Beiträge von Madblack

    ...ich würde es nicht machen!!!

    hängerverleih!!! ist dein freund....;)

    wie will der kollege aus der ferne das beurteilen?
    was willst du machen, wenn du mit einem solchen risiko-manöver den kompletten motor schrottest?
    bei einer maroden kopfdichtung hast du nach 5-10km temperaturprobleme (und über 280km wird das nicht besser)!! macht im besten fall 28 mal wasser nachfüllen à ca. 2 liter, sind....56ltr wasser (hochrechnung aus dem "du hast die wahl studio des zdf) und kaltes wasser auf einen heißen motor ist suboptimal (und zwar ziemlich!)

    mach nicht noch mehr kaputt:headshk:

    ich wünsch dir viel erfolg!!

    ...überhole ich immer rechts:D:scream:

    hallo fabian,

    nach meinem dafürhalten ist ein vergasermodell als "dann und wann"-fahrzeug die bessere wahl. weil:
    - die nicht vorhandene elektronik (wegfahrsperre...) nicht die batterie leer lutscht
    - vergaser einfacher zu schrauben sind (braucht kein testbook)
    - nur der vergaser ein H kennzeichen bekommt (was als schönwetter-sonntagsfahrzeug ideal wäre...stell dir vor im dezember ein klarer, schöner und trockener tag und du kannst nicht fahren, weil dein saisonkennzeichen im oktober abgelaufen ist...:scream:)

    klar sollte aber sein, dass das angebot für H taugliche und fähige minis seeehr übersichtlich ist, zumal dein budget bei guten (!) alten minis etwas mehr beansprucht wird.

    egal wie du dich entscheidest, nimm beim kauf auf jeden fall jemanden mit, der sich wirklich (!) mit minis auskennt, sonst geht ggfs. das budget im nachhinein noch mehr in die breite:eek:

    viel erfolg!

    ...ist die suchfunktion!!!!

    du kannst ganz sicher sein, dass nach fast 10? jahren des bestehen dieses forums ein ölwechsel mindestens 50mal durchgekaut wurde....

    alles wissenswerte für standartarbeiten wurde hier schon mehrfach beschrieben;)

    welches öl? entweder unter "nützliche links" die abhandlung über "welches öl" durcharbeiten oder etwas hochwertiges mit einem >/= W50 am ende kaufen (so mach ich das...)

    viel erfolg und viel geduld beim lesen der zahlreichen suchergebnisse!!;)

    ...ist doch alles klar...oder doch nicht?!

    naja ich denke das prüfen des spieles der mutter ist 1 kein grosser aufwand (stimmt) und 2 kann kein schaden endstehen (stimmt auch, hat aber mit dem problem gar nix zu tun);)
    3 tens ich schraube täglich 8 stunden nix tronic (beste voraussetzung);)
    nur meiner meinung nach also so kenne ich es von unseren autos luft im kupplungs system und das pedal ist extrem weich (ein kupplungssystem mit lufteinschluss tritt sich beim mini fast genauso weich wie bei modernen autos, bei denen das system intakt ist) oder bleibt meist unten am bodenblech liegen (beim mini niemals!);)

    genug der theorie->schrauben gehn!!!!!

    nothing for ungood #2;):D

    Der, der das eingestellt hat, meinte darauf, dass die Reifen innen sehr schnell ablaufen werden und er mir darum empfehlen würde, vorne eher in Richtung Vorspur (Toe in) zu gehen.

    Was ist eure Meinung dazu? Macht das Sinn?

    ...meiner erFAHRung nach, ja!! habe bei unseren minis mit negativfahrwerk jeweils die spur "gegen 0°" tendierend eingestellt (aber immer noch leichtes toe out) und habe einen nahezu gleichmäßigen verschleiß über die gesamte profilfläche.
    wenn du vorn negativ fährst, ist hinten ein negativer sturz ebenfalls sehr ratsam, in etwa die hälfte des vorderen wertes.

    viel erfolg und wenig abrieb!!

    ...die "mecha"-kenntnisse mal ordentlich aufzufrischen!!!!...und den "troniker" etwas hintenanzustellen;).

