Beiträge von Madblack

    ...sind bei einer kontrolle direkt nach abstellen des motors normal, da das öl im betrieb aufschäumt (natürlich nicht der gesamte inhalt...;))

    ansonsten würde ich an deiner stelle mal die einstellung von zündung und vergaser prüfen/prüfen lassen:
    ZZP 8° bei 1500 U/min bei abgezogenem unterdruckschlauch
    schließwinkel 54° (lucas verteiler)
    CO gehalt 3,5-4,5%

    ist genügend dämpferöl im vergaser vorhanden?
    ist der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung abgerutscht (vergaser/ölabscheider)?

    viel erfolg!

    PS: einen 1000er zu überdrehen, da gehört schon ganz viel ignoranz (und können!!) dazu. der verträgt nämlich einiges an drehzahl (>7000), die er aber eigentlich nur im stand erreicht, da ihm im fahrbetrieb eigentlich dazu der "punch" fehlt. man müsste den motor also bewußt bei seeehr ungesundem geräusch in niedrigen gängen über längeren zeitraum mit vollgas betreiben.....

    ....gutes wetter!:eek:
    ....gutes essen!!!!!!!:D
    ....gutes trinken!!!!!!!!!!!!!!!!!:soupson:
    ....gute orie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:scream:(nix gewonnen....glückwunsch an matze)
    ....gute gespräche!!!!!!!!!!!!:confused:
    ....gute organisation!!!!!!!!!!!!!;)

    alles gut!!!!!:)

    ganz herzlichen dank an alle sprengdienstler und helfer für das unbeschwerte wochendende!!!!!

    beste grüße von

    nicole, nico, andy und rusty henkel

    ...konnte das dingens die unterdruckverstellung des verteilers in den gängen 1-3 lahmlegen, bzw. unterbrechen. nur im 4. gang war der verteiler mit unterdruckverstellung aktiv. das führte mitte der 80er zu einer einstufung in "schadstoffarm stufe C", was steuervergünstigung beinhaltete.
    alles schnee von übervorgestern...das ventil kann ohne probleme entfernt werden und die unterdruckleitung kann wie gewohnt wieder direkt vom verteiler zum vergaser verlaufen.
    an der schaltbox unterm auto befindet sich im übrigen der schalter für das ventil. dieser ist mit einem metallwinkel befestigt und wird hinter der box von einer verlängerten schaltstange geschaltet...

    alles kloar?;)

    ...ich kann ums verrecken die fahrgestellnummer deines 91er vergaser coopers nicht erkennen...

    kannst du sie ausnahmsweise mal hier posten, bis die glaskugel wieder dicht ist??:D

    schbässe gemacht;)

    also wie ist die nummer?

    SAXXNADblablabla??

    portugiesen kombis waren/sind/hatten:

    - immer auf van basis mit kombi bodengruppe entstanden.
    - hinten mit festen einteiligen seitenscheiben, kurbelscheiben und schiebescheiben ausgeliefert worden. letztere zuerst mit alurahmen, später mit blechrahmen.
    - ab ca. 1975 optional mit einteiliger heckklappe erhältlich gewesen
    - die batterie (immer?) im motorraum, da die sitzbank tiefer als beim engländer/italiener (innocenti t) angeschlagen war...platzproblem.

    uvm. was mir gerade nicht einfällt...:confused:

    ...das wichtigste:

    - 0,10mm zwischenradspiel sollten nicht überschritten werden
    - dein zwischenrad mit den pittingspuren ist schrott! die lagerflächen bzw. zapfen müssen einwandfrei sein!
    - man braucht keine neue dichtung nach dem einmessen verbauen, habe ich noch nie gemacht und habe auch noch nie probleme gehabt bei ungezählten motor/getriebe zusammenbauten.
    - wichtig ist, dass die anlaufflächen des zwischenrades an getriebegehäuse und seitendeckel nicht allzusehr eingelaufen sind. idealerweise sollten hier gar keine spuren zu sehen sein. da du mit einem sehr großen spiel im moment konfrontiert bist, befürchte ich dass dort der hase im pfeffer liegt. die abnutzung dieser flächen geht leider nicht gleichmäßig von statten, sondern es arbeitet sich das material im ganzen und "punktuell" ab. somit wäre es zwar möglich ein bestimmtes spiel einzustellen, was aber nicht auf der gesamten fläche trägt und das zwischenrad unter belastung in eine schräglage kippen lässt.

    soviel in kürze, ganz viel erfolg!!!!

