Beiträge von Madblack

    ...mal von vorn:

    - nockenwellentausch bedeutet motor raus!
    - ohne modifizierten zyl-kopf macht die nockenwelle nicht wirklich sinn, was den arbeitsaufwand und leistungsausbeute angeht.
    - mit nockenwelle und tuningkopf bist du schon > 1000euro;)

    was bleibt?

    - fahrwerk verbessern: hilfsrahmen festlegen, negativsturz, einstellbare zugstreben, hilo's (gewindefahrwerk) und "sport"stoßdämpfer

    - motorleistung leicht optimieren: k&n filter (als einsatz für originalgehäuse oder offen), auspuff austauschen gegen einen besseren (zb. RC40 ab kat, es gibt aber auch noch andere)

    bis hier hast du bestimmt einige euro's gelassen....

    später dann, wenn portemonnaie wieder gefüllt ist:
    - tuningkopf mit angepasster verdichtung
    nun hättest du ca 68-72 PS (ganz grobe schätzung, da der leistungszuwachs vom tuningkopf abhängig von dessen qualität ist und im moment niemand weiss wie gesund der motor noch ist, den dein mini irgendwann mal haben wird)

    hat das portemonnaie noch inhalt?

    dann:
    - nockenwelle
    - hhkw

    und eventuell verbesserte bremsklötze vorn;)

    ABER

    erfahrungsgemäß fliessen erst noch ein paar viele euros in den mini, bis dieser technisch in einen grundzustand für tuning gebracht worden ist.
    also radlager, achsschenkelbolzen, bremszylinder und beläge, spurstangenköpfe, motorinspektion....usw, blablabla...

    teile gibts bei einschlägigen händlern, siehe händlerliste.
    tipps gibts auch von den miniholikern darmstadt (http://www..... hab ich jetzt nicht parat, lässt sich aber ergoogeln)

    viel spass!!!

    ...die anschlagmutter des tauschkolbens gegen den deckel drücken bei voll getretenem pedal.
    wenn du die beiden kontermuttern entfernt hattest, stimmt nun evtl die einstellung nicht mehr.
    einstellung:
    - beide kontermuttern lösen und etwas vom deckel wegdrehen
    - kupplung voll durchtreten und halten (lassen)
    - anschlagmutter alleine gegen den deckel drehen und dann (jetzt müsste ich lügen) 2 oder 3 schlüsselflächen zurückdrehen und festkontern.

    es muss also bei voll getretenem pedal noch ein wenig luft zwischen anschlagmutter und kupplungsdeckel sein.

    viel spass in braunschweig!!!

    ...the antwort:

    - es ist das in fahrtrichtung rechte motorAUFlager gemeint, welches am kupplungsdeckel angeschraubt ist. die muttern findest du im bereich des bremsschlauches.

    - die kontermuttern kannst du abschrauben, wenn der deckel auf der werkbank liegt. solange der ausrückhebel montiert ist, kann sich der tauchkolben nicht mitdrehen;) . evtl. musst du einen gabelschlüssel für die innere anschlagmutter (die mit dem dicken kragen) etwas in der dicke abschleifen.

    wichtig: da du den motor einseitig aufbocken musst um den kupplungsdeckel ausbauen zu können, bitte darauf achten, dass du nichts beschädigst. beim aufbocken kann der motor mit diversen bauteilen irgendwo hängen bleiben und drückt dann die karosse mit nach oben.

    daher mein tipp, lieber etwas mehr aus/wegbauen. die motorknochen unten würde ich lösen (einen bolzen abnehmen) und den oberen im auge behalten. der "verkantet" beim aufbocken und stresst damit die aufnahme an der quertraverse.

    gut schraub!!

    - beim zusammenbau die unterste (6:00 uhr position) schraube weglassen;)
    - die schraube in 07:30 position (im bereich federdom/hilfsrahmen) 2-3 gewindegänge kürzen

    diese massnahmen verkürzen die arbeitszeit "beim nächsten mal" erheblich und der deckel hält genausogut.

    - einen verschlissenen ausrückhebel (kugelförmiges ende abgeflacht) kann man durch unterlegen einer entsprechend dünnen scheibe zwischen ausrücklager und tauchkolben ausgleichen.

