Beiträge von Madblack

Zitat von Madblack

wenn du vom hbz nicht überzeugt bist, dann bocke den mini vorn auf und prüfe eingehend die befestigung/den zustand der bremsscheiben, wie von max beschrieben.
    ich hatte schon zweimal diesen fall mit lockeren kronenmuttern (antriebswelle) durch einen eingelaufenen antriebsflansch. der effekt des langen pedalweges trat auch nur nach heftigem slalom fahren auf. beim geradeausfahren war alles ok.....

viel erfolg!!

11 zeichennn

10 zeichennnnnn

Zitat von Andy

Also sollte zunächst mal geklärt werden, warum das rechte Gleichlaufgelenk so heiß wird, das ist absolut nicht normal. Bei der Montage beschädigt?

...weil der auslasskrümmer nur ein paar cm davon entfernt vorbeiläuft????:D :confused: :eek:

habe die erfahrung gemacht, dass sich bei motoren mit etwas mehr "bums" kabelbinder nicht zum befestigen der gummimanschette am inneren gelenk eignen...die werden immer länger nach einer "heissen" fahrt:rolleyes:

Zitat von mini4live

die beiden linken(fahrerseite) zündkerzen bekommen kein benzin!!!
    vielleicht hat das auch noch was damit zu tun, in letzter zeit hat er verdammt viel sprit verbraucht!!!

...oder zünden die zylinder nicht?

- kompression zylinder 1 und 2, checked?
    - ventilspiel, checked?
    - kipphebelwelle, checked?
    - zündkerzen mal mit zylinder 3 und 4 tauschen, checked?
    - zündkabel richtig angeschlossen, checked?

check it out, alter checker...:D :D

viel erfolg!!!

Zitat von Jan Cooper

Auch wenn andere hier jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen... :D :p

Aber ich fahr so schon 20.000 bis 25.000 km.

...wenn man sich drauf einstellt;)

ich fahre seit 80.000km den wintermini mit defektem 2. gangsynchro...

Yogy: wenn du mit zwischengas zurechtkommst und zähnerasseln im alltag vermeiden kannst, lohnt es sich meines erachtens nicht NUR wegen dem synchroring das getriebe zu öffnen. vorausgesetzt allerdings, das getriebe ist ansonsten ok (keine mahlenden geräusche, kein schwergängiger schalthebel...usw.).
    eine von der werkstatt ausgeführte reparatur würde incl. tauschgetriebe vermutlich den gegenwert deines fahrzeuges übersteigen....

eine getriebe reparatur (also dein getriebe wieder instandsetzen) wäre wohl ähnlich teuer, da das getriebe zerlegt werden muss, was mehrere stundensätze für viel euro bedeutet.

Zitat von Yogy

er geht nicht rein,

...nun genau?:confused:

- ratscht es beim zurückschalten?
    - geht der hebel schwer zu betätigen zwischen gang 1/2 kulisse und gang 3/4 kulisse?
    - ist der hebel leichtgängig, lässt sich aber nicht in den zweiten gang zurückziehen?
    - hat das kupplungspedal viel leerweg, bevor sich ein druck aufbaut?
    - ratscht der rückwärtsgang beim einlegen?

Zitat von DerRöMeR

ICH WILL AUCH EIN!!!!

...dann musst du was dafür tun!!!! (von alleine geht gar nix;) )

ich habe mit 17 jahren meinen ersten mini gekauft (bin allerdings schraubertechnisch schon damals kein greenhorn mehr gewesen, opa sei dank)
    von der minispezifischen technik hatte ich jedenfalls auch keine ahnung...

folgendes kann ich dir als tipp mitgeben:

- hab keine angst vorm schrauben und zerlegen
    - besorge dir ein reparaturhandbuch!
    - fange mit einem (1000er?) vergasermini an, an dem kannst du fast alles selbst instandsetzen (hat keine elektronik!)
    - suche dir mini besitzer/freunde/freaks in deiner umgebung
    - sei dir darüber im klaren, dass ein mini sehr wohl zuverlässig sein kann, wenn man ihm den wartungsaufwand zukommen lässt, der in den 60er jahren normal war! vw-typisches "reinsetzen und losfahren" ist halt beim mini nicht!

insofern viel erfolg!!

