Beiträge von Madblack

....,ohne bosch dienst, wäre:

- vergaserkolben leichtgängig?
    - dämpferöl im vergaser genügend?
    - zündspulenanschlüsse fest und einwandfrei?
    - evtl mal zündspule gegen eine andere tauschen

was mir noch einfällt:

- ist die minischnell ansaugbrücke mit vorwärmung, also mit kühlwasseranschluß?

bei den derzeitigen temperaturen kann die kombination offener filter, brücke ohne vorwärmung, feuchtes klima und um die 4-8° kalt auch zu vereisung des vergasers führen, was ähnliche symptome hervorruft.

viel erfolg!

...nach meinen "kopfunterlagen" und den fahrzeugen in meinem dunstkreis:

- mini mayfair 10" (letztes 10" modell bis august 1984) hatte 2.95 EÜ
    - 12" minis hatten als 1000er bis auf die ausnahmen für andere märkte 3.1 EÜ (von daher in deutschland fast ausschliesslich anzutreffen)

für einen 1000er stage one würde ich eine 3.44 EÜ empfehlen. ist immer noch flott auf der landstraße und auf der autobahn kann man gut mitschwimmen.

eine 3.1 ist auf der landstraße deutlich träger und macht (mir zumindest) dort kaum spaß.

die endgeschwindigkeit auf der "bahn" wird mit der 3.44 bei ca. 4800 - 5000U/min erreicht sein, wie schnell du dann bist sagt dir der gearboxmanager.

der vergleich mit einem stage one + modifizierten kopf hinkt hier etwas und ist daher nicht tauglich als vergleich;)

viel erfolg bei der für dich richtigen entscheidung!!

Nicht ganz richtig !

Ob eine Sache einen steuerlichen Vorteil hat ist gänzlich egal . Du darfst auch bei einem Vergaser Cooper den U-Kat offiziell nicht ausbauen . Genauso ist es bei diesem Ventil ( ist übrigens nix mit Abgasrückführung ) , es fällt halt nur nicht auf , stellt aber eine bauliche Veränderung da ( rein rechtlich gesehen , da die Abgasnorm geändert wurde ) .
    Metro

...hatte nur den steuerlichen aspekt gesehen:soupson:...

nothing for ungood!!

...für die sogenannte "stufe c schadstoffarm"ut ist längst schnee von gestern, da nicht mehr steuerlich wirksam. insofern kann die geschichte abgeklemmt werden, bzw. die unterdruckleitung direkt vom verteiler zum vergaser angeschlossen werden.

...dann vermute ich folgendes:

- deine kupplung trennt nicht 100%ig, liegt eventuell an verschleiß und/ oder luft im hydrauliksystem

- das treffen der gangpositionen verlangt etwas übung, da der mini den schalthebel im leerlauf/neutral nicht in eine bestimmte position zieht. bei "normalen" autos zwischen 3. und 4. gang...

am besten einer der dresdner jungs schaut sich das mal an, melden sich bestimmt bald bei dir?!

wenn du genau zielen musst, gehe ich davon aus, dass du die exakte position des hebels für den jeweiligen gang in der rechts/links bewegung nicht finden kannst. ein grund hierfür wäre ein schwergängiger hebel in der rechts/links bewegung

wenn die gänge schwer hineingehen, gehe ich davon aus, dass du mit erhöhtem kraftaufwand die gänge hineindrücken musst, aber die rechts/links bewegung normal (und wie üblich) leicht geht.

was denn nun?;)

gehen die gänge schwer von neutral in den jeweiligen gang hinein?

oder

lässt sich der schalthebel schwer von links nach rechts in neutral bewegen?

oder

kratzt der rückwärtsgang beim einlegen (motor läuft)?

Das Ventil das verbaut ist wird aber glaube ich nicht el. angesteuert. Ich schau Morgen mal genauer nach, es hängt nur ein Relaise daneben, Kabel geht keins hin.

...und zwar über einen schalter am schaltgestänge;).
    dieser wurde mit einem haltewinkel an der schaltbox angebracht.
    erst mit einlegen des 4. ganges wurde elektrisch das magnetventil angesteuert.
    das relais im bereich des magnetventils ist das sogenannte starterrelais und hat in der tat mit der unterdruckabklemmung nichts zu tun.

...habe ich gerade heute auch durchlebt:

seit tagen hörte ich ein "zirpendes quietschen" von vorn links, was mit der zeit etwas lauter wurde. frequenz passte nicht zur motordrehzahl aber zur raddrehzahl, war nach linkskurven kurzzeitig nicht zu hören, aber in rechtskurven dafür umso mehr.
    also heute "mal eben schnell" das linke radlager ausgebaut und siehe da, der innere lagerring zeigt leichte spuren von hitzeverfärbung und hat leichte umlaufende riefen auf der tragenden fläche. sonst war alles ok...

ein bekannter hatte letztes jahr nicht so genau hingehört und erst als der radlagerschaden sich durch ein lautes rauschen bemerkbar machte, ließ er mal nachschauen: radlagerschalen blau angelaufen, antriebswellenstumpf eingelaufen, antriebsflansch eingelaufen...

wenn also die staubbleche der bremsanlage nicht schleifen, denk ans radlager;)

viel erfolg!

