Zitat von Matzze.1
evt. bekomme ich wohl das Bier, Versuch macht Klug, ich mache morgen den Test.
Bis dann
...und du doch auch, oder????:D
also nochmal differenzierter:
- das lüfterrad fördert immer durch den kühler in richtung kotflügel, egal wie herum angebaut.
- die effizienz lässt bei verkehrter montage nach. den unterschied nun zu messen, bedarf, wenn man ganz genau sein will, einem anemometer.
- wie diddi richtig bemerkte, hat jeder einzelne lüfterflügel ein aerodramatisches profil, welches, wenn es von der richtigen seite angeströmt wird, die effizienz gegenüber einem beidseitig flachen flügel erhöht.
- genau wie bei einem tragflächenprofil eines flugzeuges, wird auf einer seite ein unterdruck erzeugt, dadurch dass die luft schneller fliesst, der statische druck abnimmt und der dynamische zunimmt.
summasummarum kann ein lüfterflügel allein für die beschriebenen auswirkungen nicht verantwortlich sein.
überhitzt ein motor wegen einem verkehrtherum montierten lüfter, ist das system wohl schon von vornherein ziemlich am limit.
die angesprochenen 30-40% unterschied halte ich im übrigen für ziemlich optimistisch eingeschätzt, ich denke dass es weniger ist...
zurück zur praxis....blaseversuch matzze zum ersten bitte!:D

...bis seidenbuch mache ich auch noch ein paar tests....evtl kann ich in der firma ein anemometer zweckentfremden.....