Beiträge von Madblack

...gibt es für die unterschiedlichen durchmesser des bremskolbens unterschiedliche positionen für den kerbstift. (aussage nicht gesichert, denn so gäbe es nur zwei durchmesser, aber ich denke es geht in diese richtung:confused:)

wenn der gelieferte bremszylinder zum set-up der vorderen bremse passt, ist der geringste aufwand die bremsankerplatte umzubohren....;)

...tuning in reinkultur!!!

es ist immer wieder erstaunlich wieviel mühe sich einige geben, dem klassischen mini (betonung liegt auf klassisch!) einen hypermodernen touch überzustülpen...ICH finde das geht gar nicht (meine meinung!)

...aber jeder wie er will.....klarglasleuchten:headshk:, bodykits:headshk:, xenon:scream:, flipflop-lack:soupson::confused::rolleyes::D

der achskörper muss nur, im verhältniss zur gesamtmaterialstärke, recht wenig nachbearbeitet werden. dort wo man ihn schwächen könnte, nämlich im übergang des zylindrischen teil zur "senkrechten fläche", muss man gar nicht nacharbeiten. also tritt eine schwächung nicht ein!
    im vergleich zu den original 10" achskörpern wird deutlich, wieviel mehr an material beim 12" vorhanden ist. will ich den 12er soooo schwächen, dass es gefährlich werden könnte, muss ich ZIEMLICH viel material, ziemlich sinnlos abnehmen.

und ein gut erhaltener 12er ist, modifiziert für 10", allemal eine bessere option, als einen "ausgelutschten" 10er zu nehmen!!

nichts für ungut!!

Zitat

andererseits hattest du, andere und ich auch mal keine Ahnung davon.

als ich keine ahnung davon hatte war sowiso saure gurken zeit in punkto mini in deutschland...das war 1984...da gabs noch kein i-net:headshk:

ABER

wir haben uns derzeit wenigstens eine kopie aus dem handbuch der einzigen austin vertretung weit und breit besorgt, BEVOR wir blödsinn gemacht hätten...;)

...dass nichtmal automatikgurte eingebaut sind?!

generell lässt sich jeder mini auf automatikgurte umrüsten. für ein baujahr, welches mit statikgurten ausgeliefert wurde, muss man schon bis 1974 (75/76??) und älter zurückgehen. gaaanz frühe minis (59-frühe60) hatten gar keine vorrichtung für gurte, aber diese fahrzeuge sind mittlerweile entsprechend selten.

sitze, radios lassen sich mit etwas geschick nachrüsten

das einstufige gebläse lässt sich optimieren

eine oase der ruhe ist der mini beim fahren nie gewesen, man muss von vornherein etwas leidensfähiger sein als der ottonormalverbraucher.

komm zum minitreffen nach aschaffenburg, sprech mal mit den leuten und schau dich um.

bis dahin?!

Zitat

Erst links, dann rechts oder umgekehrt. Dann hat man noch eine Originalvariante zum Anschauen

diese vorgehensweise zeigt nur den letzten einbauzustand und der muss weder original sein noch stimmen...

selbst bei minis aus dem letzten baujahr sind mit sicherheit die bremsen nicht mehr im auslieferungszustand (gaaanz seltene ausnahmen wird es geben)

daher immer wieder der notwendige tipp:

wer keine ahnung von bremsen hat...finger weg!! (meine meinung, punkt!)

Zitat

ok, u warum grad nen Vergaser??

- weil ein vergaser-mini mit einfacheren mitteln zu reparieren ist. der braucht kein microchecktestbooklaptopdingsbumsgeraffel:D

- weil vergaser reperaturen durch die einfachere technik und den "mangel" an sensoren, blackboxes und relaisgeklacker günstiger zu reparieren sind (zumindest im bereich motorsteuerung)

- weil ein vergaser-mini die klassischere variante ist (wie von dir gewünscht)

- weil vergaser-minis nicht so oft an schwierig zu reparierenden stellen rosten (z.b. frontscheibenrahmen) ...dafür rosten sie halt woanders:eek:

- weil du evtl die möglichkeit hast auf H-kennzeichen hinzuarbeiten, was für einen zukünftigen zivi günstigen unterhalt bedeutet.

diese "weils" sind aber nur meine persönliche erfahrung und meinung!

entscheiden musst du!

