...kann ich eure wünsche zwar nur sehr verschwommen lesen:D, aber trotzdem
besten dank!!;)
Beiträge von Madblack
-
-
...für die glaskugel eingesteckt und vorglühen lassen:D
ahh jetzt seh ich was
, aber was?????
ernst beiseite:
zum auspuff- ich nehme an der auspuff ist in die mpi weichgummilager aufgehängt und kann frei unter den auto schwingen. mal am endrohr anfassen und kräftig seitlich rütteln, schlägt er relativ früh an? wieviel platz ist an den flanschverbindungen des kats? wie groß ist der abstand zum schaltkasten? alle punkte, wo der auspuff der karosse oder anderen teilen nahe kommt einmal bei "gerütteltem" zustand prüfen.
bei vollast und beim beschleunigen "verdreht" sich der motor nach hinten in richtung spritzwand. ergo wird auch der auspuffkrümmer seine lage ändern, kann es daran liegen, dass in diesem zustand etwas anschlägt?
zum knacken- bei eingelegtem gang und hin- und herschieben versuchen das knackgeräusch zu "ertasten". also z.b. die obere motorstütze, wackelt diese merklich? kann man, wenn man einen finger an die stütze oder die bolzen legt das knacken spüren? sind die motorlager in ordnung? (den mini einmal kurz an der ölwanne mit einem rangierwagenheber anbocken und nach den lagern schauen)
irgendwelche anderen engstellen zwischen motor/getriebe und hilfsrahmen?
schlägt die ansaugbrücke irgendwo an?
usw...
...jetzt ist die birne durchgebrannt und die kugel ist wieder dunkel.....mist
-
-
...tolle liste:D
ZitatAlles anzeigenAutomatikgetriebeöl, Autogear 2000 30c / ACEA -
A2-96
002
Schaltgetriebeöl, Schaltfix 23 4567 /
ACEA - A3-
96
003
Verteilergetriebeöl, fein2000 30c / ACEA -
A2-96
004
hoffentlich ist der rest etwas passender
-
...aber leider ist die maßhaltigkeit dieses bauteils in groben toleranzen gehalten...ähemmm

sofern die senkrechten befestigungen es nicht zuließen den winkel weiter oben zu montieren, muss man mit dieser verformung leben...
leider ist offensichtlich die untere befestigungsplatte nicht an der korrekten position angebracht, relativ zu den bohrungen für die senkrechte befestigung.
trotzdem viel spaß mit dem "ding":D -
...zur "classic mini tarox bremse"

ich habe mir über einen freund die genannte bremse einmal zur ansicht zuschicken lassen und wollte sie eigentlich in den "schwarzen" einbauen. als ich das paket dann ausgepackt hatte, war ich doch schwer enttäuscht...
- die bremszangen sind mit sehr kleinen kolben ausgestattet (kolbenfläche insgesamt ähnlich/gleich einer cooper s bremse)
- die beläge sind ca. 1/3 kleiner als cooper s material
- die scheiben müssten für die verwendung von mini antriebsflanschen noch ausgedreht werden.
positiv sei erwähnt, dass die zangen unglaublich leicht sind (ca. 900gr) und die scheiben einen guten eindruck machen (wärmebehandelt, geschliffen und geschlitzt)
selbst wenn die materialien von scheibe und belag einen hohen reibwert haben, sehe ich doch das problem von belagüberhitzung (weil m.e. viel zu klein) und hohem belagverschleiß.
so wie das aussieht, hat man bei tarox eine "normale" 4 kolben bremse auf mini abmaße "geschrumpft". leider ist somit auch die kolbenfläche und der belag auf "mini" abmaße gebracht worden. auf die eigenschaften, die die anderen bremsenhersteller im 7,5" bereich aufweisen, ist man bei tarox keinen mm eingegangen.
ein vergleich zu den gängigen produkten von KAD, mini schpocht und spares würde daher ziemlich hinken...
schade eigentlich:(
..ich schicke die bremse wieder zurück;) und suche mir was anderes:D -
...hatte letzt einen originalen mini baujahr (nicht erstzulassung) ende 1983 in den händen mit den dünnen a-wellen...
vermutlich wurde nicht durchgängig der dünne wellentyp verbaut, sondern je nachdem was so da war:D. -
...nicht prüfen, wie z.b. den verteilerfinger;)
"sieht noch gut aus" heißt nicht dass er auch funktioniert. ein haarriß im inneren z.b. kann den zündfunken auf die verteilerwelle verschwinden lassen...aber am finger sieht man gar nix...
steck doch mal ein zündkabel direkt in die zündspule und schau mal, ob es jetzt einen funken an der kerze gibt.
wenn ja, ist finger und/oder kappe verdächtig!
viel erfolg!! -
...du stellst dich freundlicherweise zur verfügung den vergaser zu justieren und merkst dir:
- den ausgangswert co
- die verstellten schlüsselflächen
zuhause kannst du dann wieder "nachregulieren"
bein serien 1000er sind co werte um 3,5 ein guter ausgangswert, dass der motor sauber läuft.
viel erfolg bei den "göttern der grube"!! -
...richtig erinnere, ist am tank eine verschraubung für die benzinleitung, von welcher eine leitung im inneren an den tankboden geführt wird.
also brauchst du nur noch auf das "winkelstück" die benzinleitung/schlauch zu stecken...
-
...wenn man es weiß:D:D:D

