Beiträge von Madblack

    ...es muss zwischen all den spi/mpi's auch noch ein paar leute geben, die wissen was ein schalthalsgetriebe überhaupt ist....


    freut mich, dass es nun wohl doch funktioniert!!


    geste grüße vom u.a.


    pick up fahrer aus rodgau (fototermin 1.mai ausfahrt mini a tour......):D

    ...nicht, aber ich bin der meinung, dass das nicht soooo schwer ist, sich das vorzustellen.
    im prinzip liegt der winkelstahl dort an der heckschürze an, wo auch der tank seine hintere befestigung findet. von dort aus grade nach oben gebohrt und du landest direkt vor dem loch für die untere verriegelungsstange der hecktüre. beim kombi ist das abgedeckt durch den doppelten boden. bei van und pick up nicht....


    auf dem link des anbieters siehst du auch eine aussparung im hinteren winkelstahl, der ist für eine tankbefestigung.


    wenn der hersteller dieser ahk seriös ist, sollte sämtliches befestigungsmaterial eigentlich im lieferumfang enthalten sein:cool:

    ....die schaltwellen/stangen/stifte oder wie auch immer genannt, also die durch das diff gehen und auch wieder ins getriebe haben
    a. eine verzahnung
    und
    b. eine aussparung für die bolzen der zwei verbindungshebel.


    diese aussparung gibt die einbauposition vor, d.h. man kann diese nur "richtig" einbauen, sonst passt gar nichts zusammen...


    mach es nicht so kompliziertvoll und probiere erst mal alle funktionen mit abgenommenem schalthals aus, wie von matze vorgeschlagen:


    1. kleinen hebel (den vorderen) drehen und prüfen, ob die drehbewegung bis ins getriebe gelangt.
    2. mit dem kleinen hebel am rechten anschlag versuchen, einen gang mit dem langen hebel einzulegen (ziehen 1.gang/drücken 2. gang)
    3. selbiges in ungefährer mittelposition des kurzen hebels
    4. mit dem kleinen hebel am linken anschlag versuchen durch drücken den rückwärtsgang einzulegen.


    zum schalten kannst du einen ringschlüssel als verlängerung über die hebel stecken. neue schalthalsgetriebe sind auf den ersten paar km etwas störrisch...


    wenn das alles funktioniert, nochmal den schalthals anhalten und beobachten, dass kurz vor dem kontakt schalthals/getriebe alle klauen, hebel und kugelpfannen kurz vor oder bereits im eingriff sind.


    wir sind gespannt...

    ...HS2 vergaser mit "krümmerheizung"...


    kein spass, die distanzplatte mit dem glühwendel ist eine heizung für das gemisch, war wohl mal für manche (kalte) regionen als sonderausstattung zu haben oder ein "after market" zubehörteil.


    grundeinstellung für ein so altes möhrchen: erst mal zerlegen und reinigen.
    dazu für den **nichtsoerfahrerenschrauber** alles wie in einer explosionszeichnung auf der werkbank aufreihen.
    düsenstockbohrung auf verschleiß prüfen (rund oder oval?)
    nadelventil der schwimmerkammer auf dichtheit prüfen (UND da wird vermutlich der fehler liegen, wenn nicht dicht, wird der motor im sprit ersoffen...)
    dann zusammenbauen und auf leichte funktion aller beweglichenteile achten. so wie der vergaser jetzt daliegt, klemmt z.b schon mal der choke!


    der düsenstock sollte als anfangseinstellung 1,5mm unterstand haben


    dämpferöl nicht vergessen


    good luck!

    ..ne idee:D


    hallo lüdder,


    so wie du den fehler beschreibst, kann das schaltgestänge nicht die kulisse 3/4 gang verlassen. evtl habt ihr/du die klaue im schalthals, welche and dem kurzen/vorderen hebel angreift, nicht im eingriff gehabt.
    das bedeutet, der lange/hintere hebel kann eine auf und abwärtsbewegung des "schaltstiftes" bewirken, aber der nicht angelenkte kurze hebel kann KEINE drehbewegung umsetzten, die für die vorwahl kulisse 1/2 gang oder kulisse rückwärtsgang nötig ist.


    check it out!!:cool:

    ...heiß?!


    also zu DM zeiten habe ich für einen ölfilter 3 DM bezahlt (bei rover hat der damals schon 11 DM gekostet) und heute bezahle ich 2,hohezerquetschte teuro....(2,80, 2,90 oder so)


    ...aber zu DM zeiten hätte ich sicherlich auch keine 5,30 DM (2,65 euro) beim bäcker für ein brot gezahlt......


    insgesamt gesehen ist der mini nach wie vor günstig, nicht billig:D .
    ein ölfilter für unsere familienkutsche kostet locker 10,50 euro, mahlzeit......

    hallo schubi,


    habe gerade mal den calver link durchgelesen, so wie er das dort schreibt ist das auch für RACE ENGINES ok, denn die werden meist im stand angewärmt und bekommen etliche ölwechsel im jahr (und das noch mit evtl 10Wrace-wasweißichwas)...


    zum öffnungswert des oil filter pressure relief valve: dadurch dass hinter dem filter auch ein druck herrscht, drückt dieser von "hinten" gemeinsam mit der federkraft das ventil zu. übersteigt der druck VOR dem filter den druck HINTER dem filter um die besagten 15psi (genauer gesagt 15psiD, D=differential) erst dann öffnet das "bypass" ventil.