    - tauchkolben und dessen durchführung, sowie ausrückhebel-drehachse, ausrückhebel ende, reinigen, ggfs entrosten? und mit reichlich graphitfett wieder montieren

    - lieber etwas mehr ausbauen, was im weg ist, als mit gewalt zur sache gehen...

    - immer ruhig bleiben und viel erfolg;)

    ...back to topic, jungs!!
    der 16veit soll auf die straße!!!

    also veit,

    ich habe niemals etwas passend schleifen müssen, wenn etwas irreparabel verschlissen ist, wandert es in die tonne!!

    der steg hat eine breite von 10,35 - 10,40mm (0,05mm lassen wir mal als messtoleranz gelten) gemessen mit einer digitalen schieblehre.

    du könntest jetzt wie folgt vorgehen:

    EINE lagerschale wieder aus dem achskörper vorsichtig heraustreiben. dann erstmal die stirnfläche des stegs gründlich reinigen und genau untersuchen, ob dort im umfang material aufgeworfen ist. sieht du dort eine umlaufende "wurst" sollte das messen fast schon überflüssig sein...
    wenn doch messen, dann die schieblehre auf den steg angelegt und mit der "tiefenlehre" auf die verbliebene lagerschale messen. messung alle 90° und mehrfach wiederholen.

    ich hoffe diese angaben helfen wirklich weiter!!

    ...übrigens habe ich keine probleme mit radlagern. vermutlich durch die verwendung von unverschlissenem material, hochwertigem fett und original timken lagern. radgrößen 6x10 und 5x10.

    ...schlechter nachbau:rolleyes:

    das kommt drauf an!

    es gibt wie gesagt ganz gute nachbauqualität in punkto passform und es gibt ganz grauselige!

    aber!! mehrere bleche, die in einer reihenfolge zusammen-passen müssen (dreiecksblech an kotflügel an frontmaske an kotflügel an dreiecksblech) passen nur zufriedenstellend im original. wer hier durch die bank auf nachbau setzt, wird sein hellblaues bis dunkelblaues wunder erleben.

    dann die frage des einsatzzweckes: mal eben schnell tüv-fertig machen?
    oder ordentlich restaurieren in einer qualität die über jahre hält, was man an arbeit reingesteckt hat.

    und zur heckschürze: da ist ein guter nachbau ausreichend. gut heisst hier, dass die wölbung von der anschweißkante nach unten hin ausreichend geformt ist (ich hatte schon "gerade" schürzen in der hand...) und die rundung der anschweißkante von links nach rechts gesehen passt.

    diese beiden fragen dem händler stellen und wenns dann doch ein billig-passt-gar-nicht teil ist, reklamieren!

    viel erfolg!!

    ...kannst wissen was du willst!!!

    wichtig ist m.e. kein schnellschuss, sondern ein reiflich überlegtes konzept durchzuziehen. d.h. mit offenen augen auf treffen umherschleichen, verschiedene konzepte/stilrichtungen/ausführungen sich genau anschauen und dann die essenz für sich selbst umsetzen.

    ich habe das so gemacht. mein mini ist seit 1996 im jetzigen zustand und ich würde ihn immer wieder so bauen, wie er jetzt ist!!

    viel erfolg!

    ...und lass dich inspirieren, nicht verwirren;)

    komm am wochenende auf das wäller treffen. dort treiben sich genug sachkundige und auch händler herum. dort werden deine fragen mit sicherheit zufriedenstellend, gerade in bezug auf preise, beantwortet.

    ich fahre privat hergestellte hilos...im original nicht mehr lieferbar:madgo: und kann daher über preise nix genaues sagen.

    ...zu tun ob da jetzt jemand drinsitzt und der tank voll ist, sondern dass über die jahre die linke seite stärker beansprucht wurde.

    folglich sind die federungskomponenten links mehr verschLissen als rechts, was sich durch das einseitige absacken der fahrzeughöhe bemerkbar macht.

    da hilft nur ausbauen und nachschauen was wieviel wo in mitleidenschaft gezogen wurde.

    bei dieser gelegenheit kann man im übrigen auch gleich ein hi-lo kit einbauen, sofern gewünscht.

    viel erfolg!!

    edit: die dämpfer haben mit der fahrzeughöhe nichts zu tun.