Beiträge von Madblack

    ...soll das obere anschlaggummi für den oberen querlenker sein?

    wenn ja,

    - kannst du die dicke unterlegscheibe zwischen anschlaggummi und hilfsrahmen entfernen

    und/oder

    - reicht das noch nicht, ganz einfach den anschlaggummi kürzen (die spitze mit einer säge/teppichmesser abtrennen)

    viel erfolg!!

    "the complete mini" von chris rees war die umstellung im dezember 1969.

    MKII hatten immer schiebefenster bis zum schluss, da die schiebefenstertür sich ziemlich(!) von einer kurbelfenstertür unterscheidet. die devise "verbauen was da ist" fällt in dieser beziehung aus...

    ...da passiert gar nix!!!!!

    ölstand und kühlwasserstand checken vor dem "rennen" und gut ist.

    sonst wäre ja jeder serienmotor bei forschem fahrstil des besitzers nach 30km gestorben!!!

    hier nochmal die dimensionen der rennstrecke

    Länge: 1500 m
    Breite: 10 m
    Längste Gerade: 406 m

    wieviele runden will man denn am limit fahren, bis der motor platzt? 100?

    leg den schaltpunkt auf max.5500 U/min (darüber kommt eh' nichts mehr) und hab spaß!

    .... und steck das geld lieber in den tank!;)

    ...noch jemand bei;)

    - hitzebleche schützen nicht vor überlaufenden schwimmerkammern bei kurvenfahrt, aber man kann ganz praktisch die gaszugfeder daran einhängen...wie hat du das momentan gelöst?

    - benzinleitungen sollten nicht am auspuffkrümmer anliegen...
    die leitung kann man an der stelle, wo der heizungszug aus der karosse kommt mit einem kabelbinder an diesem (zug) befestigen. dazu die spritleitung soweit möglich zur spritzwand bewegen.

    - wie bereits richtig vermutet wird wohl der "pfennigartikel" schwimmerkammerdeckeldichtung (gei*es wort) am gestank schuld sein.

    good stink!!

    ...dass das was besseres ist....oder?:D

    hättest du auch gleich sagen können....

    sehe halt das problem, dass bei bestimmten betriebszuständen die lose passung zwischen diff und lager den inneren ring zum durchrutschen bringt...

    aber in diesem falle mal die racer unter uns befragen, die schon quaife verbaut haben. da hab ich keine erfahrung mit...

    ände gelände!

    ...den defekten teil (ist wahrscheinlich die seite, die auf dem vergaseranschluss steckt) mit gewebeband fest umwickeln, zuvor das winkelstück entfetten.

    beim teilehändler morgen ein neues winkelchen bestellen, kost fast nix....
    es gibt zwei ausführungen: aus plastik (taugt nicht soo viel) und aus gummi (von älteren vergasermodellen). letzteres würde ich empfehlen...

    viel erfolg!

    fest ist angesagt...

    hi andy,

    ein loser sitz auf dem diffgehäuse wird nicht lange gutgehen...und du willst ja mal längere zeit einen motor fahren, oder?:D:D:scream:

    eventuell wäre ein hochwertiger klebstoff eine alternative der übergangspassung zu leibe zu rücken?! da gibt's ja die dollsten sachen....


    "isch bin der meister labbisch, was ich net schweiß' , des babb isch....:D"

    gut schraub'!!!

    ...von der kurbelgehäuseentlüftung (geht in fahrtrichtung rechts an den vergaser) oder von der unterdruckverstellung (vor der vergaser"glocke" mittig angeschlossen, dieser ist der dünnere).

    beide sollten unbedingt angeschlossen sein, ggfs provisorisch reparieren (gewebeband, o.ä.)

    wenn du jetzt noch preisgibst, welcher kaputt ist...

    kann es sein wenn die pfanne des joint ausgeschlagen ist das der kugelkopf dann klopft?!



    sehr unwahrscheinlich...

