Beiträge von Madblack

    ...aber dünn....

    anhand der schlüsselnummer geht sowas schon eher...aber nicht die aus den fahrzeugpapieren:D:p

    welcher schlüssel wird denn gebraucht (tür, zündung)?

    die schlüsselnummer, sofern nicht bekannt, findet man für die türschlüssel auf dem schließzylinder eingestanzt, dazu muss allerdings der türgriff etwas "freigelegt" werden.
    da sich die schlüsselnummern beim mini in einem vergleichsweise sehr kleinen kreis bewegen, könnte es auch sein, dass ein sammler und jäger noch etwas passendes herum(f)liegen hat:D

    viel erfolg!

    ...mit der synchronisation. ;)

    wenn man die bedürfnisse eines geschundenen synchro-ringes beachtet (langsam schalten, zwischengas, vorsichtig warmfahren, etc) kann man noch seehr lange weiterfahren...
    bei unserem wintermini sind es mittlerweile ca. 80.000km....

    wichtig ist eben, beim ölwechsel die späne an der ablasschraube genau zu untersuchen, sowie auf's "getriebe zu hören", damit man die kontrolle über den schaden behält;).

    dann erstmal viel spass beim FAHREN!!!!

    ...wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ruht das primärrad auf der kurbelwelle bei kraftschluß. nur bei getretener kupplung (und durchrutschender kupplung) findet eine drehbewegung relativ zur kurbelwelle statt....und da wird keine kraft übertragen im normalfall (kupplung nicht durchrutschend)

    schnell nochmal nachgedacht...beim einkuppeln im ersten gang ist i.d.r. der "kritische" moment, aber da müsste man die kupplung schon arg missbrauchen (schleif, schleif, schleif)

    stimmts?;):p

    nu ja, macht ihr mal....

    ....sowas hatte ich auch mal und die kontakte waren neu!! (allerdings vom französischen ducellier verteiler, der mitte der 80er im mini zum einsatz kam)

    nach einer längeren fahrt hatte sich der schleifklotz des unterbrecherkontaktes abgenutzt und somit den kontaktabstand gegen "0" tendieren lassen.
    hier solltest du mal ein neuteil investieren, bzw. mal den schleifklotz untersuchen, ob dieser stark abgenutzt oder gar angeschmolzen ist.

    viel erfolg!

    ...ob schwarz, ob grau hängt von dem jeweiligen modell ab. da die schwarzen verbreiterungen aber eigentlich nicht derart ausbleichen, sind die grauen dann schon eher für dein fahrzeug zutreffend?!

    i.d.r. sollte jeder gut sortierte mini teilehändler noch sowas im programm haben, die von dir zitierte ersatzteilfirma für britische autos ist halt nicht (wie hier des öfteren zu lesen war) die beste wahl in sachen mini....

    unter "nützliche links" findest du die händlerliste, dort mal die aufgeliststen händler anrufen und ausdrücklich nach originalteilen fragen.

    viel erfolg!

    Hi.
    Gleichzeitig habe ich aber auch eine Frage an die Minispezialisten.
    Mein Auto habe ich gerade zerlegt, wegen Karrosseriearbeiten.
    Sollte man in das Getriebe mal reinsehen? Man hört doch auch immer von Diffentialschäden? Zwischenrad?
    Wenn das Öl ( 20W50 ) schön warm ist, hört man im ersten Gang ein Geräusch ähnlich wie beim Rückwärtsgang, hat das was zu bedeuten?
    Gruß. Martin.



