...der sandkasten wurde vergessen!!!
aufgebaut aus einem (fast:D) rostfreien und (fast;)) originalen 1100er special bj. 1978...
meinen sohn hats gefreut.....mir hats spaß gemacht, alles OK!!!
ich finde diese ungewöhnlichen verwendungszwecke für alte und unwirtschaftlich instand zu setzende karossen gut. da gibt es viel schlimmere frevel an "guten" autos, die mit wenig aufwand in ein erhaltenswertes und historisch interessantes exemplar zu verwandeln gewesen wären.
zb: einen 59er mit einem dreizylinder turbo motor in USA, oder einen mini monaco mit einem toyota turbo motor in australien, oder ein works rally mini, der zum anhänger umgebaut wurde, oder, oder, oder....
Beiträge von Madblack
-
-
...kommt mir aber verdächtig bekannt vor?!;):D
schön wäre auch, wenn der thread-ersteller angibt um welchen der beiden minis es sich handelt, die in seiner kopfzeile verewigt sind...
man könnte jetzt meinen, er meint den paar-und-70-er, man muss aber nicht;)
also um welchen mini handelt es sich, bzw. um welches kupplungssystem?
a oder a+?
willst du nur wissen wo die zündmarkierung ist oder brauchst du auch die einstellwerte?
fragen über fragen.... -
...sieht aber ganz anders aus...
hallo roberto und willkommen im kreise der "verrückten":D
zu deiner info:
mit sicherheit hast du einen mini ima kombi erstanden.
dies ist ein lizenzbau der portugiesischen ima werke, die von den frühen 60ern bis ca. 1978/79 aus einem mini van einen viersitzigen kombi gebaut haben.
erkannbar an der fahrgestellnummer mit den anfangsbuchstaben XLV...
wenn du mal "ima" in die suche eingibst, wirst du einiges an informationen zusammenbekommen!
viel erfolg beim projekt!!!!
-
...scheibenwischermotor...
der haltebügel ist oben mit einer schraube im hbz-halter befestigt und unten nur eingehakt.
baut man am besten zusammen mit dem metallrohr und den scheibenwischergetrieben aus. -
...jetzt wissen wir, was genau und warum du suchst!
hatte mein gutgemeinter (!) beitrag doch was gutes:D.
viel erfolg bei der suche!! -
...wo sollen denn gut UND günstig herkommen?
wie wir (fast) alle wissen, sind die türen (fast) immer von rost befallen.
demnach sind gute türen sehr selten.
seltenes ist niemals günstig, es sei denn es will keiner, aber
eines der meistgesuchten blechteile sind....türen!
als alternative würde ich einmal über neue türhäute nachdenken...
da kann man günstig eine gute tür realisieren
UND
hat die chance die tür so zu versiegeln, dass die gute tür auch in 10 jahren noch gut ist.
denn auch die vermeintlich guten (und seltenen) türen die man heute gebraucht kaufen kann, haben mit höchster wahrscheinlichkeit bereits rostansatz unter der umgefalzten türhaut. je nach fortschritt der braunen pest ist die gute tür in geraumer zeit dann auch eine günstige, weil nichts mehr wert....
nothing for ungood!!;) -
..am rande, diese roststelle:
http://mitglied.lycos.de/mirco13/mini2_6/rahmen30.jpg
kommt ursprünglich zumeist vom scheibenrahmen des austellfensters. dieses liegt in dem an/durchgerosteten bereich dann ganz leicht im fensterausschnitt auf und schabt mit der zeit den lack ab....
daher beim einbau prüfen, ob das fenster in einer etwas höheren position angebracht werden muss.
viel erfolg weiterhin!! -
...hat ein 84er 1000er noch keine startanhebung. die gabs erst ab ca. mitte 1986.
du müsstest also einen anlasser ohne integrierten magnetschalter haben.
dieser ist beim 84er an dem rechten innenkotflügel montiert.
startanhebung heißt, dass die zündspule mit 9V eingangsspannung arbeitet. dies wird mit einem widerstandskabel realisiert, was die bordspannung von 12V auf 9V herunter"regelt". während des anlasserbetriebes wird das widerstandskabel umgangen und die spule mit der restspannung der batterie versorgt. diese liegt dann auch bei 8-9V. somit ist beim startvorgang ein starker zündfunke sichergestellt. -
Alles anzeigen
mal so ne Frage nebenbei eines Unwissenden Neulings:
was isn das für ne Nadel beim Stage 1 fürn 1000er a+?
weil ich mein Stage 1 einzeln zusammenkaufe in Einzelteilen..(einfach kein Platz um den Rest zu lagern bis ich den brauche,ob Sinnvoll ist oder nicht spielt ja keine Rolle)
und da ich meinen Gaser gerne wieder zusammenbauen will....( bin grad am motor bissle wieder frisch machen, unteranderem auch Gaser geultraschallt..)
tut mir Leid wegen der Unwissendheit, Suche ergab aber kein für mich entsprechendes Ergebnis,zuimdest hab ichs net gefunden..
Grüße und Danke schonmal im Vorraus:)
und Bitte hackt nicht auf mir so rum:D
...damit nichts falsch in erinnerung verbleibt!!
die nadel für ein "stage 1" kit wird von den teilehändlern unterschiedlich behandelt. die einen raten zum prüfstand, die anderen raten hier öffentlich die nadel "xyz, bla, blubb" zu verwenden, wiederum andere verkaufen eine nadel ohne bezeichnung (herausgeschliffen). letztere variante wird von dem in frage kommenden händler in CUD 90 blau "umgetauft".
somit kannst du jetzt nicht bei irgendjemand anrufen und eine "CUD 100 blau" bestellen, die gibt es nur bei einem bestimmten...