    - selbst minimalstes radlagerspiel kann zu klopfgeräuschen führen, von daher evtl. nochmal prüfen
    - bei ungünstigen platzverhältnissen kann auch der stoßdämpfer mit seinem oberen befestigungs-"pin" an den tank anschlagen

    viel erfolg!!

    ....ABER das bedeutet, dass man auf zwei gegenüberliegenden seiten des elements den äusseren stahlring wenige mm abflext und somit das element so verjüngt, dass es durch den ausschnitt passt.
    diese methode mag nicht jeder, ich würde es auch nicht machen;) (aber der vollständigkeit halber sei sie erwähnt)

    die "hintere" schraube des vorderen querlenkerlagers hat im übrigen eine angeschweißte mutter am hifsrahmen, da sag einer, da hat niemand mitgedacht:D

    viel erfolg!!

    ...wie bereits mehrfach bestätigt.

    wichtig ist die richtige dimension des kühlers (bei höheren leistungen sollte es ein "competition" kühler sein)

    man kann natürlich noch ein wenig im detail arbeiten:

    - kühler soweit seitlich in den fahrtwind verdreht einbauen wie der platz es zulässt, also vorderkante richtung innenkotflügel.
    - das innere "kühlerumrandungsblech" umarbeiten, d.h. die komplette vorderkante bündig zur kühleroberfläche entfernen, damit sie nicht im fahrtwind steht. die hinterkante zu einem luftsammler umgestalten, d.h. ein "bauchiges" luftleitblech anbringen, welches den fahrtwind direkt auf die kühleroberfläche umleitet (ähnlich einer lufthutze). dabei auf freigängigkeit des keilriemens achten;)
    - ist der elec. lüfter im kotflügel angebracht den spalt zwischen kühler und innenkotflügel mit einem gummi/blech/kunststoffband abdichten, damit die angesaugte luft ausschliesslich über den kühler fliessen kann.

    die drehzahl abhängig der wassertemperatur zu gestalten ist eine interessante idee, aber eines ist m.e. zu bedenken:
    - der lüfter wird i.d.r. über einen thermoswitch an und abgeschaltet. schaltpunkt ein bei ca. 100°C / aus bei ca. 85°C (je nach verbautem switch)
    - wo wäre der vorteil bei einer 15°C temperaturspanne die drehzahl zu variieren?
    - den e-lüfter über den gesamten temperaturbereich des motors mit variabler drehzahl mitlaufen zu lassen (so hattest du das wohl gemeint?!) macht m.e. nicht wirklich sinn....

    viel erfolg beim umbau!!

    ...of desaster;)

    einmal gründlich (!!) instandgesetzt und mit der notwendigen "servicebereitschaft" gewartet, laufen mini's ganz problemlos.

    sorgenfrei mini fahren kann der,
    - der ein dickes portemonnaie und eine gute (!!) werkstatt in erreichbarer nähe hat
    - der selber schrauben kann mit hand und verstand UND einer geeigneten möglichkeit (halle, garage)

    so sehe ich das (bin selberschrauber...)

    ....wieder am rechner:D

    vielen dank für die schöne ausfahrt, hat (wie immer) spass gemacht!!!
    die landschaft war schön, das wetter hat sich zusammengerissen, was will man mehr?

    beste grüße an alle

    die "lila" estate-besatzung

    nicole, nico und andy

    ...und nicht knorzen

    ich würde an deiner stelle:

    - das t-stück ausbauen
    - betroffenen anschluss bzw. dessen gewinde genau anschauen was los ist
    - einen entlüfternippel der scheibenbremszange vorn versuchen in den betroffenen anschluss hineinzudrehen
    - bereitet das hineindrehen probleme, mit einer drei oder vierkantfeile eine längsnut in das gewinde des nippels feilen
    - t-stück in schraubstock spannen und versuchen den nippel GERADE fluchtend hineinzudrehen.
    - wenns geklappt hat, t-stück intern reinigen (bremsenreiniger, pressluft, dürchspülen, o.ä.)

    viel erfolg!!