...bleibt beim wintermini nächste woche zu wiederverwendung übrig. kannst du bei bedarf für "niggese" abholen;) du weißt noch wo?!
bei interesse meld dich einfach....
...bleibt beim wintermini nächste woche zu wiederverwendung übrig. kannst du bei bedarf für "niggese" abholen;) du weißt noch wo?!
bei interesse meld dich einfach....
wenn eine MD276 nur eine verbesserung einer MD266 gegenüber erreicht, die durch die messtoleranz zwischen verschiedenen prüfständen möglicherweise nicht angezeigt wird, dann kann er sich den vergleich schenken, richtig!!!!
da aber die MD276 soooo viel besser ist (oder?), wird er den unterschied ja sicherlich auch bei, sagen wir mal 5% abweichung sehen/merken. ausserdem geht es hier u.a. um den verlauf der drehmomentkurve, nicht um die erbsenzählerei hinter dem komma.
dass die ergebnisse zweier prüfstände nicht zu 100% vergleichbar sind, sagt der gesunde menschenverstand, aber tendenzen sind trotzdem erkennbar!!
so war mein beitrag zu verstehen, wenn man ihn verstehen will....![]()
nothing for ungood, und nun den "profis" das wort:D![]()
![]()
...vergleichen kannst?!?!?!
nimm einfach die prüfstandskurve, die dein motor auf einem DDD erzielt hatte und vergleiche mit meinen daten. hast du die kurve nicht, wird dir der verkäufer des motors sicher weiterhelfen;)
dann kannst du vergleichen, ob der jetzt-zustand deines setup's besser oder schlechter ist als MD266 und weber.
vor einer umbaumaßnahme würde ich aber einem "abstimmungsprofi" die chance geben, dein setup zu optimieren. so kannst du evtl. viel geld und aufwand sparen. ist der motor ordentlich eingestellt, kannst du ja nochmals eine prüfstandsmessung machen lassen (falls nicht sowiso auf der rolle eingestellt) und die werte erneut vergleichen.
ich halte die erzielte leistung von ca. 95PS mit den genannten zutaten auch noch für verbesserungswürdig....
Zitat von JEMI
@ AndyHabe ich die Übersetzungen wirklich falsch angegeben?
Also zusammenfassend ist dieser Rädersatz länger übersetzt als "Serie"?
Ist das nicht eher unüblich?
Und die Gangabstufungen 2-4 sind enger, also höhere Anschlußdrehzahl.Gruß, Marco
man muss eben unterscheiden zwischen übersetzungsverhältnis der zahnradpaare (wie in deinem ersten beitrag angegeben) und dem übersetzungsverhältnis des ganges selbst, bezogen auf eingangsdrehzahl zu ausgangsdrehzahl.
die werte des von mir zitierten a+ getriebes habe ich dem AKM von mini spares entnommen. wenn ich das gangradverhältnis (zb 31/15 vom 1. gangradpaar) ermittele, komme ich auf 2,06. diesen wert muss ich durch das "antriebsverhältnis" des vorgeleges teilen, also 2,06:0,56 = 3,67.
das ist das übersetzungsverhältnis des ersten ganges auf die hauptwelle bezogen. (also eine eingangsumdrehung wird in 3,67 ausgangsumdrehungen umgewandelt)
die werte aus dem gearbox manager gelten für cooper S und 1275GT!!!
auf die gänge 1-3 bezogen ist das übersetzungsverhältnis beim geradeverzahnten länger als serie. rennwagen operieren aber mit ziemlich kurzen endübersetzungen, sodaß dieser vermeintliche übersetzungsnachteil kompensiert wird...
so, genug zähne geknirscht?!
...spielfrei?!
ich bin von einem seitlichen spiel der lenkstange/des lenkrades ausgegangen.
achsiales spiel wäre nicht in ordnung wie oben beschrieben!!!
so war es gemeint!