    ...mit 1.gang-jauldressing;):D

    hallo martin,

    der erste, wie auch der rückwärtsgang sind geradeverzahnt, daher ein anderes geräusch als in den gängen 2-4.

    zum thema revision des getriebes: ich mache so eine entscheidung an den metallischen partikeln im gewechselten öl fest. d.h. eine genaue untersuchung der magnetablass-schraube, sowie den unmagnetischen schwebstoffen im bodensatz der "ölwechsel-wanne".
    sollte es bei dir zu spät sein hier eine aussage zu treffen (öl schon abgelassen und entsorgt) würde ich an deiner stelle das getriebe öffnen und verschlissenes ersetzen. bei der gelegenheit würde der motor neue farbe bekommen und neu abgedichtet werden. passt einfach besser zu einem frisch lackierten auto!!

    mit meiner "doktorarbeit" beim ölwechsel habe ich z.b. vorletzten winter den estate meiner frau vor schlimmerem bewahrt, als ich abgeplatzte chrom"plättchen" eines hauptlagers an der magnetschraube gefunden habe. also getriebe geöffnet und siehe da: 4 kugeln des doppelreihigen hauptlagers haben teilweise chromablösung, diff-pin eingelaufen und ein kleiner ausbruch am lagerzapfen des zwischenrades....
    laufleistung des getriebes bis dato 93.000km....;)

    viel erfolg!!

    ...wegen dem windlauf....das dichtgummi steht IMMER in den ecken ab, solange das keder nicht eingezogen ist!!

    du siehst ja auch dass der "kederschlitz" in den ecken zusammenläuft, was auf eine größere spannung in den ecken hindeutet und somit auch das scheibengummi hochzieht.

    just that easy.....;)

    ...kann ich des nehmen oder passt das nicht?



    ...aber ob dieses gelenk verschleißtechnisch besser ist? ein gebrauchtes teil mit(unbekannter?) vorgeschichte mag das risiko mit sich bringen, das du in einigen km den ganzen arbeitsaufwand nochmal hast.

    ich würde an meinen fahrzeugen ein neuteil einbauen. sssischerrrr is sssischerrrr :D;)

    wie du's auch machst: viel erfolg!

    ...und es kann noch weiter gehen....

    hallo minimi,

    bitte folgendes beherzigen:

    - fülle mal dein profil möglichst komplett aus, dann weiß man "wer von wo" ein frage stellt. evtl. hilft ja auch ein schrauber in deiner nähe mal aus.

    - technische probleme immer möglichst genau beschreiben, auch in welchem modifikationsstand sich der mini befindet (original?, verbastelt?, getuned?)

    - genau angeben um welchen mini es sich handelt (mkII gab es nur von 1967-1969) siehe auch hier: https://www.mini-forum.de/motor-10/typen…mk-ii-5809.html

    - auch von dir wäre es von vorteil zu wissen was du so am mini kannst, oder auch nicht...demnach wird die antwort detailliert oder auch nicht ausfallen.

    - zu deinem problem: standgasregelventil??? ein u-schlauch geht über die benzinfalle zur ecu (engine control unit) der andere zur warmluftklappe im luftfiltergehäuse...
    die winkelstücke halten oft von jetzt bis gleich, evtl jetzt der andere kaputt?

    in diesem sinne "herzlich willkommen" im forum!!!

    ...nach meinem wissensstand:

    - normale tüv abnahme reicht aus, alte §21 abnahme (vollabnahme) erst nach 7 jahren der abmeldung/stillegung

    - eintragungen werden 1:1 übernommen (war zumindest bei den letzten drei wiederzulassungen/halterwechsel so, die ich gemacht habe)

    - neue nummernschilder werden verlangt, weil das alte kennzeichen bereits nach drei monaten? wochen? (oder so) neu vergeben werden kann und auch bestimmt schon "weg ist".

    viel erfolg!

    zu den sache mit der ansaugbrücke: ich habe doch nur 2 hände, wie soll man denn das schaffen!? :D



    ...ich hab auch keine 4 hände:D:headshk:

    ...die brücke so positionieren, dass die vergaser-flanschflächen waagrecht sind (da bleiben die gaser von alleine stehen), dann die vergaser mit zwei klemmen (ähnlich wäscheklammer) auf die brücke heften;), ausrichten, markieren, bohren, gewindeschneiden, usw, blablabla

    ...der kühler sollte passen....

    bitte nochmal genau (!!) angeben:

