...könnte ich da ne copy von haben??
mail ist bekannt:D:D (bitte in die firma)
....mal korrekturlesen![]()
![]()
![]()
Beiträge von Madblack
-
-
..oder so:D
also:
altes englisches ventil auf rechter zylinderkopfseite: ziehen/kalt
altes italienisches ventil auf rechterzyl..... : ziehen/warm
neues englisches plastikventil (wie auf jan's bild) : ziehen/warm
...wie's mit "gedrückt" aussieht, dürft ihr selbst erraten...:D
PS: auf dem bild ist der hahn zu! -
schau mal hier:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images…g_Tuev_Sued.pdf
das wird deine fragen bzgl. was darf man und was nicht, beantworten.
- steuer liegt bei 191 euro pro jahr
- bei der versicherung kannst du machen, was du willst...oldie tarife bieten halt nicht alle gesellschaften an. für ein richtiges "schätzchen" ist natürlich eine oldi-versicherung von vorteil, da hier individuell auf den fahrzeugwert eingegangen wird (z.b. bei der vollkasko). für einen einen "daily runner" ist die oldie versicherung jedoch nicht gedacht.....
- zu achten ist auf: typische schwachstellen wie gehabt (rost/mechanik) aber zusätzlich ist hier originalität und je nach modell auch "echtheit" gefragt. z.b. der 850er der mal schnell zum cooper s mutiert, da dieser ein vielfaches an barem bringt.... -
...das bildsche ist nicht schlecht, nur zeigt es einen linken vergaser einer 2-fach anlage und der scheint spiegelverkehrt zum normalo-einzelversager zu sein?!
:D
ars71: einfach andersrum denken;) -
....ist eine mutter und die hat ein hif44 in der form nicht....
also: die gemischeinstellschraube (denn beim hif ist es wirklich eine schraube) ist auf der seite, wo die benzinleitung angeschlossen ist. schräg nach hinten zeigend ist die schraube in einer erhöhung des alu-guss eingelassen. reindrehen -> gemisch fetter, u.u.
erhöhter spritverbrauch kann auf den vergaser bezogen folgende ursachen haben:
- falsche vergasernadel
- düsenstock oval verschlissen
- nadelventil schliesst nicht richtig
13ltr sind nicht auf den "tuningzustand" zurückzuführen, sondern ausschliesslich auf eine fehlfunktion!
die zündkerzen müssten rabenschwarz sein...bzw. ein abgastester werte > 8-10% co im leerlauf anzeigen. kannst du das mal prüfen (lassen)? -
...reicht auch ein günstiger "no-name" wachs.
transparent sollte er halt sein
ansonsten ist "teroson" mein vavorit. -
...das ding abmachen und wegschmeißen;)
oder abnehmen (vorsichtig, bricht bei stärkerer verbiegung) und den darunterliegenden bereich reinigen. dann mit unterbodenwachs die abgedeckten stellen einpinseln und abtrocknen lassen (z.b. über nacht).
die plastikabdeckung von innen, also der "aufsteckschlitz" mit wachs aussprühen und sofort montieren. falls beim aufstecken kratzer entstehen, können diese durch den noch flüssigen wachs wieder abgedeckt werden.
in den nächsten tagen wird dann der wachs noch etwas nachtropfen, das hört dann aber irgendwann auf;):D
viel erfolg!! -
..was machste dann

überleg mal genau, was du im gesamten für verluste einfährst, wenn du jetzt "billig" verkaufst...und irgendwann wieder in das minithema einsteigst!
in ein paar jahren wird die gebrauchtwagen-situation noch bescheidener sein, als sie jetzt schon ist...die ersatz/reparatur teile werden auch nicht günstiger...und du wirst auch nicht jünger
soll heißen, du legst doppelt drauf!!!!!
wenn das portemonnaie zu sehr kneift und der fensterkitt nicht mehr schmeckt, nur dann verkaufe halt in issigonis namen...aber sonst behalte ihn!!
stell die karosse hochkant an die garagenwand, lege alle ersatzteile auf den speicher und fahre mal zwei jahre harley und vespa...
habe bei meiner erstrestauration (4 jahre dauer) auch mal 6 monate pause gemacht...danach gehts umso besser!!!
wie du's auch machst, machs GUT!! -
..eeey;)
anleitung: gibts diverse...vom buch über eine händlerberatung bis zur suchfunktion hier im forum.
selbermachen ohne kfz'ler zu sein: die notwendigen komponenten in sauberer arbeitsweise in und an den motor bauen kann auch ein nicht kfz'ler:D ...sonst würden 80% aller minis stillstehen. aber erfahrung ist hier der beste koch. als einsteigerprojekt ist motortuning mit hohem eigenarbeitsanteil denkbar ungeeignet.
tuning ohne riesige kosten: ist entweder "billiges gestückel" ohne ein komplettes und erprobtes konzept abzuarbeiten ("einmal mit die alles")
oder ein kleines bolt on tuning (stage one kit verbauen), das bringt aber nicht die welt an mehrleistung, dennoch spürbar.
soviel allgemeines zu deiner allgemein gehaltenen frage;) -
....feste ziehen!!!!
...und/oder vorsichtig mit flachschraubenzieher abhebeln, dabei direkt neben der krampe ansetzten und immer reihum stückchenweise lösen.
viel erfolg und keine bröckelchen machen:D -
...hier:
http://www.dghklassikmotorsport.de
die konsolen sind nicht so häufig gebraucht anzutreffen....;) -
...komisch!!
was für einen motor hast du denn nun? einen 1000er wie im profil angegeben? 1300er köpfe sind i.d.r. austauschbar von 1300 zu 1300. aber ein 1300er kopf zu einem 1000er normalerweise nicht, zumindest müsste man dann tiefgreifende modifikationen am block vornehmen...
teile uns mal die motornummer (unterhalb des thermostatgehäuses) und die zylinderkopfnummer mit (unterhalb ventildeckel, z.b: 14A1256, 12G940, CAM4810,...)
beim spi sitzt der fühler in der ansaugbrücke... -
...ihr macht das schon!!!
sorry für meine viel zu langen beiträge, ich bin aus euren themen raus!
euch das beste.... -
...meistens schreibe ich ausführlich...aber wenn die suchfunktion für "ölwechsel" mehr als 500 (!) treffer anbietet, ist es einfach überflüssig das ganze nochmal zu beschreiben, oder?
hier gibt es tips für "umme" (kostenlos), das denken müsst ihr selbst erledigen:D:D!!
viel erfolg weiterhin.....
-
...ich würde es nicht machen!!!
hängerverleih!!! ist dein freund....;)
wie will der kollege aus der ferne das beurteilen?
was willst du machen, wenn du mit einem solchen risiko-manöver den kompletten motor schrottest?
bei einer maroden kopfdichtung hast du nach 5-10km temperaturprobleme (und über 280km wird das nicht besser)!! macht im besten fall 28 mal wasser nachfüllen à ca. 2 liter, sind....56ltr wasser (hochrechnung aus dem "du hast die wahl studio des zdf) und kaltes wasser auf einen heißen motor ist suboptimal (und zwar ziemlich!)mach nicht noch mehr kaputt