IN den laufschienen der fenster sind 2-3 blechschrauben versteckt, die die untere chromschiene incl. der laufschiene mit der tür verbinden.
nach mehreren jahren sind die schraubenköpfe oftmals schwer erkennbar und verrostet.
nach dem entfernen der schrauben, kann man die schienen und die scheiben "nach innen" aus dem fensterrahmen herausnehmen;). in diesem moment aufpassen dass keine scheibe abstürzt...viel erfolg!!
-
...nicht wissen...
was suchst du denn nun genau?
- einen "richtigen" van, mit durchgehender ladefläche, geschlossenen seitenteilen und zwei hecktüren (sowas gibts;))
- einen "portigiesen" van mit ladefläche, geschlossenen seitenteilen und einteiliger heckklappe (sowas gibts nicht
)- einen portugiesen kombi, den gibts mit heckklappe....dann hat der aber seitenscheiben hinten und eine rücksitzbank

also ich vermute, du suchst einen richtigen van....und den gibts nur wie beschrieben mit zwei hecktüren.
viel erfolg!!
-
Zwei Jahre Arbeit haben nun Anerkennung gefunden.
Ich habe TÜV
Mathias
he matzze,
wer hat denn zwei jahre an DIR herumgedoktort, dass DU altes fahrgestell nochmal tüv bekommen hast???:D
war aber ohne AU?:D
schmeißwech....:D:D
:D -
Zitat
Madblack:
woher willst du die vorhersage treffen??
...ganz einfach, als du auf die welt kamst, hatte ich schon die ersten sieben jahre minischrauben hinter mir :D:D
was das für deine frage heißt, kannst du dir sicher selbst beantworten
...aber ihr macht das schon, sorry für die (gutgemeinte) einmischung.
viel erfolg nochmal!!! -
...macht das projekt nicht leichter!
hallo jungs,
kleiner tip am rande, bzw. kleine vorhersage wo ihr überall schweißen werdet:
- kotflügel (neu)
- frontmaske (neu)
- stehbleche (angefertigte bleche)
- dreiecksbleche beide (neu)
- a-säule (angefertigte bleche)
- scheibenrahmen vorn (teilweise neu)
- türhäute (neu)
- schweller re/li (neu)
- innenschweller (angefertigte bleche)
- bodenbleche (?)
- stirnseite schweller im vorderen radhaus (angef. Bleche)
- scheibenausschnitt rechts hinten (angef. bleche)
- heckschürze (neu)
- kofferraumboden (angef. bleche, teilersatz)
- aufnahme hilfsrahmen hinten (angef. bleche)
- batteriekasten (neu)
- ....(mehr gibt die glaskugel nicht her:D)
das ist nicht als entmutigung zu verstehen, aber die fachgerechte und qualitativ hochwertige restauration von einem solchen "objekt" ist eigentlich was für fortgeschrittene.
trotzdem wünsche ich euch ganz viel erfolg!!
darüberhinaus ist eine solche blecharbeit an einem "oldtimer" eine sinnvolle ergänzung zu eurem lehrberuf, da könnt ihr eine menge fähigkeiten und erfahrungen "mitnehmen", die das arbeiten an modernen autos nicht mit sich bringt;)
eins noch, dein zitat
ZitatEs sieht schlimmer aus als es ist.
trifft beim mini (leider) in dieser form eher zu
ZitatEs ist schlimmer als es aussieht.
viel erfolg!! -
...ein bisserl schawierig....