Samstag, 20.10.2007
08:00 - 08:25 1.Turn Scuderia Italia IG
08:30 - 08:55 1.Turn Abarth Coppa Mille / British Car Trophy / NSU TT Trophy
09:00 - 09:20 Freies Training CIK - KZ2 Langstrecke
09:25 - 09:50 Zeittraining 1 European Superkart
09:55 - 10:20 Zeittraining 1 Classic Formula Ford Competition
10:25 - 10:45 Zeittraining 1 Hist. Tourenwagen und GT-Trophy
10:50 - 11:10 Zeittraining 1 AvD Interserie Sprint Challenge
11:15 - 11:35 Freies Training Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup
11:40 - 12:05 2.Turn Scuderia Italia IG
12:10 - 13:20 1.Turn Rundstrecken Challenge Nürburgring – Gruppe I
13:25 - 13:50 2.Turn Abarth Coppa Mille / British Car Trophy / NSU TT Trophy
13:55 - 14:15 Zeittraining CIK - KZ2 Langstrecke
14:20 - 14:45 Zeittraining 2 European Superkart
14:45 - 15:10 Zeittraining 2 Classic Formula Ford Competition
15:20 - 15:40 Zeittraining 2 Hist. Tourenwagen und GT-Trophy
15:45 - 16:05 Zeittraining 2 AvD Interserie Sprint Challenge
16:10 - 16:40 Zeittraining Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup
16:45 - 17:55 1.Turn Rundstrecken Challenge Nürburgring – Gruppe II
18:00 - 18:25 3.Turn Scuderia Italia IG
Sonntag, 21.10.2007
08:00 - 08:25 Prefinale CIK - KZ2 Langstrecke
08:35 - 09:00 Rennen 1 European Superkart
09:10 - 09:40 Rennen 1 Hist. Tourenwagen und GT-Trophy
09:50 - 10:15 Rennen 1 AvD Interserie Sprint Challenge
10:25 - 10:50 Rennen 1 Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup
11:00 - 11:30 Rennen 1 Classic Formula Ford Competition
11:40 - 12:50 2.Turn Rundstrecken Challenge Nürburgring – Gruppe I
12:55 - 13:20 3.Turn Abarth Coppa Mille / British Car Trophy / NSU TT Trophy
13:25 – 13:50 4.Turn Scuderia Italia IG
13:55 - 14:20 Finale CIK - KZ2 Langstrecke
14:30 - 14:55 Rennen 2 European Superkart
15:05 - 15:35 Rennen 2 Hist. Tourenwagen und GT-Trophy
15:45 - 16:10 Rennen 2 AvD Interserie Sprint Challenge
16:20 - 16:45 Rennen 2 Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup
16:55 - 18:00 2.Turn Rundstrecken Challenge Nürburgring – Gruppe II
ich freue mich schon drauf.....!!!!
hallo marco,
zumindest bei dem primärtrieb scheint es sich um jack knight developments zu handeln.
ZitatGetriebeeingang: 24 Zähne (Markierung C 3 9 J K D ?)
der prmärtieb ist 1:1 übersetzt, da primärrad und eingangsrad identische zähnezahl aufweisen.
ein herkömmliches a+ getriebe hat folgende gangradpaare:
1. gang 31/15 = 2,06
2. gang 26/21 = 1,23
3. gang 21/26 = 0,8
4. gang 17/30 = 0,56
ich habe jetzt deine bezeichnungen übernommen, obwohl sie nicht korrekt sind, aber zum vergleichen ist es wohl einfacher.
wie du siehst, sind die geraden gangradpaare 1-3 kürzer übersetzt und die abstufung auf 2 und 3 kleiner. der 4. gang ist beim minigetriebe ein "starrer durchtrieb", dh. eingangsdrehzahl = drehzahl des kleinen rades am differential.
