Beiträge von Madblack

    ...und sehen die ersten ergebnisse...:eek:

    folgender versuchsaufbau: bohrmaschine in schraubstock gespannt, mit montiertem lüfterrad. dann einen sammelkanal in form eines pappkartons. die meßstelle befindet sich zwischen zwei holzbalken und der meßgegenstand ist ein tischtennisball an einem ca. 120cm langem 0,5mm draht aufgehängt. meßeinheit ist ein zollstock (gliedermaßstab) bei ruhendem versuchsaufbau auf "0" geeicht:D.

    Zitat von Matzze.1

    evt. bekomme ich wohl das Bier, Versuch macht Klug, ich mache morgen den Test.

    Bis dann

    ...und du doch auch, oder????:D

    also nochmal differenzierter:

    - das lüfterrad fördert immer durch den kühler in richtung kotflügel, egal wie herum angebaut.

    - die effizienz lässt bei verkehrter montage nach. den unterschied nun zu messen, bedarf, wenn man ganz genau sein will, einem anemometer.

    - wie diddi richtig bemerkte, hat jeder einzelne lüfterflügel ein aerodramatisches profil, welches, wenn es von der richtigen seite angeströmt wird, die effizienz gegenüber einem beidseitig flachen flügel erhöht.

    - genau wie bei einem tragflächenprofil eines flugzeuges, wird auf einer seite ein unterdruck erzeugt, dadurch dass die luft schneller fliesst, der statische druck abnimmt und der dynamische zunimmt.

    summasummarum kann ein lüfterflügel allein für die beschriebenen auswirkungen nicht verantwortlich sein.
    überhitzt ein motor wegen einem verkehrtherum montierten lüfter, ist das system wohl schon von vornherein ziemlich am limit.

    die angesprochenen 30-40% unterschied halte ich im übrigen für ziemlich optimistisch eingeschätzt, ich denke dass es weniger ist...

    zurück zur praxis....blaseversuch matzze zum ersten bitte!:D:confused::headshk:

    ...bis seidenbuch mache ich auch noch ein paar tests....evtl kann ich in der firma ein anemometer zweckentfremden.....:eek:

    Zitat von chris

    bei dem satz fällt mir doch spontan das lüfterrad ein, das gerne verkehrt herum montiert wird :rolleyes:
    ist es richtig montiert ? es gibt eine markierung auf dem lüfter "engine side" , diese glatte seite gehört richtung motor

    ...dem lüfterrad ist es scheixxegal, wie herum es montiert wird!!!!!!!

    wenn ein lüfterrad die durchflussrichtung ändern soll, bzw. ändert, muss man die drehrichtung umkehren!!!!!

    bei "falsch" herum gedrehten rad ist höchstens die effizienz ein paar prozent gemindert.
    dies nur zur allgemeinen info......

    und zum thema:

    mich macht stutzig, dass im leerlauf die heizung kalt wird. welche wasserpumpe hast du verbaut? original? nachbau? z.b. quinton hazel?
    so wie ich verstehe, ist die heizung an der rechten kopfseite (gegenüber thermostat) angeschlossen. wird die heizung bei niederen drehzahlen kalt, dann ist wohl der durchsatz der wapu zu gering.

    ...die gesuchte lenkstange!

    der von dieter beschriebene "Wellenstumpf an dem Lenkgetriebe" scheint schadhaft zu sein. an dessen ende innerhalb des getriebes ist die verzahnung, welche die lenkbewegung auf die zahnstange überträgt. dieser stumpf gehört aber zum lenkgetriebe....nicht zur lenkstange:headshk:

    ein komplettes lenkgetriebe wäre m.e. die beste wahl ;)

    wie bekommt man sowas kaputt? bordstein? (bin nur neugierig...:D )

    Zitat von Herr_der_Ringe

    mal kurz als anregung , was ich etwas vermisse ist einmal das bj des fahrzeugs woraus man ableiten kann was für ein serienmotor verbaut ist ,
    bzw aus welchen baujahr der motor stammt .

    desweiteren ist mir aufgefallen bei den leistungsmessungen wie ddd
    es wurde immer mit 12 zoll reifen gemessen , sprich ein 10 zöller hat mehr umdrehungen ( hat er aber auch dann mehr ps an den rädern ? )



    es ging hier auch um eine sammlung von motordaten. das fahrzeug, welches den motor beherbergt ist dabei eigentlich nicht ausschlaggebend.
    (mein mini kam mal als 1000er auf die welt....und ist ziemlich weit von seinem originalzustand entfernt;))

    genauere daten kann man sich ja ggfs. bei dem besitzer des jeweiligen konzeptes erfragen. das ganze hier soll ja möglichst viele varianten/möglichkeiten und konzepte aufzeigen und zu viele details könnten dabei zur unübersichtlichkeit führen.


    und dem prüfstand ist es egal, wie gross die räder sind...

    ...sind das aber...;)

    bei der "S" anlage sollte, wenn überhaupt, nur ein kleiner grat überstehen, der ggfs. sogar abbröckelt

    die spares sättel produzieren (ich kann jetzt nur von/für 10" sättel sprechen) eine dickeren rand, der, im extremfall wenn die beläge weit genug verschlissen sind, vor der scheibe gegeneinander anliegt und die bremsleistung einschränkt. dann drückt die kolbenkraft die beläge vor der scheibe aneinander und die bremsscheibe dreht relativ "leicht" weiter;)

    also immer obacht geben!!!!!

