Beiträge von Madblack

...ruhe gelassen, der "angebliche" dehnbolzen...

also: wie auf zig seiten im web ersichtlich, weist ein dehnbolzen eine definierte schaftverjüngung auf, die sich elastisch streckt, wenn sich das verschraubte material entsprechend verändert.

http://www.allesvonhoch.de/de/images/prod…ehnschraube.jpg

- die im bremssattel verwendeten schrauben sind mit einer kopfmarkierung entsprechend "Grade 5" versehen, welches der zugfestigkeit 8.8 entspricht.

- die schrauben haben KEINEN verjüngten schaft, im gegenteil der schaft ist so kurz, dass sich da noch nicht einmal eine definierte verjüngung anbringen ließe.

- meiner vermutung nach soll nur der hersteller die sättel trennen, damit sichergestellt ist, dass die schrauben mit klebstoff zur sicherung eingesetzt werden.

- ich habe eben von zwei 10" sätteln unterschiedlichen alters die schrauben entfernt. das lösemoment war derart lächerlich gering, dass eine (mögliche) streckgrenze noch lichtjahre entfernt ist/war. m.e. wäre auch durch erwärmung des sattels keine streckgrenze erreichbar...

- ich bekenne mich dazu IMMER die sattelhälften zu trennen und habe auch nach >300.000km noch keinen ausfall eines sattels erlebt. diese KM zahl wurde mit 4 unterschiedlichen minis zurückgelegt, sind also 8 überholte (und getrennte) sättel und somit 16 wiederverwendete schrauben...

obenstehendes wurde genannt, damit sich ein jeder überlegen kann, was er mit seinen sätteln machen will/soll/kann.
    selbstverständlich MUSS man keinen sattel zum überholen trennen, es ist nur wesentlich einfacher;).

zu verdeutlichung noch ein paar bilder...

...im übrigen sind bei den 4-kolben cnc gefrästen zubehörsätteln aus alu auch keine dehnbolzen eingesetzt....

...linksausdreher bei bündig abgerissenen schrauben geht meistens in die hose...
    denn der ausdreher muss schon etwas größer sein, um einen festgerosteten schraubenrest zu entfernen. dazu bohrt man dann ein entsprechend großes loch und beim hineindrehen des linksausdrehers spreizt sich das material, wenn das werkzeug "spannung, bzw. grip" aufbaut. was passiert? klemmt noch mehr....:headshk:

besser ist stufenweise ausbohren und versuchen das gewinde zu retten (nachzuschneiden) oder auf das nächstgrößere maß UMzuschneiden oder einen gewindeeinsatz (heli-coil) einzusetzen, der die verwendung der originalschraube erlaubt.

viel erfolg!!

...und willkommen im club:D

...kannst du auch den tachoantriebsdeckel (unterhalb der riemenscheibe) ausbauen und seitlich ins getriebe hineingreifen.
    das ist allerdings "schrauben für kenner" und bedarf einiger geduld.

durch die ölablasschraube geht gar nichts, denn direkt dahinter sitzt der ansaugkorb der ölleitung.

hoffentlich bekommst du den schlauch ohne großen aufwand raus;)

viel erfolg!!

-> Gummi (zwei Bolzen)

...nee,, FEST!!!!

ich schrieb INSGESAMT 2 GROSSE bolzen für gummi oder 4 KLEINE bolzen mit 13mm schlüsselweite.
    zwei kleine bolzen pro seite macht insgesamt??? NA???

also wie anfänglich vermutet irgendwas im bereich um 69-76, evtl. 75 laut wischermotor.

auf dem bild, welches den mitteltunnel zeigen soll, kann ich leider nix erkennen:confused:

is ja auch wurscht, so genau scheixxt kein papst.

hauptsache du hast schbass mit dem kleinen;)

...für ein paar photos?!

der gummirahmen wurde erst mitte 1976 eingeführt. da gab es aber das loch am mitteltunnel schon lange nicht mehr....

wenn du weiter nachforschen willst, mach doch mal ein paar bilderschen von:

