Beiträge von Madblack

Zitat von Pete_01

Die Frage ist nur, wie erhält man sich ohne riesiges Budget und als Wirtschaftsschüler mit mangelnden Autokenntnissen einen Mini.

Möglicherweise sollte ich noch einige Jahre warten bevor ich mir so ein Auto zulege oder beginnen, mich mehr mit dem Autobau zu beschäftigen.

du hast es schon selbst erkannt...

- mangelnde kenntnisse erwerben (lesen, lesen, lesen...und zwar bücher über mini!!!)
    - günstige ausgangsbasis anschaffen, welche finanziellen spielraum lässt für reparaturen, modifikationen, usw.

die kleinen brötchen am anfang gelingen meistens besser als ein 4 pfund brot:D;)

alle haben klein angefangen...

..aber ich kenne diese art mini

dies ist ein mini ima kombi, ein in portugal umgebautes fahrzeug. basis war ein mini van mit der kombi-bodengruppe (reserveradmulde). das ima werk in portugal war seit den 60ern auf kombi umbauten spezialisiert, man hat dort u.a. auch mercedes umgebaut.

zu der beschreibung aus mobile:

Zitat

Mini Kombi in passablen Zustand, älterer nicht profihafteLackierung, keine offensichtlichen Roststellen, aber diverse kleinere Ecken wo es los geht. seit 1985 in 2. Hand. Aus Portugal importiert. Komplett, Motor läuft schön, Bremse lässt zu Wünschen übrig. Letzte "TÜV" Prüfung in Portugal 05/2005. Tolle Restaurationsbasis, oder fahren wie er ist. Alle benötigten Papiere vorhanden.

die markierten stellen halte ich für wunschdenken... nicht nur die trommelbremse rundherum wird "tot" sein, sondern auch achsschenkelbolzen, radlager, lenkung, schwingenlager, motorlager, türscharniere, usw. (mechanik im allgemeinen)

die karossen sind eher das positive am ima, da sie oftmals vom rost weitestgehend verschont geblieben sind.

der ima unterscheidet sich auch noch in anderen punkten vom "englischen" kombi, z.b. schiebefensterverriegelung hinten, scheibenrahmen hinten, position und verriegelung der rücksitzbank, batterie im motorraum, usw. bitte auch wie bei diesem, aber nicht allen ima's verbaut, die einteilige, nach oben schwenkende heckklappe beachten.

soweit eine grundeinschätzung für ima's, bzw portugal mini's...
    (habe bereits 5 portugiesen in meinem dunstkreis betreut, davon gehören mir zwei, einer restauriert, der andere noch portugiesisch...);)

viel erfolg/glück mit dem kaufvorhaben!

...was ein echter mini-fahrer werden will:D

hallo peter,

ob der mini ein liebhaberstück oder ein alltagsrenner ist, entscheidet m.e. der besitzer mit entweder finanziellem aufwand (werkstatt/restauration/etc.) oder mit eigenaufwand (selbst ist der mann/frau). so kann ein topgepflegter mini aus den 70ern günstig als alltagsauto bewegt werden und ein ende 90er mini den finanziellen ruin bedeuten...

ich bevorzuge den 70er alltagsrenner mit eigenaufwand.....

zuverlässig ist ein mini immer dann, wenn man ihm den nötigen pflegeaufwand und den nötigen service zukommen lässt, der in den 60ern als normal anzusehen war. die relevanten verschleißteile sind nämlich von der konstruktion noch aus dieser zeit. VW-typisches "reinsetzen und losfahren" wird beim mini nicht funktionieren....

zum genannten fahrzeug:

Zitat

Es ist ein Baujahr 94, 1300er, British Racing Green mit 47.000 km.
    Der Motor wurde auf 90 PS getuned und Verhandlungsbasis ist: 6.999€.
    Er besitzt ein neues Soundsystem 13" Felgen, neue Sommerreifen, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und ist garagengepflegt.

