Beiträge von Madblack

minis haben die eigenschaft in einem gewissen drehzahlband von ca 3700-4000 U/min ein unüberhörbares dröhnen/brummen von sich zu geben.
    dies resultiert m.e. aus einer resonanzschwingung der karosse zur motordrehzahl.
    das ganze ist völlig unbedenklich und "normal", unterscheidet sich nur je nach motorvibration (serienunwucht) und karosseriezustand (dämmung, etc.).

den newcomern viel spass im forum und vor allem mit dem mini!!!

...für ein besseres ergebnis:

- die ABP ist die serien-nadel vom 1100er motor
    - ein 1000er A+ mit 42PS hatte eine AAC (oder ADE für low compression motoren, da weiß ich aber nicht, ob die überhaupt in germany angeboten wurden)
    - grundeinstellung würde ich wie folgt machen: den unterstand des düsenstockes unter die "quertraverse" im vergaser auf 1,2-1,4mm einstellen. damit sollte er (wenn die restlichen komponenten ok sind) erst einmal anspringen.

und zum "nichtpassen" des vergasers: bei minis bis (vermutlich) bj. 76, also der upgrade von MKIII auf MKIV mit gummigelagertem hilfsrahmen unterscheidet sich das maß des abgesenkten bereiches unterhalb des vergasers um 2 cm. im klartext ist beim gummi-mini 2 cm mehr platz unter dem vergaser und den braucht der waxstat düsenstock im gegensatz zum vergaser mit der roten schleife...ääh kappe.

du hast ja wohl einen 72er, wie ich gerade noch gelesen habe, da trifft der o.g. sachverhalt zu.

viel erfolg und immer ruhisch blut;)

....oder so!

wenn das mit der markierung gar nicht hinhaut (was ich mir bis jetzt nicht erklären kann) kannst du wie folgt vorgehen:

stelle zylinder 1 genau auf zünd-ot (beide kipphebel des zylinder 1 haben spiel). dazu kann man mit einem schraubenzieher durch das kerzenloch die position des kolbens ermitteln, indem man die auf und abbewegung kontrolliert. in der ot-position eine markierung an der riemenscheibe gegenüber des "0° zackens" anbringen, fertig!

viel erfolg und ruhisch blut!!!

Zitat von Mr. Grease

... also in Wahrheit nur eine Scheininnovation? :eek: ... hatten die Erbauer überhaupt
    die richtigen Skillz? :cool: ... hat der einen Kurzen? ... :rolleyes: ... Fragen über Fragen .... ;)

geh mal kalt duschen....so für 2 wochen!!!:D

Zitat von minime72
    So bin immer noch am motor bei jedes teil lacken und gangbar machen und so....
    Dabei stellen sich diverse kuriositäten ein:
    1. habe keine OT markierung auf dem schwungrad,Riemenscheibe und keine auf dem Verteiler. hatte aber den kopf runter und den verteiler raus.
    die kerbe für ot auf welchem bauteil? ich denke die riemenscheibe hat keine markierung? is bei mir auf zahnung bei nahezu UT ( ich weiß welcher der 1. Zyl. ist) welcher? Also sieht das wohl nach meßuhr und prüflampe aus??? evtl ist die kerbe in der riemenscheibe mit schmutz zugesetzt und nicht erkennbar...welche riemenscheibe ist verbaut? blech? guß?
    2. ich kann den lüfterflügel nur entgegen der aufschrift ( engine side) montieren weil der sonst an der entlüftungsdose kratzt... Darf ich???? NEIN!!!:D
    oder kann ich???? NEIN!!!:D ( lüfter und dreireihenkühler aus nem 1000er)
    3.habe rechtslenker mit bremsservo dabei kratzt die gehäuseentlüftung am kupplungsgehäuse (eher am HBZ gehäuse??) NORMAL??????
    Falls sich jemand damit befassen könnte wäre ich sehr froh bin nämlich kurz davor dat teil von nem reisebus überfahren zu lassen...... Wenn da nicht die kosten wären!!!!

Gruß an alle:madgo:
    -----------------------------------------------------------------------------------
    10 zeichnnnn

Zitat von minime72

danke dachte schon müßte die alte aufschneiden und neu zusammenschweißen

...von der entlüfterdose sprichst, das habe ich bei meinem umbau so gemacht.
    das rohr unterhalb der dose hatte ich von der, der motorseite zugewandten fläche aus, eingesägt, bis nur noch die der motorseite abgewandten materialstärke übrig war und dann einen weiteren keilförmigen schnitt ca 2mm darüber (wie eine käseecke). dann das ganze im eingebauten zustand ausgerichtet und kurz angepunktet. dann wieder ausgebaut und verschweißt, danach peinlich genau gereinigt.

funzt und dauert 20 minuten....