...einfach nochmal versuchen ohne zwischendrin essen zu gehen, also alles in einem rutsch durchziehen.
    um das anspringen zu erleichtern noch ggfs. folgendes durchführen:

- zweite batterie anklemmen (überbrücken) um den anlasser ordentlich auf drehzahl zu bringen und einen kräftigen zündfunken zu erzeugen.

- in den vergaser direkt vor dem startversuch ein paar spritzer benzin hineingeben

- wenn er anspringt, bei 2500 - 3000U/min für ca. 5-8 minuten laufen lassen, dabei öldruck und wassertemp beobachten.

jetzt kann man erst beurteilen, ob das mit dem nicht vorhandenen öldruck bei deinem startversuch ein wirklicher fehler ist.

viel erfolg!!!

Zitat von gaas

falls es der hbz ist warum ist im stand alles ok nur im fahrbetrieb taucht der fehler auf?

wenn du vom hbz nicht überzeugt bist, dann bocke den mini vorn auf und prüfe eingehend die befestigung/den zustand der bremsscheiben, wie von max beschrieben.

die von dir beschriebenen phänomene weisen auf ein dort gelagertes problem hin.

ich hatte schon zweimal diesen fall mit lockeren kronenmuttern (antriebswelle) durch einen eingelaufenen antriebsflansch. der effekt des langen pedalweges trat auch nur nach heftigem slalom fahren auf. beim geradeausfahren war alles ok.....

viel erfolg!!

noch ne möglichkeit...

das spezialwerkzeug wird auf die antriebswelle gesteckt und mittels eines stiftes in der nut der welle arretiert. dann kann man mit einer gewindegelagerten abdrückspitze die welle aus dem inneren gelenk abziehen, bzw. die haltewirkung des sprengringes überwinden.

...oder beherzt mit großem schraubenzieher und hammer den innenteil des gelenkes von der welle herunterschlagen. geht der schlag vorbei, ist die manschette im dutt:scream: ....

viel wege führen nach rom!

...nur sehr schwer zu beurteilen...

Zitat

Der Hilfsrahmen ist nicht der Originale, sondern ein überarbeiteter, gebrauchter, dem optisch keine Mängel, sprich Verzug anzusehen ist.

ausgehend davon, dass die befestigungspunkte wieder an der ursprünglichen position sind, ist die ursache am "neuen" hira zu suchen.
    hast du mal den alten dagegengehalten, bzw. den alten als lehre benutzt?

- es ist halt fraglich, warum der neue rahmen so schlecht passt. doch verzogen? nachbau?
    - ich kenne das passproblem beim hira wechsel, bisher gings immer mit dem GROSSEN schraubenzieher auszurichten. ob das nun aber 5mm oder 10mm versatz waren, vermag ich nicht mehr zu sagen, ist schon länger her.

eventuell kannst du zwischen gummilager und deren anlagefläche am hira mit entsprechenden unterlegscheiben (oder selbstgefertigten distanzstücken) die geschichte etwas entspannen.

zur besseren fahrwerksgeometrie würde ich noch einen gleichmässigen radstand re/li mit in betracht ziehen, d.h. den rahmen so einbauen (auch mit unterlegplättchen) das der abstand von radmitte vorn zu hinten auf beiden seiten gleich ist.

ich denke du wirst einen mehrdimensionalen kompromiss eingehen müssen;)

viel erfolg!

Zitat

Der Rückwärtsgang geht nur gelegentlich rein

...kann man nicht viel meinen, wenn du nicht beschreibst, was genau die aussage bedeutet;)

was heisst gelegentlich und wie äussert sich das "nicht hineingehen"?