Wie sieht es mit dem Preis/Leistungsverhältnis aus und wie seht ihr es?

- wie ist es mit rost?
    - wer hat den motor auf reelle?? 90PS mit welchen massnahmen getuned?
    - sind das wirklich 47.000 oder hat da jemand die 1 am anfang vergessen?
    - wie ist der zustand der radlager, achsschenkelbolzen, lenkgetriebe? 13zöller sind in dem bereich etwas "materialfordernd"
    - denkst du, dass 90 ps für einen fahranfänger in einer kleinen hasenkiste das richtige sind?
    - wie lange ist der motorumbau her?
    - warum wird der mini verkauft? liegt evtl etwas im argen?

dies sind die fragen die sich mir stellen, du musst nicht darauf antworten.

am besten beim minikauf jamanden mitnehmen, der sich wirklich mit der materie auskennt (keinen strg C/strg V spezialisten) und die kaufberatung unter http://www.minidevils.de zu rate ziehen.

ich wünsch dir was!!

...am heißersten?!

was mir noch einfällt...

- wie bereits beschrieben das gemisch korrigieren und zwar dringendst...
    - riemenscheibe sollte nicht die kleinste sein (98mm durchm.) sondern eher die mittlere (108mm) oder die große (120mm). grund: die temperaturaufnahme im motor sowie die temperaturabgabe im kühler brauchen eine gewisse zeit. "schießt" das kühlwasser zu schnell durch den kreislauf, kann beides nicht ausreichend stattfinden. also ist die wasserpumpendrehzahl ein wichtiger faktor.
    - lüfterrad richtig herum montiert?:D
    - anzeige korrekt?

ist obiges geprüft/eingestellt und der motor wird immer noch zu warm

- kühler mit größerer effizienz einbauen

neben dem gelinkten 4 reihen kühler (der im übrigen den "alten" upgrade-standart verkörpert), gibt es den 2-reihen-competition kühler, der den 4 reiher noch übertrifft...
    den 2-reiher fahre ich seit einigen sommern mit einem 88°C thermostat, der mittleren reimenscheibe und dem alten plastiklüfter (mit den schmäleren blättern) ohne jegliche probleme (motor 1293ccm und 99PS).

stay cool und viel erfolg!!

...kerze, die eigentlich den zündenden funken beim verfasser des berichtes überspringen lassen sollte...leider hat es nicht gefunkt:soupson:

wieder einmal ein mit fehlern angehäufter bericht in einem "fachmagazin".

...oder habt ihr gewußt, dass die wolseleys/rileys nur bis MKII gebaut wurden und in dieser version bis 1969?! woher kamen dann die MKIII ab oktober 1966???

tja, niemand kann alles wissen, aber erfragen kann man alles.....nu isses zu spät:p

...drei meinungen und nur eine wahrheit:soupson:

ich kenne beim van, bzw. langachser gar keine wagenheberaufnahme am schweller...

der originale van-wagenheber greift vorn und hinten am hilfsrahmen an und benötigt keine aufnahme am schweller, abgesehen davon sieht/funktioniert der van-heber ganz anders (aus), als der von der limousine.

...unser estate bj 78 hat keine aufnahme am schweller (und die sind noch die originalen), der pick up auch nicht...

...mit 1000er dressing?!

also SAXXL2S1S21332376 2 ist definitiv die fahrgestellnummer:

MK V November 1985 to 1990

SAX = MG-Rover
    X = Non Significant
    L = 998cc
    2S = 2 Door Saloon
    1 = Round Nose (mini nase, kein clubman)
    S = Mayfair LHD
    2 = 1984 on
    1 = LHD

die letzte stelle "2" könnte auch ein "A" sein?! für produktionsstandort longbridge...

die commission number ist die B20S-728415A:

hier steht B20 für mini MKIII aufwärts. die weiteren zahlen/buchstaben enthalten den typ des mini, sowie die fortlaufende nummer der body-kennung.

ich hoffe das beruhigt!

viel erfolg beim schrauben!!