Zitat von minime72

an madblack: klang anders als es gemeint war EHRLICH
    war nur gemeint das ich die dann selber herstelle mit dem maß und meine ungeduld ist begründet glaube mir bin seit februar dabei und will mini fahn und nicht schrauben

...ist ja gut!!:D

und jetzt noch meine fragen beantworten....:rolleyes:

..wie bist du denn drauf??:headshk:

wenn du beim schrauben genauso ungeduldig bist, wie sich das hier liest, dann wird das nie was mit einem problemlosen mini-miteinander. verstehe es als gutgemeinten tipp, nicht als kritik an deiner person! immer ruisch bleibe!!!

so, nun zum eingemachten:

es besteht die möglichkeit die verteilerantriebswelle 180° verdreht einzubauen. das verteilergehäuse lässt sich dann immer noch auf die vorher markierte position einbauen, aber die verteilerwelle und somit der verteilerfinger stehen dann auch 180° verdreht.

also kannst du folgendes mal prüfen:

1. zylinder 1 auf zünd-ot einstellen. d.h. die kipphebel von ventil 1 und 2 haben spiel und die ventile sind somit geschlossen. zylinder 4 ist dann auf überschneidungsposition, beide kipphebel spielfrei und beide ventile ganz leicht geöffnet. dazu wie vermutlich bekannt, den wagen im eingelegten 4. gang schieben.

2. der verteilerfinger sollte in dieser position nach rechts oben, in richtung 1.zylinder zeigen.

3. wenn die von dir angebrachte markierung dann richtig ist, sollte der unterbrecherkontakt eben gerade geöffnet sein.

4. zündreihenfolge beachten: 1, 3 , 4, 2 , verteiler dreht linksherum wenn man von vorn draufschaut.

viel erfolg!!

...und kann aber nicht alles nachvollziehen :confused:

fall 1: instrumentenbeleuchtung leuchtet bei getretener bremse

- über den getretenen bremslichtschalter gelangt die spannung zur lämpchenfassung und wird dort über den einzelkontakt der falschen birne auf die zuleitung des rücklichtes gelegt. dann erreicht die spannung "rückwärts" die instrumentenbeleuchtung (und das standlicht und die nummernschildbeleuchtung)

fall 2: motor läuft weiter wenn licht an

- über den eingeschalteten lichtschalter gelangt die spannung zum "falschen birnchen" und dann, wie oben beschrieben, auf den kontakt des bremslichtes. von dort aus gehts zum bremslichtschalter....und von hier nicht weiter, wenn die bremse nicht getreten ist...:confused: :eek:

ist die bremse getreten und somit die kontakte im bremslichtschalter geschlossen, gelangt die spannung zur sicherung "1-2" (der oberern im sicherungskasten) und von dort über das widerstandskabel zur zündspule.

soviel zum schaltplan und somit zur theorie :D

Zitat von Veit

Hat ja auch fast die gleiche Leistung...Dann muss der auch so laufen...:rolleyes:
    Physik und so:cool:

fehlen "nur" 35PS und ca. 50Nm...und 300ccm:D

...mein beitrag war auch nicht abschätzend gemeint, ich fand es nur merkwürdig, dass da nicht mehr endgeschwindigkeit rübergekommen ist :confused:

da muss doch noch was gehen?!

oder die geschwindigkeit mal mit der guten alten stoppuhr und den KM-markierungen am straßenrand ermitteln ;)

nothing for ungood!!

PS: eines tages werde ich auch einen honda triebling verbauen....aber nicht in einen mini, sondern......???:D :confused: :eek:

...eine LP918 hat also ET16. das ist aber sehr wahrscheinlich nicht die korrekte antwort auf die gestellte frage...

die original 4,5x10 cooper s felge ist meines wissens eine LP883 mit ET 36!!
    original teilenummer 21A1286

ich hoffe die frage ist so korrekt (aber zu langsam...) beantwortet

Zitat

Kann es sein das durch die Handbremse eine "Vorspannung" auf der Trommelbremse liegt und ohne das Seil (Ohne Vorspannung) die Beläge einen größeren Weg zurücklegen und das dadurch kommt?

...so ist das!!

mit der länge des handbremsseiles wird die position der beläge am radbremszylinder bestimmt. oder anders ausgedrückt, "oben" wird der belag durch den 4-kant-einsteller und "unten" duch das handbremsseil eingestellt. reißt das seil ab, ziehen die federn über die bremsbacke die kolben der rbz komplett zurück.

die 99HD81 steht laut mini spares liste für

Flat top pistons with press fit wrist pins, Lead-free cylinder head

also flachkolben mit eingepressten kolbenbolzen und bleifrei zylinderkopf

ist ein 998ccm motor a+ serie mit 42PS.

zumindest hat dieser motor in dieser konfiguration das werk verlassen...was in der zwischenzeit an ihm verschlimmbessert wurde...?!?!?!:confused: who knows?

viel erfolg bei der restauration!!!

...machen wir!

werde mit "lila-blauem" estate mit puck und der mattschwarzen ballerbude vertreten sein.

bzw. hole ich wahrscheinlich am montag abend den puck aus der garage in rödermark, da bin ich in deiner nähe...

wenn du da zeit hast, adresse per pn...

bis denne!

Zitat von mini-cooper´98

von welcher firma würdest du sie mir denn empfehlen ....? :rolleyes:

...beim nachfragen beachten:

je nach hersteller ändert sich die kennlinie der federung von weicher als serie (zb. bei manchen budget hilos) bis zu härter als serie (zb. bei ripspeed hilos).

viel erfolg!