Beiträge von Madblack

...uns mit etwas genaueren daten versorgen:

- was für ein 1275er? herkunft, verdichtung, modifikationen (nocke, kopf, usw)?
    - welche vergasernadeln?
    - wie ist der leerlauf co?
    - welcher verteiler? verteilernummer?
    - 13° zündung bei was eingestellt (1/min? unterdruckschlauch abgezogen?)
    - schliesswinkel?
    - welche luftfilter?
    - welches auslassystem?

;)

...du musst doch nur zur montage nur einmal an die unzugängliche stelle auf der motor/getriebe rückseite dran?!

wenn du undbedingt die vorhandene aufnahme für den fühler in einen schlauch verbauen willst, dann nur wie von dir beschrieben in eine leitung zwischen block und ölfilterflansch.

und "ja", in einer leitung nach dem ölkühlerthermostat würde erst mit öffnen desselben etwas angezeigt.

ich für meinen teil benutze ausschließlich die von 1.4 turbo erwähne stelle am getriebe. irgendwelche gehäuse, die mit großer wahrscheinlichkeit mittels schlauchschellen in eine ölDRUCKleitung eingebracht werden sind mir persönlich ein graus...aber jeder wie er mag;). wenn mit ordentlichen, stabilen schellen gearbeitet wird, hält das i.d.r. ja auch...:soupson:

viel erfolg!

...ist natürlich kacke:D

hallo dennis,

am besten und zuverlässigsten ist wohl ein funktionierendes, gebrauchtes zündschloss einzubauen. dieses ist mittels zweier abreißschrauben an der lenksäule befestigt. zum lösen der schrauben braucht es etwas geschick und erfahrung/ausrüstung in handwerklichen dingen.

welches baujahr ist denn der neuerwerb? ein MKII wird es mit sicherheit nicht sein, die wurden nur von 1967-69 gebaut;). näheres hierzu findest du unter "nützliche links" (rechts oben) "typenbezeichnung MKx".
    ebenfalls gibts dort die "händlerliste"...

für ein gebrauchtteil gibts entweder die möglichkeit über privat etwas zu erwerben oder einen gebrauchtteile-händler zu kontaktieren (z.b. http://www.prostreet.de oder http://www.minicooperboerse.de)

viel erfolg!

...den ausführlichen worten von diddi ist noch eine kleinigkeit hinzuzufügen:

bei den neuesten ersatzteilfertigungen ist wohl am konusbolzen keine schmier"nut" an dem kugeligen teil eingearbeitet.
    genau gemeint ist damit die fläche des konusbolzens, welche mit der überwurfmutter in berührung kommt und welche beim o.g. einschleifen angepasst wird.
    hier wäre es ratsam eine kleine der kontur folgenden fläche von oben nach unten anzuarbeiten, ca. 0,5 mm breit und wenige zehntel tief. nur so hat das fett die möglichkeit an dem eingepaßten sitz vorbei zu kommen und ein abschmieren überhaupt zu ermöglichen.
    abschmieren darf auch ruhig öfter als 5000km sein (je öfter desto gut) und es wird/soll immer so lange fett eingefüllt werden, bis das frische fett an den lagerstellen austritt.;)

fettisch?!:confused::D

...du "freiersfüßler",

ich stehe natürlich weiterhin deinen plänen zur seite;)

deine kommissionsidee ist nicht die schlechteste...

von sitzbezügen würde ich jedoch abraten, eher andere, modernere mini sitze vavorisieren. die jetzig verbauten sind aus der modellgeneration "gartenstuhl" und werden durch einen neuen look nicht bequemer!!

felgenauswahl gibts ja nun reichlich, da kannst du hier mal schauen:
    http://www.mini-mayfair.net/felgen.html
    dabei nur beachten, dass nicht alle abgebildeten felgen erhältlich sind.

ansonsten werden wir "den mini schon schaukeln" und so ein sektchen nehme ich gerne *hicks*

in knapp zwei wochen kommt der kleine Mini HL MK IV auf böcke und kann dann auf seine wiederauferstehung warten.

bis bald

andY:D

hallo pascal,

danke für deine pn, nur leider ist dein postfach voll, somit hier meine antwort.

offensichtlich ist es ein faltdach älterer bauart, als in meinem mini verbaut.
    ich suche jedoch exakt das gleiche dach nochmal.

von daher dürfen die anderen interessenten zum zuge kommen;)

herzlichen dank für deine mühe!!;)

...das wäre doch was!!

hallo pascal,

ich hätte interesse, wenn es dieselben maße hat wie in meinem mini verbaut (88 x 88cm), also als ersatzteilträger....

wichtig für mich wären folgende punkte:

- abmaße des daches (im geschlossenen zustand länge x breite)
    - zustand der gleitschienen
    - zustand des windabweisers
    - material außen "kunstleder" schwarz, innen helles velours

über den preis lässt sich noch reden?

danke für eine info!