    so whiskas mon damin:cool:

    ...zum thema ölkreislauf, nicht zu viskositäten, da hab ich keine ahnung von:headshk:


    1. das überdruckventil im ölfiltersockel garantiert eine druckversorgung der lager bei kaltem! öl und bei zugesetztem filter. dass das öl dann ungefiltert ist, wird wohl besser sein als zuwenig. also hier wird das kleinere übel bevorzugt seitens des herstellers.
    ein ausserkraftsetzen dieser überdruckeinrichtung kann m.e. negative folgen für den motor haben, wenn kaltes öl in form von 20W-irgendwas versucht durch das filterelement zu kommen. der entstehende (über)druck vor dem element wird über das öldruckventil im block abgebaut, hinter dem filter bricht dafür der druck zusammen...und den bekomme ich nirgendwo angezeigt!!
    denn die abnahme des öldruckinstrumentes liegt vor dem filter...
    möglicherweise!! ist das beschriebene problem keines bei 10W sonstwas...?!



    der vermutete öffnungswert von einem bar für das ventil im ölfiltersockel würde dem differenzdruck vor/hinter dem filter entsprechen, nicht dem absoluten öffnungswert.



    2. die verlängerte ölablasschraube funktioniert (passt) nur mit dem "competition ölsteigrohr".


    3. der ölmagnet vor der ölpumpe, also an der rückseite des getriebes an der abdeckplatte für die ölsteigrohrbefestigung halte ich für nicht praxistauglich.
    denn
    a) ansammelnde späne KÖNNTEN mit einem schlag vom ölfluss auf einmal mitgenommen werden, da bedankt sich die ölpumpe...
    b) eine regelmässige reinigung des magneten scheint mir unmöglich wegen der nicht vorhandenen zugänglichkeit. an meinem mini habe ich an dieser stelle den fühler für das ölthermometer angebracht. nur um den flachstecker anzubringen musste ich die rechte antriebswelle ausbauen...(mini ist mit LCB ausgestattet). jetzt nicht lachen, sooooo ungeschickt bin ich nun wirklich nicht:confused: :scream:


    ...und noch zu den zwei motorschäden innerhalb von 12 monaten: ich denke dass die seit 1949? verwendete ölsystematik des A series motor nicht der ausschlaggebende faktor sein kann. da muss etwas anderes im argen liegen.


    soviel aus dem ölsumpf nach meinem dafürhalten...

    ....wie folgt!


    hallo frank,


    der vergaser ist ein SU HS4, stromberg funktioniert so ähnlich...


    nun zur grundeinstellung:
    zündzeitpunkt 8° +0/-2° bei 1500 umdrehungen UND abgezogenem schlauch für die unterdruckverstellung
    schliesswinkel 54° oder 0,4 mm kontaktabstand
    co gehalt 3,5% (1000er minis laufen mit co 3,5-4,5 am besten, serienzustand vorausgesetzt)


    schau vorher nochmal in den vergaser: die glocke mittels der drei schrauben lösen und abziehen, vergaserkolben entfernen. nun die bohrung des düsenstockes (das kleine loch in der mitte der messingfarbenen buchse) kontrollieren ob rund (gut) oder oval (schlecht).
    wenn oval düsenstock tauschen
    wenn rund den unterstand der düse auf ca. 1,5 mm einstellen mittels der unteren 6-kant mutter an der unterseite des vergasers.


    vergaserkolben und glocke UND feder wieder montieren und den kolbendämpfer (schwarze kappe oben auf der glocke) herausschrauben, motoröl bis ca 13mm unter oberkante auffüllen.


    wenn du alles eingestellt/kontrolliert hast bitte noch mal berichten

    ...gegen die nicht verwendbarkeit von spritzverzinken.


    ich habe den estate meiner frau vor 10 jahren zum sandstrahlen mit anschliessendem spritzverzinken weggegeben.
    es wurde jedoch nicht alles verzinkt, sondern nur der unterboden, die radkästen, der motorraum und sämtliche tür- und fensterausschnitte, sowie alle falze, ecken und kanten.
    anschliessend folgte eine gewissenhafte hohlraumversiegelung


    heute nach ca. 100.000km immer noch rostfrei:)

    du warst aber nicht angesprochen, sondern eher "knifflor"!


    von IHM stammt schliesslich die idee mit den hammer zu schwingen, und diese idee ist m.e. wenig hilfreich!


    also beruhig dich wieder, wenn ich dich meine wirst du es schwarz auf weiß, bzw. weiß auf blau lesen können.


    .....zurück zum thema!

    ...kann man(n) vieles, nur keinen elektrischen fehler reparieren.:headshk:


    prüfe doch mal die flachstecker der braunen kabel, welche mit dem batteriekabel am magnetschalter verbunden sind. gerne brechen diese dickeren kabel direkt hinter dem kabelschuh.
    also zündung an und mal am kabel wackeln, eine zweite person beobachtet die instumente im innenraum.


    ...nur mal so zur ergänzung:cool:

    wie jetzt?


    primärrad A+
    kupplungsgehäuse (nicht deckel?) A+
    zwischenrad A?
    getriebe A


    A getriebe brauchen ihr A kupplungsgehäuse und ihr A primär/zwischen/getriebeeingangs-rad
    selbiges gilt für A+


    hast du da was "wild" gemixt? :confused: