Beiträge von Madblack

...so ein radlagerwechsel?!

oder doch nicht??

leider ist es nur mit dem radlager meist nicht getan, wie mehrere beispiele hier gezeigt haben.

als gut gemeinter tip:

alle (!!) bauteile die mit dem radlager innen, aussen, vorne und hinten in berührung kommen, müssen 100%ig einwandfrei sein:

- achsträger innen
    - antriebswellenstumpf aussen und hinten (anlagefläche radlager innerer teil)
    - antriebsflansch (anlagefläche radlager äusserer teil)

dann ein gutes fett und korrektes drehmoment, wie schon von michael erwähnt.

dann und nur dann klappt es dauerhaft mit dem radlager;)

...herr doktor

der methode mit der stange wurde schon mehrfach erfolgreich und ohne heiß/kaltmachen durchgeführt. ebenfalls den rostlöser kann man sich sparen;)

lediglich beim einspannen der trompete in den schraubstock muss man aufpassen!

nichts für ungut

....und weitermachen!!:D

...baujahr 1998....au weia:soupson:

Zitat

Das muss eines sein oder können die so heftig anrosten?

zum trennen von der vermeintlichen einheit kann man wie folgt vorgehen:

- in einen schraubstock den kugelbolzen einspannen und unter drehen und ziehen diesen aus der trompete herauslösen.

geht das nicht

- das federelement mittig von hinten aufbohren, sofern kein loch/gewinde drin ist, dann eine entsprechend längere stahlstange (gewindestange?!) einstecken und den kugelbolzen herausschlagen.

- dann das ganze umgekehrt, die stange von der kugelbolzen seite einstecken und das federelement losschlagen

dazu die trompete jeweils im schraubstock fixieren

viel erfolg!

...sind:

1. sandstrahlen, lackieren und hohlraumversiegeln

2. sandstrahlen, spritzverzinken, lackieren und hohlraumversiegeln

3. sandstrahlen, spritzverzinken, kunststoffpulverbeschichten und hohlraumversiegeln.

variante 1 hält fast ein ganzes autoleben....;)

variante 2 überlebt das auto....:eek:

variante 3 werden die marsmännchen in 2000 jahren noch unversehrt ausgraben:D

...entweder 10 uhr-position , so war es mit einführung der MKIII tür gedacht.

...oder 8, bzw. 5 uhr-position, wenn die wurzelholzleisten für die originalen türöffner zu dick sind

...oder 2 uhr-position, wenn die senkrechte a-säulen strebe eines überrollkäfigs im weg ist

...im radkasten festhalten?!?!?!:D

entweder hat der dämpfer am ende des gewindestücks eine kleine schlüsselweite, oder man hält bei dämpfern mit "blechstaubrohr" vorsichtig mit einer rohrzange gegen, und zwar ganz oben, dort wo sich der dämpfer verjüngt, dann kann man nichts zusammenpressen/beschädigen!

...erschliesst sich vom sinn her auch mir nicht:headshk:

also,

schwinge bei oben gelöstem stoßdämpfer herunterhängen lassen.

dann entweder gummielement von der trompete lösen (wenns geht) oder mit einem wiklich stabilen (!!) und großen schraubenzieher oder brecheisen das gummielement über die aufnahme und deren inneren "pilz" drüberhebeln. dabei klappt die einheit nach außen heraus, nicht nach innen!
    bei letzterer methode obacht auf die finger, da ist gewaltig spannung drauf!!
    geht aber!!

viel erfolg!!

am

samstag den 25.04.2009

ist es wieder soweit, der 10. mini-teilemarkt öffnet seine pforten!!!

ort der veranstaltung:

61206 ober-wöllstadt (bei friedberg/hessen) in der römerhalle, gartenstraße 17.

besuchereinlass von 09:00-18:00uhr

angeboten werden von privat und händlern gebrauchte und neue ersatzteile, sportliches zubehör, literatur, modelle, werkzeuge, sowie komplette fahrzeuge für alle mini typenvarianten bis baujahr 2000.

eintritt für erwachsene 3 euro, kinder bis 14 jahre frei

für speisen und getränke ist bestens gesorgt!!

um den veranstalter hei-jo schrettinger etwas zu entlasten:

aussteller/händler welche sich "über's forum" anmelden wollen

senden eine mail an mini-teilemarkt@gmx.de

ich sende euch den anmeldebogen zu, den ihr dann wieder an mich zurücksendet, entweder per mail oder per post.

anmeldeschluss ist der 06.04.2009!!

einen schönen und gut besuchten teilemarkt wünschen

hei-jo schrettinger und andy henkel alias madblack;)

Dummer Weise eben nicht so wirklich. Er geht an stottert rum und gibt ab und zu mal sowas wie ne Fehlzündung von sich. Dabei hab ich mir die Kabel extra nummeriert gehabt. Kann es an der Falschen Zündreihenfolge liegen oder kann ich da irgendwas nicht beachtet haben?

