...die meistzitierte händlerpage hier im forum eine abbildung der neuesten generation radlager zeigt, ist der stützring jetzt in die jeweils innere lagerschale integriert. der schematische aufbau ist also der gleiche, wie bei der älteren ausführung (ist ja wohl egal, ob der stützring einzel ist oder integriert).
schrägrolle OHNE mittenabstützung ist mir beim mini noch nie über den weg gelaufen.
hat jemand die o.g. lager in letzter zeit verbaut und kann den beipackzettel zitieren?
Beiträge von Madblack
-
-
...wohnst du in "südhessen"?
oder kommst du nächstes wochenende zum minitreffen der anonymen miniholiker darmstadt nach seidenbuch im odenwald?
dann würde ich mal nachschauen....wenn du willst....?! -
mögliche ursachen:
- minimales radlagerspiel
- kugelbolzen hat zuviel spiel
- oberer querlenker hat in der welle spiel
- stoßdämpferbefestigung schadhaft (gummis ausgeschlagen)
- hilfsrahmenbefestigung lose/abgerissen
- spurstangen kopf ausgeschlagen
- lenkung ausgeschlagen
- motorlager schadhaft
- antriebswelle ausgeschlagenlose zugstrebe hatte ich noch nie.....
viel erfolg bei der suche und reparatur!!
-
...von vorn:
habe jetzt drei werkstatthandbücher durchgesehen, welche berücksichtigen, dass es zwei verschiedene lagerausführungen an der hinterachse gibt, nämlich schrägrolle und kugellager.
es ist IMMER die rede von 81Nm bzw. 8,3 mkp!!quelle:
- british leyland manual 148
- orig. rover werkstatthandbuch AKM6349
- haynes manual 1969-1993...ich höre schon die stimmen, die besagen, dass der hersteller keine ahnung hat und irrt

frohes basteln!!
-
...WFM1024 einmal "googelt", findet man diverse infos darüber, dass es sich um einen 1,3 A+ block (metro, spi...) handeln soll...
diese angabe ist natürlich ohne gewähr, wird aber in diversen suchtreffern so beschrieben. -
Zitat von Colin
Was genau stell ich mit dem Kupplungsanschlagspiel ein?
bei getretenem kupplungspedal, liegt korrekterweise die anschlagmutter des tauchkolbens am gehäuse an. somit wird der weg des tauchkolbens auf das notwendige mass begrenzt.
dort wo der ausrückhebel der kupplung im kupplungsdeckel verschwindet, siehst du zwei sechskantmuttern. die innere mit dem großen bund, wird so justiert, dass sie bei fast voll getretenem pedal am gehäuse anliegt. das passiert idealerweise, wenn an der kupplung etwas erneuert wurde.
dein problem hört sich nach luft im system an.
die ecu ist auf einem blechrahmen montiert. dieser wird mit zwei oder drei 6kant schrauben in den innenkotflügel verschraubt. dann kann man die ecu nach vorn herausziehen. du musst dich nicht mit den kreuzschlitzschrauben herumärgern...
ob der ausrückzylinder wirklich dicht ist, kann man erst erkennen, wenn man die dichtmanschette einmal abgezogen hat.
mit einem reparatursatz, welcher die nötigen dichtungen enthält, kann man den zylinder problemlos instandsetzen, solange die zylinderwandung nicht angegriffen ist.
viel erfolg!! -
-
-
Zitat von r0n1N
Wie machste die da fest?
...die liegt nur auf dem teppich und ist mit klettband (mit den "krallen") gegen verrutschen gesichert.
allerdings ist die von mir verbaute endstufe auch so breit, dass sie seitlich gar nicht verrutschen kann
wenn die krachmacherbüchse unbedingt verschraubt sein soll, kann man sich aus flacheisen oder einer passenden blechtafel einen rahmen konstruieren, auf dem zum einen die endstufe verschraubt wird und zum anderen dieser rahmen an der quertraverse befestigt wird. also an einem ende abgewinkelt und die möglichkeit aufweist, mit zwei schrauben und gewindenieten in der quertraverse befestigt zu werden.
als man mir freundlicherweise eines nachts geholfen hatte die endstufe innerhalb von 5 sec aus dem auto zu hebeln, mit entsprechenden schäden, darf sich der nächste chaot einfach die endstufe im vorbeigehen mitnehmen......:D -
-
hier noch mal die ursprungsfrage:
Zitat
Hallo,mit welchen Drehmoment zieht man das hintere Radlager fest?
Gruß
Martin -
...vor dem antworten auf irgendwelche threads immer!!!! auf das datum des letzten post's schauen.....
nur so als tipp!!;)
die radlager sind bestimmt zwischenzeitlich gewechselt.......
