Beiträge von Madblack

    ...ergebnis beachten, dass sich die bei der vorabeit verwendeten materialien (spachtel, grundierung, spritzfüller aus der dose) mit den lacken des lackierers vertragen.
    sofern im budget machbar diese vorarbeiten vom lacker ausführen lassen.
    der kann das erstens viel besser und schneller und man hat zweitens hinterher einen anspruch auf ein "perfektes" ergebnis.

    viel erfolg!!

    ...sind wie folgt:

    - rbz dicht und kolben leichtgängig?
    - handbremsgestänge leichtgängig (innerhalb der trommel)?
    - handbremsseilumlenkhebel auf der schwinge drehbar?

    und aufgrund des schleifens

    - belagstärke ok?
    - trommel eingelaufen?

    kennst du dich mit bremsen AUSREICHEND aus??

    ...

    Zitat

    Stell mal die zündung ein!!

    ....hat er das schon gemacht?!:confused: siehe sein thread bzgl kopfdichtungswechsel...

    @ray-muc: beschreibe doch mal genau wie und worauf du die zündung eingestellt hast...
    tip am rande: die markierungszacken auf dem steuerkettendeckel haben einen 4° "abstand". du müsstest also auf den 3. zacken von oben einstellen (1. zacken =0 / 2. zicken=4° / 3. zecken=8°)
    könnte das schiefgelaufen sein?!

    ...hoert sich in der tat etwas komisch an, daher folgende theorie, gilt nur , wenn sichergestellt ist, dass du alles richtig eingebaut hast.

    grundsaetzlich laeuft der motor zu fett....

    mit abgezogenem unterdruck bekommt er genug falschluft um ein zuendfaehigeres gemisch zu produzieren

    suckelst du im leerlauf an der unterdruckdose, verstellt sich der zzp in bereiche, die den motor im leerlauf absterben lassen...

    was sagt das kerzenbild? schwarz?

    ist am vergaser alles OK?

    ist ein bischen duenn, die theorie....ich weiss...:confused: :D

    hallo liebe miniforer,

    angeregt durch die mageren detailangaben im bericht über den dyno day 2007 in der miniscene ausgabe 04 kam mir folgende idee:

    wie wäre es mit einer datensammlung von prüfstandsgeprüften! motoren mit angabe der veränderungen?

    so wäre eine informationsquelle vorhanden, die aufschluss darüber geben kann, was muss ich machen, wenn ich wo hin (leistungsmässig) will?!

    das ganze sollte aber nicht als dicke hose verstanden werden, kein diskussions und laberthread und mit belegbaren daten gefüttert sein.
    ebenfalls soll das kein versteckter werbungsthread sein! auch die toleranzen der prüfstände sollen hier keine erwähnung finden.
    einfach nach dem motto:

    des, was was bringt und des was nix bringt....

    in der hoffnung dass sich möglichst viele daran mit reellen daten beteiligen, fange ich mal an. die auflistung der modifikationen sollte im übrigen weitestgehend beibehalten werden...

    ccm: 1293
    zyl-kopf: BP7 EV36/AV31mm
    kippebelwelle: 1:1,5 (hochhub)
    einlassbrücke: maniflow steel 3,5" länge
    gemischaufbereitung: weber 45mm
    luftfilter: K&N tiefe ausführung
    krümmer: lcb medium bore
    auspuff: rc40
    nockenwelle: MD266 kent
    sonstiges: leichte stahlkupplung, leichter NW antrieb, kurbeltrieb feingewuchtet

    leistung: 98,8 PS bei 6110 U/min
    drehmoment: 121,7Nm bei 4935 U/min

    das wäre also ein MÖGLICHES konzept für einen "100PS motor"

    wenn also alle, die ein prüfstandsprotokoll besitzen und gewillt sind ihre daten preiszugeben, mitmachen, könnte eine große und nützliche datensammlung entstehen.

    sollte dieser thread jedoch in einem grabenkampf münden, bitte ich die mods, ihn einfach wieder zu löschen, danke!!

    sodann, los gehts!!

    ...kann drinbleiben.

    da läuft so gut wie gar nichts aus!!

    noch 2 tips:

    - beim ansetzen der schrauben gaaanz vorsichtig sein. wenn du das ölansaugrohr im inneren des getriebes von der am gehäuse anliegenden dichtung abdrückst, ist es vorbei mit lustig. dann könnte das rohr abkippen und nur noch schwerlich von aussen erreichbar sein.

    - vor dem ersten motorstart den öldruck mit dem anlasser aufbauen. dazu kerzen ausbauen (beim spi noch die benzinpumpe deaktivieren über den crashschalter)

    ...und vor beginn der arbeiten die hände in heißem öl baden, damit sie schön geschmeidig und gelenkig werden:D :D


    viel erfolg!

    edit: schon wieder zu langsam....grrmbl

    ...

    Zitat

    Kugel + Feder mit Plastikböbbel = Blinker-Schaltung



    der stift schaltet den blinker.

    sieh dir mal die drei flachen kontakte im oberen bereich des schalters an. das sind die blinkkontakte. wie soll denn eine kugel mit einer punktförmigen auflage zwei kontakte verbinden?



    edit....grmmmbl: zu langsam....