    1. kupplung entlüften wie bereits beschrieben!
    2. ölwechsel machen
    3. fahrwerk abschmieren
    4. fahren!! und genau beobachten, was und wie der kleine sich macht...

    grull: du solltest besser nur dann tips geben, wenn du weißt von was GENAU du sprichst. ist nicht böse gemeint, aber nur mit strg c/strg v ist es beileibe nicht getan;). virtuelle fehlersuche ist sehr schwierig und braucht eine menge praktische (!!) erfahrung, wenn der abgegebene tip nicht ins leere gehen soll.

    euch beiden viel erfolg and nothing for ungood!!!!

    oh du großer nachwuchsschrauber, quo vadis? (..frei nach dem großen latrinum à la asterix):D

    zu deinen fragen und zu deinem willen "ihn" zu bändigen sei geraten, kaufe dir ein werkstatthandbuch;). bereits nach einem selbst durchgeführten zylinderkopfdichtungswechsel hast du das geld wieder hereingeholt.
    zu empfehlen sind die bücher von haynes, allerdings englischsprachig....
    naturgemäß wirst du noch ein paar mal hand anlegen müssen, bis du den kleinen zuverlässig im griff hast und auch da ist das haynes manual jeden cent wert.

    sowas z.b.: http://www.amazon.de/Registration-H…2601782&sr=1-15

    oder was in deutsch:
    http://www.amazon.de/Reparaturanlei…12601905&sr=1-1

    allerdings ist das haynes einfach besser.....

    natürlich(!!) soll das nicht heißen, dass du hier keine hilfe erwarten kannst, aber gerade zu anfang ist ein handbuch unheimlich hilfreich. benutze doch mal die suche zum thema zylinderkopfdichtung, da wirst du schon mal seitenlange abhandlungen finden, bist ja nicht der erste....
    und nach dem, was du noch als defekt beschrieben hast, brauchst du auch in kürze einen schaltplan, den gibts z.b. auch in manual....

    ich wünsch dir viel erfolg und durchhaltevermögen;)

    ...aber das wasser läuft nicht raus.....:D (immerhin etwas)

    hallo kleiner johannes:D:scream:

    - das kabel, welches auf den temperatursensor gehört ist grün/blau
    - das loch an der angegebenen stelle (auf dem photo meines motors) müsste, wenn kein sensor eingebaut ist, offen sein und das kühlwasser müsste auslaufen. hier stimmt also was nicht....siehst du in dem loch ein gewinde? wie siehts in dem loch aus? steckt etwas abgebrochenes drin? ist es vom guß her verschlossen? am besten du machst mal ein SCHARFES detailphoto von der geschichte und ein photo in "überblickperspektive" deines motorraumes, aber so, dass man noch was erkennt.

    - zur kupplung: etwas besser ist halt noch nicht gut genug. was genau macht denn die kupplung, was sie besser nicht täte? wo ist der druckpunkt? im teppich? kratzen die gänge beim schalten, wenn ja welcher und wann?

    ...schade daß meine glaskugel gerade zur reparatur ist......:D

    ...dass man ausgerechnet dir den unterschied zwischen schraube und mutter erklären muss.....na das hätte ich ja nicht gedacht:D

    m.d. einstellschraube hast du abs. recht, auch wenn das nicht gefragt war:p

    schbässle g'macht:D:);):scream:

    An Madblack,
    sag mal, bin ich nur so blöde oder was. Kann das wirklich sein, daß ich diesen Schalter da einfach rein schrauben muß. Das wäre doch viel zu einfach, dann bleibt aber die Frage offen, warum da keiner ist, wer schraubt denn diesen TÜV-Relevanten Schalter da raus?
    Diese Frage wird wohl nur Gott beantworten können, aber vorab, Danke für die schnelle Hilfe, werde es morgen gleich mal ausprobieren.

    ...wie der latriner sagt?!

    schau nochmal auf der anderen seite der schaltbox nach, ob dort der schalter sitzt, also oberhalb des auspuffrohres. bin im moment nicht sicher, wo nun genau der schalter eingeschraubt wird, da:
    - die neueren gehäuse anscheinend zwei gewindelöcher haben
    - ich keine rückfahrscheinwerfer benütze, somit auch keine schalter verbaut habe

    also sorry for confusion


    aber trotzdem viel erfolg bei der fehlerbehebung!!

    ...spur?!

    hinten ist mir das noch nie untergekommen, aber es gäbe m.e. mehrere möglichkeiten:

    - das "sturz/spur" kit einbauen. (würde ich nicht machen, nur der vollständigkeit halber erwähnt...)
    - die bohrung im äusseren schwingenwinkel nach vorn auffeilen, spur einstellen und eine passende unterlegscheibe an der benötigten position verschweißen
    - versuchen einen schwingenwinkel von einem nachbaurahmen aufzutreiben, die haben meist viel zu viel vorspur....

    so sollte das gehen....

