...dann schau mal nach und sag GENAU welche rippen beschädigt sind.
solange nichts aus dem kühlernetz tropft, solltest du dir keine allzugroße sorgen machen.
das kühlsystem im mini fasst übrigens 3,5 liter... ![]()
Beiträge von Madblack
-
-
...teil 2:
sach mal, was ist denn mit dir los?
deine pn habe ich gelesen und gelöscht:D, dann sehe ich hier diesen eintrag...
schlecht geschlafen?
der chris wird schon nicht alleine dastehen, mal keine sorge!!
für fragen und ratschläge kann er mich gerne kontaktieren und wenn ER es wünscht, schaue ich mir den wagen gerne einmal an (bin sowiso alle zwei wochen in dreieich;)).
so und jetzt wie schon geschrieben:
NOTHING FOR UNGOOD!!!! -
Alles anzeigen
Moinsen,
ich möchte die oberen und unteren Knochengummis erneuern und habe eben im Werkstatthandbuch die Drehmomente für die Befestigungsschrauben nachgelesen (oben 22NM unten 40NM) soweit so gut.
Beim unteren Wechsel steht im Handbuch:
Jetzt frage ich mich, ob dies nur zum besseren Handling, sprich rankommen an die Schrauben gedacht ist, JA!! oder wirklich notwendig ist, damit der untere Knochen irgendwie entlastet wird.
Ich wollte das so am Wagen ohne anheben machen, bekomme ich da Probleme? NEIN!!
Viele Grüße
Thomas
durch das aufbocken wird an den motorhalterungen gar nix entlastet;)
ist nur besser zum arbeiten...
die rahmenseitige halterung des vorderen unteren knochens ist einigermaßen durch den frontmaskenausschnitt erreichbar. wenn man eine lange verlängerung mit gelenk und entsprechender nuß einsetzt. dann kann man schräg angesetzt den bolzen/mutter erreichen.
gut schraub! -
...ist zwar unwahrscheinlich wenn der motor mit der einzelanlage läuft, aber immerhin:
ist der sprit im tank auch 11 jahre alt?! zündet das alte zeugs eigentlich noch?
das hier wäre ein passendes phänomen:ZitatDas seltsame ist das die Kerzen nass werden. Aber er nur anfängt zu laufen wenn ich manuell im Vergaser sprit einführ. frischen, wahrscheinlich
Also bekommt er kein Sprit. Eher. Aber Kerzen werden nass....wenn nur noch der alte sprit angesaugt wird?!
eventuell mal die schwimmerkammern der h2-zweifach mit frischem super+ füllen und schauen ob und wie der motor anspringt...;)
lass dich nicht "fertisch mache"!;) -
Nachtrag...siehe TÜV-bericht...
Rost hinterer Nebenrahmen und Kofferraumboden...
Galt in MINI-Kaufberatungen OldtimerMarkt mal als Todesurteil.
...wie willst du denn das für das auto von chris beurteilen, hast du es in echt gesehen?
- die kaufberatungen mit diesem "todesurteil" habe ich noch in erinnerung -> schwachsinn auf kosten des lesers!!!
- und nicht jeder angerostete kofferraumboden schreit sofort nach einem kompletten austauschteil!!
sorry, aber hier sollte geholfen werden und nicht verunsichert
.
nothing for ungood! -
...15 euro pro shirt und 3 euro in die forenkasse?
wenn man (nur) ca. 30 oder 40 shirts verkaufen kann, dann wäre der erlös ja eher marginal...
ich denke 15 euro für ein shirt und eine gute sache sollte das ganze wert sein.
sollten jedoch schon 200 bestellungen vorliegen (oder mit dem verkauf von 200 shirts mit sicherheit zu rechnen ist), dann ist ein euro auch ok
@ stefan: den schriftzug für mein shirt hast du ja noch, gelle?:D -
...sind manchmal die nadelventile in der schwimmerkammer undicht und lassen den motor im sprit ersaufen.
hier würde ich mal zwei neue ventile verbauen, vermutlich sind diese sowiso etwas älter....
ansonsten auf gleichen unterstand der düsen achten, kann man bei abgenommem glocke/kolben mit hilfe einer schieblehre sauber einstellen. hier würde ich mit 1,5mm anfangen.
chokegestänge arbeitet auch einigermaßen synchron?
viel erfolg! -
...und dann klopfen...
altes problem, dass der bolzen im querlenker festrostet.
am bolzenkopf einen stabilen 9/16" schlüssel ansetzen (optimal wäre eine 6-kant nuss) und am bolzenschaft mit einer GROSSEN wasserpumpenzange anpacken. dann beides gefühlvoll aber kräftig nach unten (in dieselbe richtung) drehen, bis sich der bolzen drehen lässt. dann die "macken" die die zange wahrscheinlich hinterlassen hat wegschleifen/feilen und jetzt den bolzen ausschlagen.
die bohrung im querlenker vom rost befreien und den neuen bolzen mit fett einsetzten, dann passiert sowas nicht mehr;)
viel erfolg! -
Hallo,
ist das hier eine gute Adresse zum bestellen von Teilen?