...und außerdem ist eine 100er blau für HiF44 vergaser und nicht für den von dir verwendeten HS4.
nothing for ungood!! -
...was soll ich sagen?
mein van ist baujahr 04/1961 und weitestgehend original ausgestattet.
wie nachträglich fenster im seitenteil eingebaut werden, bzw. wie eine "bastellösung" (eben nicht original) für einen dachhimmel aussehen soll/kann, da habe ich keine erfahrung...
sorry! -
BP7 mit zahmer Nocke, Weber und passenden Komponenten soll schon knapp an den 100 PS gekratzt haben, oder lags nur an der matten Lackierung ?;)
...sowas hab ich auch mal gehört....:D:D -
van...
hallo klaus,
die ladefläche ist auf der rechten seite ausgespart, damit die batterie dort besser zugänglich ist. diese steht nämlich direkt hinter dem rechten sitz und taucht nur zur hälfte unter die ladefläche.
die batterie wird im original mit zwei langen rundstählen und einem langen winkelblech gegen eine profilleiste am wagenboden gezogen. die rundstähle haben an der einen seite einen haken (wagenboden) und an der anderen ein stück gewinde (winkelblech).
das reserverad ist auf der linken seite unter die ladefläche geschoben und wird mit einem "S"-förmig gebogenen profilblech und einer speziellen "rändelschraube" gesichert. dazu müsste auf dem bodenblech ein "blechbuckel" sein mit einem gewinde.
anbei noch ein bild -
...so eine bearbeitung;)
- in einem guten profikopf stecken jahre an erfahrung! das handwerkliche, gepaart mit dem wissen, was funktioniert und was nicht.
- ein profi hat ein umfangreiches sortiment an geeignetem werkzeug, was eine bestimmte bearbeitungsqualität sicherstellt.
- ein profi hat auch ein werkzeug zum überprüfen seiner arbeit...d.h. z.b. dass beide einlasskanäle so bearbeitet sind, dass sie gleich strömen.
wer das zuhause hat...kann loslegen:D
ein guter kopf holt aus einem "genormten" umfeld das beste heraus, soll heißen, eine bestimmte nockenwelle ist immer gleich (innerhalb der toleranzen), ein bestimmter krümmer (ein oder auslass) ist immer gleich, ein bestimmter auspuff auch usw. NUR ein bearbeiteter kopf ist handgefertigt und somit in seiner qualität (effizienz) variabel.
so kann man mit gleichen zutaten,jedoch köpfen unterschiedlicher hersteller verschieden gut laufende und fahrbare, sowie unterschiedlich leistungsstarke motoren bauen.
wer also z.b. mit hubraumerhöhung und relativ hohen steuerzeiten weniger leistung erzielt als jemand mit weniger hubraum und zahmeren nocken, hat u.u. entweder einen falschen kopf gewählt (vom konzept her) oder einen "schlechten" kopf verwendet. schlecht bedeutet hierbei, dass die eingearbeiteten dimensionen nicht zueinander passen oder grundlegend falsch sind.
so gesehen ist der kopf "der knoten" im handtuch und bringt, richtig ausgewählt und von guter qualität, eine ganze menge!
und zum thema selbstgemachter fein(!)bearbeitung: ich kann die produktions"rückstände" (ecken, kanten, grate, usw.) auch nicht ignorieren und arbeite solche stellen nach. mehrleistung? nicht bemerkt...aber es widerstrebt mir solche unzulänglichkeiten einfach so zu stehen zu lassen und alles zusammenzustecken wie es ist;) -
...die et 13 mm weller misst vom inneren kranz zum äußeren felgenhorn ca. 66mm.
die zweite variante war die et 0 ?!
diese misst an dieser stelle entsprechend mehr...erkennbar auch daran, dass der innere kranz relativ stark nach außen geschüsselt ist, im gegensatz zur et13, dieser ist nur leicht geschüsselt.
so hab ich das in erinnerung....
-
...teilehändler als NEUteil!!
die gebrauchten lichtschalter haben alle ihre problemchen... -
Will Stoßstangenkante da dann entfernen . . .?
...ist ein möglichst gut passendes ORIGINALteil anzuraten!!
in diesem bereich muss man beim entfernen der kante drei bleche miteinander verschweißen, da ist man für jeden luftspalt der nicht existiert sehr dankbar. ausserdem gibt es nachbauschürzen, die nach unten hin nicht in einem bogen verlaufen, sondern eher nur leicht gekrümmt...sieht dann nicht gut aus...gar nicht gut! -
...einen federring gesehen, an dieser stelle....
die "nut" ist wohl eher die durchmesserverkleinerung für die verzahnung am ende der welle.
ist die "nut" dann doch eine echte nut, schliesse ich mich diddi an und passe mit!
-
Hallo,
ist es gewollt, wenn das Nebellicht an ist, man das Fernlicht einschaltet, die Nebelleuchten (vorne natürlich) ausgehen, bis man wieder auf Abblendlicht schaltet ? JA
Dürfen nicht mehr als 4 Lampen gleichzeitig leuchten ? NEIN1234567889:D;)
-
Spurstangenköpfe sind gerade neu.
...spur einstellen?
hat diese nach der erneuerung der köpfe wieder ihren sollwert oder steht sie irgendwo zwischen "weiß nicht" und "wird schon passen"?
-
Hier die Antriebswelle und davor der Deckel, von dem ich spreche.Kann ich den Deckel einfach wieder raufklopfen, oder ist Ersatz angesagt?
... deckel drauf und gut ist. nur auf sicheren sitz des deckels achten!! wenn sich dieser im betrieb löst, gibts kleinholz...nee, eisen!!
viel erfolg!!