...und dieser van noch nicht geboren....

die haubenscharniere sind der sicherste beweis, dass dies ein baujahr ab MKIII ist. alle modelle englischer herkunft hatten ab diesem zeitpunkt (zweite jahreshälfte 1969) die haubenscharniere am äusseren rand der haube.
    ...und alle portugal vans, kombis (umgebaute vans mit kombi bodengruppe) und pick up's kamen aus england.

gegen das baujahr sprechen weiterhin:

- der scheibenwischermotor
    - der blinkerhebel (ohne kontroll-leuchte für blinker)
    - die schalterkonsole
    - die längeren türgriffe mit "sicherheitspin"
    - das lenkrademblem (müsste beim 65er entweder morris oder austin sein)
    - die gummistopfen rechts und links neben den scheibenwischerarmen
    - das haubenemblem

das "falsche" baujahr mag aus einem zahlendreher entstanden sein, bei den von hand ausgefüllten portigiesischen papieren ist das kein wunder...habe ich doch in portugal in einer kleinen scheune einen mini pick up bj 1951!!!! besichtigt...und stehengelassen...:cool::soupson:

...hat das der max.

und dem ist auch nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht um die dinge beim namen zu nennen, dass der ärgste feind des minis sein besitzer ist (auch wenn andere das jetzt nicht lesen mögen...ist m.e. so)

schön geschrieben hat auch der W126. nette und nachvollziehbare geschichte!

von daher: willkommen im club!!

...mercedes fahre ich auch ab und an.....wenn ich ein taxi rufen muß:D:D:D;)

...aus dem nähkästchen:D

- der fahrtwind beeinflußt die anzeige ziemlich. beispiel: beim ERA ist der fühler am ölkühler installiert. dieser wird über ein luftleit"blech" (ist aber aus plastik) mit fahrtwind angeströmt, da der kühler liegend unter der lichtmaschine installiert ist. ab mäßigem bis schnellem tempo ist die anzeige für die füße...selbst nach 20km jenseits der 150km/h wird das öl als "zu kalt" angezeigt. wenn man dann anhält, sieht man die temperatur auf nachvollziehbare werte klettern...

- ich habe bis jetzt an drei minis die variante mit dem sensor in der abdeckplatte ölansaugrohr an der getriebe rückseite verbaut, jedesmal problemlos. beim SPI macht sich dann die vorgerückte motorposition positiv bemerkbar...und die platte ist im eingebauten zustand problemlos umzurüsten.

- die abstrahlwärme des krümmers beeinflusst die anzeige im übrigen bei meinen fahrzeugen nicht.

- generell sollte mal jede anzeige mit einem externen instrument vergleichen, bevor man auf fehlersuche geht.

- die position des sensors würde ich immer in einer saugleitung vavorisieren. öldruckleitungen sollten m.e. nur die absolut notwendigen verschraubungen aufweisen.

- der temperatur unterschied zwischen einer messung (ohne störfaktoren) im sumpf (ablass-schraube, ölpeilstab) oder am ölsteigrohr getriebe (ist ca 20cm vom sumpf entfernt:D) oder am ölrohr motorvorderseite oder am ölfilter sind m.e. zu vernachlässigen. hauptsache der messpunkt liegt flussmäßig vor einem wärmetauscher (ölkühler...)

- das öltemp instrument soll neben der information "wann kann ich auf den pinsel treten" schliesslich auch eine aussage treffen, ob im motor durch übermäßige reibung ein schaden im entstehen ist.

soviel aus dem temperaturüberwachten ölsumpf....;)

schreib die nummern doch mal komplett!!! auf und stell sie hier ein.

wenn du nicht weißt, was sie bedeuten, dann sag zusätzlich wo sie stehen.

nur so kann ich/andere weiterhelfen...

sollen die nummern "geheim" bleiben, dann halt per PN.

dass ein 850er mit 8AM anfängt, bringt keine neuen erkenntnisse;)

Zitat von dougie

Was machen, wenn die Bohrung im Zylinderkopf verschlossen ist? Zum aufbohren und Gewindeschneiden muss der Kopf raus... neee lass mal.