Chris
willst du jetzt öffentlich über händler und deren qualitäten diskutieren?
ich schreibe dir mal eine PN (private nachricht)
bis gleich;) -
nicht ganz, es gibt tatsächlich HIF44 und HIF6 als jeweils eigenständige vergaser. der HIF44 hat genau 44mm durchmesser bei der DK, der HIF6 hat 44,5mm.
und HIF4 gibts auch, die haben noch die alte glocke ohne kugellager
...hab ich wieder was gelernt;)
danke für die korrektur!! -
...na bis zum H-kennzeichen hast du ja noch ein paar jährchen zeit, oder?
ein 89er mini hat noch 10 jahre bis zur H-fähigkeit:D
ansonsten sollte es später kein problem geben, wenn du in den kommenden jahren nichts veränderst, was sich zur H begutachtung nicht zurückrüsten ließe;).
viel erfolg! -
....irgendwas umzubauen,
würde ich mal beide temperaturfühler überprüfen. solche thermofühler gehen auch mal kaputt, bzw. verändern ihren anzeige, bzw. schaltwert.
also am besten mit einem infrarot-thermometer die anzeige und den schaltpunkt gegenprüfen oder andere (neue) fühler besorgen.
der fühler für den lüfter sollte schon im kühler verbleiben, denn da gehört er hin...wie bei anderen fahrzeugen millionenfach bewährt.;)
stay cool!! -
...du kannst ja fragen stellen....
HIF6 = HIF44;)
bei der einführung des HIF (H-vergasertyp, I-intergrated, F-floatchamber) wurde anfänglich die alte durchmesserbezeichnung beibehalten. also die zahl hinter der typbezeichnung (hier 6) bedeutet, 1/8" mal 6 =3/4" , das ganze plus 1 (festgelegter wert) ergibt 1 3/4" durchmesser.
später wurde das in mm ausgedrückt, also 44
(daher gibt es auch nur einen HIF38 und keinen HIF4, der 38er kam erst nach der bezeichnungsumstellung)
somit sollten die vergaser eigentlich identisch sein....
bist du sicher dass
a) die motoren wirklich identisch sind/waren
b) die einlass und auslass-systeme den unterschied nicht erklären könnten?
c) du niemanden kennst (so einen erfahrenen clubkameraden, der auch rennen fährt), der das am besten weiß?:D
machs gut!!:D -
....und ihre tücken;)
die hülse ist in eine kleine metallbuchse gesteckt und "gammelt" dort sehr gerne und schnell fest.
eventuell hilft rostlöser (caramba, usw.) und eine schmale zange, die ordentlich zupackt.
bei der montage des neuen zuges die hülse einfetten, dann passiert das in zukunft nicht mehr;)
viel erfolg! -
hallo tobi,
entschuldige den gutgemeinten ratschlag am frühen morgen....
- nein, ich bin kein morgenmuffel, sondern um diese zeit hellwach;)
- ich habe nirgendwo geschrieben, dass du an einem feiertag irgendwo anrufen sollst
- ich wünsch dir auch ein schönes wochenende und viel erfolg beim einbau;) -
...zum einen steht da: silentblock rahmen an frontblech, NACHBAU

...und zum anderen sollte der verkäufer am besten wissen, was er anbietet;)
also am besten mal kurz durchrufen und fragen
, oder? -
...und andere anleitungen nicht so ganz optimal waren:
demontage/montage:
- schalthebel in die rückwärtsgangkulisse heben, diesen aber nicht einlegen. in dieser position den schalthebel fixieren (2. mann oder gummispannband um den hebel und den beifahrertürgriff;) )
- spannstift nach schräg oben mit einem splintentreiber herausschlagen (dafür kann der hammer ruhig etwas größer ausfallen, der stift klemmt oftmals gewaltig)
- verbindungsbuchse vom schaltstift herunterziehen, dazu den schalthebel aus der bisherigen position lösen und nach vorn in richtung 3. gang drücken)
- simmerring mit schraubenzieher vorsichtig heraushebeln (kleine wanne oder dicken lappen unterlegen, es kommt ein wenig öl herausgelaufen)
- neuteile montieren
- schaltgestänge in der o.g. fast "rückwärtsgang-position" wieder verbindenfettisch
den verbindungsbolzen zwischen der abstandsstange und getriebe oberhalb des schaltstiftes (5/16 mit 1/2" oder 13mm schlüsselweite) braucht man nicht zu entfernen. das geht auch bei einigen auspuffkrümmern gar nicht, ohne diese vorher zu lösen, da der bolzen beim herausnehmen an den krümmer stößt....;)viel erfolg!!!
-
...oder doch eher nich??
hallo andreas,
bei der zu erwartenden leistung um die 80PS (+/- ein paar) ist eine mittlere hauplagerverstärkung technisch nicht notwendig.
wenn sie denn schon eingekauft ist -> schaden tut sie nicht:Dwichtiger ist jedenfalls eine feinwuchtung des gesamten kurbeltriebs (kolben +pleul auswiegen, kurbelwelle, kupplung und riemenscheibe feinwuchten)
viel erfolg weiterhin!
-
...nietmuttern, gewindenieten, wie heißt das zeug eigentlich korrekt?
:D -
...oder so:D
grundsätzlich ist nichts gegen nieten einzuwenden, wenn
- man geeignete nieten verwendet. popnieten die eine zu starke zugkraft benötigen bis zum abriß, bringen die verbreiterung zum platzen/reißen.
- man die nieten mit karosseriewachs einsetzt und entsprechend den gezogenen niet nachbehandelt (mit wachs)
aber eine technisch bessere lösung wären gewindenieten, die in die korosserie eingebracht werden. dann kann man:
- optisch ansprechend die verbreiterung mit edelstahlschrauben (inbus;)) befestigen
- von zeit zu zeit die verbreiterungen abnehmen und den angesammelten schmutz entfernen
- die verbreiterungen mit keder anbauen. hier ist der vorteil, dass man das anzugsmoment der schräubchen variieren kann. beim nieten kann es sein, dass das gummikeder unschön gequetscht wird;)
viel erfolg!