- ratscht es wie dolle beim gang einlegen?
    - findest du die kulisse nicht und stocherst mit dem schalthebel im bereich rückwärtsgang herum?
    - ist der schalthebel blockiert?
    - geht der gang hinein, aber es ist kein kraftschluss vorhanden?

erst gestern abend musste ich einem neu-mini fahrer zeigen, wie man den rückwärtsgang geräuschlos einlegen kann. aus alter gewohnheit von moderneren autos trat er die kupplung um sofort danach den gang hineinzureissen ---> rrrrratsch!
    nun legt der kollege nach dem tritt aufs pedal erst ein paar gedenksekunden ein und legt den schalthebel langsam nach hinten....völlig geräuschlos;)

...wie man dem beikommt.

- bitte nochmal mini vorn aufbocken und beide räder gleichzeitig in dieselbe richtung drehen. ganghebel im leerlauf.

- wenn wieder blockiert, ist vermutlich das differential bzw. dessen lagerung defekt. um ganz sicher zu gehen, das motoröl in eine saubere wanne ablassen. einige stunden das öl ruhen lassen und dann langsam in einen anderen behälter umfüllen. wanne nicht ganz entleeren, einen dicken ölfilm in der wanne zurückbehalten. dann sieht man unter zuhilfenahme einer taschenlampe die nicht-magnetischen schwebstoffe (oder bröckchen...). die magnetischen späne sieht man ja am ablaßstopfen;)

viel erfolg bei der fehlersuche!

...durchaus interessanten off topic, zurück zum thema, denn der motor wird vermutlich immer noch heiß...

mir fällt da noch ein:
    - wurde die riemenscheibe getauscht?
    - welche riemenscheibe (durchmesser) ist verbaut?
    - von welchem 2 reihen kühler ist denn die rede? competition? standart?
    - welche zündungseinstellungen liegen denn vor? bitte die werte angeben.
    - welche spezifikation hat der motor? was für ein 1300er mit welchen anbauteilen (einlassbrücke, vergasertyp, luftfiltertyp, auslasskrümmer, auspuffanlage) ist das genau?
    - ist das heizungsventil mit sicherheit ganz offen? (am ventil manuell nach voll offen gedrückt?). wenn nur ein sehr geringer wasserdurchsatz über das ventil gelangt, wird ggfs. die heizung auch im leerlauf kalt;)

...habe ich das wie folgt gemacht:

- an der c säule von innen einen ca. 5 cm breiten mehrteiligen streifen mittig und von oben bis unten über die falznaht gepunktet (schweißpunkte am äusseren rand). dann die äusseren falze komplett abgeflext und den entstehenden spalt mit dem dahinterliegenden streifen verschweißt.

- an der a säule von der dachkante bis zum kotflügel/windleitblech wie schon beschrieben stückweise vorgehen (abflexen bis auf 2-3mm, verschweißen). wenn alles verschweißt ist, die entstandene dicke naht nicht plan abflexen, sondern nur etwas nacharbeiten und dann die naht nach innen klopfen, bis sie nicht mehr aus der kontur heraussteht.

- im vorderen kotflügel siehe c säule

nachbehandlung: von aussen am besten zinnen (oder hochwertigen metallspachtel?!, bin da kein fachmann), von innen mögliche spalten zwischen den blechen mit dünnflüssiger grundierung o.ä. zuschwemmen und konservieren.

an meiner ballerkiste ist der umbau schon 11 jahre alt, kein rost, kein riss nur schöne optik (finde ich jedenfalls.....)

also ran an die buletten...und viel erfolg!!!!

Zitat von Maxsilvie

Mir fällt da einer ein, den nannte man früher "Schraub-Schraub" ...... war der aus Wuppertal oder aus Düsseldorf ????? ich kriege es nicht mehr zusammen ... ist auch schon ein paar Tage her .......

Max

dortmund (zumindest im moment...)