    ...hessen vor noch ein....tor?...nee, noch ein minischrauber!!

    ich finde die vater/tochter schrauberkombination immer wieder klasse!!

    bei mir liegend die dinge etwas anders, ich habe einen sohn, der ist erst drei, will aber auch mini fahren:D...ich hab genug vorbereitungszeit;)

    viel spass im forum und vor allem viel erfolg am mini.

    wir erwarten deine fragen...........

    ...weil du täuschst!!!

    1. der aluring lässt sich nicht sooooo einfach austauschen (eigentlich fast gar nicht ohne zerlegen des getriebes oder zerstören des ringes) und ist auch nicht als austauschteil, sondern als "verschlimmbesserung" vorgesehen.

    2. der ring dient nicht als dichtung sondern zur führung des schaltstiftes, damit dieser den simmerring mittig durchläuft.

    3. auch ohne den aluring kommt wenig öl gelaufen, da der schaltstift in einer längeren hülse läuft, welche vom prinzip her wie der aluring funktioniert...

    ...und ich würde die simmerringe immer bei kaltem motor wechseln, dann kommen nochmal 10 tropfen weniger rausgelaufen weil das öl auch kalt/weniger dünnflüssig ist;)

    nun völlig verw"irrt"?!?!

    DAS SOLLTE DER LÜFTER MIT DEN DREI HALTESTREBEN SEIN, ODER?
    DANN WÜRDE ICH DEN LÜFTER MIT KABELBINDER SO IM RADKASTEN POSITIONIEREN, DASS DAS NACH RECHTS EINGESCHLAGENE RAD ZWISCHEN ZWEI STREBEN GENUG PLATZ HAT. EVTL MUSST DU MIT KLEINEN DISTANZSTÜCKEN ARBEITEN, DAMIT DER PROPELLER NICHT AM DEm innenkotflügel scheuert.
    wenn alles einwandfrei sitzt, die endgültige befestigung vornehmen (...nein, nicht mit kabelbinder....)
    die verkabelung kannst du wie folgt machen: zündungs-plus anzapfen (zündschloss schalterstellung 2), über den schalter zum motor gegen masse. über die extra absicherung (wie stark?) muss sich jemand anderes auslassen....
    ich habe mit erfolg seit vielen jahren folgende verschaltung für den e-lüfter in betrieb:
    - schalter über zündungsplus wie oben beschrieben (allerdings ohne extra sicherung)
    - thermoschalter im kühler an dauerplus
    - der schalter ist beleuchtet und zeigt den betrieb des lüfters an, sowohl wenn der thermoschalter durchschaltet, als auch bei manuellem einschalten.
    da der e-lüfter beim seitenkühler fast nur im stand, bzw. beim/nach dem abstellen des motors anläuft, ist die option "thermoschalter" als ziemlich sinnvoll anzusehen.
    viel erfolg beim umbau!!

    ps: der anfang ist nicht geschrieen, nur hier reinkopiert, irgendwas lief schief.....

    ...ich nehme seit >17 jahren die metallstangenmethode.

    da ist noch nie was kaputtgegangen...

    am ende der stange ein loch gebohrt, hier den bolzen durchstecken und am (je nach drehrichtung auf/zu) nächsten bolzen angelegt.

    aber jeder wie er will und zu seinen methoden vertrauen hat...;)

    happy schraubing!!

    ...festrosten darf, weiß der kolben aber nicht...:D

    kleiner tip:

    beim händler deines vertrauens folgendes bestellen 2x RBZ und einen satz bremsbacken.
    dann beide seiten in einen neuzustand versetzen.
    - bremstrommeln innen säubern, mit schleifpapier von hand durchschleifen und mit bremsenreiniger entfetten.
    - die zwei keile vom bremseneinsteller entnehmen, den 4-kant einsteller zur trommel hin herausschrauben, die gewinde reinigen und mit kupferfett wieder einsetzen.
    - die neuen rbz zerlegen (kolben ziehen) und mit ate-bremsenpaste den bereich zwischen dichtring und staubkappe behandeln.
    - alle neuteile montieren und grundeinstellung durchführen
    - nach ca 1000km nochmal feinjustage

    dann ist hinten erstmal ruhe!!

    viel erfolg!!!

    ...mit dem "S"!!!

    das ding aus holland ist sehr weit entfernt, von dem was du suchst...

    ohne jegliche kenntisse der materie mini und speziell der materie "S" ist es sehr fraglich, ob diese aktion zum gewünschten erfolg führt!

    besorg dir das buch von j.parnell und evtl noch das "the complete classic mini 1959-2000" von chris rees. nach ausführlichem studium beider werke wirst du um einiges schlauer sein...

    dann gezielt händler und clubs ansprechen, ob nicht jemand jemanden kennt, der von jemanden weiß, der was gehört hat...

    oder das dicke portemonnaie zücken und in einschlägigen englischen fachmagazinen die anzeigen durchgehen.

    echte S wachsen schon sehr lange nicht mehr an jedem baum und die gefahr ist sehr groß, dass aus einem irgendwas MKI ein S wird, denn der bringt etliches mehr ein.

    viel erfolg!!

    ...ich hab ne mattschwarze ballerbude....:D

    war das elfenbein vielleicht ein "zartes" gelb?? ich wüsste da noch jemanden...war das ein mini kombi oder ein clubman estate?

    zu den kenntnissen:

    - der mini hat keinen automatischen nachsteller
    - handbremse einstellen ist ein zusammenspiel zwischen der einstellung der beläge mittels 4-kant schraube an der bremsträgerplatte und der länge des handbremsseiles. dies wird direkt hinter dem handbremshebel (innenraum)mit einer 10mm mutter nachgestellt und gekontert...

    ...das sind meine kenntnisse;) :D