Guten morgen,
folgende Dinge konnte ich Feststellen:
1. die rote Kontrolllampe geht in der 2. Schlüsselstellung an, und erlischt nach dem starten des Motors nach etwa 3 Sekunden. öldruck ist orange?!
2. Ich hab viel zu viel Öl eingefüllt...fragt mich aber bitte nicht wie das passiert ist
etwa 3 cm über max. Wieviel zuviel bedeutet das? nicht gut, im extremfall wird bei höheren drehzahlen das öl schaumig geschlagen, wenn die kurbelwellenwangen in das öl eintauchen
3. ich hab den Motor gestartet, und er hörte sich wieder recht normal an. Beim Fahren hatte ich jetzt eher die Vermutung, dass die (schon sehr viel leiseren Geräusche) eher von der Abgasanlage kommen...da hats ganz schön geknörzt. sowas kann man ja prüfen...mit der hand die abgasanlage abfühlen, ob irgendwo "der wind pfeift". tipp: am flexstück ist es am wahrscheinlichsten.
Sobald das Getriebe eingekuppelt ist, und ich (behutsam) beschleunige, wird es aber rasch lauter. In ausgekuppeltem Zustand ist der Motor bei gleicher U/min sehr viel leiser. hast du ein metallisches klappergeräusch nur unter last?...und ohne last ist es leiser?
Ich weiß, dass es immer sehr schwierig ist, Ratschläge nach nur so wenigen Informationen zu geben. Aber vielleicht weiß doch jemand, was hier der richtige Weg ist.
Komplett Öl ablassen? kann man, muss man beim überfüllen aber nicht, es reicht in deinem fall ca. einen liter abzulassen und dann die ablasschraube wieder zu montieren. dann kann man schon einmal die schraube mit den magnetischen rückständen begutachten. willst du aufgrund der (motor?)geräusche aber auf nummer sicher gehen, solltest du wie von mir oben beschrieben vorgehen.
beim ablassen geringer ölmengen kann ein helfer die ablassbohrung z.b. mit dem daumen in einem dicken lederhandschuh zuhalten, bis die ablasschraube gereinigt und begutachtet ist. neuen dichtring nicht vergessen...
Einen schönen Mittwoch! danke, gehe jetzt auch schrauben
Daniel