Beiträge von Madblack



    bei den federgummis gab es ab 1976 mit der einführung des gummi gelagerten hilfsrahmens eine änderung des gewindes.

    bis 76 war es ein zölliges (9/16 UNF, glaube ich)
    und danach war es ein metrisches (M14, weiß ich)

    weiterhin viel erfolg!!

    ...dann geht es weiter mit der öldruckmessung.

    nicht sauer sein wegen meiner etwas "blöden" frage, aber so wie du das in dem zitierten zitat:D beschrieben hattest, hätte das genausogut die ladekontrollampe sein können;).

    ...und wir haben das schon mehrfach (!!) gelesen, dass es einige nicht unterscheiden können, was da so leuchtet im armaturenbrettchen:confused:

    ich drück die die daumen und

    nothing for ungood!!!!

    ...nichts muss:

    laufleistung meines minis mit originalen schrägrollenlagern > 180.000 km
    davon ca. 100.000 mit 6x10 felgen.
    nach der restauration mit überwiegend sportlicher fahrweise (so wie es motorleistung und fahrwerk erlauben:D) > 60.000 km

    laufleistung des estates mit originalen schrägrollenlagern > 100.000 km

    laufleistung des winterminis mit originalen schrägrollenlagern > 125.000 km

    voraussetzung: alle in berührung kommende bauteile sind 100% einwandfrei und es wurde ein hochwertiges fett verwendet UND es wurden die erforderlichen drehmomente eingehalten...und es wurde keine felgen größer als 12" gefahren;):D

    ich denke, mehr brauchts nicht, um ein radlager lange am leben zu halten;)

    im umkehrschluss denke ich, dass wiederkehrende radlagerprobleme daraus resultieren, wenn beim einbau fehler gemacht werden oder ungeeignete radkombinationen verwendet werden.

    da kann der mini und seine konstruktion nun wirklich nix dafür....

    ...eventuell ist der schalter nur etwas "verklebt", soll bedeuten, dass die schaltkontakte im inneren durch ölrückstände hängenbleiben, bzw. anders als normal schalten.
    dazu könnte man den schalter mal ausbauen und das innere mit reichlich bremsenreiniger spülen. dazu würde ich den sprühkopf der sprühdose direkt in die ölbohrung des schalters einführen und großzügig draufdrücken....
    danach den schalter trocknen lassen.
    evtl. sollte man den schalter dann noch mit einem schraubenzieherknauf leicht beklopfen, was möglicherweise schwergängige kontakte nochmal an ihre eigentliche aufgabe erinnert:D

    bleibt mir nur noch viel erfolg zu wünschen!!

    wird mein turbo ewig halten ? NEIN

    bekomme ich meine elektrik je in den griff ? NEIN

    wieviel hubraum hat mein motor mit 30ccm mulden? genausoviel wie mit nasenkolben

    wenn der urknall der anfang war was war davor ? NIX


    ich hoffe ich konnte deinen geistreichen beitrag erschöpfend kommentieren:scream:

    sorry, aber die spammerei geht mir gewaltig auf den nerv!!

    der nächste bitte, der etwas sinnvolles zum thema beitragen möchte!!!

    DANKE!!!

    ...folgende szenarien sind denkbar:

    - öldruckschalter kaputt (wäre denkbar, wenn der jetzt-zustand "von jetzt auf gleich" entstanden ist und KEINE geräusche (klappern unter last) zu hören sind)

    - lagerschaden (kündigt sich i.d.r. leise und langsam an, das hättest du hören müssen...kommt eher selten urplötzlich)

    - fremdkörper im öldruckventil

    - ölpumpe hinüber

    zum austesten:
    anderen öldruckschalter montieren, motor ohne zündkerzen mit dem anlasser durchdrehen. nach ca. 30-40sec. sollte genug öldruck anliegen, sodaß die lampe erlischt.

    oder den öldruck mit einem externen instrument messen.

    ist bei beiden methoden kein öldruck ersichtlich, gehts ans zerlegen der antriebseinheit....:(

    edith: jan war schneller....

    ..."murphys mini club" kommt echt gut!!!!

    so wie sich das bei deinem "lieblingsautor" liest, könnt er manchmal eine helfende hand gebrauchen:rolleyes:, also das wäre in der tat ein anfang.

    was habe ich hier noch rumliegen....? das mini-kompatible ist natürlich schon heraussortiert...:
    - heizung
    - scheibenwischerarme
    - türgriffe mit schlosskasten und aufnahme
    - scheibenwischermotor mit gestänge
    - ein hydrolastikelement
    - ein antriebsflansch
    - div. schalter
    - blinkereinheiten vorn
    - radmuttern
    - usw....

    bei bedarf können wir uns ja über pn verständigen

    dir noch viel spass im forum!!