die übersetzung für das vorgelege ist beim geradeverzahnten länger/fast 1:1 (was bei dir als "4. gang" bezeichnet ist)
insgesamt ergibt sich mit dem übersetzungsverhältnis des vorgeleges ein "längerer" erster gang mit kleineren abstufungen/drehzahlsprüngen zu den anderen gängen.
die endübersetzung ist bei diesem rädersatz nicht enthalten und somit "frei" wählbar, wobei das große übersetzungsverhältnis im 1. gang zubeachten ist. ein motor mit hohen steuerzeiten der nockenwelle und damit verbundenem niedrigen drehmomentniveau untenherum wird sich z.b. bei einer 3,1 EÜ beim anfahren etwas schwer tun/bzw. braucht das dann etwas übung.
ist bei dem rädersatz auch ein rückwärtsgangrad dabei? das serienmäßige a+ passt nämlich nicht...
einsatzgebiete sind m.e. leistungsgesteigerte motoren, die den langen ersten sauber hochdrehen und dann von den kurzen drehzahlsprüngen in die nächsten gänge profitieren.
ich fahre eine solche räderkombination und bin sehr zufrieden, auch mit der geräuschentwicklung....autoradio setzt schon spinnenweben an, aber nicht weil das getriebe jetzt soooo laut pfeift, sondern weil das jaulen, wimmern, pfeifen musik in meinen ohren ist....:D;)
in der hoffnung keinen gedankenfehler bei den zahnradverhältnissen eingebaut zu haben....
...ist "normal"...und 1-3mm sind völlig unbedenklich.
die lenkstange wird im lenkrohr am oberen ende mit einer plastik/teflon? buchse einigermaßen spielfrei geführt. am unteren ende jedoch übernimmt diese aufgabe ein filzstreifen, der um die lenkstange gelegt ist. das lenkrohr selbst ist nur einmal an der karosse befestigt und bewegt sich dadurch auch beim herauf/herunterdrücken des lenkrades mit. die karosserieseitige befestigung dient hierbei als "drehpunkt". alles in allem also eine ziemlich wacklige angelegenheit.
um sicherzustellen, dass nicht etwas anderes im argen liegt, kannst du folgende punkte an der lenkung prüfen:
- verbindung lenkstange/eingangszapfen lenkgetriebe auf festen sitz der schraube/mutter kontrollieren (11mm schlüsselweite oder 7/16")
- lenkrohr am unteren ende seitlich hin und herdrücken, es sollte sich nur das lenkrohr etwas bewegen, nicht die lenkstange
- versuchen das lenkrad zum fahrer hin zu ziehen/vom fahrer weg zu drücken, es sollte kein spiel vorhanden sein.
- die bügelschellen des lenkgetriebes auf festen sitz überprüfen, muttern sind an der schräge der spritzwand unter dem teppich (13mm schlüsselweite oder 1/2")
sind alle kontrollpunkte ok, ist das spiel durch die serienmäßige "schlabberaufhängung" begründet. eine lenksäulentieferlegung wirkt sich im übrigen positiv auf die schlabbereigenschaften aus:D.....es schlabbert noch mehr
!!
...so isses rischtisch:
achsschenkelbolzen oder traggelenk oder steering joint:D
man kann das spiel aber nachstellen, wenn die bauteile nicht zu sehr verschlissen sind.
einfach mal die suche bemühen, da findet sich bestimmt was!!
viel erfolg!
Zitat von El Gazolino
Ich habe nun vorhin geschaut wie der Jet im HIF 38Vergaser stand und er war Bündig mit dem oberen Steg. WIE sollte er im normallfall stehen ? halb oder Bündig mit dem unteren Steg, damit er williger anspringt ? Danke Paul
der düsenstock muss immer einen gewissen unterstand haben in bezug auf den quersteg im vergaser. grundeinstellung sollte zwischen 1 und 1,5mm funktionieren.
ist der düsenstock bis ganz nach oben gedreht und somit bündig mit dem quersteg, dann:
- hat jemand ohne ahnung daran herumgedreht
- ist der düsenstock verschlissen (bohrung oval) und nur in dieser stellung ist das gemisch annähernd einstellbar
der nachrüst-kat muss eben mit einer vergasereinstellung betrieben werden, die das "nebenluftventil" in seinem regelbereich beeinflussen kann. diese einstellung sollte möglichst schnell gefunden werden, wenn der motor nach der o.g. grundeinstellung besser anspringt.
viel erfolg!!