    - hast du bläschenbildung im kühler? kühlwasser blubbert?
    - wie sieht denn der kühlerdeckel aus? dichtet der noch 100%ig ab?
    wäre eine erklärung, warum erst nach 10km der motor heiß wird. dichtet der deckel nicht richtig ab, verschwindet das sich ausdehnende wasser via überlaufschlauch. dann tritt wassermangel ein, der motor wird heiß....

    soviel aus der ferne.....

    stay cool!;)

    ...den kopf verliert :D bitte ersteinmal schauen ob folgende punkte i.o. sind:

    - stimmt die anzeige? oftmals wird ein kühlproblem gesucht und letztendlich ein anzeigeproblem gefunden.

    - was wurde beim kühlerwechsel alles ein und ausgebaut?

    - welcher kühler wurde eingebaut? teilenummer?

    den kopf sollte man nur runternehmen, wenn man sich gaanz sicher ist;)

    ...aber das wird nicht einfach....

    denn der ist entweder von einem innocenti mini (cooper) oder von einem austin/morris cooper (s)...selten und, wenn verfügbar, seinen preis wert!!

    man kann sich aber auch mit kunstleder und einem guten sprühkleber weiterhelfen. zuvor müssen aber die montagelöcher bündig verschlossen werden, z.b. mit glasfaserspachtel;)

    viel erfolg!

    ...saubermache:D

    gute reinigungswirkung erzielt bremsenreiniger (z.b. von würth, gibts in der bucht in größeren stückzahlen recht günstig) und einer alte zahnbürste.

    auch mit sprit gehts sehr gut (wird aber immer teurer:scream:)

    für kleine bohrungen kann man sich mit kleinen nylonbürsten aus dem aquarium zubehör behelfen.

    zum trocknen/ausblasen ist ein kompressor nicht das schlechteste!

    zu deinen "überbleibseln" mach mal lieber ein photo, die beschreibung ist nicht sehr aussagekräftig.

    zur ansaugbrücke:

    beide vergaser mit den verbindungswellen zusammenhalten und auf der flanschfläche so positionieren, dass die wellen ein kleines spiel in achsialer richtung haben (ca.1mm), die vergaser die gleiche montagehöhe aufweisen und waagrecht stehen. nach dem setzen der stehbolzen kannst du den übergang vergaserbohrung und ansaugbrücken-einlass noch nachbearbeiten, sodaß keine kante im weg ist.

    wir warten denn mal auf "buenas dias":D

    ...kommt drauf an...

    hast du einen einspritzer? dann ist die grüne plakette sicher.

    hast du einen vergaser ohne geregelten kat? nix plaketti:headshk:

    einzige alternative für den vergaser ist ein nachrüstkatsystem, welches die schlüsselnummer 77 beschert...

    schau mal in die suche, das thema wurde hier ausreichend diskutiert.

    alles gute!

    ...zu beantworten:

    - was ist mit den bremsschläuchen? sind die auch neu? alte bis ur-alte schläuche können "zuquellen" und den rücklauf der br-flüssigkeit behindern.

    - problem mit dem hbz könnte nur sein, dass die nachlaufbohrung verschlossen ist. d.h. im "nichtgetretenen" zustand ist die flüssigkeitssäule zwischen kolben im hbz und bremszange eingeschlossen.
    kann man aber einfach testen: einfach entlüftungsequipment an die zange anschliessen und den entlüfternippel aufdrehen. die br-flüssigkeit sollte tröpfchenweise austreten...bis das reservoir leer ist:D;).

    - der inno hat doch noch einen "bremsdruckverteiler" im motorraum?! ist der ok? geht die blockierte bremse auch auf, wenn man an dessen ausgang zur vorderachse mal die verschraubung öffnet?

    - oder der steuerkolben im servo klemmt? das würde er aber auch im kalten zustand machen....:confused::rolleyes:

    mehr fällt mir aus der ferne nicht ein....

    viel erfolg!!