- dem loch oder nicht-loch am mitteltunnel ganz vorn
    - der hilfsrahmenbefestigung
    - fahrzeug schräg von vorn und hinten

das herstellungsjahr des scheibenwischermotors ist übrigens auf dem länglichen, angeschraubten deckel eingestanzt. schau mal ob du dort die zahlen 76, 77 oder 78 findest. da die motoren sehr robust sind und selten kaputt gehen, sind sie oftmals ein indiz für das (ungefähre) baujahr des fahrzeugs.;)

...ist doch ok!! schliesslich will man ja die englische küche/trinkkultur in vollen schlucken....äääh zügen geniessen:D:soupson:

also wenn wir es schaffen uns unter der unwesentlichen anzahl von teilnehmern zu treffen, gibts auch von mir ein draft beer...

werde aber aus zeitlichen gründen den luftweg nehmen müssen und bin nur samstag und sonntag auf der offiziellen geburtstagsfeier anzutreffen. ob ich es auf den zeltplatz schaffe, weiß ich noch nicht:confused:

... und was ist nun mit dem rahmen? gummi oder fest?

...und die antwort ist zu 99% "JA";)

da die schalthals/rod change schaltung erst ende 1972? flächendeckend eingeführt wurde, müssten sogar die MKIII bis zu diesem baujahr den durchbruch haben?!
    jedenfalls hat der/unser pick up bj 1971 noch eine "krückstock-schaltung" und somit den durchbruch;)

...so whiskas:rolleyes:

mal als tipp:

im winter ist ein standgas von 700 U/min nicht unbedingt empfehlenswert...

bitte den motor wie folgt einstellen:

schliesswinkel 54° +/- 4°

ZZP 8° bei 1500 U/min mit abgezogenem unterdruckschlauch, insgesamt 3. zacken (langer zacken 0°, erster kurzer zacken 4°, zweiter 8°)

leerlauf rpm 950-1050

co 4,5%

viel erfolg!!

...so whiskas:eek:

hallo mike

Zitat

ist der vordere rahmen starr oder gummigelagert? -> wie erkenne ich den Unterschied?

ist die obere befestigung des rahmens an der quertraverse mit insgesamt zwei großen bolzen und "gummiunterlegscheiben"

oder

mit insgesamt vier kleinen bolzen (13mm schlüsselweite)

aber mit der aussage, dass am vorderen mitteltunnelende die öffnung verschlossen ist und die haubenscharniere aussen liegen, tippe ich mal auf ein baujahr zwischen 1969 und 1976...;)

Was aber viel härter ist: Der ADAC ist seit letztem Jahr auch zuständig für die Interessenvertretung der Oldtimerfahrer und hat da die DEUVET abgelöst.
    Gruß aus Mainz René

der adac hat von der fiva den "anf" status übertragen bekommen, d.h. das die nationale interessenvertretung der fiva nun dem adac obliegt!!

der deuvet ist nach wie vor tätig, da der anf status mit der politischen einflussnahme national wie auch europäisch nichts zu tun hat!!

leider sind die mitgliederzahlen des deuvet zu gering gewesen um die fiva oberen bei der stange zu halten...da konnte der adac mit angeblichen 90.000 oldtimerfahrern gegenüber ca. 30.000 deuvet-mitgliedern punkten.

ob der adac als "industrievertretung" oldtimer-tauglich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln....:headshk:

...irrglaube, das portugiesen kombis IMMER eine einteilige heckklappe hatten. dies war nur für die baujahre 1975/76 bis 1978 der fall und es kann auch sein dass es dort wenige versionen mit zweiteiliger klappe gab.

also so wie du dein auto beschreibst, ist es ein portugiesen kombi "schwer modifiziert":D

frage: sind die motorhaubenscharniere ganz aussen in den ecken des motorraumes?

und

ist der vordere rahmen starr oder gummigelagert?

und

welcher scheibenwischermotor ist verbaut? (rundes e-motorgehäuse oder eckig)

und

hat die karosse im ganz vorderen bereich des mitteltunnels eine (mittels platte verschlossene?) rechteckige öffnung?

und

gut ist;)

...vergaseritis mageris...

hört sich nach zu magerem gemisch an;)

stelle mal den leerlauf co auf ca. 4,5% ein, dann sollte es besser laufen!

was passiert, wenn du bei laufendem motor den öleinfülldeckel abnimmst?
    dann geht der motor mit sicherheit aus, oder? auch ein indiz für magermix;)

da fällt mir noch ein: ist der schlauch der entlüftung in ordnung? nicht aufgerissen? dicht?

