Beiträge von Madblack

am

samstag den 25.04.2009

ist es wieder soweit, der 10. mini-teilemarkt öffnet seine pforten!!!

ort der veranstaltung:

61206 ober-wöllstadt (bei friedberg/hessen) in der römerhalle, gartenstraße 17.

besuchereinlass von 09:00-18:00uhr

angeboten werden von privat und händlern gebrauchte und neue ersatzteile, sportliches zubehör, literatur, modelle, werkzeuge, sowie komplette fahrzeuge für alle mini typenvarianten bis baujahr 2000.

eintritt für erwachsene 3 euro, kinder bis 14 jahre frei

für speisen und getränke ist bestens gesorgt!!

um den veranstalter hei-jo schrettinger etwas zu entlasten:

aussteller/händler welche sich "über's forum" anmelden wollen

senden eine mail an mini-teilemarkt@gmx.de

ich sende euch den anmeldebogen zu, den ihr dann wieder an mich zurücksendet, entweder per mail oder per post.

anmeldeschluss ist der 06.04.2009!!

einen schönen und gut besuchten teilemarkt wünschen

hei-jo schrettinger und andy henkel alias madblack;)

Dummer Weise eben nicht so wirklich. Er geht an stottert rum und gibt ab und zu mal sowas wie ne Fehlzündung von sich. Dabei hab ich mir die Kabel extra nummeriert gehabt. Kann es an der Falschen Zündreihenfolge liegen oder kann ich da irgendwas nicht beachtet haben?

..yesssjaaa

wenn du von vorn auf den verteiler schaust, siehst du "links oben" die unterdruckdose befestigt. der im uhrzeigersinn erste anschluss (rechts) davon ist zylinder #1.
    von einschliesslich dieser position aus zählst du LINKSHERUM (gegen den uhrzeigersinn)
    zyl. 1, 3, 4, 2

und am motor ist der erste zylinder an der wasserpumpenseite und der vierte an der kupplungsseite.

und wenn du den motor nochmal trocken fährst, wirst du mit tretroller fahren bestraft, der braucht nämlich kein öl.....:D

...alle zündungsteile und relevanten gemischaufbereitungsteile neu, bzw kontrolliert?

nach so langer standzeit würde ich:

- verteiler-finger, -kappe, -kontakt erneuern
    - nadelventil in der schwimmerkammer tauschen
    - vergaser zerlegen und reinigen (kolben/glocke/schwimmerkammerboden)
    - düsenstock auf ovalität prüfen
    - tank auf rostansatz prüfen

dann den motor auf standartwerte einstellen

und wenn dann was nicht stimmt...

...dann erst eine gezielte fehlersuche einleiten.

viel erfolg!

ps:

Zitat

Habe ja als erstes auf ein undichten Unterdruckschlauch gedippt aber der 850 hat ja gar keine oder??

doch!! vom vergaser zum verteiler!! wenn dieser fehlt zieht der vergaser falschluft und das gemisch KÖNNTE soweit abmagern, das sich das auf die leerlaufdrehzahl auswirkt.

...wenn der strahlemeister keine blechoberflächen (türhäute, dach, seitenteil, motorhaube, usw...) behandelt, sondern nur ecken und kanten (türausschnitte, haubenausschnitte, falzkanten, fensterausschnitte, regenrinne, usw.) ist der strahler dann noch ein klein wenig sachkundig (und kein "ich strahle weil ich sonst nix kann") klappt das sehr gut.
    große blechflächen wie oben erwähnt sollte man mechanisch mit einem schleifer (excenter, schwingschl.) vom decklack befreien, die werksgrundierung kann getrost erhalten bleiben.

auf diese weise behandelt erfreut sich unser estate auch nach nunmehr fast 13 jahren eines rostfreien (und verzugsfreien;)) daseins!

Er blüht (nach erster Besichtigung) an der Frontlippe, Kotflügeln und Teilen unterhalb der Frontscheibe. Alles überschaubar, wie mir scheint.

der überschaubare schein kann sich auch ganz schnell in den dauerhafren schein einer werkstattlampe verwandeln, wenn man nicht ganz genau und mit genug erfahrung auf dem mini-sektor einen solchen begutachtet.
    soll keine anmache sein, nur ein gut gemeinter rat!!
    gerade rost "unterhalb der frontscheibe" hat schon so manchen neubesitzer zur verzweiflung und zum finanziellen waterloo gebracht.

am besten einen wirklichen!! kenner der materie zur besichtigung mitnehmen!

trotzallem viel erfolg!