die firma IKS gibt es nicht mehr, siehe hier
https://www.mini-forum.de/teile-gesucht-…lung-11567.html
als teilevertrieb haben die bestimmt nichts selbst hergestellt, sondern produkte von z.b. brink, westfalia, blablabla vertrieben.
also von welchem hersteller ist das ding?
wenn aber die kupplung damals eingetragen wurde, warum ist das jetzt ein problem?
bei einem zickigen tüv prüfer einfach die tüv/dekra filiale wechseln;) -
...das ist zum selbermachen schawierig...
mechanisch der sache zuleibe zu rücken scheitert an den vielen rundungen und engen stellen der minilite felge.
am besten und mit dem besten ergebnis wäre m.e.:
- glasmehlstrahlen, dann
- glasperlstrahlen, dann
- mit klarlack oder farbigem lack versiegeln
das geht klar in die richtung auftragsarbeit
...
oder einen satz "bessere" besorgen?
oder überholte kaufen? gibt es evtl. bei http://www.prostreet.de -
...dient zum einstellen des gemisches, eine methode die eigentlich überholt ist. heutzutage macht man sowas mit einem abgastester...
da also dieser stift seit längerer zeit nicht mehr benutzt wird, hat er keine bedeutung für dein vorhaben;)
zum eigentlichen thema:
der waxstat funktioniert bei standart motoren i.d.r völlig problemlos, also ein umbau auf feste düse bringt keinen vorteil.
die drosselklappenwelle hat mit sicherheit einlaufspuren, die drosselklappe selbst hält "ewig" und braucht normalerweise keinen austausch.
manchmal genügt es nur die welle zu tauschen, wenn die buchsen für die welle im vergasergehäuse noch maßhaltig sind. "schlabbert" die neue welle aber auch, dann sind auch neue buchsen fällig...
die nadel könnte man mittels micrometerschraube oder digitalem meßschieber auch auf ovalität prüfen...wenn man es ganz genau nimmt...
eine neue nadel kostet irgendwas um die 15 euro ? (geschätzt)...also bei bedenken/zweifeln...neu kaufen!
viel erfolg!! -
...und zwar das zweiteilige gestänge für die handbremsbetätigung innerhalb der trommel. dieses hat einen drehpunkt der gerne mal festrostet. wenn dem so ist, gibt es u.u. auch das problem einer heißen bremse...hatte ich schon mal gehabt;)
good luck! -
...komisch

versuche doch mal folgendes:
bremse gezielt heißfahren bis sie klemmt und in diesem zustand im hinteren bremskreis eine verschraubung der bremsleitungen öffnen. tritt die bremsflüssigkeit unter druck aus und ist danach die bremse wieder frei, hast du ein problem im hydraulischen system. dann wäre nur die frage wo...
eventuell das heißfahren wiederholen und gezielt vor/nach dem bremsdruckbegrenzer eine leitung öffnen.
oder
ist die bremse beidseitig zu stramm eingestellt? da könnte sie auch heiß laufen und klemmen...
handbremsquadranten auf den schwingen fest, d.h.im prinzip mit leicht angezogener handbremse gefahren?
handbremshebel nicht ganz gelöst (hört sich zugegebenermaßen doof an:D), aber wer weiß
....
viel erfolg bei der fehlersuche!