier gezeigt haben.
als gut gemeinter tip:
alle (!!) bauteile die mit dem radlager innen, aussen, vorne und hinten in berührung kommen, müssen 100%ig einwandfrei sein:
- achsträger innen
- antriebswellenstumpf aussen und hinten (anlagefläche radlager innerer teil)
- antriebsflansch (anlagefläche radlager äusserer teil)dann ein gutes fett und korrektes drehmoment, wie schon von michael erwähnt.
dann und nur dann klappt es dauerhaft mit dem radlager;)
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...herr doktor
der methode mit der stange wurde schon mehrfach erfolgreich und ohne heiß/kaltmachen durchgeführt. ebenfalls den rostlöser kann man sich sparen;)
lediglich beim einspannen der trompete in den schraubstock muss man aufpassen!
nichts für ungut
....und weitermachen!!:D
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...baujahr 1998....au weia
ZitatDas muss eines sein oder können die so heftig anrosten?
zum trennen von der vermeintlichen einheit kann man wie folgt vorgehen:
- in einen schraubstock den kugelbolzen einspannen und unter drehen und ziehen diesen aus der trompete herauslösen.
geht das nicht
- das federelement mittig von hinten aufbohren, sofern kein loch/gewinde drin ist, dann eine entsprechend längere stahlstange (gewindestange?!) einstecken und den kugelbolzen herausschlagen.
- dann das ganze umgekehrt, die stange von der kugelbolzen seite einstecken und das federelement losschlagen
dazu die trompete jeweils im schraubstock fixieren
viel erfolg!
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...sind:
1. sandstrahlen, lackieren und hohlraumversiegeln
2. sandstrahlen, spritzverzinken, lackieren und hohlraumversiegeln
3. sandstrahlen, spritzverzinken, kunststoffpulverbeschichten und hohlraumversiegeln.
variante 1 hält fast ein ganzes autoleben....;)
variante 2 überlebt das auto....

variante 3 werden die marsmännchen in 2000 jahren noch unversehrt ausgraben:D
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Zitat
siehst du "links oben" die unterdruckdose befestigt
von richtung steht da nix, oder?? -
...entweder 10 uhr-position , so war es mit einführung der MKIII tür gedacht.
...oder 8, bzw. 5 uhr-position, wenn die wurzelholzleisten für die originalen türöffner zu dick sind
...oder 2 uhr-position, wenn die senkrechte a-säulen strebe eines überrollkäfigs im weg ist -
Zitat
wenn du von vorn auf den verteiler schaust
...oder hast du dem motor andersrum eingebaut??? -
...im radkasten festhalten?!?!?!:D
entweder hat der dämpfer am ende des gewindestücks eine kleine schlüsselweite, oder man hält bei dämpfern mit "blechstaubrohr" vorsichtig mit einer rohrzange gegen, und zwar ganz oben, dort wo sich der dämpfer verjüngt, dann kann man nichts zusammenpressen/beschädigen! -
...erschliesst sich vom sinn her auch mir nicht

also,
schwinge bei oben gelöstem stoßdämpfer herunterhängen lassen.
dann entweder gummielement von der trompete lösen (wenns geht) oder mit einem wiklich stabilen (!!) und großen schraubenzieher oder brecheisen das gummielement über die aufnahme und deren inneren "pilz" drüberhebeln. dabei klappt die einheit nach außen heraus, nicht nach innen!
bei letzterer methode obacht auf die finger, da ist gewaltig spannung drauf!!
geht aber!!
viel erfolg!!