    ...wird man durch kernkraftwerke:D;), mini's machen einfach unbegrenzt spass!!

    hallo kleiner baron (hessisch "barönsche"),

    klasse idee als hochzeitsgeschenk!!

    ich bin in rodgau (hanau,obertshausen) zuhause und würde mich zur verfügung stellen deinem vorhaben auf die sprünge zu helfen.

    weiteres per pn (private nachricht) denn ein telefongespräch ist wahrscheinlich besser als seitenlanges hin und hergeschreibe;)

    bis denne

    ...and no chance for low idle?

    hallo,

    seitliches spiel der drosselklappenwelle ist normal!

    prüfe mal folgende punkte:

    - geht der chokemechanismus wieder ganz in seine ruhestellung zurück?
    - ist der gaszug zu sehr gespannt, so daß die leerlauf einstellschraube komplett hochgedreht werden kann, aber die drosselklappe nicht ganz schließt?
    - ist der düsenstock verschlissen (oval statt rund)?

    good luck!

    ...dumm ding, das..:scream:

    also da ich dir nicht über die schulter schauen kann, nochmal eine checkliste zur gedankenunterstützung:

    - dämpferöl in der angegebenen viskosität aufgefüllt bis 13mm über das kolbendämpfer"röhrchen"?

    - feder für kolben montiert? (die lange...)

    - kolben lässt sich bei ausgebautem dämpfer (schwarze plastikkappe mit dem "stäbchen" dran ) leicht hoch heben und fällt wieder komplett herunter?

    - lässt sich der motor im stand langsam hoch drehen und geht der kolben gleichmäßig nach oben? hierfür evtl das ansaugknie abschrauben und mit einem kleinen spiegel in den vergaser hineinschauen (der kolben wird nicht 100% öffnen, dazu reicht der luftdurchsatz nicht;))

    - verbessert sich das leistungsverhalten wenn du die vergaser einstellung schrittweise 2 sechskantflächen richtung "fett" verstellst? (düsenstock rausdrehen)

    viel erfolg!

    ...zitat aus blog: Ist es in diesem Fall ausreichend ihn nur komplett zu strahlen, lackieren und wieder einzu-bauen, oder sollte ich vorsorglich trotzdem einen neuen Dichtsatz einbauen?? 

    da du den zylinder beim strahlen nie 100% abdichten kannst und strahlmittel in der bremsanlage nix verloren hat, wäre ich für ein rep-kit.

    ...oder aufs strahlen verzichten?!

    ...an die grundeinstellung des motors...

    ausgehend davon, dass vergaser und zündanlage keine defekte aufweisen, könntest du mal folgendes machen:

    - vergaserglocke abschrauben und alle kontaktflächen zwischen glocke und kolben penibel reinigen. bei der gelegenheit das alte öl aus dem vergaserkolben herauslaufen lassen und später gegen frisches 15W40 oder 20W50 austauschen.

    - zündung auf 54° schliesswinkel und 8° frühzündung bei 1500 u/min (mit abgezogenem unterdruckschlauch) einstellen (lucas verteiler)

    - vergaser auf 3,5-4%CO justieren

    - über neue verschleißteile (kerzen, kappe, finger, kontakte, luftfilter....) freut sich jeder motor gerne:D;)

    so sollte es auch mit dem 1000er in standart konfiguration klappen.

    viel erfolg!

    ...um den motor zum "besseren" laufen zu bekommen, war das der falsche weg:soupson:

    ein HS4 ist auf einem original 1000er eigentlich völlig unproblematisch und zuverlässig. vielleicht solltest du tatsächlich über einen kompletten "rückbau" nachdenken und die problematik mal GENAU schildern, die dich zum umbau bewogen hat?!