...ergeben folgende komponenten:

- bremsscheiben der firma "brake engineering", ein nachbauprodukt welches besser ist als das original;)
    - bremsbeläge der firma "mintex", hier die mischung für "schnellen straßenbetrieb" wählen (teilenummer ist mir entfallen, könnte M1144 gewesen sein)

beides zusammen ergibt beim "standartmini" eine standfeste bremse mit hervorragender verzögerung, ich war selbst überrascht....:eek:

also händlerliste abtelefonieren, wer diese komponenten liefern kann;)

viel erfolg!!

...

Zitat

Habe gefühlte Stunden unter dem Auto und halb im Motorraum gehangen, aber ich kann leider nicht richtig in den Bereich zwischen Krümmer/Ansaugbereich und dem besagten Deckel schauen. Und aus der Richtung kommt das öl definitiv.

dann besorge dir einen kleinen inspektionsspiegel an einem teleskopstab (werkzeughandel) oder bastel dir etwas, dass du von oben mit spiegel und taschenlampe in den "toten winkel" zwischen krümmer und motorblock sehen kannst.
    ich benutze einen solchen spiegel schon seit vielen jahren, macht sich wirklich bezahlt;)

so einen:http://www.mrs-reinigungsmarkt.de/images/product…mages/IMIRR.jpg

gibts z.b. hier:
    http://www2.westfalia.de/shops/autozube…magnetheber.htm

...halte ich eher für unwahrscheinlich...

tippe auf ventildeckeldichtung;)

am besten den motor gründlich reinigen (motorwäsche) und ggfs noch einmal mit bremsenreiniger (bei kaltem motor) nacharbeiten.
    wenn alle vermuteten problemstellen sauber und trocken sind, motor starten und mit erhöhter drehzahl einige minuten laufen lassen.
    dann mit taschenlampe bewaffnet den motor inspizieren.

viel erfolg!

...und der gangwechsel kann u.u. kratzen...

das pedal kann nur einen bestimmten arbeitsweg bereitstellen. nämlich von der ruhestellung bis zum bodenblech. dieser weg muß genügen, um die kupplung weit genug zu betätigen.
    ein "bisschen" spiel im auge des pedals, noch ein "bisschen" im auge der geberzylinder-druckstange, ein "bisschen" am verbindungsbolzen der beiden, ein "bisschen" an der ausrückhebelkugel, ein "bisschen" am ausrückhebelbolzen und ein "bisschen" am tauchkolben...krrrk;)
    oft reicht dann ein "bischen" luft im nehmerzylinder und die fuhre wird "unkuppelbar" oder unfahrbar...

das sind dann z.b. die fahrzeuge, bei denen die schubstange aus dem nehmerzylinder heraus verlängert wird, um alle einzel-spiele auszugleichen.

zur abhilfe des pedalproblems kann man z.b. das kupplungspedal ausbauen, das langloch zuschweißen und neu bohren...oder eine buchse aus härterem material einsetzen.

das loch im pedal weitet sich im übrigen nach "unten" aus, da bei betätigung der druck von "oben" kommt...;)

...in minga?!

hallo jogi,

alle einspritzer minis mit geregeltem kat bekommen eine grüne plakette. also baujahr 1992 bis 2000, ist dann entweder ein spi (1992-okt1996) oder ein mpi (okt1996-okt2000).
    für vergaser gibt es nachrüstkats, die ebenfalls grünplaketti-fähig sind
    für H-kennzeichen gilt eine ausnahmegenehmigung in den "umweltzonen"

zum thema nachrüstkat wurde hier schon viel diskutiert, einfach mal die suchfunktion nutzen.

...der mini hat zwei relais:
    blink und warnblink;)

...evtl ist ja nur das warnblinkrelais defekt oder kontaktlos?

einbauort müsste im motorraum hinter dem hauptbremszylinder sein. es hat eine eckige form und ist mit einem halter in der spritzwand verschraubt.
    erfahrungsgemäß leidet der kontakt zwischen kabelschuh und relais mit der zeit (grünspan)

und die innenleuchte ist auch so ein schwachpunkt...da würde ich erst einmal prüfen, ob an der leuchte 12V ankommen, wenn ja:
    die türkontaktschalter leiden auch mit der zeit...

viel erfolg!!

...schon mal sicher,

wenn du den k&n montierst, wird er nicht besser laufen, solange die standartnadel AAC verbaut ist.
    den leerlauf sollte man aber über verdrehen des düsenstockes ordentlich hinbekommen. ändert diese justage nichts am leerlaufverhalten ("wie auf 3 pötten") liegt der fehler m.e. woanders:rolleyes:

trotzden viel erfolg!

...wohin die reise gehen soll...

je nach konzept, welches dir ein händler anbietet (wenn er es denn kann...) ist es möglich mit einem guten profikopf, einer nockenwelle, einem passenden verteiler und ggfs einer hochhubkipphebelwelle, sowie angepasstem ein und auslassystem leistungen bis/um 90PS zu erreichen, ohne tiefgreifend den block und seine komponenten verändern zu müssen.

dazu sollte aber die peripherie wirlich gesund sein, d.h. rumpfmotor und getriebe in einem erstklassischen zustand, sonst ist die freude eventuell nur von kurzer dauer.

viel glück und erfolg!!

...viel sagen kann man wenig:

bleifrei und mit servo wurde der 1000er september/oktober 1988 auf den markt gebracht. den "Pre-engaged starter" gab es ab 1986...

also liegt motor 1 vermutlich in diesem zeitraum und motor 2 ab sep/okt 1988 aufwärts bis zur produktionseinstellung 1992.

soviel aus der glaskugel:D