    ...kupplung:

    die fehlenden anschlagmuttern jucken die kupplung in ihrer funktionsweise überhaupt nicht. der anschlag dient dazu, die achsiale belastung auf die kurbelwelle zu begrenzen, wenn die kupplung getreten ist. ist die mutter am anschlag, kann man nicht "weiter treten"....

    das herkömmlichste problem ist ein defekter nehmerzylinder/ausrückzylinder. durch korrosion und verschleiß des gummi-dichtringes zieht dieser luft und verringert somit den arbeitsweg des kolbens. erkennbar daran dass unter der staubmanschette des zylinders die bremsflüssigkeit heraustritt...
    wenn man den zylinder ausbaut und zerlegt, kann man sich, sofern die zylinderwandung noch einwandfrei ist, mit einem rep-kit behelfen.

    viel erfolg!!

    ...als mein mini noch mein einziges auto war und ich >12.000km im jahr gefahren bin, habe ich ein mal im jahr vor der wintersaison eine ausgiebige inspektion gemacht. dabei wurde u.a. folgendes ohne rücksicht auf den zustand gewechselt: verteilerfinger, kappe, kontakte und zündkerzen.

    mit diesem prinzip habe ich 180.000km ohne panne/probleme abgespult.

    nur mal so als denkanstoß......

    mit verwirrungdressing:D

    hallo alex,

    die ursprüngliche nummer sollte eine der beiden im windleitblech sein. erkennbar daran dass unterhalb des bereiches wo die nummer eingestanzt ist (praktisch die unterseite des rahmens) die gegenhalteeisen ab werk ihre spuren hinterlassen haben. wenn man dort mit dem finger entlangfährt, spürt man eine oberfläche ähnlich einer feinen feile. die fg-nummer beginnt auf höhe des beifahrerscheibenwischers und läuft richtung fahrzeugmitte.

    ...da das wetter besser ist;)

    stell mal einen portugiesischen "durchschnittsgebrauchten" mini neben einen in england betriebenen (beide aus demselben baujahr)...da wird der portugiese zu 90% besser abschneiden, da er fast(!) rostfrei ist....

    mechanisch sind beide "nationalitäten" i.d.r. überholungsbedürftig.

    habe zwei portugiesen mit sehr gutem karosseriezustand zuhause. u.a. einen 61er van mit rostfreiem "häuschen", lediglich das bodenblech ist schlecht repariert...da muss zur restauration "nur" die bodenwanne neu, der rest (incl. vorderbau) hat schlicht und einfach NIX!!!

    so whiskas....;)

    edith: ...und weil z.b. der ima kombi noch bis 1978 in portugal gebaut wurde. beim englischen "mini-front-kombi" (nicht estate) war bereits 1969 schluss...

    ...kommen in kuchenteig oder in die pfanne...:D;)

    ein mini darf ruhig auch LEBEN, wenn man ihn sachgerecht behandelt!

    generell kann man sagen, dass die jahreskosten für deinen traum-mini größtenteils davon abhängen, wieviel du bei der "erstinstandsetzung" investierst. wenn du also tabula rasa machst und den wagen konsequent durcharbeitest, können mehrere jahre vergehen, bis du, ausser inspektion und service arbeiten, wieder etwas reparieren musst.

    mit der technischen ausstattung eines "normalo" mini's bis baujahr 1983 kommt man im alltag bestens zurecht und die technik ist gerade für neueinsteiger überschaubar.

    gut erhaltene serien-exemplare sind allerdings selten geworden, betagte aber rettenswerte (und fähige) modelle gibt es ein wenig öfter. wichtig ist eine möglichst gut erhaltene blechsubstanz, da hier viel im verborgenen liegt. mechanik ist das kleinere übel und kann nicht soviel kaschieren.

    im rahmen deiner suche, schaue auch mal bei http://www.prostreet.de vorbei, hier gibt immer wieder modelle aus den 70ern mit guter karosse, die vormals in portugal zugelassen waren.

    viel erfolg!!

    ...und bitte noch dein profil ausfüllen, evtl. gibt es ja mini-kenner in deiner umgebung, die gerne bei einer kaufabsicht beratend zur seite stehen.