...waren mit die schönsten;)

tour 1: rodgau -> carcassonne -> monaco -> basel -> rodgau
    km: ca 2800, probleme: keine, motorisierung: 1000er mit >240.000km

tour 2: rodgau -> calais/dover -> silverstone -> edinburgh -> "schottland ganz oben" -> und wieder zurück
    km: ca 4000, probleme: keine, motorisierung: 1300er MG Metro mit > 125.000km

tour 3: rodgau -> morges/schweiz -> rundfahrt über mehrere alpenpässe -> luzern ->villingen -> rodgau
    km: ca 1400, probleme: keine, motorisierung 1300er MG Metro mit ca. 40.000km...und ein eriba puck hing auch hinten dran;)

tour 4: rodgau -> cherbourg ->fährüberfahrt nach irland,rosslare -> dublin -> bandon -> shannon -> sligo -> rosslare -> fähre nach fronkroisch -> "weiss nicht mehr" -> rodgau
    km: ca. 3800, probleme: keine, motorisierung 1300er MG metro mit ca. 60.000km und dem eriba hintendran

tour 5: rodgau -> toulouse -> "pyrenäen-rundfahrt" -> bordeaux -> la rochelle -> tours -> rodgau
    km: ca. 3000, probleme: keine, motorisierung wie gehabt, ohne eriba

tour 5: rodgau -> calais/dover -> gaydon -> birmingham -> dover/calais -> rodgau
    km: ca. 2200, probleme: keine, und der puck war mit;)

...und es waren bestimmt noch mehr:soupson:

fazit: see europe by mini :D:D

...beim wechsel der schläuche die alten durchzuschneiden??

wollte jemand die alten dinger nochmal einbauen?:D

ansonsten das übliche prozedere bei festgegangenen schraubverbindungen:

- gewinde säubern
    - kriechöl einsetzen
    - mit 6-kant nüssen arbeiten
    - muttern mit durchschlag und hammer "beklopfen"
    - usw....

viel erfolg!!

...sollte "modifikations-stand" bedeuten.

wie auch bei der fahrgestellnummer sind die technischen änderungen während der bauzeit auch bei der commission number hinterlegt. in der einschlägigen literatur gibt es verzeichnisse, ab welcher fahrgestellnummer z.b. das 4-gang synchro getriebe eingeführt wurde, oder die hydrolastikfederung, oder ....usw.
    ähnlich muss das auch bei der commission number sein, leider gibt es keine aufschlüsselung...

jetzt besser verständlich?;)

...über die commission number:

- sie wurde 1967 mit einführung des MKII (des echten:D) etabliert
    - sie enthält in verschlüsselter form informationen über den jeweiligen bauzustand des fahrzeugs (heutzutage "mod-stand")
    - eine entschlüsselung der detailinformationen habe ich leider nirgendwo gefunden

aber

das hier habe ich in erfahrung gebracht:

Commision Number Decoding:

MK I not applicable

MK II

2 = 2nd Series
    15 = ADO 15 (MK I&II)

2 15 2S XXXXXX Saloon (Two Door)
    2 15 B XXXXXX Moke (Buckboard)
    2 15 U XXXXXX Pick Up
    2 15 V XXXXXX Van
    2 15 2W XXXXXX Estate (2 Door Dual Purpose)

MK II Cooper & S

50 = ADO 50 (Cooper MK I&II)

2 50 S XXXXXX Saloon (Two Door)

MKIII and on

20 = ADO 20 (MK III and on)

20 U Pick Up
    20 V Van
    20 W Clubman Estate
    B 20 S Mini City
    D 20 S Mini 850
    N 20 D Cooper S
    N 20 S Mini 1000
    S 20 D 1275 GT
    S 20 S Clubman
    T 20 S Mini 850 Super

ADO steht für austin design office

ADO 15/50/20 sind demnach die "werkskürzel" vom jeweiligen hersteller, ähnlich W123/W124/W210 usw. bei cermedes benz

ich hoffe, das obige hilft ein wenig weiter;)