Beiträge von Madblack

    ...in die hand genommen und rüber mit dem schalter...

    Zitat

    PPS: Falls jetzt wieder jemand Materialproben haben möcht, damit ich niemanden aufscheuche, weil das ja alles ganz super ist, den, den ich im Fühjahr ausgebaut habe stecke ich gerne in einen Briefumschlag



    nach kurzer reinigung/überarbeitung lege ich den dann ggfs. zu den anderen bremslichtschaltern als ersatz.



    blöderweise habe ich erst einen defekten schalter bearbeiten müssen....

    ...bei einem leih-moke auf mauritius:D und da war das heimische ersatzteillager ein bischen zu weit weg....:scream:

    adresse per pn!!

    danke und für das porto gibt mal irgendwann ein bierchen;)

    ...meint er müsste beim mini das rad neu erfinden, dann kann er ja für die einlassventile 0,35 "stramm" und für die auslässe 0,35 "locker" einstellen. dann hat er auch zwei unterschiedliche werte....:D

    früher als die gummistiefel noch aus holz waren, wurden bei serienmotoren 0,3mm für alle ventile eingestellt und fix, aus, fertig!

    dann viel erfolg!

    ...soll einfach effizienter und besser kühlen...

    dazu werden alle wasser"löcher" zwischen kopf und block verschlossen und eine "u"-förmige verbindung zwischen block und zylinderkopf am gegenüberliegenden ende der wasserpumpe geschaffen.

    am block kann man hierzu einen froststopfen herausnehmen und mit einem anschlussadapter für einen kühlerschlauch versehen. am zyl.-kopf wird eine planfläche für den adapter angefräst und ein durchbruch in den kühlkanal hergestellt.

    der vorteil liegt darin, dass das kühlwasser den kompletten block/zylinderkopf durchfliessen muss, um erst dann wieder zum kühler zu gelangen.
    bei der herkömmlichen wasserführung geht ein teil des wassers den kurzen weg: von der pumpe in den block, am 1. zylinder hoch in den kopf und gleich hinaus über das thermostat zum kühler....

    die zwangsquerkühlung ist m.e. etwas für "ausgewachsene" rennmotoren...
    bei (sinnvollem) straßentuning gehts auch ohne;)

    ...ist denn der neue mini??

    sollte es ein modell ohne "bleifreikläppchen" im tankstutzen sein, kannst du mal mit einer starken taschenlampe in den tank leuchten und schauen, was der schwimmer des tankgebers macht -> schwimmen oder tauchen?:D

    selbstredend bleibt die taschenlampe aus dem tank draußen und nein, auch nicht mit feuerzeug, streichholz o.ä. licht ins dunkle bringen.:D:rolleyes:

    bei einem bleifreitank kann man leider nichts erkennen, da hilft ggfs. nur den tankgeber ausbauen.

    viel erfolg!

    hallo peter,

    die funktion der schalter kannst du selbst herausfinden:

    zündung einschalten, die flachstecker vom "was-auch-immer-für-ein-schalter-das-ist" abziehen und zusammenhalten/brücken. gehen dann die bremsleuchten an, dann ist das ein...?


    na?????


    genau!!


    oder: laut innocenti teilekatalog sollte der obere schalter das für's bremslicht sein und der in fahrtrichtung nach vorn positionierte der "switch pressure failure" sein.

    schick mir mal deine mailadresse per PN, dann jage ich dir den katalog mal rüber:eek:;)


    für innocenti-typische ersatzteile würde ich die händlerliste (oben rechts unter "nützliche links") zu rate ziehen und der einfachkeit halber mit dem teilehändler anfangen, der ein "innocenti" im firmennamen trägt;)

    ...and drop me down...

    soviele unterschiede gab es in der tat nicht, was die besonderheit des pick up's angeht. natürlich hat er technisch dieselben modifikationen erfahren, wie der rest der flotte.

    gravierend war wohl die einführung einer zusätzlichen verstebung auf den hinteren radkästen hoch zur umrandung der ladefläche, ebenso eine verstärkung hinter der fahrerkabine.
    sonst fällt mir noch die durchgehende hintere stoßstange ein, welche vermutlich ende der 60iger gegen die zwei kurzen stücke re/li ausgetauscht wurde.

    ansonsten hatte der pick up "immer":

    - aussenliegende türscharniere und schiebefenster
    - heckklappe mit klappbarem nummernschild
    - gummifederung
    - "blechgrill", also eine frontmaske mit ausgestanztem kühlergrill (nicht abnehmbar)
    - zwei aussenspiegel auf den kotflügeln vorn
    - eine "single instrument pack" ausstattung, also nur tacho mit tankuhr

    mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein....:D

    ...war aber mitte 75 nicht sooo hoch...!!

    sofern noch ein dem original entsprechender motor von mitte 1975 eingebaut ist, hat dieser ca. 8,3:1 verdichtung. nicht zu verwechseln mit der a+ serie (ab ca. 1980 zuerst im mini van verbaut) welcher 10,3:1 aufweist.
    somit sollte der motor, wenn sauber eingestellt auch mit superbenzin (ohne plus) problemlos laufen...und sich genauso problemlos abstellen lassen.;)

    ist noch ein alter a serien-motor verbaut?

