Beiträge von Madblack

Zitat von minifahrer a.D.

Wagenheberaufnahme. Muß der Blechkranz noch weg, gehört doch bestimmt noch zum Außenschweller?
    http://666kb.com/i/awcfdflwkinwtro16.jpg

hallo l... :D

der blechkranz ist i.d.r. am neuen schweller bereits dran.

aber noch ein tip zum bereich schweller/wagenheberaufnahme: wie in dem photo schön zu sehen, existiert im schweller ein hohlraum durch das eingesetzte winkelblech (an dessen vorderen ende die wagenheberaufnahme angesetzt ist). meistens (oder fast immer) wird bei nachträglichen konservierungsmassnahmen dieser bereich nicht erreicht, da die zugänglichkeit mittels einer sonde nicht gegeben ist.
    abhilfe schafft eine kleine bohrung mittig zu diesem hohlraum an dem senkrechten bereich des aussenschwellers (ca. 0,5mm unterhalb der falzleiste). hier kann man dann den bereich mit konservierungsmittel ordentlich fluten und die bohrung anschliessend mit einem passenden gummistopfen verschliessen;)

noch viel erfolg beim blechdengeln:D

ps: ist der brief eigentlich angekommen?

...kleines:D

mit einer (betagten) verteilerprüfbank habe ich einmal div verteiler abgefahren, bzw. die kurven erfasst. unter anderem auch für einen aldon yellow in a-serie ausführung.
    hier die werte (bitte ca. +/-2° toleranz einrechnen, da die prüfbank nicht brandneu ist....;) ...und der verteiler auch nicht!):

U/min Motor zu verstellung (KW-grad)
    1000 zu 2
    1500 zu 8
    2000 zu 17
    2500 zu 20
    3000 zu 22
    3500 zu 24
    4000 zu 25
    4500 zu 27
    5000 zu 28
    >5000 28 konstant....

auf den 12345678 verteiler bezogen sollten diese ermittelten werte der kurve 2 am ehesten entsprechen.

alle angaben ohne gewähr (wie beim lotto:D )

viel spass!!!!!!

Zitat von Highlindner

In diesem Sinne - nothing for ungood wie MADBLACK zu sagen pflegt.

....nicht war??:D :D

hab ich von einem falling-umbrella-hunter gelernt:confused: :D

...und nochmal "back topic" meine unbedeutsame bitte den qwatsch hier zuzuzuzuzuzumachennnnnnnnn!!!

das ist ein mini forum und nicht der politische frühschoppen mit 5 "spezialisten" aus 6 ländern :scream:

Zitat von Tomscout

Bleibt der in der Tüpappe drin, wenn ich die rausnehme? Nein!! Und was hängt da hinter noch dran? Nix!! Will ja nicht irgendein Schliessgestänge oder so schrotten beim aushebeln der Türpappe....schaffst du nicht....
    Gruß, Tom

der "verriegeler" ist direkt an die innere türhaut geschraubt und bleibt in position wenn man die türverkleidung abnimmt...

...finde ich auch!!

@ mods: wäre nicht mal zeit zum dichtmachen???

wie jeder persönlich mit seinem handy umgeht, wen interessiert das????

für diejenigen, die es doch interessiert: ich habe ein NOKIA!!! schon seit > 8 jahren und es ist mir scheixxegal was da an klimbim und brimborium in ein neues handy implantiert wird. ich will lediglich telefonieren.....:D :D und das kann meine alte gurke bestens!!!

...würde ICH weder noch nehmen....

den inno komplett lassen, da gehört der motor eben dazu;)
    der "S" motor (sofern ein echter!!) an jemanden verkaufen, der den motor auch in einen S einbaut. von diesem geld den vorhandenen A+ vergaser cooper motor (oder einen anderen A+) ordentlich aufbauen.

...eine fussballmannschaft braucht: schuhe, ball und ein tor. soweit sogut, also nehmen die spieler stöckelschuhe, einen tischtennisball und ein american-football-tor...warum? weil gerade nix anderes da ist:D
    so ausgerüstet kann man zwar "fussball" spielen, aber ob das optimal ist????:headshk:

genau so ergeht es einem motor...anspringen und irgendwie laufen wird er auch mit komponenten, die gar nicht zusammenpassen, bzw. in sich nicht stimmig sind (wie z.b. ein standartkopf nur mit vergrößerten ventilen), aber ob das optimal ist?

daher sollte man für ein funktionierendes konzept auch mal "augen zu und durch" beherzigen und sich von dingen trennen, die einfach nicht passen werden.

ein motor mit richtig bumms (und fahrbar- und haltbarkeit) braucht:

