damit der fehler eingegrenzt werden kann, bzw. das ölablassen alle geheimnisse preisgibt, würde ich wie folgt verfahren:
- motor nochmal anlassen und auf verlischen der öldruck-kontrolleuchte und das motorgeräusch (klappern..) achten. wenn alles ist "wie vorher, bzw. wie immer" motor behutsam warmfahren.
- das öl in eine peinlich(!!) saubere wanne ablassen.
- ablasschraube mit bremsenreiniger ö.ä. vorsichtig vom öl befreien, aber so vorsichtig, dass keine späne weggespült werden. erst dann ist eine einwandfreie aussage möglich. vorher sieht es immer viel dramatischer aus;)
- nach 3-4 stunden die ölwanne in ein geeignetes gefäß langsam umfüllen. ist das öl bis auf den bodensatz herausgelaufen, kann man mit einer taschenlampe auf dem wannenboden sehr gut die nicht-magnetischen abriebe erkennen.
generell: was vorkommen kann, dass nach längeren vollgasfahrten auf der autobahn und dem ersten stop direkt nach der ausfahrt das öl so heiß ist, dass bei nicht mehr ganz taufrischem motor der öldruck unter denn schwellwert des schalters sinkt. leichtes gasgeben und später eine temperaturabnahme des öls lassen die lampe im leerlauf wieder erlischen, bzw. sie bleibt aus. je nach drehzahl im leerlauf kann der motor dann auch etwas "rauh" laufen.
ich wünsche dir viel erfolg und hoffentlich keinen schaden.