    ...das wochenende bei unseren darmstädtern "nachbarn";)

    bei soviel guter organisation und zeitvertreib (mini-olympiade, karaoke, lagerfeuer, live-band, kaffe u. kuchen, party bis zum umfallen) kann das wetter auch mal schei..e sein...

    vielen dank an die gesamte crew, freunde und helfer!!

    bis bald beim stammtisch;)

    nicole, nico und andy henkel

    ...geht, geht nicht...

    der mini deines baujahres besitzt zwei (!) relais. "blink und warnblink"

    als erste kontrolle wäre die funktion des "reinen blinkrelais" zu überprüfen.

    einbauort muss ich jetzt raten: hinter dem tacho und/oder im motorraum im bereich hinter dem hauptbremszylinder!

    zum herausfinden welches welches ist kannst du ja den warnblinker einschalten. die mechanische relaisarbeit kann man am gehäuse erfühlen.

    das blinkrelais hat zwei kontakte. einer ist mit "doppelt grün" belegt (also zwei kabel in einem stecker) und der andere mit hellgrün-braun.

    viel erfolch!!

    ...modus an:

    ganz früher: kühlerrad aus blech mit 16 blättern

    früher: plastikrad mit 11 schmalen blättern (vorder und hinterkante verlaufen paralell über die gesamte blattlänge)

    bis neulich: plastikrad mit 11 breiteren blättern (blätter unten schmal, oben breit)

    zuletzt: moderner krimskrams mit frontkühler und elektroföhn...:D:scream:

    klugscheix modus aus!;)

    nothing for ungood....

    ...an sich wird es nicht sein.:confused::D

    da du zum schmieren des gaszuges diesen eh' am gasgestänge trennen musst, kannst du:

    a) meinen o.g. tipp befolgen (wirkt i.d.r.wunder)
    b) die drosselklappenwelle auf leichtgängigkeit prüfen. dazu die rückholfeder des gestänges aushängen. im normalfall lässt sich die welle wiederstandsfrei drehen.

    viel erfolch!!;)

    ...dem feuchtigkeitssammler;)

    das "schaumstoffrohr" sollte der geräuschdämmung dienen, aber mini's sind ja bekannlich sowiso keine flüsterfahrzeuge. ich hab es bei allen unseren mini's ausgebaut, ohne beeinträchtigung. im gegenteil, der luftdurchsatz nimmt angenehm zu, gerade auf der autobahn.

    und tschüss schaumstoff!!

    ....geschrieben, dass es nicht passt?
    es ist ein unterschied, den man vor dem kauf kennen sollte;)

    den rahmen nachzuarbeiten sollte wohl kein problem sein!;):rolleyes:

    Man könnte doch dann auch einen 1000-er Rahmen nehmen, vom alten Rahmen die Position der Löcher für die Motorbefestigung abnehmen und im neuen Rahmen entsprechend bohren? Spricht da etwas dagegen?

    ...denn ab vergaser-cooper aufwärts sitzt der motor weiter vorn im rahmen, was bei einem 1000er von 1990 nicht der fall ist...

    soll es denn ein vorderer rahmen sein?

    es werden doch eher die hinteren rahmen gewechselt aufgrund von rostverfall?!

    edith: zu langsam aber naja.....

    gaszug am vergaser lösen, die "ummantelung" von der seele herunterziehen und andersherum wieder aufstecken (also das was vorher von der ummantelung am vergaser eingesteckt war, wird nun unterhalb der quertraverse eingesteckt). dabei die seele gut einölen.

    so hast du zu 90% wieder ein leichtgängiges gaspedal und kannst dich in ruhe um ersatz kümmern;).

    erklärung: die messinghülsen am jeweiligen ende des gaszuges werden mit der zeit von der seele an der quertraversen-durchführung eingeschliffen. dieser bereich wird dann früher oder später zur engstelle und fängt an zu klemmen. dreht man die ummantelung herum, kommt in diesem problembereich wieder eine nicht verschlissene hülse zum einsatz, da am vergaser-ende diese problematik nicht vorherrscht.