...aus der praxis:
bei 2000 u/min ca. 70Nm
bei 2800 u/min ca 90Nm
bei 3400 u/min ca 105Nm
bei 4000 u/min ca 115Nm
bei 4600 u/min ca 120Nm
bei 5000 u/min ca 121Nm
bei 5600 u/min ca 118Nm
bei 6000 u/min ca 115Nm
max leistung 99PS
das alles mit
1293cc
45er weber auf 3,5" maniflow stahlbrücke
MD 266
HHKW
sehr gut strömendem kopf
LCB
RC 40
drehmoment auch bei niedrigen drehzahlen vorhanden und nutzbar
allerdings ist hier eine modifikation der spritzwand nötig!!!
ob sich diese werte auf deinen motor übertragen lassen, sei mal dahingestellt. das wichtigste ist die qualität der kopfbearbeitung und die abstimmung des vergasers. da der bei dir verbaute kopf von einem anderen "kopfbearbeiter" hergestellt wurde als der meinige, wird das ergebnis möglicherweise ganz anders ausfallen.
ein zweiter motor mit den gleichen spezifikationen (außer hubraum mit 1330cc) erreichte auf einem anderen prüfstand:
bei 2000 ca 78Nm
bei 3000 ca 96Nm
bei 4000 ca 110Nm
bei 5000 ca 117Nm
bei 6000 ca 113Nm
max leistung 107 PS
wenn du noch weitere fragen hast, gerne auch per pn.
...ist beim 86er im motorraum hinter den brems und kupplungshauptzylindern an der spritzwand.
mit etwas geschick lässt sich der hauptkabelbaum an der durchführung motor/innenraum ein stück weiter in den innenraum verlegen. dann kann man diese verbindungstelle auch im innenraum hinter dem tacho positionieren.
es muss in diesem fall die abzweigung für den hinteren kabelbaum im inneren des wagens aus dem hauptkabelbaum abgehen, was im normalfall im motorraum der fall ist.
somit kann man dem lucas-typischen grünspan ein schnippchen schlagen.
viel erfolg!!
Zitat von Herr_der_Ringehallo
zur info :
das ist ein tachoei vom 1001 innocenti ,
desweiteren fehlt die holzeinlage .
das ist m.e. ein tachoei vom 1000er innocenti, da gabs kein holz....sondern so eine art kunstleder.
just for better understanding.....
...wer wird denn einem neu auferstandenen "strg c" / "strg v" spezialisten ins wort fahren???? immerhin hat der kollege am samstag (13.10.) einen termin um sich seinen ersten mini anzuschauen...der spricht aus kopiererfahrung:D;)![]()
kleiner tipp an cypresshiller (außer es mal laannggssaaammmmm angehen zu lassen): meistens sind es die anschlusswinkel der unterdruckschläuche die porös werden. der schlauch hält fast ewig... gerade an der ansaugbrücke werden die zwei winkel in die schaumstoffmatte (wenn noch serienmäßig vorhanden) gedrückt und so durch die motorvibration/bewegung zusätzlich belastet. man kann sich hier behelfen, wenn man in diesem bereich die matte ausschneidet oder aber, je nach geräuschempfindlichkeit, die gesamte matte aus dem motorraum entfernt.
...jetzt hast du eine schöne kopiervorlage, gelle?
nichts für ungut und sorry für off topic!!