..yesssjaaa

wenn du von vorn auf den verteiler schaust, siehst du "links oben" die unterdruckdose befestigt. der im uhrzeigersinn erste anschluss (rechts) davon ist zylinder #1.
    von einschliesslich dieser position aus zählst du LINKSHERUM (gegen den uhrzeigersinn)
    zyl. 1, 3, 4, 2

und am motor ist der erste zylinder an der wasserpumpenseite und der vierte an der kupplungsseite.

und wenn du den motor nochmal trocken fährst, wirst du mit tretroller fahren bestraft, der braucht nämlich kein öl.....:D

...alle zündungsteile und relevanten gemischaufbereitungsteile neu, bzw kontrolliert?

nach so langer standzeit würde ich:

- verteiler-finger, -kappe, -kontakt erneuern
    - nadelventil in der schwimmerkammer tauschen
    - vergaser zerlegen und reinigen (kolben/glocke/schwimmerkammerboden)
    - düsenstock auf ovalität prüfen
    - tank auf rostansatz prüfen

dann den motor auf standartwerte einstellen

und wenn dann was nicht stimmt...

...dann erst eine gezielte fehlersuche einleiten.

viel erfolg!

ps:

Zitat

Habe ja als erstes auf ein undichten Unterdruckschlauch gedippt aber der 850 hat ja gar keine oder??

doch!! vom vergaser zum verteiler!! wenn dieser fehlt zieht der vergaser falschluft und das gemisch KÖNNTE soweit abmagern, das sich das auf die leerlaufdrehzahl auswirkt.

...wenn der strahlemeister keine blechoberflächen (türhäute, dach, seitenteil, motorhaube, usw...) behandelt, sondern nur ecken und kanten (türausschnitte, haubenausschnitte, falzkanten, fensterausschnitte, regenrinne, usw.) ist der strahler dann noch ein klein wenig sachkundig (und kein "ich strahle weil ich sonst nix kann") klappt das sehr gut.
    große blechflächen wie oben erwähnt sollte man mechanisch mit einem schleifer (excenter, schwingschl.) vom decklack befreien, die werksgrundierung kann getrost erhalten bleiben.

auf diese weise behandelt erfreut sich unser estate auch nach nunmehr fast 13 jahren eines rostfreien (und verzugsfreien;)) daseins!

Er blüht (nach erster Besichtigung) an der Frontlippe, Kotflügeln und Teilen unterhalb der Frontscheibe. Alles überschaubar, wie mir scheint.

der überschaubare schein kann sich auch ganz schnell in den dauerhafren schein einer werkstattlampe verwandeln, wenn man nicht ganz genau und mit genug erfahrung auf dem mini-sektor einen solchen begutachtet.
    soll keine anmache sein, nur ein gut gemeinter rat!!
    gerade rost "unterhalb der frontscheibe" hat schon so manchen neubesitzer zur verzweiflung und zum finanziellen waterloo gebracht.

am besten einen wirklichen!! kenner der materie zur besichtigung mitnehmen!

trotzallem viel erfolg!

...solange im brief 4 sitzplätze eingetragen bleiben...

bei meinem mini wurde auf zwei sitzplätze reduziert, da:

- diagonalstrebe nicht herausnehmbar
    - h-gurtrolle auf der hutablage befestigt
    - dreipunktgurt ausgebaut

solange du o.g. NICHT machst, wirds wohl beim 4-sitzer bleiben können.

stell doch bitte, wenns klappt, ein photo hier ein, wie ein fondpassagier über die türstrebe nach hinten klettert....sieht bestimmt lustig aus:D

...oder wie war die frage???:D

ernst beiseite, der hintere rahmen rostet an den relevanten stellen zumeist von innen nach aussen durch. wichtiger ist also eine innere konservierung...
    bei unseren fahrzeugen haben wir gepulverte und gestrichene rahmen verbaut.
    beide sehen nach 12 jahren noch (fast) aus wie beim einbau. beide sind aber auch mit hohlraumwachs vollgepumpt.....

es kommt also auf die "inneren werte" an;)

ach ja, fast vergessen: die kunststoffpulverbeschichtung ist weniger anfällig gegen steinschlag, da auch auf längere sicht elastisch.