- einen sehr gut strömenden zylinderkopf, am besten von jemandem mit sehr!! viel erfahrung, also einer der schon seit vielen jahren (fast) nichts anderes macht. dieser weiß über den zusammenhang von ventilgrößen zu kanalbearbeitung zu brennraumform...
    - einen sehr gut aufbereiteten rumpfmotor mit hochwertigen kolben, kurbelwelle gerichtet, gehärtet und lagerstellen poliert, mit pleul gewinkelt und ausgewogen. natürlich alle rotierenden teile (kurbelwelle, kupplungseinheit und riemenscheibe) feingewuchtet
    - ein getriebe, was mit der leistung auch fertig wird...ggfs geradeverzahnt:soupson:
    - krümmer und auspuff in der kategorie "big bore"
    - mindestens eine 3,5" lange ansaugbrücke für den 45er weber incl. tiefem k&n (o.ä.) luftfilter mit kurzen trichtern. hier ist eine modifikation der spritzwand (einbau einer box) nötig.
    - und noch weitere "kleinigkeiten..."

das alles ist beileibe nicht günstig, aber es lohnt sich...ich hoffe meine "2 cents" weisen dich in die richtige richtung;)

viel erfolg!!

Zitat von minithirty1989

Der Motor läuft an aber nur auf 2 Zylinder. Bei höheren Drehzahlen (während der Fahrt) bringt er dann richtig viel Leistung.

ich nehme an, das laufen auf zwei zylindern heisst "im leerlauf"
    und
    richtig viel leistung hat er dann irgendwann bei 2000-3000 U/min aufwärts, also mit allen 4 zylindern?

das spräche eventuell für undichte ventilsitze, welche bei niederen drehzahlen die verdichtung entweichen lassen und bei höheren eine entzündung ermöglichen, da die zeit zum entweichen des gemisches zu kurz ist.
    ich hatte so einen fall schon zweimal, ein auslassventil war am sitz unrund verbrannt und daher leicht undicht. im leerlauf nur 3 zylinder und im fahrbetrieb war alles ok.

mach mal nach möglichkeit einen kompressionstest, bzw. was ist mit dem kopf? neu, gebraucht, weiß nicht?

viel erfolg!

Zitat von AltA

Was ist davon zu halten? Hat von euch jemand so was eingebaut?
    http://cgi.ebay.de/Mini-Turbo-der…1QQcmdZViewItem

Gruß Simon

...ruft es aus dem "sinnlos tuning wald" heraus....

hallo simon,

dieses technisch hochentwickelte stück hohles rohr mit zwei anschlüssen taugt GAR NIX!!!
    macht den mini genauso schnell, wie mit einem turbo-aufkleber....
    die vermarktung dieses high tech produktes nutzt nur dem, der die kohle dafür in die tasche stecken kann.;)

bitte lass die finger davon!!!

...zu beurteilen, ob der wirklich krumm ist....

es gibt eine ausrichtprüfung des rahmens, beschrieben in den älteren werkstatthandbüchern.
    siehe: http://home.arcor.de/minihandbuch/Handbuch.html
    seite 286 aufwärts
    die qualität des scans ist zwar sehr schlecht, aber vielleicht bekommst du eine idee, wie der rahmen zu vermessen wäre.
    oder jemand hat die relevanten seiten in einer lesbaren qualität...

viel glück, wäre schade um die bereits investierte arbeit...:scream:

...hoffe ich die frage beantworten zu können:D

also:

- austin se7en countryman bzw. austin mini countryman
    und
    - morris mini traveller
    waren die offiziellen verkaufsbezeichnungen ex bmc.

es gab beide modelle auch als "all metal" version ohne holz.

wenn von estate modellen die rede ist, dann wird wohl "estate" als überbegriff "kombi" zu verstehen sein.

wenn die o.g. travellers mit countrymans vermischt werden...nicht jede literatur erhebt anspruch auf korrektheit.....;)

...ist eigentlich was anderes:D

die türen müssten baugleich mit bj 1991 sein.
    türgummis gibt es in leicht verschiedenen ausführungen abhängig vom baujahr, aber!! das sollte das passen/nicht passen eigentlich nicht tangieren...

setze doch mal die tür ohne dichtgummi ein, mach sie zu und schau dir den abstand/spalt zwischen der tür und dem blechstreifen an, auf welchen die dichtung gesteckt wird.

ist die dichtung neu? dann wäre anfängliches klemmen der tür "normal", bis sich die dichtung so verformt hat, wie man es bei gebrauchten gewohnt ist.

viel erfolch!!