...die suchfunktion klären, besonders die (wie man sich unschwer denken kann) ziemlich oft gestellten:
suchbegiffe
- euro norm spi
- benzin super spi
- ölsorte
- viskosität
- ölpeilstab
- kaufberatung
- abschmieren
- laufleistung
...und die maximale laufleistung einer maschine hängt zu 99% vom benutzer ab, wer soll das vorhersehen können?
unter dem link rechts oben "nützliche links" findet man auch ziemlich viel info!
ach ja, willkommen im forum und profil ausfüllen!!
...GROSSBUCHSTABEN.....wie ich auch....(schreibt sich dann übrigens so)
du solltest dein problem mal verdeutlichen:
- ist das kupplungspedal "weich" zu treten oder kommt etwa nach einem drittel des weges ein spürbarer druckpunkt?
- ratscht/knarrt das getriebe nur beim hochschalten in den dritten gang? sind allen anderen schaltmöglichkeiten ohne nebengeräusch?
- gibt es sonstige geräusche vom getriebe (mahlend, kratzend) beim fahren ohne gangwechsel oder nur in einem bestimmten gang?
- wie lange ist der letzte service/kontrolle der kupplung her?
- wirkt der schalthebel "lose" oder ist eine einigermassen präzise schaltung möglich?
- wann wurde der letzte ölwechsel am motor gemacht? ist es schon länger her und/oder das öl ist schwarz, wäre dies eine willkommene gelegenheit die magnetische ölablasschraube auf übermässige spanansammlung zu prüfen.
- woher kommst du? profil ausfüllen!!
...und die satzzeichen bekommst du von mir geschenkt: ,,,,,,......!!!!!!??????()()()()():::::;;;;;;
ich denke das sollte reichen!!:D;)
Zitat von lüdderaber ich hab auf der Beifahrerseite nur eine Art Befestigung gesehen die keine Muttern für die Bügel hatte. Es sah so aus, als ob die Muttern vom "Motorraum" befestigt seien...
...bestimmt die befestigung des hilfsrahmens gesehen...einen blechstreifen mit zwei stehbolzenabgängen.
die lenkgetriebebefestigung sitzt weiter oben, etwas mehr zur wagenmitte hin.
...das buch müsste aber "kaputtieranleitung" heißen?!
ich meinte vielmehr um welche "reparaturanleitung" es sich handelt?
ist es din a4 format mit dem weiß-blauen cover und einem mini in schwarz/weiß darauf?
...das für ein toller ratschlag aus welchem handbuch??
anlasser ausbauen und mit großem flachschraubenzieher den zahnkranz des schwungrades blockieren. fertig!
...before it kills you;)
hallo klaus,
man kann, unter billigung einer weniger schönen optik, den rost recht gut aufhalten. unser wintermini wird nun seit 10 jahren ausschliesslich in der kalten jahreszeit bewegt und hat vergleichsweise sehr wenig rost.
rost an glatten blechoberflächen habe ich mir flex und schleifscheibe entfernt, anschliessend mit hammerite (oder konkurrenzprodukten) übergepinselt. wo erforderlich kam hochwertiger metallspachtel zum einsatz.
blechfalze, sicken, kanten,usw. bekamen eine ausreichende dusche mit hohlraumwachs aus der spraydose, welche vor gebrauch im wasserbad erwärmt wurde. so behandelt, trotzt z.b. die beifahrertür seit vielen jahren der braunen pest. diese prozedur wird bei bedarf an relevanten stellen wiederholt...
ganz wichtig ist, den rost "einzuschliessen", d.h. die betroffenen stellen von beiden seiten/innen und aussen zu behandeln.
man muss jedoch in kauf nehmen, dass das eingebrachte wachs in blechspalten den zukünftigen restaurator etwas zur verzweiflung bringen kann...aber das ist der preis für eine aufgeschobene wiederherstellung der karosse.
viel erfolg und wenig weiterrosten!!