-
...ist, dass auf der linken fahrzeugseite ein linksgewinde verbaut ist!!
die drehmomentangabe mit +/- 83 ist gem diverser rephandbücher korrekt!
wenn bei diesem anzugswert das lager klemmt, dann stimmt etwas nicht...
viel erfolg!! -
....fehlerteufel hat sich eingeschlichen....
KNZ (kupplungsnehmerzylinder) soll KGZ (kupplungsgeberzylinder) heissen...
danke an mein externes rechtschreib/technikkorrekturprogramm im WW.:D
trotzdem gut schraub!!!! -
- im motorraum 4x sechskantmutter 1/2" unterhalb von hbz und knz abschrauben
- im innenraum 2x die splinte und stifte der verbindung pedalerie/hbz und knz ausbauen. dabei kann man ggfs. die köpfe der splinte plattdrücken und durch die bohrung des stiftes ziehen;) . das ist mit dem richtigen werkzeug (stabile zange, die hohe drücke überträgt) einfacher, als die umgebogenen enden geradezubiegen....
- im innenraum die beiden 1/2" verschraubungen zwischen pedalerie und karosse lösen
- nun im motorraum hbz und knz von den stehbolzen herunterheben
- wieder im innenraum die pedalerie herausnehmen. dabei ist es nötig, die pedale in leicht "getretener" position zu halten, um sie aus dem ausschnitt der quertraverse herauszubekommen.
so ungefähr könnts gehen....;)
viel erfolg und immer ruhig bleiben!!!! -
-
Zitat von dtrm
..., brauch ja "nur" den deckel abnehmen, ohne deckel, sogar mit deckel drauf aber nur handfest angezogen, ging das rad leicht, nachdem ich fester gezogen hatte, ging es straff, ich denke auch das es daran liegt, da ich aber zum erstmal am mini motor was mache dachte ich, das hat schon seine ordnung ... offensichtlich nicht, nun gut, mal sehen, ich werd erstmal versuchen den kuplungsdeckel eingebaut abzubekommen und den deckel lockern, und dann probieren, hoffentlich kommt nicht zuviel öl raus (ja, das hab ich eingefüllgt
) dann eine testfahrt und dann mal sehen, wie gesagt, beim ein/auskuppeln klingt es als das was mitgenommen wird, somit bin ich mir fast sicher das das getriebe gebremst wird, sobald kupplung offen ist, beim einkuppeln nimmt es die dann wieder mit ... ob es nun am primärrad oder an der getriebe lagerung liegt wird sich evtl. zeigen, mit SEHR viel glück reicht es 2-3 schrauben zu lockern, der motor bleibt dicht und alles geht, aber dafür kenne ich den mini inzwischen zu gut, so einfach wird es nicht werden ... danke vorerst, wobei das richtige einstellen der kupplung mir immer noch nicht klar ist (6.5mm)
...mit einfach mal schrauben lockern und wird schon?!?!?!?!
- mit soweit gelösten schrauben des seitendeckels (nicht kupplungsdeckels) dass das klemmende zwischenrad wieder frei wird, ist der motor alles....nur nicht dicht!
- ich würde folgendes machen: kupplung ausbauen (motor bleibt eingebaut), primärrad auf schwergängigkeit prüfen. wenn's schwer dreht, primärrad ausbauen und prüfen, ob zwischenrad die ursache ist. wenn ja, motor raus, getriebe ab und zwischenradspiel neu eingestellen.
anleitungen dafür gibts hier im forum genügend, suche benutzen.
viel erfolg!! -
...der kollege hat das 2 bzw. 3er instrument in plaste hinterm lenkrad, welches ich beim 88er eher vermuten würde...
...oder ein after-market-irgendwas-brett
...oder wie wäre es mit einer genauen angabe des fragenden?
ich mein ja nur.......meine glaskugel ist beschlagen und das schraubenorakel gibt auch keine genaue auskunft.... -
Zitat von Highlindner
Ich glaub der Madblack meinte damit, das es nicht gut ist, in einen GUmmi-gefederten Mini die Teile einzubauen, da der Hebelweg für einen Hydrolstik-Mini ausgelegt ist und der mit Sicherheit auf das geänderte Hebelverhältnis ausgelegt ist. D.h. du würdest ganz andere Lasten, ganz andere Federungseigenschaften in deinem Gummi-Mini erzielen, die nicht getestet, nicht bekannt sind, und die ggfs. sogar gefährlich sein können. Also Finger weg.
...meinte ich das. ich hatte es so verstanden, dass du, larres, einen hydrolastik und einen trockenen querlenker zur verfügung hast....
eventuell kommst du mit einem blauen auge davon, wenn du die überholten hydrolenker zum verkauf anbietest...sind ja nun nicht soooo häufig anzutreffen. -
...ist das!!
durch die abgeänderten hebelverhältnisse würde sich das "federverhalten" einseitig verändern...nix gut;)