...hallo minihazza,

sei willkommen im kreise der "verrückten" und nicht der "verstrahlten";)

viel spass und wenig ärger mit dem wahren mini und tu' dir selbst einen gefallen, lass das BMW- dingsda aus diesem forum heraus;).
    dies als gut gemeinter rat, denn wie die vergangenheit zeigt, kommt man mit lobhudeleien über den "neuen" oder vergleichen echter mini - BMW dingsda in diesem forum nicht weit.

also dann "lass krachen"!!:D

...ich habe nur mit eingerechnet, dass eine defekte antriebswelle bei einem unkundigen vorbesitzer alles sein kann, was mit dem vortrieb des wagens zu tun hat.
    wenn der antriebsflansch eingelaufen ist, kommt es dazu, dass sich die kronenmutter auf der antriebswelle lockert, dadurch die bremsscheibe lose ist und die beläge weiter als im normalfall auseinanderdrückt. damit einhergehend kann ein schleifgeräusch aus dem antriebsstrang sein. daher die frage;).

...blablabla einiger "spassvögel" -> herzlich willkommen im mini forum!!

leider wirst du dich an die tatsache der "threadverwässerung" gewöhnen müssen:madgo:.

zu deinen fragen:

- wenn ein defekt an der "antriebswelle" den vorbesitzer zwingt der AC/DC zu rufen, ist ein jetziges weiterfahren nicht ratsam.
    - was genau hat den vorbesitzer zum aufgeben bewogen? antriebsverlust? geräuschentwicklung? langer pedalweg beim bremsen?
    - am sichersten ist (auch um folgeschäden zu vermeiden), die wellen zu inspizieren, dazu sollten sie ausgebaut werden.
    - hier kommt das angebot von "asphalt" ins spiel, dem solltest du nachkommen;).

viel erfolg und wenig schaden wünsche ich dir!

...sowas hab ich noch nie gehört.....:D

wie ist denn die stromversorgung der tachobeleuchtung?

welche kabelfarbe des original-kabelbaumes hast du denn angezapft?

ist die versorgung mit den zusatzinstrumenten zusammengelegt? (alle drei instrumente von derselben quelle/kabel versorgt)?

...rekapituliert:

- stützlager getriebeeingangswelle hat größeren durchmesser, das bedingt auch einen anderen seitendeckel.

- eingangswelle (1. motion shaft) ist identisch mit serie

- zwischenrad und lager identisch mit serie

ansonsten

- verstärkte ölpumpe (mehr fördervolumen)
    - kolben mit größerer mulde
    - auslassventile mit natrium füllung im schaft, dadurch ist dieser dicker
    - kupplung verstärkt ?!

mehr fällt mir nicht ein:soupson:

es gibt meines wissens folgende varianten:

- stahltrompeten für die baujahre 59-frühe 60
    - alutrompeten mit schmalem "kragen" (auflagefläche gummifederelement), limousine 10" ?!
    - alutrompeten mit breitem "kragen", van, pick up und 12"er. diese sind auch ein wenig länger.

...nur folgende info:

eine limousinen ahk passt nicht (!!) an einen mini kombi, pick up, van.
    grund hierfür ist die lage des tanks und der damit verbundene karosserieüberhang, welcher deutlich länger ist als bei der limo...

...gehören hinter schloß und riegel.

ich würde eine kette mit schloss nicht verbauen. was passiert, wenn das schloß aufgeht, hatte ein freund erfahren, als er in dünkirchen von der fähre aufs festland fahren wollte...
    - "kettenschloß-verschluß-clip" gebrochen
    - kette aufgegangen
    - kette nach unten gefallen
    - im kleinen zahnrad verklemmt, was dann aller zähne verloren hat
    - zähne sind ins getriebe gefallen.....

wer sowas braucht????

...nicht den rückwärtsgang einlegen, sondern nur den schalthebel anheben und in die rückwärtsganggasse legen und dort belassen (hebel nicht nach hinten ziehen!), das schafft mehr platz am differentialgehäuse, wenn der hohlstift ausgetrieben wird. von vorteil ist hier ein helfer, der den hebel festhält oder man spannt ein gummispannband vom hebel zum türgriff der beifahrerseite;)

und der hammer darf ruhig größer ausfallen, da die stifte sehr stark klemmen.
    mehr effekt hat man im übrigen, wenn (noch?) ein helfer mit einem (noch?) größeren hammer an der schaltstange/muffe gegenhält.

viel erfolg und gib's ihm!!

hi foxel,

klasse idee!!!

ich denke am freitag kannst du auch im dunkeln die vorderen radhäuser ausschneiden, das schont meine stromrechnung...

bis dahin, ich gehe schon mal die sicherungen rausschrauben, damit du nicht bescheixxt:D.

..und damit es nicht zu einfach wird, könntest du noch die zwei inno-servos "blind" zusammenbauen. ich habe auch alles der reihe nach hingelegt:D:eek::confused:

viel erfolg!

...oder fehlt eine info?

wenn die handbremse auf beiden seiten mit 100daN zieht und die betriebsbremse auf beiden (!!) seiten mit 50daN, dann müsste

- auf beiden seiten derselbe defekt vorliegen, z.b. ein kolben des radbremszylinders fest

oder

- das bremsdruckregulierventil macht zu früh "zu"

ein tip zur montage von neuen radbremszylindern:
    den neuen zylinder zerlegen und die kolbenschäfte incl. dem dichtring mit ATE bremszylinderpaste beschichten. dann halten die zylinder wesentlich länger, da die paste keinen platz für feuchtigkeit lässt...

die paste sieht so aus:
    http://portal.gs-shop.de/suchindex/00000148/artikel_3298.htm

viel erfolg!