...solange im brief 4 sitzplätze eingetragen bleiben...

bei meinem mini wurde auf zwei sitzplätze reduziert, da:

- diagonalstrebe nicht herausnehmbar
    - h-gurtrolle auf der hutablage befestigt
    - dreipunktgurt ausgebaut

solange du o.g. NICHT machst, wirds wohl beim 4-sitzer bleiben können.

stell doch bitte, wenns klappt, ein photo hier ein, wie ein fondpassagier über die türstrebe nach hinten klettert....sieht bestimmt lustig aus:D

...oder wie war die frage???:D

ernst beiseite, der hintere rahmen rostet an den relevanten stellen zumeist von innen nach aussen durch. wichtiger ist also eine innere konservierung...
    bei unseren fahrzeugen haben wir gepulverte und gestrichene rahmen verbaut.
    beide sehen nach 12 jahren noch (fast) aus wie beim einbau. beide sind aber auch mit hohlraumwachs vollgepumpt.....

es kommt also auf die "inneren werte" an;)

ach ja, fast vergessen: die kunststoffpulverbeschichtung ist weniger anfällig gegen steinschlag, da auch auf längere sicht elastisch.

...da die kaputte batterie die spenderbatterie in die knie zwingt...

das tak tak kommt in der tat vom magnetschalter. dieser zieht an, dann fordert der anlasser strom, die spannung fällt da zu schwach in den keller, der magnetschalter fällt ab und da in diesem moment der anlasser nicht mehr fordert, reicht es für den magnetschalter zum anziehen....usw, etc...

eine neue batterie würde in der tat wunder wirken;)

..einfach die beiden kreuzschlitzschrauben lösen und den bügel so einstellen, dass das schloss ohne gehäusekontakt in den bügel eingreift. in dieser position schrauben festziehen-> fertig!

...beim teilehändler enden;)

begründung:
    gebrauchte leisten sind selten rostfrei und formschlüssig (beim demontieren verbogen).
    ebenfalls die montage mit den klammern wäre überdenkenswert, denn diese krallen sich ins blech, was wiederum einen neuen rostherd verursacht.
    m.e. ist es besser die leisten unlackiert anzupassen, so dass sie spannungsfrei sitzen und nach dem lackieren mit sikkaflex (o.ä.) anzukleben.

viel erfolg!!

...ist, dass die bohrung im düsenstock oval ist anstatt rund. das würde auch eine überfettung erklären.
    prüfen wie folgt: vergaserglocke abschrauben (drei schlitzschräubchen) und vorsichtig beiseite legen...aus der nadel keine banane machen.
    die öffnung im vergasergehäuse, in welche die nadel eintaucht prüfen. ist diese exakt rund oder oval?
    wenn oval sollte der vergaser eine überholung erfahren...

viel erfolg!!

...müssten hier zu finden sein??:

John Cooper Garages
    3 North Lane
    East Preston
    Littlehampton
    West Sussex BN16 1BN
    Tel :01903 784784
    ???????????????????????

oder hier??:

http://www.jftc.co.uk/dealers/john_cooper_mini/

da über google suche "john cooper garages" mehrere treffer bezüglich schliessung des unternehmens im jahr 2006 existieren, würde ich vorher da mal anrufen....

z.b. hier:

http://stud.hs-heilbronn.de/~mmelling/Engl…nd-december.pdf

oder hier

http://www.channel4.com/4car/news/news…p?news_id=14864

oder hier

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-20…ssex-uk-019.htm

viel erfolg!

bitte!!!!!!!;)

viel erfolg!!

...für einen 20 jährigen (könntest mein sohn sein:D:confused:) der bald ausgelernt hat:

wenn du in zukunft spass am mini haben willst, hast du noch soooo viel zu lernen, da ist die fähigkeit einen kühler löten zu können mehr als nebensächlich.
    solange du an einer rohkarosse arbeitest, solltest du zusehen, dass du die lose teilesammlung in einen fahrbaren (und ansehlichen) untersatz verwandelst. bis zu diesem ziel, hast du dann soviel über minis und über handwerkliches, sowie technisches gelernt, da fragt kein mensch nach einem kühlerlöter;).

also nicht mit schnickischnacki aufhalten und butter bei die fische!!!

gutgemeinter rat, keine anmache!!!!

viel erfolg!