ich wünsch dir viel erfolg!!
-
...überhole ich immer rechts:D

hallo fabian,
nach meinem dafürhalten ist ein vergasermodell als "dann und wann"-fahrzeug die bessere wahl. weil:
- die nicht vorhandene elektronik (wegfahrsperre...) nicht die batterie leer lutscht
- vergaser einfacher zu schrauben sind (braucht kein testbook)
- nur der vergaser ein H kennzeichen bekommt (was als schönwetter-sonntagsfahrzeug ideal wäre...stell dir vor im dezember ein klarer, schöner und trockener tag und du kannst nicht fahren, weil dein saisonkennzeichen im oktober abgelaufen ist...
)klar sollte aber sein, dass das angebot für H taugliche und fähige minis seeehr übersichtlich ist, zumal dein budget bei guten (!) alten minis etwas mehr beansprucht wird.
egal wie du dich entscheidest, nimm beim kauf auf jeden fall jemanden mit, der sich wirklich (!) mit minis auskennt, sonst geht ggfs. das budget im nachhinein noch mehr in die breite

viel erfolg!
-
...ist die suchfunktion!!!!
du kannst ganz sicher sein, dass nach fast 10? jahren des bestehen dieses forums ein ölwechsel mindestens 50mal durchgekaut wurde....
alles wissenswerte für standartarbeiten wurde hier schon mehrfach beschrieben;)
welches öl? entweder unter "nützliche links" die abhandlung über "welches öl" durcharbeiten oder etwas hochwertiges mit einem >/= W50 am ende kaufen (so mach ich das...)
viel erfolg und viel geduld beim lesen der zahlreichen suchergebnisse!!;)
-
...ist doch alles klar...oder doch nicht?!
naja ich denke das prüfen des spieles der mutter ist 1 kein grosser aufwand (stimmt) und 2 kann kein schaden endstehen (stimmt auch, hat aber mit dem problem gar nix zu tun);)
3 tens ich schraube täglich 8 stunden nix tronic (beste voraussetzung)
nur meiner meinung nach also so kenne ich es von unseren autos luft im kupplungs system und das pedal ist extrem weich (ein kupplungssystem mit lufteinschluss tritt sich beim mini fast genauso weich wie bei modernen autos, bei denen das system intakt ist) oder bleibt meist unten am bodenblech liegen (beim mini niemals!)
genug der theorie->schrauben gehn!!!!!
nothing for ungood #2;):D
-
Der, der das eingestellt hat, meinte darauf, dass die Reifen innen sehr schnell ablaufen werden und er mir darum empfehlen würde, vorne eher in Richtung Vorspur (Toe in) zu gehen.
Was ist eure Meinung dazu? Macht das Sinn?
...meiner erFAHRung nach, ja!! habe bei unseren minis mit negativfahrwerk jeweils die spur "gegen 0°" tendierend eingestellt (aber immer noch leichtes toe out) und habe einen nahezu gleichmäßigen verschleiß über die gesamte profilfläche.
wenn du vorn negativ fährst, ist hinten ein negativer sturz ebenfalls sehr ratsam, in etwa die hälfte des vorderen wertes.viel erfolg und wenig abrieb!!
-
...die "mecha"-kenntnisse mal ordentlich aufzufrischen!!!!...und den "troniker" etwas hintenanzustellen;).
1. kupplung entlüften wie bereits beschrieben!
2. ölwechsel machen
3. fahrwerk abschmieren
4. fahren!! und genau beobachten, was und wie der kleine sich macht...grull: du solltest besser nur dann tips geben, wenn du weißt von was GENAU du sprichst. ist nicht böse gemeint, aber nur mit strg c/strg v ist es beileibe nicht getan;). virtuelle fehlersuche ist sehr schwierig und braucht eine menge praktische (!!) erfahrung, wenn der abgegebene tip nicht ins leere gehen soll.
euch beiden viel erfolg and nothing for ungood!!!!