...ist es immer das gleiche;)

die ummantelung muss in ihrer fixierten position (geklemmt oder geschraubt) dem heizungshebel genug freiraum lassen. schlägt der hebel an der ummantelung an, wird die endposition des ventils ggfs. nicht erreicht.

dazu den heizungszug im innenraum ganz herausziehen, dann o.g. kontrollieren. bei befund die ummantelung lösen und ein stück vom hebel zurückziehen.

ein funktionierendes, leichtgängiges heizungsventil mit intakten dichtungen ist natürlich voraussetzung!

...soll der bolzen durch den hilfsrahmen flutschen;)

Zitat

wie muss dann das Loch gebohrt werden??Auf Spannung oder so wie der Knochen draufzeigt??

knochen montieren am getriebehalter, das "hilfsrahmenende" fest gegen die anlagefläche am rahmen drücken und mit einem passenden bohrer die stelle markieren. dann knochen beiseite drehen und passend durchbohren.
    zum korrosionsschutz das loch im rahmen mit hohlraumwachs oder fett behandeln.

viel erfolg!!

...auch noch: zur besichtigung jemanden mitnehmen der sich WIRKLICH auskennt;) . ein mini ist ein mini und kein auto:eek: soll heissen, dass sich der normal-kfz-ler heutzutage beim mini nicht auskennen muss.

vorher am besten noch die frage klären ob es ein einspritzer oder ein vergaser modell sein soll.

die suchfunktion gibt ziemlich viel lesestoff her.

...but stay cool?!

hallo stefan,

möglicherweise ist der heizungszug nicht korrekt montiert/eingestellt.

einfach mal den zug am ventil lösen und den hebel von hand in die geschlossene position bringen. dabei darauf achten, dass der hebel noch ein bischen platz hat zur hülle des heizungszuges. (liegt er vor dem schliessen des ventils an der hülle an, bleibts warm)

mit der

Zitat

Dose zwischen den Heizungsschläuchen

kann ich jetzt nix anfangen, sorry.

bild?

....beim rangierwagenheber!!

zum einen die mindesthubhöhe ermitteln (also die höhe des auflagetellers in der niedrigsten/eingefahrenen position) und am mini ausmessen, ob der heber dann auch unter die gewünschte aufbockposition passt.

ich bocke vorn unter der ölwanne auf...:eek:...ruhig bleiben, die böcke stehen dann innerhalb von wenigen sekunden unter dem mini. weiterhin habe ich die motorauflager somit auf ihren zustand geprüft;). einen schaden vom kurzzeitigen aufbocken haben die lager bei all meinen minis nicht genommen.
    bei tiefergelegten fahrzeugen ist aber unter der ölwanne nur < 13cm platz, was ein oft vorkommendes maß für die mindesthubhöhe ist.

für hinten noch ein stabiles vierkantholz besorgen, ca 80 cm lang. dann kann man den mini mittig an der quertraverse des hinteren hilfsrahmen anheben und durch das holz wird die traverse nicht verbogen.

insgesamt gesehen ist ein mini auf vier böcken ziemlich vorteilhaft zum schrauben. ich persönlich praktiziere das seit vielen jahren und vermisse keine hebebühne oder grube.

happy schraubing!

...

Zitat

tanke sonst normal benzin!

das ist zu 99% der fehler!

1000er a+ motoren haben eine recht hohe verdichtung und benötigen in der regel super +, ausnahmen laufen auch mit super. normal benzin ist definitiv der falsche sprit!

ernst beiseite:D

- zündzeitpunkt korrekt? 8° bei 1500 U/min mit abgeklemmten unterdruckschlauch am verteiler
    - zündkerzen korrekt? verschlissen? verkokt?
    - spritsorte? super + sollte es schon sein

zum quietschen:
    - was ist mit den motorlagern (unten, sowie drehmomentstütze "knochen")? wackelt der motor, wenn man ihn am ventildeckel fasst und vor-zurück drückt?
    - ist das quietschen drehzahlabhängig?

lass mal hören;)