Was ist das denn für'n Teil Mini Mandl? Passt das in den dicken Schlauch oben? Der würde dann aber nur die Wassertemp messen, wenn der Thermostat geöffnet hat.

...mini mandls motor hat einen blindstopfen in der tempfühler aufnahme installiert...(850er magerausstattung)

zurück zum thema;)

Zitat von R&B_mini

ich bin jetzt etwas ratlos :confused: also laut motornummer ist er nen 59er aber laut anlasser schalter und fernlicht schalter ist er ein 60ger :confused: keine habnung was ich davon halten soll! das auto hat so oft schon den besitzer gewechselt das nicht nicht ein mal nach zu vollziehen ist was an dem wagen schon mal gemacht wurde.:headshk:

p.s. die front wurde bis ca.68 verbaut in allem danach gabs erst die getrennte, nur gibt es nur noch wenige feste fronten, weil die wegen reperatur gründen aufgeschitten wurden.

...das ist alles zu konfus...:confused:

- poste mal alle nummern die du hast (motornummer, fahrgestellnummer,...)
    - 1968 gab es keinen "frontwechsel", wer erzählt sowas??
    - es kann durchaus eine 59er karosse sein, welche mit 60er teilen anfang 60 zusammengebaut wurde, wer will das nach soo vielen jahren noch nachvollziehen
    - generell kann man von den produktionsdaten einiger einzelteile auf das ungefähre baujahr schliessen, aber eben nur ungefähr....
    - hat der wagen eine sicke um den windschutzscheibenausschnitt, oder ist das blech bis zur kante glatt?
    - hast du ein heritage zertifikat angefordert?

kann man sich den wagen mal live anschauen? evtl. hätte ich innerhalb der nächsten zwei monate dazu mal zeit...(keine angst, ich will nicht kaufen, nur beraten...und nur wenn gewünscht)

Zitat von R&B_mini

bekommtne neue frontschürze wo girll und schürze noch ein teil sind! naja diedie drine ist scheint nicht mehr die originale aus 59 zu sein ;)

wie ist das denn zu verstehen? du meinst doch nicht eine frontmaske mit dem pick up und van typischen integrierten blechgrill?

die gab es wohl auch bei limousinen....aber nur bei gaaanz frühen prototypen.

...nicht, dass du was falsches einschweißt...wäre schade um die arbeit und schade ums ergebnis....

edit: habe gerade mal die bilder betrachtet, die momentane frontmaske passt zum baujahr...so eine musst du dir besorgen. erkennbar u.a. an der gleichmäßigen rundung zwischen der unterkante und dem übergang richtung kotflügel, ohne "bremsenbelüftungsschwung"

...wie beschrieben.

neue instrumente haben oft einen verdrahtungsplan mit dabei.

einmal brauchst du am instrument zündungsplus und den abgang zum sensor.

aber jedes instrument möchte seinen eigenen sensor...vdo den von vdo, smith den von smith....usw. und die sensoren sollten dann das gewinde für den mini-zylinderkopf haben....

daher augen auf beim instrumenten kauf....:D

...nicht!!

und da keiner über den bildschirm in deinen radkasten oder dir beim fahren über die schulter schauen kann, bist du selbst gefragt....:eek:

also entweder ärmel hoch und die vorderachse mal näher inspiziert, so mit hochbocken, rütteln, wackeln, genau!! hinschauen und so, dann noch räder demontieren und bremsen kontrollieren

oder

hilfe bei einem örtlichen club erfragen, sei es dass einer schaut oder jemanden kennt, der sich mit sowas auskennt

aber "hilfe es quietscht" ins forum zu posten, wird nicht hilfreich sein...

ich meine es nicht böse, sondern gut!!

viel erfolg!!