    ...dann mal schnell in kurzform:

    • "passt" ein 1300-er in den Mini ? JA
    • was müsste für den TÜV "zwingend" angepasst/verändert werden siehe 3.
    • Scheibenbremsen dann vorne Pflicht? JA
    • ist es "günstiger" einen 1000-er aufzurüsten, oder durch einen 1300-er als Basis zu ersetzen kommt drauf an...:D
    • wo ist bei einem 1000-er und bei einem 1300-er Schluss ? die antwort hast du dir selbst gegeben, siehe unten

    1300-er ca. 95 PS
    1000-er Kann man auf 50-60 PS bringen.
    wo liegen in diesem bereich in etwa die Kosten ? fast identisch zum 1300er. ca. 3x den anschaffungspreis vom mini je nach ausgangsbasis des motors/getriebes auch gerne 5x....
    Isses bei der Wahl dann sinnvoller den 1300-er zu verpflanzen ? JA
    Sollte man generell (auch für die jetzigen 41PS) ein anderes FW nehmen ? JA

    Freue mich auf Antworten und natürlich noch mehr, wenns dann ans Projekt geht ! :D

    ...für eine ausführlichere beratung kannst du mich gerne anrufen...

    der nächste bitte;)

    ...ei mir babbele kaaan dialekt net, odder??

    wenn du von hosenrohren des std. 1000er auspuffes sprichst, die haben im original kein flex-stück. was die firma limora da anbietet, entzieht sich meiner kenntnis...will ich auch gar nicht wissen:D:scream:

    wenn man vom gas geht, will der motor nach vorn kippen. kann er das in einem größeren maße, hebt er den auspuff im vorderen bereich an.
    das wäre ein zusammenhang....
    also mal prüfen, ob sich der motor nach vorn und hinten kippen lässt, wenn man kräftig(!) am ventildeckel rüttelt. auch unter dem mini schauen, ob der auspuff irgendwo sehr nahe an irgendwelchen bauteilen vorbeigeht, z.b. wieviel platz zwischen dem endrohr und der heckschürze ist, den töpfen und dem hilfsrahmen, dem vorderen rohr und der schaltbox, unn so weida;)

    alls guada:p

    ...ist der alte thread

    weg?
    zugemüllt?
    gesperrt?

    ...man muss es nicht verstehen....:confused:

    was solls:

    zündmarkierung ist auf der riemenscheibe auf dem kettenkasten zugewandten rand. ist eventuell durch rost, schmutz usw. nicht zu erkennen. mal den motor eine umdrehung durchdrehen (im 4.gang schieben) und mit dem fingernagel den rand abtasten...

    die einstellwerte sich auf dem "zackenblech" vermerkt, auch hier gilt saubermachen. werte gehen von 0 (erster, längerer zacken) in 4° schritten aufwärts.

    an der a+ kupplung lässt sich nichts nachstellen, evtl. luft im system??

    und bei gelegenheit das hier:

    Zitat

    weil dat n neues hosenrohr vom händler war hat dat ken flexstück, und ich vermute das is das problem.

    mal in verständliches deutsch übersetzen, damit auch hier einer weiterhelfen kann.....

    viel erfolg, eyyy!

    ...und willkommen im forum!!

    die mainzer ecke ist relativ aufstrebend, wie man an den letzten neuanmeldungen erkennen kann. das ist GUT so;)

    mal sehen, wann ihr euch zu einer ig/club zusammenfindet:D

    kleine frage zum schluß, ist bei dir der fuhrpark noch mit austin 1100/1300 bestückt? wenn ja, ich hätte noch ein paar gebrauchtteile sehr günstig abzugeben. kannst dich bei interesse ja unverbindlich melden.

    vom herumliegen werden die sachen bei mir nicht besser...

    ....sorry, wenn ich gleich mit dem haus durch die tür falle:D

    ...nichts muss!!

    es kommt immer darauf an, was der/die vorbesitzer an pflege und rostschutzmaßnahmen investiert haben.

    generell darf der rahmen nicht durchgerostet sein (ach was...), auch größere "aufblühungen" an der unterseite der längsträger und im bereich der inneren schwingenaufnahme sind ein wechsel/reparaturgrund.
    ein wenig kanten-und oberflächenrost ist dagegen unbedenklich.

    wenn du einen mini kaufen willst, nimm jemanden zur besichtigung mit, der sich wirklich(!!) mit minis auskennt. dieser jenige wird dir die wichtigsten "knackpunkte" zeigen und mit einem urteil über das jeweilige fahrzeug zur seite stehen.
    ohne vorkenntnisse gehen mini-käufe heutzutage leider nur seltenst "gut aus".

    viel erfolg!!



    ...alles JEPP, aber gut muss ich das ja nicht finden, oder??

    für irgendwelche umbauten, die ein historisch wertvolles auto (egal welches) unrettbar verändern, kann man ja auch ein weniger wertvolles aus der jeweiligen modellreihe nehmen..., zb. einen 850er statt einen S, wenn man ein MKI pullmann mit hubschrauberlandeplatz und whirlpool plant;):D

    ist ja auch egal, die einen schrauben mit herz (für den mini) und die anderen halt nicht.