    ...aber auch nur eventuell liegt ein bremsbelag leicht an der scheibe an?!?!

    dann müsste das geräusch beim bremsen aber verschwinden.

    ansonsten eventuell kann auch die bremsstaubscheibe an der bremsscheibe anliegen....

    guggst du mal eventuell danach?

    oder wohnst du eventuell in DEM bad zwischenahn bei oldenburg?

    dann kannst du dich mit sicherheit an JD Motors wenden...

    viel erfolg!

    ...

    Zitat

    dann muss auch die Kupplung getreten werden

    ...zum anlassen...

    und der anlasser darf sich noch mehr abmühen?!:eek:

    die variante mit der relaisschaltung in verbindung mit dem öldruckschalter ist m.e. völlig ausreichend...aber jeder wie er will;)

    ps: mkI hatten bis 1964?! einen direktschalter für den anlasser, ohne magnetschalter, ohne elektrische absicherung, immer zu betätigen ob zündung an oder aus....hat auch funktioniert!

    viel erfolg und hoffentlich wird bei dem umbau keine neue fehlerquelle generiert!

    ...in forum!

    kleine anregung zum möglichen schadenshergang:

    kurbelwelle

    Zitat

    auch im eingebauten Zustand -absolut spielfrei und leichtgängig

    hast du geschrieben.

    die welle muss aber ein gewisses axialspiel haben...war das evtl. nicht der fall?

    damit die nächste revision des motors nicht wieder nur ein kurzes zwischenspiel ergibt, am besten block und KW von einem motorenPROFI prüfen lassen. evtl. passen die beiden nicht so wirklich zusammen?!

    ...DANKE

    uns hat es richtig spass gemacht!!

    super stimmung, nette leute, goiles wetter, super schöne ori,...was will man mehr?

    ...staufrei anreisen, vielleicht?

    allen an der organisation und ausführung beteiligten sei versichert: very well done!!!!!

    viele grüße von

    nico, sebastian (fox45) und meinereiner!!

    ....estate getankt, pack gepuckt:confused:, sonnenbrille!!!! geputzt, bundesstraßenroute bis nach wertheim ausgesucht um der A3 im staugebiet aschaffenburg einigermassen zu entkommen....dann kanns morgen vomittag losgehen.

    bis morsche!!

    allen eine gute, staufreie fahrt!!

    hallo jan,

    bkv zwischen abgang begrenzerventil vorderer kreis und anschluss rechter abgang zum bremssattel anklemmen.

    also vor dem mini stehend der linke anschluss, welcher nach unten abgeht.
    diesen seitlich anschliessen. den abgang am bkv "vorn" mit dem anschluss rechter abgang zum sattel verbinden.

    beim entlüften ggfs. den motor laufen lassen und den mini so positionieren, dass der vordere abgang des bkv ein wenig nach oben zeigt.;)

    gutes gelingen!

    ...zum besseren verständniss!!

    @ "meister"-mini

    ich entschuldige mich für das missverstehen des ersten zitates.

    damit das in zukunft nicht mehr passiert, hast du das privileg als erster auf meiner ignorierliste zu landen.
    da darfst du heute ein bier darauf trinken und ich trinke eines darauf, in zukunft wesentlich entspannter das forum zu geniessen, ok?!

    KLICK...und weg isser....:D:p

    @ larres: sorry, dass wir deinen thread so verwässern. ich denke jedoch du kommst mit den sinnvollen beiträgen und ratschlägen zurecht!

    @ highlindner: jooo, recht hast. während meiner lehrzeit habe ich das auch alles so gelernt...nur das was der bub damals (vor ca. 37 jahren) vom oppa gelernt hat, sitzt viel tiefer...;):eek:

    ..zwar auch nicht, denn das befestigen des rbz hat mit der position des kerbstiftes gar nix zu tun.

    deine spannklammern rosten vermutlich irgendwann ab, da du ja die zylinder eh nie wechselst..

    und besser ist, er hat nicht auf dich gehört!!!

    hast du noch mehr sinnfreies beizutragen?

    ende und aus, kleiner!

    ...lässt einen manchmal verzweifeln;)

    den "buckel" (konvexe seite) zur bremsankerplatte hin
    mit einem "füßchen" an der offenen stelle der klammer in die nut des rbz einhaken
    (füßchen=eines der drei verriegelungsdinger)
    dort den daumen drauf und um die ankerplatte herum mit den fingern den rbz gegengehalten
    dann mit einem flachschraubenzieher zwischen den füßchen auf der gegenüberliegenden seite der klammer diese auf den rbz hebeln und verriegeln.
    vorteilhaft ist ein kleinerer schraubenzieher, man kann die klammer nämlich auch überdehnen und dann ist's essig.
    zum ansetzten der bremsleitung ist es im übrigen besser, wenn man den rbz noch nicht festgeklammert hat. dann hat man mehr spielraum.

    viel erfolg!!!!